freiberufler Multi-Projektleiter, Transition auf freelance.de

Multi-Projektleiter, Transition

offline
  • auf Anfrage
  • 63694 Limeshain
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 28.11.2023

Kurzvorstellung

• Projektleiter, Multi-Projekt- u. Programmmanager Digital
• Transitions-/Transformations Manager, Outsourcing
• IT – Delivery-/Service Management
• Applikationsentwicklung, Testmanagement
• Business Process Optimization (BPO), Qualitätsmanager

Qualifikationen

  • IaaS (Infrastructure as a Service)
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • IT Service Management (ITSM)
  • Mehrprojektmanagement
  • Personalführung
  • Projektmanagement (IT)
  • SAAS
  • SAP Cloud Platform
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

PS Director Southern Europe (Festanstellung)
Wolters Kluwer CP & ESG, Frankfurt
7/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Support & enable delivery projects to customer satisfaction and within target margins
- Ensure a consolidated project delivery approach across all SE countries
- Establish a solid risk management process with country managers and project leads
- Closely work with sales on strategy, business plan and delivery operations for SE
- Manage country forecasts, strategic project resourcing, and execution
- Manage key customer relationships, internal and external stakeholder management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement

Professional Service Associate Director (Festanstellung)
Wolters Kluwer CP & ESG, Frankfurt
11/2021 – 6/2022 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Design, plan and implement a consolidated project management framework across all Wolters Kluwer regions
- PS representative for a global platform transformation project to align on Basel IV requirements and better address customer needs
- PS ESG representative to plan, align, and estimate implementation efforts
- Support, design and lead PS product development for a standardized risk in the box model

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement

Senior Lead Programm Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt / Kopenhagen
6/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Außenministerium
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Globaler WAN-Rollout für 91 DMFA-Botschaften und -Beratungen in 71 Ländern mit 127 Leitungen, Routern, etc.
- Umstrukturierung, Ausrichtung und Lieferung eines verzögerten Projekts ohne weitere SLA-Abweichung
- Konzeption und Implementierung von VSAT-Hub-Alternativen (Provider MPLS/Telehouse) für 8x afrikanische Standorte und Iran
- Kundenschnittstelle, internes und externes Stakeholder Management, T&T Teamleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, IaaS (Infrastructure as a Service), ISP (Internet Service Provider)

Senior Lead Programm Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt / St. Leon Rot
5/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

SAP, Globaler Program Direktor Cloud- / Office Rollout T&T
- Global Cloud rollout für 30 SAP Data Centers: Admin, MTO, Cloud Core Phase I und II
- Global Office rollout (MWAN) für 194 SAP Offices: 457 Circuits, Routers, Ports and Access
- Business as usual projects (15-30):Change Tickets, Issues and Erweiterungs - Projekte
- Konzeption und Implementierung eines Datacenter Brownout Monitoring System für 30 DC’s

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Konfigurationsmanagement (KM), Projektmanagement (IT), SAP Cloud Platform, Transition Management

Account Manager
Allgeier-Experts Services GmbH, Diverse
12/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung/Führung 20 -30 Service Managern, Projektleitern / –assistenten.
Projektvol. 3-5 Mio €
- Konzeption und Implementierung Digitaler Tranformationen, Sales Support,
Verifizierung und Berechnung von Serviceangeboten, Team- und
Kundenentwicklung in ganz Deutschland
- Delivery Schnittstelle zum Kunden (Projekte, Budget, Business Case,
Ressourcing, SLA’s), Umsetzung/Betrieb Managed Services, Sales Support,
Digital Transition & Transformations, Programm Management, Applikations-
und Infrastruktur Management Services

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAAS, IaaS (Infrastructure as a Service), PaaS (Platform as a Service), Transition Management

Digital Transition- / Service Delivery Manager Managed Backend Service (MBS)
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Transition Executive (Ansprechpartner Kunde, 3rd Parties) für die digitale
Transition, sowie alle Services und Digitalen Anpassungsprojekte im Rahmen
des MBS Vertrags, DSGVO – Anforderungen spezifiziert, IT-Auswirkungen
definiert und umgesetzt, zw. 10 – 15 MA, ca. 3 Mio €
- Prozess- und Eskalationsmanagement, Management Reporting, Financial
Board, Angebotserstellung, -steuerung und –controlling, Service
Abrechnungen, SLA Einhaltung, Teamzusammensetzung und Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAAS, Kundenberatung

Senior Programme Executive O365 Transition und Einführung
Kundenname anonymisiert, Bad Homburg
10/2016 – 3/2017 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- PM Lead Global O365 Migration Fresenius (inkl. Sicherstellung der Globalen
Cloud Compliance und Datenschutzanforderungen pro Lokation) ca. 40 IT und
Business-Teams plus 3rd Party
- Fachbereichsabstimmung und -einbindung, Koordinierung mit anderen
globalen Migrationsprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Migration, Transition Management

Multi-Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2015 – 9/2016 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- DWS Projekt Lead/-Koordinator „kritische“ IT-Projekte, Go-Green,
Steuerung/Controlling
- DWS IT Projekteleiter / -Schnittstelle zu Vorbereitung, Planung regulatorischer
Anforderung im Asset- und Wertpapiermanagement: MIFID, PRIIPS, Regulatory
Head Map - insgesamt zw. 10-15 Projekte
- Abstimmung technische Lösungen hinsichtlich Datenschutz Konformität und
regelmäßiges Reportings, Koordination mit BAFIN, Börsen und Wertpapier
Daten Providern (Kneip, Wallstreetdoc)
- Aufsetzung, Verhandlung und Dokumentation eines Service Management
Vertrags mit 3rd Party Provider für die Erstellung/Unterstützung einer
Deutscher Bank Gruppe weiten Fonds Prospekte Kreations- und Management
Software

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Mehrprojektmanagement

Digital Transitions- & Transformations (T&T) Executive
Kundenname anonymisiert, Zürich, CH
2/2014 – 4/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

ECMaaS – Electronic Content Management as a Service: Umsetzung, Aufbau, Test und Betrieb in einer privaten Cloud
- Globales System Migrations-Projekt zur Standardisierung und Etablierung
eines zentral betriebenen Enterprise Content Management Systems (FileNet)
- Nach Aufbau und Test der optimierten Infrastruktur erfolgt Migration der
Legacy ECM Applikationen auf die neue ECM Plattform, und der Betrieb in einer
geteilten, virtuellen Umgebung.
- Einführung – Leitung und Führung optimierter ECM Service
Prozesse/-Prozeduren
- Aufbau von vier Infrastruktur Domainen mit 64 Umgebungen, Führung von 22
Workstreams mit 16 Migrationsprogrammen mit ca. 120–150 Mitarbeitern,
Gesamtbudget ca. 50 Mio.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAAS, IaaS (Infrastructure as a Service), PaaS (Platform as a Service), Transition Management

Program Executive - Infrastructure Desktop Management (IDS)
Deutsche Bank AG, Frankfurt - Eschborn
11/2012 – 2/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Systemintegrationsprojekt Postbank / Deutsche Bank: Design, Entwicklung u.
Einführung eines gemeinsamen IT Desktop Services (eWorkplace - EWP),
Budget: 40 - 60 Mio.
- Angleichung EWP elektronischw Arbeitsplatz Systeme, IT Plattform,
Zusammenlegung Filesysteme
- Aufbau/Leitung PMO, Übergang zu einem neuen IT-Service Provider (ATOS), 8
Projektstreams mit 40 Unterprojekten, 250 – 300 Projektmitarbeitern inkl. 3rd
Party Provider

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Mehrprojektmanagement

Multi-Programm Management
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Transport- und Verkehrswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung eines globalen Teams bestehend aus 3 Multi-Project Manager und
mehr als 40 Programm Managern für alle
- internationalen Applikations- und Infrastruktur Projekte (ca. 30 bis 40 Projekte
zw. 50 - 500 Mill. €) -
- globale Übernahme der Service- und Lieferverantwortung für die Projekte in
Time, Budget und mit der geforderten Funktionalität,
Abhängigkeitsmanagement mit globalem BPO Team

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Legacy Transformational Consulting Inc.: The new age of integrity and trust
2011
Cornell University. Executive Leadership
2009

Ausbildung

Organisationsentwickler
Ausbildung
1996
Bayern
Promotion Volkswirtschaftslehre
Dr. rer. pol.
1992
Universtität Tübingen
Betriebswirtschaftslehre
Dipl. Kfm.
1988
Universtität Tübingen
Macalester College - Liberal Arts
Bachelor of Liberal Arts (Core: Computer Science)
1986
St. Paul, Minnesota USA

Über mich

Meine persönlichen Eigenschaften:
1. Tiefes Verständnis von Transition&Transformations-/Applikationseinführung- aber auch der damit verbundenen Programm Planungsprozesses einschließlich Bedarfsplanung, Angebotsplanung, S&OP, Finanzplanung und Stakeholdermanagement
2. Fähigkeit, Projekte in einer Matrix-Management-Umgebung voranzutreiben, die Einflussnahme, Effizienz, Zusammenarbeit, Offenheit und Ergebnisorientierung beinhalten
3. Starkes Planungs- und Organisationstalent, einschließlich der Fähigkeit, mehrere Arbeitsabläufe gleichzeitig zu managen.
4. Hervorragende Kommunikations- und Sozialkompetenzen, um mit internen und externen Stakeholdern zu interagieren, mit Schwerpunkt auf Follow-Through und Reporting
5. Fähigkeit, in einem technisch komplexen und sich schnell verändernden Umfeld zurechtzukommen und in einer termingetriebenen Situation ruhig und rational auf wechselnde Anforderungen zu reagieren.
6. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten mit der Fähigkeit, Sachverhalte sowohl schriftlich als auch mündlich kohärent und logisch zu präsentieren, zu diskutieren und zu erklären.
7. Analytische Fähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten zusammen mit hoher Selbstmotivation, sich selbst zu übertreffen.
8. Klare Entscheidungsfähigkeit mit der Fähigkeit, komplexe Situationen zu beurteilen und einzuschätzen, wann es notwendig ist, Probleme zu eskalieren.
9. Guter Teamplayer, selbstmotiviert und in der Lage, auf eigene Initiative zu arbeiten.
10. Gute Beeinflussungs- und Überzeugungsfähigkeiten mit der Fähigkeit, multidisziplinäre Teams zu begeistern und zu inspirieren und erfolgreiche Beziehungen auf allen Ebenen aufzubauen.
11. Fähigkeit, widersprüchliche und wechselnde Anforderungen durch Prioritätensetzung und pragmatisches Vorgehen auszugleichen.
12. Starker Bildungshintergrund von unterschiedlichen, renommierten Hoch- und Managementschulen

Weitere Kenntnisse

Fachliche Schwerpunkte:
- IT-Applikationen, Cloud-, -Infrastruktur und -Services
- Service Delivery & Account Management
- Projekt- und Multiprogramm Management
- Transitions- und Transformations Management
- Banken/Versicherungen: Datenschutz, Regulatory und Compliance
- Outsourcing und Teambildung
- Applikations- und Infrastrukturmanagement
- Business Analyse, Prozess Optimierung
- Changemanagement und Kommunikation
- Electronic Content- & Workflow Management,
- Restrukturierung
- Personalwesen / - management

Branschenschwerpunkte:
- Banken und Versicherungen
- Vermögensverwaltung, Investmentbanking
- Telekommunikation und Netzwerk-Technik
- Industrie
- Medizin
- Musikindustrie
- Druck- und Verlagsmanagement



Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1793
Alter
61
Berufserfahrung
37 Jahre und 8 Monate (seit 07/1986)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden