freiberufler Unternehmensberatung , Projektmanagement und Prozessoptimierung im Rechnungswesen auf freelance.de

Unternehmensberatung , Projektmanagement und Prozessoptimierung im Rechnungswesen

offline
  • auf Anfrage
  • 10247 Friedrichshain-Kreuzberg
  • auf Anfrage
  • ro  |  de  |  en
  • 24.11.2023

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Sie als Berater in den Bereichen : Transition Project Management, Geschäftsprozessoptimierungen, Operational Management im Bereich: Kreditoren/Debitoren/Sachkosten

Qualifikationen

  • Ariba/Ibuy
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Coupa (Software)
  • Debitorenbuchhaltung
  • Finanzberatung
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Outsourcing
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Sachkostenmanagement
  • SAP FI

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt im Bereich Accounting & SAP
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2023 – 10/2023 (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung und Verantwortung der ordnungsgemäßen Datenüberleitung von Vertriebsdaten zur Finanzbuchhaltung
• Pflege und Abrechnung kundenspezifischer Konditionen
• Erstellung monatlicher Rückstellungen, basierend auf Kontrakten
• Monatliche Umsatzabstimmungen und termingerechtes Reporting
• Allokationen von Umsätzen nach Controllingobjekten
• Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlusserstellungen
• Ansprechperson für die Fachbereiche Vertriebscontrolling und IT

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, SAP S/4HANA

freiberufliche Beraterin
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2019 – 9/2021 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Eigenverantwortliche Kontenabstimmung und Sachverhaltsaufklärung der Haupt- und Nebenbücher
• Unterstützung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen nach deutschem Handelsrecht und nach internationalen Rechnungswesen-Standards; inkl. Abgrenzungsbuchungen und Rückstellungen
• Durchführen von Plausibilitätsprüfungen und Bilanzanalysen • Unterstützung bei der Konsolidierung, (Intercompany) Kontenabstimmung
• Unterstützung bei der Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuerjahreserklärungen
• Bearbeitung von Ad hoc-Anfragen
• Erstellung von Meldungen und Statistiken
• Interne Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzberatung

Transition Project Management Consultant
Allianz SE, München, Hamburg, Köln
5/2017 – 9/2017 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

.Unterstützung der Schadenoffshoring-Strategie für deutsche Tochterunternehmen der Allianz Gruppe.

-Verantwortung für alle Projekt- / Übergangsphasen: Start up / Durchführung und Abschluss
-Entwicklung von Projekt- / Haupt-Lieferegebnisse und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Freigabe durch Stage Gate-Überprüfungen und Sign offs
-Erstellung und Ausführung eines effektiven Risikomanagement- und Minderungspläne;

-Erstellung des Projektbudgets, durch Analyse der Projektrentabilität und Ressourcenauslastung
-Training - Logistik und Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Schadenversicherung, Versicherungen (allg.), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Outsourcing

freiberufliche Beraterin
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2016 – offen (7 Jahre, 6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessoptimierung im Rechnungswesen;
- Übergang standardisierter Buchhaltungsfunktionen in ein ShareServiceCenter – Planung und Durchführung; Schulungen für die neuen Angestellten bezüglich den betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten der Bereiche Finanzbuchhaltung und Einkauf.
- Betriebswirtschaftliche Beratung bei der Erstellung von standardisierten Buchungsanweisungen sowie Überwachung, ob diese Buchungsanweisungen akkurat umgesetzt werden
-Mitarbeit bei der Einführung einer web-basierten Einkaufssoftware (COUPA), bei der ich zusammen mit einem Berater von COUPA und internen Kollegen des Kunden an der Überarbeitung von Geschäftsprozessen beteiligt war insbesondere bei der Integration von Buchungen von der Beschaffung, über die Buchhaltung bis hin ins Controlling.
-Prozess design der täglichen betriebswirtschaftlichen Abläufe
-Rückstellungsprozess
-COUPA- und SAP Support im Bereich Accounts Payable und Prozessoptimierung
-Design für die Verbuchung von Massendaten mit Import-/Exportfunktionen.
-Unterstützung Audits

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Sachkostenmanagement

Transition Project Manager (Festanstellung)
Genpact, Europa - diverse Stäte, Indien
3/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Outsourcing Finance
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Für fast 3 Jahre war ich als Project Leiter, im Bereich Transition/Outsourcing, für ein Globales Outsourcing Unternehmen, tätig. In diese Rolle trug ich die komplette Verantwortung für die erfolgreiche Übergabe von Geschäftsprozesse, von neue Kunden, im Bereich Finanzen (Kreditoren/Debitoren und Sachkonten).

Meine Hauptaufgaben:
-Verantwortung für alle Projekt- / Übergangsphasen: Start up / Durchführung und Abschluss
-Entwicklung von Projekt- / Haupt-Lieferegebnisse und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Freigabe durch Stage Gate-Überprüfungen und Sign offs
-Erstellung und Ausführung eines effektiven Risikomanagement- und Minderungspläne;
-Erstellung des Projektbudgets, durch Analyse der Projektrentabilität und Ressourcenauslastung
-Zusammenarbeit mit HR und Operation Managers, für neue Einstellungen von Mitarbeiter; Teilnahme bei Vorstellungsgespräch;
- Training - Logistik und Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Corporate Finance, Enterprise project management (EPM), PMO, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Transition Management

Subject Matter Expert Accounts Payable und Accounts Payable Specialist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Basel
3/2013 – 2/2014 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen hat ein Shared Service Center in Indien gegründet und es gab ein Bedarf an Untersützung,vor Ort in der Schweiz, für:

- Analyse und Standardisierung der Prozesse, im Bereich Kreditorenbuchhaltung, vor der übertragen nach Indien.
-Entdeckung und Korrektur von Systemfehler entstanden nach SAP Migration
- Vorbereitung von Process Maps (Prozess Pläne) in Visio und Schulungsunterlagen für neue Mitarbeiter.
- Ich habe vor Ort Schulungen der Mitarbeiter durchgeführt und bin auch im späteren Verlauf Ansprechpartner für die Mitarbeiter in die Kreditorenbuchhaltung Abteilung;

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Konzernrechnungswesen, SAP FI, SAP MM, Schulung / Training (IT)

Accounts Payable Specialist (Festanstellung)
Genpact, Cluj Napoca
3/2011 – 3/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von PO- und Non-PO-Rechnungen, Gutschriften, Uploads, Anzahlungen.
Bearbeitung komplexer Rechnungen für sensible Lieferanten (Gutschriften/Lastschriften, Verknüpfung mit Anzahlungen, Kontenabgleich und -Verrechnung).
Bearbeitung sensibler Uploads.
Erstellung von Prüfungsunterlagen, Berichten und eingehenden Analysen zu komplexen Lieferanten für die Abstimmung der offenen Posten.
Beteiligung an Monatsendaktivitäten (KPI- und SOX-Berichte: Fällige Posten, Anzahlungen, Qualitätskontrolle, pünktlich bezahlte Rechnungen).
Durchführung der täglichen Finanztransaktionen, einschließlich Überprüfung, Klassifizierung, Berechnung, Buchung und Erfassung der Daten der Verbindlichkeiten aus der Buchhaltung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditorenbuchhaltung

Zertifikate

Lean Six Sigma trained and tested
2012
Certificate in Advanced English (cae) Cambridge University
2006

Ausbildung

Bachelor
Betriebswirtschaftslehre - Deutsche Sprache
2009
Bukarest - Rumänien, Academy of Economic Studies B

Über mich

SAP FI, COUPA, Ariba, Ibuy, MS Office, Visio, PMO

Weitere Kenntnisse

Bachelor Business Administration - Akademie für Wirtschaftsstudien Bukarest

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Rumänisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1491
Alter
35
Berufserfahrung
13 Jahre (seit 03/2011)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden