freiberufler Rechnungswesen Experte mit IT-Affinität auf freelance.de

Rechnungswesen Experte mit IT-Affinität

offline
  • auf Anfrage
  • 6850 Dornbirn
  • Weltweit
  • en  |  de
  • 26.09.2023

Kurzvorstellung

Als Manager im Bereich Finanz- und Rechnungswesen greife ich auf eine internationale Berufspraxis von mehr als 20 Jahren zurück. Ich verfüge über besondere und Wirtschafts- und ERP-Erfahrungen, Führungskompe-tenz und interkulturelle Fähigkeiten.

Auszug Referenzen (1)

"A. is a strong, reliable and smart Interim Finance Manager. Our customer is satisfied. Thanks"
Interims Finance Manager
Thomas Zimmerman
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Purchase Price Accounting, Finance Prozess Optimierung, Intergration Arbeit, Jahresabschluss (HGB), Month-end Close (Fast Close), Inventory Management, Lagerbewertung, Intercompany und Chart of Accounts Neue

Eingesetzte Qualifikationen

SAP EC-CS, SAP FI-AR, SAP HANA, Manufacturing resources planning (MRPII), Bilanzbuchhaltung, Planbilanz, SAP FI

Qualifikationen

  • Buchhaltung
  • Controlling
  • Finanzbuchhaltung
  • Kontenplan
  • Konzernrechnungswesen
  • Liquiditätsplanung
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Shared Service Center
  • Transformation Management
  • Umstellung Währungssysteme

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Accounting Manager
Brown Forman Deutschland GmbH, Hamburg
8/2021 – 7/2023 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Intercompany und Diverse Konten Abstimmung
• Steuerplanung, Reporting und Umsatzsteuer Voranmeldungen
• Jahres- und Monatsabschlussbegleitung (HGB und US-GAAP)
• Finance Prozess Optimierung Project
• Bundesbank AWV Berichterstattung
• Direktkontakt zu Wirtschaftsprüfer
• Begleitung der Verrechnungspreisstudie

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), Rechnungswesen (allg.), Sachkostenmanagement, SAP FI, SAP HANA

Interim Accounting Manager
Wella Germany GmbH, Darmstadt
7/2021 – 2/2022 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• SoX Beauftragter – DACH-Region
• Begleitung von HGB-, UGB- und IFRS-Abschlüssen
• Carve-out Accounting Project

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Früherkennungssystem, International Financial Reporting Standards (IFRS), Kennzahlensysteme, Steuerrecht

Interims Finance Manager
Key Surgical GmbH, Lensahn
11/2019 – 3/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Medizintehnik
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Purchase Price Accounting, Finance Prozess Optimierung, Intergration Arbeit, Jahresabschluss (HGB), Month-end Close (Fast Close), Inventory Management, Lagerbewertung, Intercompany und Chart of Accounts Neue

Eingesetzte Qualifikationen

SAP EC-CS, SAP FI-AR, SAP HANA, Manufacturing resources planning (MRPII), Bilanzbuchhaltung, Planbilanz, SAP FI

Über mich

Als Manager im Bereich Finanz- und Rechnungswesen greife ich auf eine internationale Berufspraxis von mehr als 20 Jahren zurück. Ich verfüge über besondere und Wirtschafts- und ERP-Erfahrungen, Führungskompe-tenz und interkulturelle Fähigkeiten. Verbunden mit meiner Kommunikationsstärke bin ich überaus teamkompetent.
Seit mehreren Jahren bewege ich mich in verantwortungsvollen Positionen, weshalb das Arbeiten mit hoher Disziplin wie auch der Umgang mit Druck zu meinen Standards gehören. Dabei ist mir die professionelle und fristgerechte Lieferung nachhaltiger Resultate besonders wichtig.
Komplexe Sachverhalte kann ich schnell erfassen und in lösungsorientiertes Handeln umsetzen. Mein besonderes Interesse gilt einem verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit individuellen Gestal-tungsmöglichkeiten im Finanzwesen.
Rechnungswesen / Controlling ist für mich nicht Arbeit – das ist mein Leben!

Weitere Kenntnisse

• Hauptverantwortung für das gesamte Rechnungswesen inkl. Controlling
• Erstellung der Jahresabschlüsse – HGB, UGB, IFRS und US-GAAP
• Managements Unterstützung bei operativen und finanziellen Entscheidungsfindungen
• Verantwortung für Forecasts und Budgets, Finanz und Projekt Controlling
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und sonstigen externen Stellen
• Fachliche Leitung eines Teams von max. 15 Mitarbeitern im In- und Ausland
• Implementierung, Dokumentation und Überwachung von Internes Risikomanagement
• Verantwortlich für die periodische Konsolidierung
• Begleitung von M&A Projekten
• ERP Einführung inkl. Dokumentation, Test und Implementierung
• Weiterentwicklung und Optimierung kaufmännischer Prozessabläufen
• Aufbau und Leitung von Finanz-Share-Servicecenter

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
912
Alter
64
Berufserfahrung
32 Jahre und 8 Monate (seit 07/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden