freiberufler Softwareentwickler auf freelance.de

Softwareentwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 04155 Leipzig
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 07.11.2023

Kurzvorstellung

Softwareentwickler aus Leidenschaft. Schwerpunkte: C/C++ (auch embedded), C# (WPF), Rust, WebDesign, Javascript, Typescript, NodeJS sowie Consulting und Softwarearchitektur.

Qualifikationen

  • C#
  • C++
  • Embedded Linux
  • HTML
  • JavaScript
  • OpenGL
  • Software Architektur / Modellierung
  • TypeScript
  • Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler
Rhebo GmbH, 04179 Leipzig
8/2019 – 6/2020 (11 Monate)
Automatisierungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege und Weiterentwicklung der Kundenprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.)

Softwareentwickler
Indu-Sol GmbH, 04626 Schmölln
5/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Automatisierungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung und Pflege der Kundenprodukte
Neuentwicklung eines Webfrontends für einen PROFINET-fähigen Switch

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung

Softwareentwickler (Embedded) (Festanstellung)
Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH, Leipzig
8/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung verschiedener CryptoModule von Funksystemen.

Weiterentwicklung einer Bibliothek zur Klassifizierung und Dekodierung verschiedener Netzwerkprotokolle.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Systems, Netzwerk-Sicherheit

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Leipzig
2/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Webanwendung zur Berechnung, Filterung und Analyse von TOTO-Wettscheinen.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, C++, Docker, Node.js, TypeScript, HTML, JavaScript, React (JavaScript library)

Softwareentwickler (Embedded) (Festanstellung)
Indu-Sol GmbH, Schmölln
10/2010 – 7/2017 (6 Jahre, 10 Monate)
Automatisierungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Tools zur Überwachung der Kommunikation und derren Qualität in Automatisierungsnetzwerken (Profibus, Profinet).

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Embedded Linux, ARM-Architektur, Software Architektur / Modellierung, C++, HTML, JavaScript

Ausbildung

Informatik
Bachelor of Science
2012
Zwickau

Über mich

Seit meiner Jungend begeistere ich mich schon für das Thema Softwareentwicklung, sowie Computer und Technik im Allgemeinen. Ich habe sehr früh erste Erfahrungen mit einfachen Programmiersprachen sammeln können. Diese Erfahrungen und Fertigkeiten habe ich dann im Laufe meiner schulischen Ausbildung und meines Studiums immerweiter vertiefen und weiterentwickeln können. Da ich mich auch in meiner Freizeit immer wieder mit dem Thema auseinandersetze könnte ich mir über die Jahre einen sehr breiten Wissenstand über die verschiedenen Techniken und Tools in der Softwareentwicklung aufbauen und dieses Wissen auch gewinnbringend einsetzen.

Persönlich bin ich ein sehr aufgeschlossener und positiver Mensch. Probleme die sich mir in den Weg stellen kann ich gut erfassen und entsprechend schnell und zielgerichtet lösen. Dabei suche ich immer die offene Kommunikation zu anderen Kollegen.

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen: C/C++, Delphi/FPC, OpenGL, HTML, CSS, Typescript, Javascript, C# (WPF), SQL
Tools: git, Microsoft Office, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Blender
Betriebssysteme: Ubuntu Linux, Windows 10, Windows 7

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1280
Alter
35
Berufserfahrung
11 Jahre und 5 Monate (seit 10/2012)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden