Senior Consultant
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- 15.12.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2021 – 11/2021
TätigkeitsbeschreibungTeilprojektleiter für Prozessaufnahme und Optimierung für alle After Sales Prozesse im Bereich Leasing / Full-Service Leasing
Eingesetzte QualifikationenBusiness Process Reengineering (BPR), Transformation Management
1/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe/Rolle: Projektleiter für die parallele Einführung von Salesforce CRM
für zwei Vertriebsabteilungen im internationalen Flottenmanagement
Maßnahmen:
- Auswahl eines Softwareintegrators;
- Herstellung von Governance; Compliance und Risikomanagement für die erste zentrale Einführung eines cloudbasierten Dienstes bei VWFS in Braunschweig; - User-Story-Entwicklung;
- Sprintbegleitung;
- Test und Einführung des Systems.
- Schulung / Training
CRM Beratung (allg.), Salesforce, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
5/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter fachlich für die Internationalisierung der Fleet Management Produkte der CarMobility GmbH
Maßnahmen: Vorbereitung der Internationalisierung der CarMobility für 10 europäische Märkte im Rahmen der EU-Dienstleistungsfreiheit;
- Analyse von Produkten und Prozessen;
- Herstellung der Konformität der Produkte mit dem Zahlungsdienst-
aufsichtsgesetz;
- Aufsichts-, Arbeits- und Steuerrechtliche Prüfung der Internationalisierung
für 10 europäische Märkte;
- Business-Planung für das Gesamtprojekt sowie Feasibility-Analyse für
Gründung von Auslands-Tochtergesellschaften;
- Kalkulationsprüfung und Compliance für internationale Angebotslegung
in 10 Ländern;
- fachliche Begleitung der IT Umsetzung in Systemen sowie
Schnittstellenmanagement;
- operativer Ramp-Up(Staffing) eines multilingualen Teams,
- Koordination mit Landesgesellschaften der VWFS;
- Entscheidungsvorbereitung interner Abläufe für operative Tätigkeiten;
- Management von Risiken (Währungs- Liquiditäts- und Adressrisiko für Auslandsmärkte;
Leasingfinanzierungen, Risikomanagement (Finan.), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Internationalisierung
2/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe/Rolle: Projektleiter und Coach des Vertriebsleiters zur Befähigung der Vertriebsorganisation der innogy Metering von Angebot bis Vertrag im Bereich Smart Meter Rollout.
Maßnahmen: Einführung von Standards im Vertrieb incl. KPI‘s; Reportings; Abläufe; Erarbeitung von Angebots- Produkt- und Vertragsunterlagen; Restrukturierung; Prozessdesign; Einzelcoaching
Prozessmanagement, Organisation des Vertriebs, Unternehmer-Coaching
12/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Machbarkeitsanalyse und Umsetzung einer Internationalisierung des Flottengeschäftes der Deutsche Leasing Fleet.
Maßnahmen: Erhebung von Kunden- und Marktpotenzialen; Harmonisierung des Leistungsangebots für Flottenkunden; Assessment international verfügbarer Dienstleistungen; Vorschlag zur Umsetzung
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse
5/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Konzeption und Umsetzung einer potenzialorientierten Umstrukturierung des Asset-Finance-Vertriebs für Sparkassen und Mittelstand der Deutsche Leasing.
Maßnahmen: methodische Erhebung der Marktpotenziale für Segmente Sparkassen und Mittelstand; Erarbeitung vertrieblicher Vorgehensweisen und Maßnahmenpakete für eine abgestufte Marktbearbeitung nach Potenzialsegmenten; Umsetzung, Schulung und Dokumentation
Marktpotenzialanalyse, Organisation des Vertriebs
2/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe/Rolle: Teilprojektleitung zur Befähigung des Vetrtriebs, Marktpotenzialabschätzungen und ein darauf basierendes Kampagnenmanagement für den Eintritt in ein neues Marktsegment zu betreiben.
Maßnahmen: Bedarfsanalyse; Ausschreibungsmanagement und Auswahlprozess für ein kompatibles System zur “Location-Intelligence”-Analyse von Vertriebspotenzialen (Geomarketing) bis zur Vertragsreife. Erarbeitung spezifischer Vertriebsprozesse / Vorgehensmodell.
Marktpotenzialanalyse, CRM (Customer Relationship Management)
7/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe/Rolle: Teilprojektleitung zur Einführung neuer Prozesse zur Steuerung des Vertriebs im Rahmen einer Portfolioerweiterung. Durch Eintritt in ein neues, volumenstarkes Geschäft musste die bestehende Systemarchitektur um geeignete Systeme ergänzt werden.
Maßnahmen: Bedarfsanalyse; Ausschreibungsmanagement und Auswahlprozess für ein geeignetes CRM-System bis zur Vertragsreife.
Technischer Einkauf, CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics CRM, Salesforce
Ausbildung
Los Angeles
Freiburg i. Br.
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
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