freiberufler Texter, Autor, Journalist, Redakteur auf freelance.de

Texter, Autor, Journalist, Redakteur

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 50€/Stunde
  • 5020 Salzburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 20.06.2023

Kurzvorstellung

Ich studierte Kommunikationswissenschaft und Journalistik. Anschließend war ich Lokalredakteur, Marketingtexter und SEO-Texter. Nun bin ich als Autor und Texter für Produktbeschreibungen, Drehbücher oder auch Social-Media-Posts selbstständig.

Qualifikationen

  • Drehbuch
  • SEO / SEM
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Texter für Vita-Texte
FREIPULS - Achtsamkeit & Mediation, Salzburg
10/2018 – 1/2019 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Firmengründerinnen texte ich suchmaschinenoptimiert die Texte für deren Vita auf ihrer Website unter der Kategorie "About". Weiters durfte ich das Werbematerial und Kundenanschreiben formulieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Texter für Social Media und Blogs
Gerhard Kempf Grafikdesign, Salzburg
10/2018 – offen (5 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für Gerhard Kempf Grafikdesign arbeite ich zum einen direkt, zum anderen erhalte ich darüber Aufträge, die Texte für seinen Kunden im Nahrungsergänzungsbereich zu schreiben. Dies beinhaltete Blogs, Newsletter, Social Media (Facebook) und Websitetexte.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Texter für Social Media
Echopoint - Die Plattform für Ihre Meinung, Salzburg
6/2018 – offen (5 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für Echopoint.ch formuliere ich die Social-Media-Posts für deren LinkedIn-Profil, schreibe die Texte für die externe Kommunikation und texte die Drucksorten (z. B. Werbepostkarten).

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

SEO-Texter
Comwerk, Salzburg
6/2018 – offen (5 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen Comwerk vermittelt mir Texter-Aufträge im Bereich SEO-Produktbeschreibungen. Die Aufträge kommen speziell aus der Möbelbranche.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Texter für Satire
Enrico Pallazzo GmbH, Salzburg
5/2018 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Enrico Pallazzo GmbH ergänze ich Drehbücher für den Youtube-Channel von Grimme-Preis-Träger Philipp Walulis um Gags, Witze und lustige Bilderideen.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Texter für Produkttexte und Firmenzeitungen
Hechelmann // Kröger - Ihre Werbeagentur aus Ibben, Salzburg
5/2018 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Agentur texte ich in vielen Gattungen von Liebesbriefen, Bau-Blogs, Garten-Blogs, Firmenzeitungen und vieles mehr.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Texter für TV-Rant
probono GmbH, Salzburg
5/2018 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Über die TV-Produktionsfirma probono GmbH schreibe ich am Rant "Ein lustiger Beitrag zu einem ernsten Thema" in der RBB Abendshow mit. Bei anderen TV-Projekten, die nicht oder noch nicht realisiert wurden, schreibe ich ebenso mit.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Texter (Festanstellung)
SocialistRocks Agentur, Salzburg
5/2018 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich übernehme für Agenturkunden das Schreiben der Social-Media-Posts.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Ausbildung

Kommunikationswissenschaft
Magister
2012
Salzburg
Chemikaten
Ausbildung
1999
Burghausen

Weitere Kenntnisse

Ich habe nicht nur einen Faible für das Schreiben, ich betrieb diese Vorliebe durch meine Ausbildung und meine anschließenden Tätigkeiten als Journalist und Marketingtexter noch weiter voran.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1127
Alter
46
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 03/2012)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden