freiberufler Senior Projektmanager | Senior IT/Business Consultant E-Commerce - OmniChannel - MultiChannel auf freelance.de

Senior Projektmanager | Senior IT/Business Consultant E-Commerce - OmniChannel - MultiChannel

offline
  • 115€/Stunde
  • 35687 Dillenburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 17.01.2024

Kurzvorstellung

Senior Projektmanager | Senior IT/Business Consultant E-Commerce - OmniChannel - MultiChannel

Qualifikationen

  • AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
  • E-Commerce
  • IT-Strategieberatung
  • Logistik (Allg.)
  • Projektdurchführung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Requirement Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
LGI Logistics International, Herrenberg, Homeoffice
6/2021 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

o Modellierung der Prozesse gemeinsam mit Business-Abteilung der LGI
o Planung der Entwicklung
o Steuerung der Entwicklung auf Basis agiler Prozesse in Zusammenarbeit
o Produktivstellung der Digitalisierungslösung und Planung und Durchführung der Weiterentwicklung
o Abstimmung der Anforderungen mit den Entwicklungsteams der beteiligten Lösungen
o Steuerung der Entwicklung und Tests, Statusreporting
o Entwicklung der Strategie für Leihstellungen mit modularen Erweiterungsmöglichkeiten
o Workshops zur Anforderungsaufnahme WMS
o Dokumentation der Anforderungen
o Erstellung der Ausschreibungsunterlagen mit Nutzwertanalyse
o Definition Ausschreibungsverfahren
o Begleitung der Ausschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), IT-Strategieberatung, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Pfronten
6/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

o Erfassung der bestehenden Anforderungen an die Digitalisierungslösung
o Modellierung eines Releaseplans für die Entwicklung und Produktivstellung der Digitalisierungslösung
o Steuerung der Entwicklung der Digitalisierungslösung auf Basis agiler Prozesse in Zusammenarbeit mit dem PO
o Produktivstellung der Digitalisierungslösung und Planung und Durchführung der Weiterentwicklung
o Anforderungs- und Prozessanalyse für Subscription
o Abstimmung der Anforderungen mit den Entwicklungsteams der beteiligten Lösungen
o Steuerung der Entwicklung und Tests, Statusreporting

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

IT Projektmanager für eine Online Plattform
Kundenname anonymisiert, Nagold + Homeoffice
12/2018 – 6/2019 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektmanager und DevOps



Hintergrund:
Betriebsführung einer weltweitenHigh Availability Online Plattform sowie weiterentwicklung der Plattform hinsichtlich RollOut und Erweiterung in weitere Länder und Kontinente.

Tätigkeiten:
o Steuerung der Betriebsführung durch Dienstleister sowie Lösung operativer Probleme gemeinsam mit den Dienstleistern.
o Bereitstellung von Plattformen und Systemen für produktive Rollouts sowie damit verbundener Testumgebungen inkl. mehrstufiger Caching-Strukturen und Hochverfügbarkeit
o Monitoring der gesamten Applikationslandschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Business Projekt- und Prozessmanager Einführung Multi-Channel Prozesse für Shop,
Metro Deutschland, Düsseldorf, Homeoffice
10/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

o Organisation, Leitung und Moderation der Steering Commitees, Workshops und Abstimmungstermine inklusive Entscheidungsfindung
o Analyse von bestehenden Prozessen und Überführung in end-to-end Multi-Channel fähige Prozesse für
- Shopsystem
- Payment
- Order Management
- Logistik
o Modellierung der definierten Multi-Channel Prozesse aus End to End Sicht
o Erfassen der Requirements zu den Prozessen
o Abstimmung der Prozesse und Anforderungen mit internen und externen Dienstleistern
o Erfassung und Definition Bedarf Lagerverwaltungssystem
o Prozessdefinition Wareneingangs- und Ausgangsprozesse Lagerverwaltungssystem
o Ausschreibung für ein onlinefähiges Lagerverwaltungssystem
Projekt-und Kostenplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Requirement Analyse, Projektdurchführung, Projektmanagement, Business Analyse

Business Project Lead für die Einführung eines neuen Omni Channel Order Manageme
Media-Saturn Ingolstadt, Ingolstadt, Homeoffice
5/2015 – 9/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

o Meilensteinplanung für die Prozess- und Anforderungsanalyse
o Gruppierung Themengebiete zu Workshops
o Vorbereitung, Durchführung und Moderation der Workshops
o Analyse der Ist Prozesse anhand der Implementierung im Order Management und den umliegenden Systemen mittels Workshops und Sichtung vorhandener Dokumentation
o Modellierung der analysierten Ist-Prozesse mit Visio und ARES (BPNM Prozesse)
o Modellierung der Soll-Prozesse und Dokumentation der Soll-Prozesse, zunächst mit Visio, finalisierung in ARES
o Erfassen der Requirements zu den Prozessen in Form von Epics und User Stories
o Mapping der Prozesse und Anforderungen auf Sterling Applikationsmodell
o Zusammenfassung gleichartiger Prozesse zu Implementierungspaketen
Projekt-und Kostenplanung auf Basis Implementierungspaketen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Logistik (Allg.), Requirement Analyse, Projektmanagement

Projektleitung (Solution Owner) zur Weiterentwicklung eines Order Management Sys
Kundenname anonymisiert, Bayern
4/2014 – 4/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

o Projektmanagement (Projektplanung, Meilensteinplanung, Risikomanagement, Statustracking und –reporting, Kostenmanagement, Boardpräsentationen, etc.)
o Primär- und Sekundärkostenplanung sowohl für das Weiterentwicklungsprojekt als auch die Linienbetreuung des Customer Order Management System
o Anforderungsanalyse und -dokumentation von einzelnen Business Anforderungen
o Erstellung von Business- und High Level IT Konzepten zu diesen Anforderungen
o Priorisierung und Planung der einzelnen Themen anhand der Priorisierung und Einsteuern beim Dienstleister und internen Abteilungen für die IT Konzeption und Aufwandsschätzung
o Releaseplanung auf Basis der Kapazitätsplanung für Entwicklungsressourcen und Aufwandsschätzungen des Dienstleisters und internen Abteilungen
o Statusverfolgung des Entwicklungs- und Testfortschrittes mit dem Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Kanban (Softwareentwicklung), Testmanagement / Testkoordination (IT), Projektmanagement

Beratungsleistung zur Vorbereitung auf ISO9001/27001 Zertifizierung
Kundenname anonymisiert, München
1/2014 – 3/2014 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

o Analyse der Situation vor Ort hinsichtlich Dokumentation und Prozessen
o Erstellung einer Prozess und Dokumentationsstruktur für ein Qualitätsmanagement, angepasst an das Unternehmen und in Abstimmung mit den Verantwortlichen
o Erstellung eines Qualitätshandbuches als Dokumentationsstruktur und Inhaltsverzeichnis der Dokumentation
o Installationsanweisungen, -vorgaben
o Erstellung von Dokumentationsvorlagen für
♣ Hardware und Software Beschaffungs- und Installationskriterien
♣ Betriebshandbücher
♣ Dokumentationen (Installationen, Software- und Updatemanagement, etc.)
♣ Entstörungsprozesse
o Erarbeitung und Definition der Prozesse zu den einzelnen Kapiteln des QM Systems in Abstimmung mit den Verantwortlichen
o Einführung in die definierten Prozesse sowie Durchführung eins Probeaudit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Audits, Qualitätshandbuch

Interimsprojektleitung Einführung einer Social Media Plattform für eine Omni Cha
Kundenname anonymisiert, Bayern, Homeoffice
6/2013 – 12/2013 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

o Zustandsanalyse des Projektes
o Analyse und Bewertung der Risiken inkl. Maßnahmenplan und Adressierung großer Risiken an das Management zur Entscheidung
o Maßnahmenplan zum Abarbeiten der Risiken in Abstimmung mit dem SaaS Dienstleister, dem Dienstleister für das E-Commerce System sowie den betroffenen internen Abteilungen.
o Überarbeitung der Projektplanung aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnissen aus der Risikobewertung bzw. Planung der Risikenbearbeitung
o Vorstellung und Priorisierung der offenen Themen, Risiken und Vorschlag der überarbeiteten Zeitplanung beim und mit Management des Unternehmens (C-Level)
o Einsteuern, priorisieren und Steuern der notwendigen Arbeiten in den entsprechenden Abteilungen und Dienstleistern
Projektsteuerung und enges Reporting an das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Interimsprojektleitung Ausschreibung und Integration eines Redaktionssystems für
Kundenname anonymisiert, Bayern, Homeoffice
5/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

o Anforderungsanalyse und –dokumentation, Anforderungskatalog
o Abstimmung der Anforderungen mit interner IT und Hersteller des Content Management Systems
o Ableitung einer Anforderungsbeschreibung für eine Ausschreibung aus den Analysendokumenten
o Definition eines Vorgehens für die durchzuführende Ausschreibung mit der Business Abteilung und dem Einkauf des Unternehmens
o Abstimmung  der IT Anforderungen und Vorgaben an das neue System
o Abstimmung der Anforderungen des Einkaufs an die anbietenden Unternehmen
o Erstellung eines Anforderungskatalogs,/-fragenkatalogs mit Business, IT und Einkaufsanforderungen für die Ausschreibung
o Erstellung eines Bewertungsschlüssels für die einzelnen Anforderungen mit den involvierten Abteilungen sowie Erstellung der Bewertungsmatrix auf Basis des Anforderungskatalogs
o Erstellung weiterer Ausschreibungsunterlagen und Definition des Zeitplans in Abstimmung mit den Abteilungen
o Ermittlung der Unternehmen, die zur Ausschreibung eingeladen werden
Einweisung der Fachabteilung in das definierte Vorgehensmodell zur selbstständigen Durchführung der Ausschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Projektleiter Ausschreibung und Einführung eines End-To-End Monitoring für eine (Festanstellung)
Media-Saturn IT Services GmbH, Ingolstadt
2/2011 – 4/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

o Erstellung Business Case und Budgetplanung sowie Durchführung der Projektinitialisierung in den Managementboards (C-Level)
o Zusammenstellung des Projektteams
o Stakeholdermanagement
o Analyse zur Möglichkeit der Nutzung und Integration bereits vorhandener Monitoringbestandteile (Investitionsschutz)
o Konzeption des End-To-End System- sowie des Business Process Monitoring
o Marktanalyse von Anbietern sowie Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen und Definition des Auswahlverfahrens
o Abstimmung der Ausschreibungsdurchführung mit allen Beteiligten und Betroffenen
o Durchführung der Ausschreibung und des Auswahlverfahrens
o Steuerung der Implementierung der gesamten Monitoringlösung auf Basis von neu hinzugekauften und bereits vorhandenen Lösungen/Applikationen
o Beschaffung der benötigten Hardware und Softwarelizenzen
Übergabe an die Betriebsführung nach Abschluss der Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Infrastrukturarchitektur, Hardware-Auswahl, Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Projektdurchführung

Projektleiter zur Einführung von Performance Analysen und Performance Optimierun (Festanstellung)
Media-Saturn IT Services GmbH, Ingolstadt
8/2009 – 1/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

o Ermittlung und Festlegung der Kennzahlen für das Shop System; dies je Land und Vertriebslinie
o Ermittlung der aktuellen Kennzahlen/der Auslastung des Shop Systems
o Entwicklung von geeigneten Testszenarien zur Performancemessung
o Ermittlung und Definition der geeigneten Messverfahren und Ergebnisdokumentation
o Abstimmung und Definition der Prozesse zur Übergabe der Ergebnisse an die Fachabteilungen
o Abstimmung und Definition eines koordinierten Prozesses zur weiteren Analyse und Beseitigung auffälliger Messergebnisse durch die Fachabteilungen
o Durchführung von Performancetests und -analysen zur Überprüfung und Nachjustierung der definierten Methoden und Prozesse
Übergabe des abschließenden Verfahrens an die Betriebsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Server-Monitoring, Projektmanagement

Zertifikate

PRINCE 2 in Projektmanagement
2016

Ausbildung

Druckvorlagenhersteller
Ausbildung
1994
Frankfurt

Über mich

Generalist
Teamplayer
Pragmatisch

Weitere Kenntnisse

Prince 2 in Projektmanagement - zertifiziert
Projektmanagement
E-Commerce
Multi/Omni-Channel
Order Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1535
Alter
53
Berufserfahrung
29 Jahre und 7 Monate (seit 08/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden