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Senior IT Sicherheitsberater

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  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

SCHWERPUNKTE:
• IT Security Management
• Einführung / Verbesserung von Informationssicherheitsmanagementsystemen
• Planung und Verantwortung des Datenschutzmanagements und der IT Security
• Durchführung und Beurteilung der Analyse von IT Systemen

Qualifikationen

  • CISO
  • Datenschutz
  • ISMS
  • IT Security Management
  • IT Sicherheit (allg.)
  • ITIL

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Sicherheitsprozess- und ISMS-Manager
Kundenname anonymisiert, Remote
2/2019 – 3/2024 (5 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgrund vieler neuen regulierenden Prozesse im Finanzwesen müssen bestehende fachliche und technische Prozesse untersucht und in Hinblick auf IT Security und Datenschutz neu bewertet und dokumentiert werden.
Die DSGVO sowie Vorgaben der BaFin, EZB aber auch die Integration von S Broker Prozessen in den DekaBank Konzern sorgen für die Notwendigkeit eines Re-Design der ISMS und Datenschutz Prozesse.

• Analyse bestehender Prozesse
• Beurteilung und Redesign des bestehenden ISMS
• Betreuung Rechenzentrumwechsel bzgl. IT Security & IT Governance
• Planung und Einführung eines neuen Security Operations Center (SOC)
• Etablierung eines Internes Kontrollsystems (IKS)
• Kommunikation / Abstimmung mit den Fachseiten
• Einbindung IT-Finanz-Regulatorik in die Prozesse (Externe Verrechnungskonten / Politisch Exponierte Personen - PEP)
• Durchführung interner IT-Revision
• Vorbereitung IT-Revision
• Konzeption neues Privileged Access Management (PAM)
• „Härtung“ Kernbanksystem (Oracle Siebel Engine) / Durchführung PEN-Tests
• Technische und organisatorische Einführung des neue ISMS

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Jira

Chief Security Officer (CISO)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2015 – 1/2019 (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ich verantwortete die Einführung und den Betrieb des gesamten IT.
Ebenso war bis bin ich für die IT-Sicherheit nach Innen und Außen verantwortlich. Als Berater unterstütze ich, neben meiner Position bei der ilum:e informatik AG auch Dritte in Themen der IT-Sicherheit, IT-Prozesse sowie interner und externer IT-Auditierung.


• Analyse bestehender IT-Prozesse
• OnPrem2Cloud Migration (IT-Betrieb der ilum:e informatik AG wurde in die Cloud migriert)
• Einbindung Dynamics 365 und Salesforce in den Sales und Service Prozess
• IT-Security / Security Operations Center
• IT-Revision (Revision Vorbereitung)
• Verantwortung des IT-Betriebs bei der ilum:e informatik AG
• Diverse Kundenprojekte als externer Berater
• Durchführung von Penetration Tests bei Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Jira

IT Security Manager & Major Application Manager CRM
Kundenname anonymisiert, Bern
1/2013 – 2/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung des auf Siebel CRM basierten System als Major Application Manager mit bereichsübergreifenden Kontext. Koordination von CRM spezifischer Call Center Prozesse für den Kunden. Umsetzung des Projektes nach Hermes.

•• Fachliche Verantwortung der neu einzuführender Contact Center bzw. CRM-Prozesse für Poststellen & Vertrieb, Post Logistik, PostMail, Post International, PostAuto und PostFinance (Ab-Managen des Siebel CRM System und Neu-Einführung auf Basis eines anderen Software-Systems)
• Einführung des Security Operations Center für das Unternehmensweite CRM
• Etablierung neuer IT Security Prozess (Back End, Fachseite und Call Center)
• Migration Teilbereiche der IT-Infrastruktur und Prozesse in die MS Azure Cloud (Proof of technology
• Technische Teilprojektleitung nach Hermes
• Integration des CRM-System in die IT-Sicherheitslandschaft der Swiss Post
• Umbau des Internen Kontrollsystem (IKS)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Sicherheit (allg.), ARIS, Call Center, HERMES, Oracle Business Intelligence (BI), Oracle Siebel

CRM Architekt
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2012 – 1/2013 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung des DV Konzeptes für die Einführung von eMarketing im Geschäftskundenbereich. Analyse bestehender Anforderungen und Dokumente. Erstellung des fachlichen Feinkonzeptes.

• Konzeption einer eMarketing Anwendung auf Basis von Siebel CRM 8.1.1, Siebel Marketing und Oracle BI 11g
• Analyse der fachlichen IST-Prozesse
• Prozessmodellierung nach Kunden Vorgaben
• Erstellung des fachlichen Feinkonzeptes
• Schnittstelle zur Fachseite als Projektkoordinator
• Erstellung des Testkonzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI), Oracle Siebel

CRM Prozess Experte / IT Sicherheit Experte
Kundenname anonymisiert, München
4/2012 – 8/2012 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der internen Siebel CRM Umgebung. Erstellung von DV Konzepten. Verantwortung von QA Maßnahmen.

• Konfiguration und Weiterentwicklung einer Oracle Siebel CRM Lösung
• Realisierung komplexer Anforderungen
• Technische Spezifikation und Designelemente
• Qualitätssicherung (in eigener Sache)
• Unter Umständen Übernahme von Coaching Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI), Oracle Siebel

IT-Architekt und Manager für den Business Intelligence Upgrade auf Fusion Technologie
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
12/2011 – 4/2012 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Upgrades von Oracle Siebel Analytics auf Oracle Business Intelligence. Durchführung des Proof of Concepts. Erstellung des DV Konzepts als Basis des folgenden Upgrades.

• Projektmanagement im Business Intelligence System
• IT Architekt der neuen auf Oracle Fusion basierenden Architektur
• Verantwortung eines Proof of Concepts
• Erstellung eines DV Konzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Oracle Business Intelligence (BI), Oracle Fusion Middleware (OMF), Oracle Siebel, Projektmanagement (IT)

Project Manager und IT-Architekt im internationalen Projekt MCRM
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2011 – 11/2011 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Koordination und Arbeit als Siebel Architekt. Leitung eines 10 köpfigen Entwicklerteams. Durchführung von Reviews. Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten im Umfeld des Portfolio Managements.

• Projektmanagement im internationalen CRM Projekt der Unternehmensgruppe
• Architekt der harmonisierten Siebel CRM Anwendung für 27 Länder
• Abstimmung mit Fachseiten (inkl. Länder-Spezifika)
• Mitverantwortung Gesamt-Architektur
• Verantwortung von Fachkonzepten
• Design und Verantwortung des Target- und Portfolio Managements
• Steuerung mehrere Entwickler-Teams (Deutschland, Indien, Bulgarien)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Oracle Siebel, Projektmanagement (IT), SCRUM

Business Analyst im Programm OPUS@GK / CRM-Sales
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
10/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse bestehender CRM Geschäftsprozesse als Lead Analyse für das Geschäftskunden Management. Erstellung des Pflichtenheft und von Prozessdokumentation.

• Mitarbeit und Projektmanagement im Großkunden CRM Projekt
• Lead Design & Lead Business Analyst für das Kundendatenmanagement (Umfeld Geschäftskunden)
• Aufnahme von Soll- und Zielprozessen
• Abstimmung mit Fachseiten
• Erstellung Pflichtenheft „Kundendatenmanagement“
• Lead Business Analyse „Kundendatenmanagement“

Eingesetzte Qualifikationen

ARIS, Oracle Business Intelligence Enterprise Edition Plus (OBIEE+), Oracle Siebel, SQL, Together (Borland)

Siebel Business Analyse und Architect
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
3/2009 – 8/2009 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Review Designs und Implementierungen des Siebel CRM System. Bewertung und Re-Design der Pricing Engine. Untersuchung und Begutachtung der technischen Architektur.

• Analyse der Prozessfehler bei prämierungsrelevanten Aufträgen
• Untersuchung und Beurteilung der SOA / ESB Umsetzung
• Voranalyse Integration und Systemupgrade auf Siebel 8.x
• Analyse und Begutachtung von Umsetzungen
• Verprobung Migration – Analyse und Erstkorrektur Datenstruktur und Siebel Repository
• Bewertung und Dokumentation des technischen Impact (Architektur-Sicht)
• Impact Analyse für ausgesuchte Schnittstellen und angebundene Systeme (inkl. SAP R/3)
• Analyse Siebel Pricing Engine im konkreten Anforderungsfall

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel, SOA (Serviceorientierte Architektur)

Siebel Business Analyst und Architekt für T-Com und T-Mobile im Team Project Expert Service
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
1/2008 – 8/2009 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Review Designs und Implementierungen des Siebel CRM System. Bewertung und Re-Design der Pricing Engine. Untersuchung und Begutachtung der technischen Architektur.

• Analyse der Prozessfehler bei prämierungsrelevanten Aufträgen
• Untersuchung und Beurteilung der SOA / ESB Umsetzung
• Analyse und Begutachtung von Umsetzungen durch den Integrator IBM
• Impact Analyse für ausgesuchte Schnittstellen und angebundene Systeme (inkl. SAP R/3)
• Analyse und Beurteilung bestehender Geschäftsprozesse
• Analyse der neuen fachlichen Anforderungen
• Kommunikationsschnittstelle zu den Fachseiten
• Re-Design des Rückabwicklung Prozess
• Durchführung und Verantwortung von Reviews
• Schnittstelle zwischen Fachseiten und Integrator
• Überführung des T-Online Beschwerdemanagement nach T-Com

Eingesetzte Qualifikationen

ARIS, Oracle Siebel, Oracle SOA Suite, UML

CRM-Architekt und Developer im Projekt CRM-T
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
10/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Teilprojektleitung eines der größten deutschen CRM Systeme. Verantwortung von Use Case Designs. Umsetzung mittels Siebel EAI. Anbindung mehrere Dritt-System.

• Teilprojektleitung im Bereich Vertrags- und Beschwerdewesen
• Durchführung von Kundenworkshops
• Erstellung von DV Konzepten nach Vorgehensmodell
• Use Case Design & Analyse
• Aufnahme IST – Bestand beim Kunden
• Analyse Erstellung des Grob- und Fachfeinkonzept
• Umsetzung mittels Siebel EAI und External Business Components
• Design und Sizing der Produktionsvorbereitung
• Koordination von in- und ausländischen Ressourcen
• Schnittstelle zwischen Integrator und Kunde

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel, WebSphere MQ

Analyse und Design einer EAI Schnittstelle zwischen Siebel und einem Finanzdiens
Kundenname anonymisiert, München
4/2006 – 10/2006 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Umsetzung einer auf EAI basierten Siebel Schnittstelle zu einer Großbank. Integration der Zahl-Kartenfunktion in Packback. Implementierung des Loyality Management in Siebel.

• Einbindung Bank spezifischer Prozesse im Bereich Order und Loyality Management
• Analyse und Re-Design des technischen Prozesses
• Entwicklung von Integrationsobjekten, Business Services und Workflows
• Koordination der Entwicklung und der Fachlichen Anforderungen zum Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel, XML

Einführung von CRM Analytics und Business Intelligence
Kundenname anonymisiert, Leverkusen
5/2005 – 4/2006 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Entwicklung eines Business Warehouse auf Basis von Siebel Analytics. Entwicklung von Daten-Mappings und der ETL Strecke.

• Aufnahme der Anforderungen
• Erstellung von Siebel – SAP BW Mappings
• Erstellung der Informatica ETL’s
• Durchführung der Anforderungsanalyse
• Design der Reports
• Verprobung Marketing Kampagnen in Analytics
• Erstellung des Siebel Analytics Berechtigungskonzeptes
• Umsetzung der Security & Visibility inkl. Integration in Siebel OLTP
• Entwicklung Disonnected Clients
• Überwachung „Going Live“

Eingesetzte Qualifikationen

ETL, Informatica, Oracle Siebel

CRM Projekt im Umfeld Vertragswesen
Kundenname anonymisiert, München
10/2004 – 5/2005 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Design neuer Anforderungen an das CRM System. Erstellung fachlicher Feinkonzepte. Umsetzung mehrerer Teilkomponenten des Siebel Systems. Koordination der Entwicklung in Richtung Fachseite.

• Business Analyse und Architekturberatung
• Anforderungsanalyse und Business Design der Geschäftsprozesse
• Erstellung des Pflichtenheftes
• Analyse der umzusetzenden Prozesse
• Koordination zwischen Fachseite und Integrator
• Design und Umsetzung des Prototypen
• Verantwortung des Fachfeinkonzept
• Implementierung der Anwendung mittels Siebel 7.7.3 eFINS

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel, UML

CRM Projekt in Bereich Beschwerde-Management
Kundenname anonymisiert, München
5/2004 – 10/2004 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Anforderungen. Erstellung des technischen Designs. Verantwortung des Siebel Prototyps.

• Siebel Ersteinführung bei Groß-Bank als Lead Architect und Business Analyst
• Durchführung der Anforderungsanalyse und Business Design der Prozesse im Bereich „Service Request“
• Durchführung der fachseitlichen Workshops
• Rapid prototyping zur Darstellung des Prototypen
• Enge Zusammenarbeit mit den Call Center Agents zur Anforderungsanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

AIX, DB2, Oracle Siebel, UML, XML

Enterprise Application Integration-Entwicklung
Kundenname anonymisiert, Bern
12/2003 – 5/2004 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Siebel-Schnittstellen auf Basis von EAI. Umsetzung der Anforderungen nach Dokumentation. Integration von Dritt-Systemen (SAP R/3) an Siebel.

• technische Verantwortung für EAI (Siebel Seite)
• Design und Entwicklung der Siebel EAI (Umsetzung mittels Siebel Integrationsobjekten, Business Services und Workflows)
• Schwerpunkt im Bereich „Service Request“ und „Activity“
• Anpassung der Siebel GUI

Eingesetzte Qualifikationen

AIX, Oracle Siebel, TIBCO Spotfire, XML

Zertifikate

IT Security Manager
TÜV
2020

Ausbildung

Informatik
Diplom-Informatiker (FH)

Frankfurt

Über mich

Ich bin von Beginn meiner Ausbildung als Kommunikationselektroniker / Informationstechnik über mein abgeschlossenes Studium der Informatik als Dipl. Informatiker nun schon über 30 Jahre im Bereich der Informationstechnik tätig.
Die im Laufe von vielen Jahren gewonnene Erfahrung im Umfeld IT-Betrieb, des Datenschutzes und der IT-Sicherheit versetzt mich in die Lage dieses Wissen intern als auch bei Kunden anwenden zu können.
Als Verantwortlicher für die Datensicherheit obliegt mir die Aufgabe ein ISMS einzuführen und zu betreiben.

Weitere Kenntnisse

SYSTEME:
PC-Umfeld, Client-/Server-Umfeld, Netztechnik, Host, AIX, LINUX, Windows Server, Azure AD

SPEZIALKENNTNISSE:
Microsoft Certified Systems Engineer, Anforderungsanalyse, SAP ABAP/4, SalesForce, MS Dynamics CRM, IT Revision



WERKZEUGE:
Office 365, PPT, Word, Excel, Visio, Jira, Confluence, HelpLine, Remedy, Clear Case, Clear Quest, CM Cynergy, Ducky


DATENBANKEN:
Oracle 9-19c, DB2, MS-SQL Server, MySQL, SAPDB

FORTBILDUNGEN:
ITIL Foundation, IT-Security Manager (TÜV)

BRANCHEN:
Healtcare, Transport, Logistik, Finanzen, Telekommunikation, Chemie, Pharma

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2043
Berufserfahrung
20 Jahre und 3 Monate (seit 12/2003)
Projektleitung
13 Jahre

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