freiberufler UX & UI Designer auf freelance.de

UX & UI Designer

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 70182 Stuttgart
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 08.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin UX Designer mit langjähriger Erfahrung in der digitalen Produktentwicklung, für komplexe Software, mobile Apps & eCommerce-/Marketingwebsites: Begleitung ab Research, über Konzept/Architektur bis hin zur Etablierung von UI Design Systemen.

Qualifikationen

  • Adobe XD
  • Axure
  • Information Architecture
  • Informationsdesign
  • prototyping
  • Responsive Webdesign
  • Sketch
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)
  • Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamleiter UX Architecture (Festanstellung)
UDG Ludwigsburg GmbH, Ludwigsburg
1/2018 – 1/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Neugestaltung und Strukturierung von Unternehmenswebsite und Shops

Eingesetzte Qualifikationen

Interactive design, Responsive Webdesign, User Experience (UX), Projektleitung / Teamleitung

Senior Interaction Designer (Festanstellung)
amplify design, Stuttgart
12/2014 – 12/2017 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Designer für prototypische Vorentwicklung von Software Produkten.

Eingesetzte Qualifikationen

Interactive design, Screendesign, User Experience (UX), User Interface (UI)

Senior concept developer (Festanstellung)
Agentur bölb, Stuttgart
10/2012 – 11/2014 (2 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Informationsarchitektur von Websites, Apps und eCommerce.

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsdesign, Interactive design, User Experience (UX), User Interface (UI), Kommunikations-Konzepte

Art Director Online (Festanstellung)
diconium, Stuttgart
4/2012 – 9/2012 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung und Konzeption von Webshops

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Interactive design

Informationsarchitekt
Jung von Matt/Neckar, Stuttgart
1/2012 – 3/2012 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Informationsarchitektur und UX von Webportalen und Apps. Befristeter Vertrag.

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsdesign, User Experience (UX)

Designer online (Festanstellung)
dorten studios, Stuttgart
10/2008 – 12/2011 (3 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Art Direktion und Screen design von Portalen und Websites

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Interactive design

Screendesigner/Webentwickler (Festanstellung)
Beaufort 8 Werbeagentur, Stuttgart
3/2005 – 9/2008 (3 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung und Frontendprogrammierung von Webprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Interactive design, Front-End Entwicklung

Ausbildung

Screen-/Webdesign
Privathochschulisches Zertifikat (Staatlich anerkannt)
2005
Freiburg

Über mich

Als UI Designer und Frontend-Entwickler begann ich meine Karriere sowohl mit HTML/CSS als auch Flash. Ich verlagerte meinen Fokus über die Jahre hin zum UX Konzept und der Informationsarchitektur. Als Projekt- und Teamleiter konnte ich mich ebenso mehrere Jahre unter Beweis stellen.

Ich arbeite am liebsten in einem iterativen und agilem Umfeld, Scrum und Kanban sind keine Fremdwörter für mich. Meine Philosophie war schon immer schnell zum Prototypen zu kommen um möglichst früh Kunden und Entscheidern etwas handfestes zur Verfügung zu stellen und gemeinsam mit Ihnen die Lösungen zu finden.

Weitere Kenntnisse

UX Konzeption, Adobe XD, Prototyping, Sketch, Invision, Projektleitung, HTML/CSS, MS Office, User Research, Interviewdurchführung und -evaluation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2481
Alter
42
Berufserfahrung
19 Jahre und 6 Monate (seit 09/2004)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden