freiberufler zOS Systemprogrammierer / Programmierer auf freelance.de

zOS Systemprogrammierer / Programmierer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 30966 Hemmingen / Hannover
  • National
  • de
  • 04.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin IBM Mainframe Spezialist mit 30 Jahren Berufserfahrung

Qualifikationen

  • Cobol
  • DB2
  • IMS (IBM)
  • PL1
  • Programming Language One (PL/I, PL1)
  • Systemadministration (allg.)
  • Systemanalyse
  • zos

Projekt‐ & Berufserfahrung

Systemprogrammierer zOS
Deutsch Bundesbank / EZB, Frankjfurt
10/2020 – 1/2024 (3 Jahre, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Systemprogrammierer DB2 z/OS und IMS z/OS

Hier bin ich für die systemtechnische Betreuung der Datenbanksysteme DB2 und IMS auf der zPlattform zuständig. Meine Aufgabe umfassen:

Planung, Konzeption, Realisierung und den Betrieb Parallel Sysplex (IMSPLEX).
Installation, das Customizing und die SW-Pflege von DB2 z/OS, IMS z/OS.
Workload-Management, in Hinblick auf die Systemperformance und DB2
WLM Eintragungen für DB2 Stored Procedures
Erstellung von RACF-Konzepten für die Datenbanksysteme. Sowohl für die Bundesbank als auch für die EZB.
Erstellung und Pflege der Systemdokumentationen
Beratung und Unterstützung interner Kunden bei der Störungsanalyse.

Eingesetzte Qualifikationen

DB2, IMS (IBM), Systemadministration (allg.)

Systemprogrammierer IMS
W&W, Ludwigsburg
2/2020 – 8/2020 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Migration der IMS Datenbanksysteme auf Version 15.

Insgesamt 18 Test- und Produktionssysteme wurden von IMS V14 auf IMS V15 migriert.
Hierzu wurde die SMP/E Installation durchgeführt, alle Jobs und Prozeduren angepasst und die Nuclei generiert.

Eingesetzte Qualifikationen

IMS (IBM)

Projektmanager
ADAC, München
9/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung des IBM Schedulers TWS DM durch einen zu suchenden neuen Scheduler.
- Toolauswahl
-Durchführung der Machbarkeitsstudie
-Konzeptionierung
Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Migrateur
Toyota Deutschland, Köln
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Im Projekt Umstellung COGNOS auf Datamanager habe ich Datenbankprozeduren umgestellt, getestet und produktiv gesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Cognos (IBM), DB2

Systemadministration zOS System Automation
Finanz Informatik Technologie Service GmbH, remote
11/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Im Bereich Systemautomation war ich für die Erhebung und Verarbeitung der Kennzahlen von und an ZIS zuständig, sowie die Erstellung und Wartung einer Datenbank zur Erfassung von Kundenleistungsdaten. Außerdem erstellte ich Abläufe im Bereich QS, insbesondere im Bereich Software Changemanagement (REXX/ISPF)

Eingesetzte Qualifikationen

Cobol, DB2, Programming Language One (PL/I, PL1), z/OS

Systemprogrammierer zOS
Fiducia&GAD, Karlsruhe
12/2016 – 9/2017 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen, Prüfen und Administrieren von Batch-Abläufen zur Übernahme einzelner Banken aus dem Bankensystem Bank21 in das Bankensystem Agree 21. (Etwa 1100 Jobs in 160 Applikationen).
Fehleranalyse und Weitergabe der Informationen in die AE bzw. den Leitstand.

Eingesetzte Qualifikationen

Scheduling, Systemadministration (allg.)

Systemprogrammierer zOS
SAP, Walldorf
10/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Umfeld habe ich 3 CECs (z13, z10, z196) im parallel Sysplex Verbund betreut. Ich habe die Betriebssysteme eingerichtet und customized, PTFs eingespielt und die Softwarekomponenten verwaltet.
WLM Eintragungen für DB2 Stored Procedures wurden durch mich vorgenommen.
Ich habe die Hardware-Installation beaufsichtigt und gemanaged. Des Weiteren habe ich einen RZ Umzug vorbereitet und die Kabelpläne erstellt, sowie die HCD Konfiguration kontrolliert.
Ich habe die CICS Version auf den neuesten Stand migriert.
Zudem habe ich zSecure eingeführt und RACF auf den neuesten Stand gebracht. Accounting und Performance Analyse wurden durch mich eingeführt. Das Scheduling System wurde vereinheitlicht. (Ablösung Cron, JES $T)

Eingesetzte Qualifikationen

DB2, Systemadministration (allg.)

Systemprogrammierer zOS
Innenministerium Wien, Wien
8/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

zOS Betriebssystem, SMP/E, RACF, SYSPLEX, TSO, ISPF, WLM, LDAP
JES2, SDSF, RRS, RMF, TSM, TWS, NFS, SMS, ZFS, Omegamon, ICSF,
Netview, Netview-Acces, VTAM, SNA, TCP/IP, REXX, GDPS

Für diese Produkte habe ich Services eingespielt, PTF installiert und Wartungsarbeiten durchgeführt (SMP/E) und diese an den Kundenwunsch angepasst. Die Verwaltung der RACF-Rechte und Erstellung von RACF-Konzepten inklusive des Auditings, sowie die Verwaltung des Plattenplatzes (SMS) war für mich Tagesaufgabe. Ich richtete die VIPAs und die USS-Zugriffe in der USS und im TCP/IP ein. Ich habe die TKE installiert und CSF eingerichtet und verwalte dies nun. Ich habe Omegamon installiert und betreue dies nun.
Ich administriere die WLM Gruppen und steuere so die Lastverteilung im Sysplex. (Sysplex-Distributor). Ich richte Fallback und Katastrophenschutzmechanismen ein.
PPRC Pairing/Splitting. Ich richtete TWS Jobs, auch auf verteilten Plattformen, ein. Das Tagesgeschäft lag hier bei der AV. Die Fehleranalyse und Performancebetrachtung der Anwendungen (ZMR, ZWR, ZPS, EKA,..) gehörte zu meinen Aufgaben.
Für das BMF habe ich die Ablösung des Host vorbereitet und die zugehörigen Komponenten (zOS, DB2, IMS) auf migrationsfähige Releasestände angehoben

Eingesetzte Qualifikationen

Systemadministration (allg.)

Ausbildung

Fachwirt EDV Systemprogrammierung
Ausbildung
1984
Göttingen

Über mich

1985 machte ich eine Umschulung zum EDV-Fachmann Wirtschaft (18 Monate). Hier wurden mir neben den Grundlagen der EDV auch betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten bis hin zur Bilanzerstellung vermittelt. - Diese Ausbildung schloss mit der Note „Gut“ ab.
Meine erste Anstellung hatte ich bei MACRO4, einem englischen Softwarehaus (TUBES, DUMPMASTER, …), als 2nd – Level – Supporter für TUBES. Hierbei erwarb ich mir die Kenntnisse über die Großrechner Netzwerktechnik (VTAM, BTAM, SNA ..) (10.1989 - 06.1991)
Danach betreute ich bei der Wilhelm Karmann GmbH in Osnabrück (07.1991 - 09.1994) (VM/VSE) und der B&S Card Service GmbH in Frankfurt (10.1994 - 3.1995) (OS/390) das Netzwerk.
Im April 1995 machte ich mich als EDV-Berater selbstständig.

Weitere Kenntnisse

Seit 1998 leite ich die Schulungen der Fa. Computer Associates für Endevor.
Seit 1996 bin ich Mitglied in der DENK (Deutsche Endevor Nutzer Konferenz)
In 2001 Mitarbeit bei der Entwicklung von ChangeMan der Fa. SERENA Software in Hertfordshire – Produktpräsentationen in Wien als technischer Verkaufpromoter.
Seit 2005 Mitglied in der GI Hamburg
2005 Tuning Kurs für z/OS. (VSAM, JES, etc.)
Erfahrungen im Public Bereich Österreichs (BM-I) und Deutschlands (BWB)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1377
Alter
63
Berufserfahrung
39 Jahre und 6 Monate (seit 10/1984)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden