Strategie- und Organisationsberatung

freiberufler Strategie- und Organisationsberatung auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  es
auf Anfrage
22926 Ahrensburg
04.06.2019

Kurzvorstellung

Viele Unternehmensstrategien entfalten nur einen kleinen Teil ihres Potenzials oder scheitern ganz an der Umsetzung. Als erfahrener Berater, Programm- oder Interim-Manager werde ich Ihnen helfen, Ihren Weg zum Erfolg zu finden.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Projektmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Change Management
  • Führungssysteme
  • Programm Management
  • Unternehmensstrategie
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Geschäftsfeldstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

VP R&D Center of Competence Systems Solutions (Festanstellung)
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck & Weltweit
9/2015 – 5/2019 (3 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortet 300 Mitarb., Entwicklungsbudget ca. 78 Mio. $, Standorte: Lübeck, Boston, Philadelphia, Shanghai,
• Verantwortet die Entwicklung von Systemlösungen und Interoperabilitäts-Technologien, -Standards und -Produkten in der Medizintechnik
• Verantwortet Neu- und Weiterentwicklung von Produktlösungen im Bereich Physiologisches Patientenmonitoring, Service und Service-Infrastruktur und Clinical IT
• Prioritätssystem zur ganzheitlichen und funktionsübergreifenden Fokussierung eingeführt, inkl. Roadmap-Planung und Portfoliobereinigung
• Standortübergreifendes Technologie- und Systemnetzwerk aufgebaut und „Silo-Denken“ aufgebrochen
• Managementfunktionen um ca. 20% reduziert
• Einführung von Agile und neuer Führungskultur
• Neue Schulungs- und Weiterbildungskonzepte für Mitarbeiter eingeführt und globale Kommunikation nachhaltig verbessert
• Produktivität an einem Standort um ca. 15% ggü. Vorjahr verbessert

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, System Architektur, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Compliance management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Führungssysteme, Karriereplanung, Mitarbeiterbeteiligung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung


Head of Innovation Management & PMO (Festanstellung)
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck & Weltweit
11/2014 – 9/2015 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Vollständige globale Neuausrichtung der R&D Organisation mit Zielsetzung einer „atmenden Organisation“ (inhaltlich & organisatorisch) erarbeitet, sechs Standorte, relevant für ca. 1.300 Mitarb.
• R&D-Neuorganisation bis zum Neustart umgesetzt und in die Linie übergeben
• Neue Innovationsansätze konzeptioniert und in Teilen umgesetzt
• Konzeptionelle globale organisatorische Neuausrichtung inkl. neuer Governance im Produktmanagement erarbeitet und in der Umsetzung begleitet, relevant für ca. 230 Mitarb.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Programm Management, Projektmanagement, Corporate Governance


VP Hospital Wide Solutions & Head of Global Partner Management (Festanstellung)
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck & Weltweit
1/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortet Strategieentwicklung und Implementierungsunterstützung, inkl. Business Development für die Portfoliobereiche und Systementwicklung
• Wegweisende Systemstrategie definiert und Machbarkeitskonzept im Rahmen von Großprojekt erarbeitet und zur Umsetzungsentscheidung im Vorstand gebracht

Eingesetzte Qualifikationen

Partner relationship management (PRM), Programm Management, Projektmanagement, Business Analyse, Business Development, Business Plan, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Operatives Marketing, Strategisches Marketing


Head of Marketing & Head of Quality SBF Infrastructure Projects (Festanstellung)
Drägerwerk AG & Co KGaA, Lübeck & Weltweit
10/2008 – 12/2012 (4 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Globale Marktentwicklungsstrategie definiert, inkl. Eintritt in neue Märkte (USA und Kanada)
• Ausbau von bestehenden sowie Aufbau von neuen strategischen Partnerschaften und Allianzen betreut, inkl. Vertragsmanagement
• Verantwortet die Überwachung, Definition und Steuerung von Maßnahmen zur Einhaltung des Qualitätsmanagementsystems (nach DIN EN 14001/ 9001 und ISO 13485), inkl. Definition von Qualitätszielen
• Verantwortet den Erhalt der Zertifizierung nach der Richtlinie 93/42/EWG (MDD), inkl. Auditierung von Betriebsstätten, zwei neue Betriebsstätten zertifiziert

Eingesetzte Qualifikationen

Partner relationship management (PRM), Projektmanagement - Audits, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsrichtlinien, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing


Director Business Development (Festanstellung)
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
7/2008 – 10/2008 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Geschäftsmodell für OEM Business definiert und Business Case aufgestellt
• Produktportfoliostrategie definiert

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie


Project and Escalation Manager (Festanstellung)
Drägerwerk AG & Co KGaA, Lübeck & Europa
9/2007 – 7/2008 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Engineeringprozesse im Auftrags- und Produktionsmanagement für den Anlagen- und Systembau optimiert
• Lieferperformance erhöht (Qualität und Zuverlässigkeit)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR)


Director of Sales Administration (Festanstellung)
Draeger Medical Inc., Philadelphia & Landesweit
1/2005 – 8/2007 (2 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Organisation strukturell neu ausgerichtet, Vorfür-, Angebots-, Liefer- und Installationsprozesse restrukturiert und Durchsatz um 50% verbessert
• Umsatz um ca. 5 Mio. $ durch Abverkauf von Altgeräten erhöht
• Kosten im Logistikmanagement durch Outsourcing um 15% reduziert
• SAP System eingeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Logistik (Allg.), Transportlogistik, CRM Beratung (allg.), SAP R/3, Projektmanagement, Angebotsmanagement, Vertragsmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Vertrieb (allg.), Angebotskalkulation


Senior Projekt Manager (Festanstellung)
Drägerwerk AG & Co KGaA, Lübeck & Weltweit
9/2003 – 12/2004 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Globalen Marketing- und Vertriebsprozess definiert und implementiert
• Globalen Operationsprozess definiert und implementiert

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement, Vertriebswege


Teilprojektleitung - Roland Berger Strategy Consultants (Festanstellung)
Bundesagentur für Arbeit, Bundeweit
3/2003 – 8/2003 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Bundesweite Neuausrichtung der Geschäftsprozesse und der Flächenorganisation
• Business Process Reengineering aufbauend auf dem strategischen Geschäftsmodell, Organisationsdimensionierung, Transformationskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung


Consultant - Roland Berger Strategy Consultants (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
12/2002 – 2/2003 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Effizienzsteigerungsprogramm zur Sicherstellung der Erreichung finanzwirtschaftlicher Ziele
• Betriebswirtschaftliche Beratung, Maßnahmenentwicklung und -monitoring in den Teilfunktionen Finanzen, Controlling, Vertrieb und Kundenservice

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Controlling, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Call Center


Projektleitung - Roland Berger Strategy Consultants (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
1/2002 – 10/2002 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Business Process Reengineering im Einkauf und Konzeption und Aufbau eines Berichts- und Monitoringsystems

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Konzerneinkauf, Controlling, Business Process Reengineering (BPR)


Consultant - Roland Berger Strategy Consultants (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
8/2001 – 9/2001 (2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Internationaler strategischer Ausbau Konzerneinkauf
• Teilprojektleitung Prozessharmonisierung und technische Realisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Business Process Reengineering (BPR)


Projektleitung - Computer Sciences Cooperation (CSC) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2000 – 3/2019 (18 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Migration SAP R/2 nach SAP R/3 im Finanzwesen

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, SAP R/2, SAP R/3, SAP CO, SAP FI


Teilprojektleitung - Computer Sciences Cooperation (CSC) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2000 – 5/2001 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Währungsumstellung auf den Euro in SAP R/3
• Teilprojektleitung Rechnungswesen/Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, SAP R/3, SAP CO, SAP FI


Teilprojektleitung - Computer Sciences Cooperation (CSC) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2000 – 7/2000 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Kompletteinführung SAP R/3 Retail
• Teilprojektleitung Rechnungswesen/Controlling und Realisierungscoaching in SAP R/3

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, SAP R/3, SAP CO, SAP FI


Consultant - Computer Sciences Cooperation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2000 – 6/2000 (4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung UKV für US-GAAP und Abbildung in SAP R/3
• Beratung und Realisierungscoaching in SAP R/3

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, SAP R/3, SAP FI


Consultant - Computer Sciences Cooperation (CSC) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hameln
9/1999 – 1/2000 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 1/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung der Profit Center Rechnung und Abbildung in SAP R/3
• Betriebswirtschaftliche Beratung und Realisierung der Systemerweiterung von SAP R/3

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, SAP R/3, SAP CO, SAP CO-PA


Consultant - Computer Sciences Cooperation (CSC) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Konz
1/1998 – 7/1999 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

• Internationaler Accounting Roll Out
• Betriebswirtschaftliche Beratung und Realisierung der Einführung von SAP R/3

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, SAP R/3, SAP CO, SAP FI


Ausbildung

Business Coach
(Ausbildung)
Jahr: 2020
Ort: München - Munich Business School

Agile Coach
(Ausbildung)
Jahr: 2018
Ort: Lübeck - Axel Schröder & Partner

SixSigma Green Belt
(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: München - TÜV Süd

EFQM Assessor
(Ausbildung)
Jahr: 2004
Ort: Lübeck - EFQM

(Internationale) Betriebswirtschaftslehre
(Diplom Kaufmann)
Jahr: 1997
Ort: Universität Mannheim

Qualifikationen

Das ganzheitliche Verständnis der Unternehmensziele und eine ausgewogene Berücksichtigung der Anforderungen einzelner Fachbereiche sind Voraussetzung zum Unternehmenserfolg bei Strategie- und/oder Organisationsveränderungsprojekten. Durch meine breit gefächerte operative Erfahrung in den Fachbereichen Marketing, Vertrieb, Business Development, Quality & Regulatory, Operations, Entwicklung und Finanzen/Controlling ist mir diese Sicht zum Selbstverständnis geworden.

Meine Facherfahrung wird ergänzt durch ein ausgezeichnetes Methodenwissen in den Bereichen Strategieentwicklung und -umsetzung, Projekt-, Programm- und Change Management, Organisationsentwicklung und Business Process Reengineering. Das professionelle Beratungsgeschäft und die Projektarbeit habe ich von der „Pike auf“ bei zwei Top Beratungsunternehmen, Roland Berger Strategy Consultants und Computer Sciences Cooperation, (lieben) gelernt.

Fach- und Methodenwissen werden jedoch bei Veränderungsprojekten – egal ob klein oder groß – häufig überschätzt. Wenn Mitarbeiter und Kunden nicht mit auf den Weg der Veränderung genommen werden, wenn eine vernünftige Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen nicht sichergestellt ist, dann wird kein noch so gut definiertes Projektziel sein volles Potenzial entfalten können. Deshalb kommt der Führung und Zusammenarbeit über alle Ebenen eine entscheidende Schlüsselfunktion zu.

Als (internationale) Führungskraft mit bis zu vier Führungsebenen und bis zu 300 Mitarbeitern habe ich viele Strategie- und Veränderungsprojekte im wahrsten Sinne des Wortes zum Erfolg „geführt“, unter anderem auch durch Umsetzung von neuen Führungsmodellen. Ich habe auch unter Schmerzen gelernt, welche Fehler gemacht werden können und unter welchem Druck Führungskräfte stehen.

Es ist mir wichtig, Ihnen zuzuhören und zu verstehen, wo Sie hinwollen und was Sie erreichen möchten. Authentizität und Offenheit muss beiderseitig gegeben sein. Nur so können wir gemeinsam zum Ziel kommen. Dabei kommt der Reflektion, dem Blick von außen und dem Fragen eine wichtige Bedeutung zu. Und: Die Entscheidung treffen immer Sie.

Sie suchen einen Projektleiter, Programm-Manager oder Interim-Manager für ein Transformationsprojekt, das vielleicht fachbereichsübergreifend umgesetzt werden soll? Dann werde ich Ihnen helfen, Ihren Weg zum Erfolg zu finden!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
217
Alter
49
Berufserfahrung
21 Jahre und 11 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »