freiberufler Projektleiter, Product Owner, Scrum Master, Business Analyst auf freelance.de

Projektleiter, Product Owner, Scrum Master, Business Analyst

offline
  • 75‐120€/Stunde
  • 24114 Kiel
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 27.06.2019

Kurzvorstellung

Seit rund 20 Jahren bin ich in verschiedensten Branchen tätig.
Seit ca. 8 Jahren im agilen Bereich (SCRUM, Kanban).
Meine Stärke liegt vor allem in der Analyse der aktuellen Prozesse und wie man diese verbessern kann.

Qualifikationen

  • Betriebssysteme (allg.)
  • BSI-Standards
  • Continuous Delivery (CDE)
  • Identitätsmanagement (IDM)
  • IT Service Management (ITSM)
  • Kontinuierliche Integration (CI)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SCRUM
  • Service Management
  • Technische Informatik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Maste- agiler Coach
dmTech GmbH, Karlsruhe
11/2018 – 3/2019 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung des SCRUM Prozesses oder anderer agiler Prozesse für das Plattform Team der dmTECH.
Datenaufbereitung und Board Gestaltung in Jira.
Anleitungsartikel und Hintergrundinformationen in Confluence.
Schulungen zu agilen Themen.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), SCRUM, Jira

Product Owner
Hermes Germany GmbH, Hamburg
12/2016 – 10/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner für Java Backend Development in den Bereichen:
Aggregierung von Daten, Kundeninfoormation, Wiunschzustellung.
Continous Delivery, soweit möglich.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), PostgreSQL, Web Security, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Confluence (Atlassian), Projektmanagement (IT), Release Management, SCRUM, Jira, Product Owner

Product Owner
Swyx, Dortmund
2/2016 – 9/2016 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner für :
DeutschlandLAN Cloud PBX aus bestehender OnPremise Lösung
ich habe das Projekt bis zur ersten lauffähigen Version begleitet, danch wurde e intern weiter geführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Team Foundation Server (TFS)

CEO - Retail Store (Festanstellung)
MoRobo, Essen
4/2015 – 10/2018 (3 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe Deutschlands erstes Fachgeschäft für Roboter und Smart Home geründet.
Im Zuge dessen habe ich eine Lösung für Digital Signage (mit) entwickelt, sowie ein Kundenterminal für Paketdienste.
Die Firma zeichnete sich vor allem durch reparaturen aus, die den meisten Umsatz einbrachten. Die reparaturen habe ich zunächst selbst durchgeführt, später habe ich hierfür Personal angelernt.

Eingesetzte Qualifikationen

Debian, Internet of Things (IoT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Elektrotechnik, Feinmechanik / Feinwerktechnik

Scrum Master
Dataport AöR, Kiel
3/2012 – 12/2015 (3 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Für die beiden Justizministerien : Schleswig Holstein und Baden Württemberg und verschiedene Ämter und Ministerien in SH habe ich das Identitätsmanagement optimiert und die Ausstellung der Zertifikate bzw. Tokens optimiert.
Scrum wurde hier benutzt um die Akzeptanz der Veränderung im Team zu verbessern.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Cyber Security, Datenschutz, Identitätsmanagement (IDM), IT Service Management (ITSM), IT-Governance

Zertifikate

DSGVO
2018
Zertifikat SCRUM Master
2016
Zertifikat SCRUM Product Owner
2016
Ethical Hacking
2016
Ausschreibungen nach VOL/A VOB/A
2015
IT-Audits
2013
Cisco SMB Engineer
2012
IT-Grundschutz
2012
ITSM
2012
ITIL
2012
Überwachungssysteme
2008
MGE USV
2006
Router VPN und IPSEC
2005

Ausbildung

IT-System-Kaufmann
Ausbildung
1998
Aachen

Über mich

Ich bin ein hervorragender Analyst.
Bisher konnte ich bei jedem Kunden die Prozesse im Rahmen meiner Tätigkeiten maßgeblich verbessern. Durch meine Hands On Mentalität finde ich sehr schnell praktikable Lösungen zu allen denkbaren Kundenproblemen.

Weitere Kenntnisse

Neben den genannten Zertifikaten verfüge ich über:
Fachabitur Elektrotechnik
Ausbildung Schlosser (inkl. Schweißscheine)
Ausbilderschein IT-Systemkaufmann

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1259
Alter
52
Berufserfahrung
37 Jahre und 7 Monate (seit 09/1986)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden