IT & Business Berater, Projektleiter, Business Analyst, Scrum Master
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100€/Stunde
- 85250 Altomünster
- DACH-Region
- de | en | fr
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
- Telko, Automotive, Großhandel
- CRM, Billing, Finance, Sales und Care
- Prozessberatung und Optimierung
- Business Coaching, Change Prozesse
- Anforderungsanalyse
- Agile Projekte mit Scrum
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Business Beratung, Analyse B2C, Kundenmigration auf neues TV Verschlüsselungssystem
Ziel des Projektes war es, ein veraltetes System zur Verschlüsselung von TV Sendern abzuschalten und dabei die alten Smartcards der Kunden gegen Smartcards eines neuen Systems zu tauschen.
Meine Tätigkeiten:
- Beratung der Stakeholder zum Migrationsprozess
- Analyse des Ist-Bestands der zu migrierenden Kunden
- Ausarbeiten des Migrationskonzepts und der systemischen Umsetzung im CRM
- Abstimmung der prozessualen Anforderungen mit der IT, der Netzwerktechnik und dem Customer Care Bereich
- Erstellen des Anforderungsdokumentes
UML, IT-Strategieberatung, Business Analyse, Business-to-Consumer (B2C)
2/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Business Beratung, Analyse B2C, Sales In Service
Fokus des Projekts war es, die Customer Care, Inbound Sales und Retention Bereiche zu Up- und Cross Verkäufen systemisch zu unterstützen.
Meine Tätigkeiten:
- Analyse und Beratung zur systemischen Umsetzung und der agilen Vorgehensweise im Projekt
- Anforderungsermittlung über Workshops und Interviews, Coaching und Beratung der Fachseite
- Abstimmung mit Stakeholdern und dem Development Team im Scrum Prozess
- User Story Backlog Management, Refinements und Sprint Planning Support
- Abnahme der Entwicklung in UATs zur Unterstützung des Product Owners
Die Umsetzung erfolgte mittels eigenem Scrum Team, welches neben mir als Analysten aus einem Product Owner, einem Scrum Master und dem Development Team in UK mit fünf Person zuständig für Entwicklung und Test bestand.
Toolunterstützung: Jira und Confluence
Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Software Architektur / Modellierung, UML, Jira, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Business Analyse
10/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines programmübergreifenden Anforderungsmanagements im Zusammenspiel mit dem existierenden Release Management
Ziel des Auftrages war es, die programmspezifischen Prozesse zu Anforderungsmanagement über mehrere Langzeitprojekte im Rahmen einer weltweiten Stücklistenvereinheitlichung in Abstimmung mit den Anforderungsbereichen und dem Demand Management zu konsolidieren und zu optimieren.
Meine Tätigkeiten:
- Ist-Analyse und Neu-Konzeption der Anforderungsprozesse zusammen mit den Stakeholdern aus den Projekten im agilen Umfeld
- Synchronisierung des Anforderungsprozesses mit dem existierenden Releasemanagement
- Konzeption der Toolunterstützung auf der Atlassian Toolumgebungen (Confluence, Jira)
- Beratung und Mitarbeit am Schulungskonzept
- Verproben der Prozesse im Programm anhand von Pilotprojekten
Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Release Management, Jira, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement
9/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines konzernübergreifenden IT Release- und Anforderungsmanagements
Ziel des Projektes war es, die Prozesse für ein konzernweites Release- und Anforderungsmanagement zu erarbeiten und einzuführen. Dies erfolgte in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fach- und IT-Seiten um somit die Akzeptanz zu sichern.
Meine Tätigkeiten:
- Analysieren der diversen Ist-Prozesse aus den verschiedenen europäischen Geschäftsbereichen und ermitteln der Abhängigkeiten zum IT-Anforderungsprozess mittels Workshops und Interviews
- Konzipieren, vereinheitlichen und optimieren der Prozesse in Zusammenarbeit mit Key-Stakeholdern
- Beratung zur Akzeptanz und Abnahme der Prozesse im Konzernumfeld
- Abbildung der Prozesse zum Anforderungs- und Releasemanagement auf der Atlassian Toolumgebung (Confluence, Jira)
- Beratung zum Aufsetzen des Change Prozesses im Unternehmen.
Confluence (Atlassian), IT Portfoliomanagement, Software Architektur / Modellierung, Jira, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement
6/2015 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Prozess Beratung und Analyse Customer Service
Ziel des Projektes war die Prozessoptimierung zu Techniker Einsätzen verbunden mit der Neuprodukteinführung und Systemintegration einer einheitlichen Toolumgebung für die Steuerung und Disposition aller Einsätze von externen Technikpartnern (>1000 externe Technikmitarbeiter)
Meine Tätigkeiten:
- Steuerung und Erhebung der fachlichen Anforderungen mittels Anforderungsworkshops und Interviews von Sachbearbeitern am Arbeitsplatz
- Prozessberatung zu Optimierungsansätzen
- Erstellen der Fachkonzepte für die optimierte zentrale Steuerung der Technikereinsätze in Zusammenarbeit mit Key-Stakeholdern und in Anlehnung an die gegebene Tool Landschaft
- Abstimmung der Systemintegration mit der IT-Architektur und den Entwicklungseinheiten
- Fachlicher Support während der IT Entwicklung und der Systemintegration
Prozess Beratung und Analyse B2B, CRM, Billing, Finance
Ziel des Projektes war es, eine neue CRM und Billing Systemumgebung für das B2B Geschäft der Unitymedia als Mandant auf Basis einer konzernweiten Salesforce & Kenan Plattform einzuführen.
Meine Tätigkeiten:
- Steuerung des Analyseteams von 3 Mitarbeitern
- Ermitteln der Anforderungen zu Salesforce und insbesondere zur Billing Komponente der Systemumgebung und deren Schnittstellen
- Abstimmung der finanzrechtlichen und buchhalterischen Anforderungen an das System und dem erforderlichen Berichtswesen
- Zusammenarbeit im internationalen Projektteam und externen Implementierungspartnern
- Erstellen von Anforderungen im agilen Umfeld mittels User Stories
- Priorisieren und Abstimmen der Anforderungen im Unternehmensbacklog mit den Product Owner zuständig für die konzernweite Plattform
Beratung und Business Analyse Technik und Sales Bereich
Das Projekt hatte zum Ziel, Sales Partner und Outbound Sales als erweiterte Vertriebskanäle für den Neukundenanschluss zu erschließen.
Meine Tätigkeiten:
- Aufnahme und Analyse der Business Anforderungen zur Erschließung der erweiterten Vertriebskanäle
- Abstimmung der Anforderungen im erweiterten Stakeholder Kreis und Legal
- Erstellen der Feasibility und des Fachkonzepts für die notwendige Systemerweiterung im CRM Umfeld
- Erarbeitung der Systemlösung mit den Systemarchitekten und dem IT Bereich
- Abstimmung der technischen Lösung mit den Anforderern
Business Analyse B2B, CRM, Billing
Ziel des Projektes war es das vorhandene B2B Customer Care & Billing System Infonova betrieblich zu stabilisieren und hinsichtlich einer SOX und GoB- konformen Rechnungsstellung auszubauen; das Nebenbuch in Infonova und die Hauptbuchhaltung auf der Basis von SAP wurden dabei zusammengeführt.
Meine Tätigkeiten:
- Schwachstellenanalyse prozess- und systemseitig zu den gelebten B2B Prozessen im CRM System
- Bedarfsermittlung und erstellen des Fachkonzepts zur Stabilisierung des Systems insbesondere der Rechnungsstellung und der Schnittstelle zum Lastschrifthandling mit der Bank
- Abstimmung der Anforderungen mit dem Systempartner Infonova
- Ableitung und Koordination der technischen Anforderungen sowie des Highlevel-Designs mit dem Umsetzungspartner Techmahindra
- Steuerung der agilen Entwicklung nach Scrum Offshore mit dem indischen Umsetzungspartner
Lieferantenanalyse, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Prozessberatung
9/2002 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Manager Web Portal Development (2011 – 2015)
Fokus der Teamaufgaben:
- Analyse, Design und Entwicklung des Endkunden Portals bestehend aus CMS Web-Auftritt, eCommerce, Customer Selfcare, Login- und Registrierungsservice
- Strategische und architekturelle Konzeption und Weiterentwicklung der Webauftritte
- Teamgröße. 10 MA intern, >30 MA externer Partner
Meine Tätigkeiten:
- Fachliche und disziplinarische Teamleitung, Teamentwicklung
- Unterstützung des Applikationsbetriebs der Portal Plattform zusammen mit Technology Operations
- Abstimmung der Portalanforderungen mit der Fachseite
- Konzeption und Koordination der strategischen Portalausrichtung und der Portal Architektur
- Lieferantenmanagement und Auftragssteuerung der externen IT Dienstleister
Eigene Projekte
- Einführen und Ausbauen von agilen und lean Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban, Lean Startup)
- Planung und Steuerung agiler Projekte und Teams
- Mitarbeit an der Konzeption und des Ausbaus des IT-Lieferprozesses mit zusätzlichem Fasttrack
Manager Demand Management Central Functions und Infrastructure (2009 – 2011)
Fokus der Teamaufgaben:
- Management des IT Demands der Fachbereiche Netzwerk, Infrastructure, Customer Service, Finance, HR, Legal
- Aufnahme der fachlichen Anforderungen und Umsetzung in Projekten
- Testplanung sowie Unterstützung beziehungsweise Durchführung von UATs
- Teamgröße 10 MA intern / extern
Meine Tätigkeiten:
- Fachliche und disziplinarische Teamleitung, Teamentwicklung
- Strategische Planung und Analyse der Anforderungen der Demand Bereiche
- Analysieren und Bewerten der fachlichen Anforderungen sowie Projektierung der Umsetzung
- Corporate Programm und Portfolio Management
- Beratung von geplanten Projekt- und Release-Vorhaben mit Fokus auf die von ST betriebenen technischen Systeme
- Steuerung der Projekte im Team
- Projektverantwortung
Eigene Projekte:
- Gesamtverantwortliche Projektleitung Billing Plattform Hard- und Softwareupgrade unternehmensweit für B2C und B2B
- Prozessmanagement, Steigerung der Effizienzen im Produktentwicklungsprozess
Manager Analyse Enterprise Delivery Management (2006 – 2009)
Fokus der Teamaufgaben:
- Aufnahme der fachlichen Anforderungen im Enterprise Umfeld und Umsetzung in Projekten
- Projektieren von kleineren Projekten im Team
- Fachliche Unterstützung in größeren Projekten mit eigener Projektleitung
- Testplanung sowie Unterstützung beziehungsweise Durchführung von UATs
- Teamgröße > 20 MA intern / extern
Meine Tätigkeiten:
- Fachliche und disziplinarische Teamleitung, Teamentwicklung
- Abstimmen der strategischen fachlichen Anforderungen, Budget und Ressourcenplanung
- Projektverantwortung
Eigene Projekte:
- Aufbau einer Analyse- & Architekten-Workbench mit externen Lieferanten und deren Integration in den Produktentwicklungsprozess einschließlich der vertraglichen Vereinbarungen zur Zusammenarbeit
- Teilprojektleitung und fachliche Analyse für einen neuen firmenweiten IT-System Stack; Prozesssynchronisation der RUP Analyse und Design Disziplin für den neuen Entwicklungsprozess
- Projektleitung Projekt SOX, sicherstellen dass der Entwicklungsprozess in den Disziplinen „Requirements“ und „Analysis & Design“ die erforderlichen SOX Applikationskontrollen berücksichtigt, Anpassung der Prozesse und Dokumentation
- Projektleitung Matrix-Schätz-Prozess, Einführen einer Matrix Aufwand-Schätzmethode und Sicherstellung des Einsatzes im Rahmen von Abschätzungen in der IT-Entwicklung
- Prozessverantwortung in der Requirements Disziplin, Prozessleitung und kontinuierlicher Verbesserungsprozess (Use Case Modell Governance)
- Ermitteln und Einführen von Effizienzmaßnahmen zusammen mit McKinsey für das Requirements Engineering, Vereinfachung von Prozessschritten in den Requirements und Analyse & Design Disziplinen
Prozess Management und Business Analyse, Enterprise Delivery Management (2002 – 2006)
Meine Tätigkeiten:
- Release Management, Multiprojektsteuerung
- Konzeptionelle Ausarbeitung und Teilprojektleitung im Solaris Projekt für die Prozess Definition der Analyse- und Designphasen (Rational Unified Process, RUP)
- Durchführung von Analysen und Bedarfsabschätzungen
Webdesign, IT Portfoliomanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Web Analyse (allg.), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
4/1998 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Management des Bereichs mit Budget- und Personalverantwortung, fachliche und disziplinarische Leitung
Angebotserstellung, Vertragsverhandlung, Konzepterstellung zu Entwicklungs- und Beratungsangeboten
Projektleitung in den Bereichen Bürokommunikation, Web Development und Content Management
Aufbau eines Content Management Bereichs für die Entwicklung von Internetportalen
Auf- und Ausbau von Firmenpartnerschaften
Key Account Management, Bestandskundenpflege und Neukundenakquisition
Betrieblicher Ausbildungsleiter für Fachinformatiker
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung
1/1997 – 3/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement, Anforderungsanalyse
- EMEA-weite Partneranbindung über Internet (Web Partnerportal, PRM, Warenwirtschaft), Systembetreuung und Weiterentwicklung, Anbindung zu SAP ERP
- Fachliche Teamleitung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Lotus Notes Domino, Software engineering / -technik, Requirement Analyse, Projektmanagement
11/1992 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Entwicklungen und Projektleitung im Workflow-, Datenbank- und Bürokommunikationsbereich
- Erstellen von Bedarfsanalysen und konzeptionelle Beratung von Kunden im Bankenumfeld, Verlagswesen, Computerhersteller
- Beratung und Softwareentwicklung zu Workflow Themen
Datenbankentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Software Analyse, Softwareentwicklung (allg.), Prozess- / Workflow
Ausbildung
IHK, Augsburg
Hochschule München
München
Über mich
Weitere Kenntnisse
Prozess Modellierung, UML
Projekt Management
zert. Scrum Master PSM
Program & Portfolio Management
Web Portale
Beratungs- und Methodenkompetenz im Auftragsprozess
Agile Softwareprozesse
Rational Unified Process
Lean Startup
Internet & Enterprise IT Architektur
CRM und Billing
Projektcontrolling
Management 3.0
Mitarbeiterführung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden