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INTERNATIONAL HR AND TALENT MANAGEMENT LEADER

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  • auf Anfrage
  • 73760 Ostfildern
  • DACH-Region
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  • 14.06.2023

Kurzvorstellung

Ich habe über zehn Jahre Erfahrung als Führungskraft in internationalen Unternehmen gesammelt und dabei globalen Teams strategische Orientierung gegeben. Meine Schwerpunkte lagen dabei auf der Transformation von HR-Prozessen sowie Talent Management.

Qualifikationen

  • Active sourcing
  • Agil HR
  • Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik
  • Campus-Recruitment
  • Digitale Transformation
  • Employer Branding
  • Human Capital Management (HCM)
  • Organisationsentwicklung
  • Performance Management
  • Workday

Projekt‐ & Berufserfahrung

HEAD OF PEOPLE SERVICE DACH (Festanstellung)
Lowell, Essen
1/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Führung und Entwicklung eines Teams von bis zu 15 Mitarbeitern bestehenden aus HR Admin, Payroll, Recruiting uns Training
• Leitung des gesamten operativen Personalmanagements, d.h. Personalbeschaffung und -betreuung, Personalplanung und – controlling sowie Personaladministration und Entgeltabrechnung
• Aktive Unterstützung und Beratung der Manager der Region in allen HR-Themen, insbesondere den Themen Performance Management und Organisationsentwicklung,
• Planung, Koordination und Steuerung von Projekten und Implementierung im Rahmen der Harmonisierung und Digitalisierung
• Projekt Management für die Harmonisierung und Integration von Zeiterfassung, Abwesenheit und Personalakten in Workday
• Entwicklung und Bereitstellung von Lerninhalten für Workday-Module: E-Learning, Performance Review und Recruiting.
• Auswahl und Steuerung externer Dienstleister wie Personalagenturen, Media Agenturen, Stellenbörsen und Messeanbieter
• Definieren von HR-KPIs und sicherstellen der monatlichen Berichterstattung
• Erfolgreiche Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsratsgremien.

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM)

GROUP HEAD OF ORGANIZATIONAL DEVELOPMENT (Festanstellung)
Lowell, Essen
1/2020 – 4/2023 (3 Jahre, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung eines internationalen COE-Teams mit 6 Direkt Reports
Konzeption, Steuerung und Umsetzung von strategischen Maßnahmen der
Personal - und Organisationsentwicklung
Implementierung und Weiterentwicklung von Kernthemen und-prozessen wie Culture & Values, Leadership, Feedback und Performance
Entwicklung und Umsetzung der Lowell Group DEI-Strategie in Zusammenarbeit
mit relevanten Abteilungen in den Regionen
Entwicklung und Umsetzung einer Rekrutierungsstrategie für die gesamte
Gruppe in EMEA
Entwicklung und Umsetzung einer Employer Branding – Roadmap
Entwicklung einer modernen, an die Strategie und den zukünftigen Bedarf des
Unternehmens angepassten Lernlandschaft unter Berücksichtig
zukunftsorientierter Kompetenzen und digitaler Lernlösungen
Verantwortung für die strategische Nachfolge- und Entwicklungsplanung und
Betreuung des regionalen Mitarbeiterbeurteilungsprozesses
Strategischer Sparringspartner und Impulsgeber der Geschäftsführung und
Führungskräfte im Bereich Organisationsentwicklung & Change Management
Erfolgreiche Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsratsgremien

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Talentmanagement, Trainee-Programm, Training - Coaching-Kompetenzen

Interim Talent Manager DACH
Lowell, Düsseldorf
1/2020 – 12/2020 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Führung des Talent Teams in DACH mit 6 Mitarbeitern.
Strategische Weiterentwicklung der Recruiting-Kanäle sowie der Personalauswahlprozesse und Standards.
Beratung des People-Teams bei der Entwicklung und Implementierung des Recruiting-Prozesses in Workday.
Beratung und Zusammenarbeit mit Group HRIS Team für Workday-Integrationen in der DACH-Organisation.
Betreuung und Beratung der Fach- und Führungskräfte bei personal wirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalplanung, Recruiting

Interim Manager Global HR / Talent Acquisition
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2019 – 5/2019 (5 Monate)
Saas Business
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Implementation Recruiting Prozess, Recruiting von Sr. Professional and Executive Position. Implementation Active Sourcing, Employer Branding Strategy, Implementierung von HR Policys - Homeoffice, Referral Program, Employee Handbook

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl

Sr. Manager Global Talent Acquistion & Employer Branding (Festanstellung)
TeamViewer, Stuttgart
9/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
IT - SAAS
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Führung und Entwicklung des Talent Teams
Entwicklung und Umsetzung globaler Rekrutierungsstrategien für APAC, EMEA und Amerika
Entwicklung und Umsetzung der globalen Employer-Branding Strategie
Definition einer Talent-Sourcing-Strategie mit globaler Ausrichtung und Priorisierung von Rekrutierungskanälen und -methoden
Planung und Umsetzung von Rekrutierungsprojekten für den Markteintritt in Japan, China und Indien
Teilnahme an Recruiting Events wie Pitch Club, Hack like a Girl, Meeting C++,
Verantwortung für vertrauliche Rekrutierung von Führungspositionen auf globaler Ebene
Auswahl und Steuerung externer Dienstleister wie Personalagenturen, Media Agenturen, Stellenbörsen und Messeanbieter

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalmarketing, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl

SENIOR RECRUITING CONSULTANT (Festanstellung)
Cyient GmbH, Stuttgart
1/2015 – 9/2017 (2 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Entwicklung neuer Personalgewinnungsstrategien.
Eigenverantwortliche Steuerung von Rekrutierungsprojekte für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften in Deutschland und anderen europäischen Standorten.
Absprache mit Führungskräften zu den gesuchten Stellenprofilen und Beratung zu den Themen Recruiting-Prozesse, Sourcing-Strategien und Candidate Experience.
Implementierung und aktive Nutzung verschiedener Rekrutierungskanäle wie Business Netzwerke und Social Media Plattformen.
Aufbau eines Talent-Pools mithilfe von Active Sourcing.
Auswahl und Steuerung externer Dienstleister in Europa wie Personalagenturen, Media Agenturen, Stellenbörsen und Messeanbieter.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Recruiting

Über mich

GLOBALE ERFAHRUNG.
Ich habe globale Prozesse im Talent- und Organisationsmanagement strategisch ausgerichtet und erfolgreich Initiativen im Bereich Leadership Development, Talent Acquisition, Diversity & Inclusion und Learning umgesetzt
STRATEGISCHER BUSINESS PARTNER.
Ich bin eine Kommunikationsstarke und empathische Persönlichkeit mit lösungsorientierten Mindset und Konfliktlösungskompetenz. Selbstorganisiert, diskret und verhandlungsstark sowie ein hohes Maß an eigenverantwortlicher, strukturierter und ergebnisorientierter Herangehensweise.
OPERATIVE EXZELLENZ.
Proaktive Denkweise zur Optimierung von Prozessen, Erreichung von Geschäftszielen und Förderung von Wachstum und Innovation durch Anwendung agiler Projektmanagement-Kenntnisse, zählen zu meinen Stärken.

Weitere Kenntnisse

Erfahrung in HR Transformation und Digitalisierung
Workday-Implementierung: Personalbeschaffung, Performance Management und E-Learning Module.
Entwicklung und Implementierung eines konzernweites Performance Managements in Workday und Entwicklung von Lerninhalten für Rollout (Handouts, Videos, Podcasts und Learn & Lunch Meetings).
Implementierung von ATS-Systemen wie Workday ,Jobvite, Cornerstone und Softgarden.
Implementierung der Phenom-Recruiting-Plattform mit neuer Karriere-Website, BI-Recruiting-Tool und Integration mit Workday.
Entwicklung und Implementierung eines digitalen Leadership-Programm
Entwicklung und Implementierung einer digitalen Leadership Community Plattform
Entwicklung und Implementierung einer Engagement Strategy und Verbesserung des Engagement Scores.
Strategische Entwicklung und Neuausrichtung von Recruiting Prozesse. und Organisationsmodellen
Aufbau und Entwicklung von Recruiting und -Talent Teams in internationalen Matrix Organisationen
Umfassende Erfahrung in den Bereichen Talent Acquisition & Talent Management, Global Recruiting, und Employer Branding.
Erfolgreiche Rekrutierung von Schlüsselpositionen, einschließlich leitender und höherer Führungspositionen in verschiedenen Regionen.
Erfolgreiche Implementierung von Rahmenverträgen mit Dienstleistern und Steuerung der externen Agenturen
Erfolgreiche Implementierung von Active Sourcing Strategy und Reduzierung Cost per Hire

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1978
Alter
47
Berufserfahrung
14 Jahre und 7 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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