freiberufler Technische Projektleitung auf freelance.de

Technische Projektleitung

offline
  • auf Anfrage
  • 53332 Bornheim, Rheinland
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 24.02.2023

Kurzvorstellung

Von der Projektidee und der Projektplanung über das Risikomanagement bis hin zum Projektabschluss profitieren Sie in allen Phasen von meiner langjährigen Erfahrung.

Qualifikationen

  • Fertigungstechnik (allg.)
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektdurchführung
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
[...] GmbH, Bornheim
6/2018 – 1/2022 (3 Jahre, 8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes in einem Nischenmarkt (mobile 19“-IT-
Gehäuse)
- Konzeption und Umsetzung von neuen Produkten
- Aufbau und Umsetzung von Vermarktungsstrategien
- Aufbau und Einführung von Prozessen / ERP-System (HELIUM V)
- Aufbau und Management langfristiger und nachhaltiger
Lieferantenbeziehungen
- Planung und Kontrolle von Warenflüssen und des Inventars zur

Eingesetzte Qualifikationen

Apparatebau, Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Business Development, Einkauf (allg.), Energietechnik (allg.), Fertigungstechnik (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Materialwirtschaft, Mehrprojektmanagement, Militärtechnik / Verteidigungstechnik, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Vertrieb (allg.)

Projektleiter (Festanstellung)
steep GmbH, Bonn
3/2015 – 6/2018 (3 Jahre, 4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordinierung und Steuerung aller das Gesamtprojekt betreffenden
Aktivitäten
- Erstellung von Projektstrukturplänen und Meilensteinpläne
- Ausarbeiten von Alternativlösungen bei SOLL/IST-Abweichungen
- Einberufen und Leiten von Projektbesprechungen
- Führen der dem Projekt zugeordneten Mitarbeiter
- Entscheiden über alle projektrelevanten Sachverhalte und Vorgänge
- Erstellung von Systemprüf- und Systemabnahmespezifikationen
- Beschaffungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

Zertifizierter V-Modell XT Projektleiter und QS-Verantwortlicher
2018

Ausbildung

Produktionstechnik
Wirtschaftsingenieur
2008
Köln

Weitere Kenntnisse

Als zertifizierte V-Modell XT Projektleiter vermittle und lebe ich die agilen Werte und Methoden vom V-Modell XT innerhalb des Projekts.

Zu meinen besonderen Eigenschaften zählt die Fähigkeit, betriebswirtschaftliche- und technische Belange und Bedürfnisse schnell zu erfassen, zu strukturieren, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und diese allen Beteiligten bis hin zum Senior Management leicht verständlich zu präsentieren.

Auf Grund meines vielseitigen Werdegangs (Wirtschaftsingenier, Vertrieb, Projektmanagement, Geschäftsführung) kenne ich die verschiedenen Facetten innerhalb eines Unternehmens. Diese Tatsache machte mich erfolgreich.

Ein Kennzeichen meiner Persönlichkeit ist es, bei meiner Arbeit ein klares Ziel vor Augen zu haben und mein Vorgehen strukturiert zu planen. Dadurch stelle ich sicher, dass meine Projekte / Teilprojekte pünktlich, in Qualität und Budget abgeschlossen werden.

Die Arbeit hat in meinem Leben einen besonderen Stellenwert und spielt für mich eine sehr wichtige Rolle. Ich würde mich sehr gerne mit vollen Engagement ihrem Auftrag widmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
888
Alter
42
Berufserfahrung
16 Jahre und 2 Monate (seit 02/2008)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden