freiberufler Kaufmännischer Geschäftsführer / CFO / COO / Head of Controlling & Reporting & Prozessmanagement auf freelance.de

Kaufmännischer Geschäftsführer / CFO / COO / Head of Controlling & Reporting & Prozessmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 83553 Frauenneuharting
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 11.11.2023

Kurzvorstellung

Interims Manager als CFO / Reporting / Controlling / IT Schnittstellen / Automatisierung / PowerBI / SharePoint Einführung / HR / Budget Planung / Tax / Payroll/ HR / BPM Prozesse

=> Nur im Großraum München, Rosenheim, Ebersberg, Landshut, Erding

Qualifikationen

  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Bilanzbuchhaltung
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Energiehandel
  • Erneuerbare Energien
  • Finanzanalyse
  • Finanzbuchhaltung
  • Innovationsmanagement
  • IT-Controlling
  • Management (allg.)
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Power BI
  • Microsoft SharePoint Server
  • PMO
  • PMO (IT)
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Reporting
  • Schnittstellenentwicklung
  • Solarthermie / Sonnenenergie
  • Steuerberatung
  • Steuerrecht
  • Venture Capital Finanzierung
  • Vorgangsbearbeitung / -steuerung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant Ökostrom / Grünstrom / Nachhaltigkeit bei EON
E.ON Energie Deutschland GmbH, München
11/2021 – 12/2021 (2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsituation:

E.ON will in 2022 einen Stromtarif mit höherwertiger Grün-Qualität auf den Markt bringen. Dafür muss genug Grünstrom mit Herkunftsnachweisen aus Deutschland beschafft und nachhaltig gesichert werden. Aktuell stammt der höherwertige Grünstrom aus deutschen Ü20 Anlagen. Bei einer hohen Nachfrage nach dem neuen Produkt reichen die
Mengen längerfristig gesehen nicht aus und es bedarf einer nachhaltigen Strategie im Umgang mit Beschaffung und dem Aufbau und Ausbau von Assets.

Projektbeschreibung / Aufgaben / Tätigkeitsbeschreibung:
- Gegenüberstellung von verschiedenen Bezugsquellen eines Endverbrauchers ÖkoTarif
- Zeitliche Darstellung der Preisentwicklung OTC Einkauf, eigene Erzeugung, Post-EEG Direktvermarktung und PPA
- Dokumentierte Empfehlung für die kommenden 3-5 Jahre anhand der erwarteten Kundenzahlen

Vorbereitende Analyse und Erstellung einer Management Präsentation zu folgenden Punkten:
- Investment und OPEX von regenerativen Anlagen (insb. PV-Freifläche)
- Herkunft-Nachweis Regulierung in Deutschland (insb. Handel, Kosten und Post-EEG)
- Power-Purchase Agreements (insb. im deutschen Markt)
- Marktpreis Prognosen (insb. Stromauf und -verkauf und HKN-OTC)
- Kunden-Voting: Nachhaltige Investmentmöglichkeiten aus Öko-Stromprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Energiecontracting, Energiehandel, Erneuerbare Energien, Management (allg.), MS Excel, MS PowerPoint, Nachhaltige Logistik / Grüne Logistik, PMO, Produktmanagement, Strategische Unternehmensplanung

CFO / Leiter Controlling / Reporting / Prozessmanagement / Finance / Controlling
Kundenname anonymisiert, München
9/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Reporting, Controlling, SharePoint, PowerBI, TAX, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Business Model Innovation, Confluence (Atlassian), Controlling, Corporate Finance, Energiehandel, Erneuerbare Energien, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Innovationsmanagement, IT-Controlling, Microsoft Office 365, Microsoft Power BI, Microsoft SharePoint Server, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Schnittstellenentwicklung, Solarthermie / Sonnenenergie, Steuerrecht, Venture Capital Finanzierung, Vorgangsbearbeitung / -steuerung

Zertifikate

Excel Spezialist
2020
PowerBI Experte
2020
SharePoint Administrator
2017
Blue Belt - Projektmanager
2013

Ausbildung

Promotion
Dr.
2010
TU München / Gutenberg Universität Mainz
BWL
Diplom-Betriebswirt (FH)
2006
Rosenheim

Über mich

Einsatzort: Großraum München

In meiner aktuellen Funktion als CFO bin ich für die Einführung eines ERP Systems DATEV in Verbindung mit Unternehmen Online inkl. automatische Belegverscannung als OCR verantwortlich und habe dort SharePoint in Verbindung mit einem automatisierten Reporting System eingeführt.

In meiner Funktion als Leiter IT, Process Management und Reporting bei der ENCAVIS AG pendelte ich wöchentlich mehrere Tage von München nach Hamburg und berichtete direkt an den CEO des SDAX Unternehmens und koordinierte dort unter anderen auch den Einsatz unseres Datenschutzbeauftragten. Die Schwerpunkte von meinem Team und mir lagen hier unter anderem in der Optimierung und Reduzierung von IT Schnittstellen sowie in der Koordination des Neuaufbaus der vorhandenen IT Infrastruktur, dem Einführen und Betrieb eines IT Ticketportals, im IT Controlling und in der Budgetplanung meiner Kostenstelle, in der Dokumentation und Vereinfachung von Prozessen und in der Automatisierung vom Berichtswesen per Knopfdruck in Kombination mit MS Office 365 / SharePoint Online und den vorhanden ERP Systemen.
In meiner Tätigkeit bei der BayWa r.e. Green Energy Products war ich als Leiter Finanzen und Controlling tätig und neben der fortlaufenden Budget- und Personalplanung für ca. 140 Mio EUR verantwortlich. In meiner vorigen Funktion bei Siemens war ich als Senior Projektleiter für den Bereich M&A Integrationscontrolling und –reporting via SharePoint in diversen weltweiten M&A Projekten (bis zu 2,2 Mrd. EUR in einem Infrastrukturprojekt von Invensys) eingesetzt. In enger Zusammenarbeit mit Corporate Finance und den Sektor PMIs konnte ich das von mir neukonzipierte M&A Controlling Tool zum globalen Siemens Standard Tool für sektorübergreifende Integrationen entwickeln. In meiner Tätigkeit bei der Allianz war ich als Senior Controller im Bereich Planung, Kostenstellen- / Kostenträger-rechnung, Markenbewertung und Transfer Pricing tätig.
Durch meine jahrelange Tätigkeit im Reporting, IT, HR, Finance, M&A, Bewertungs- und Controlling-, Versicherungs-Bereich konnte ich mein Know-How kontinuierlich ausbauen und möchte nun als konsequente berufliche Weiterentwicklung mein Wissen in diesem Bereich noch weiter ausbauen und in Ihrem Unternehmen erfolgreich einsetzen. Mein analytischer und strukturierter Arbeitsstil erlaubt es mir, mich in kürzester Zeit in neue Zusammenhänge hineinzudenken. Ausgeprägte Teamfähigkeit, Führungsverantwortung, Zuverlässigkeit und Flexibilität sind eine Grundlage meines erfolgreichen Arbeitens.

Weitere Kenntnisse

Projektmanager, PMO, Kaufmännischer Geschäftsmanager, IT Schnittstellen-Automatisierung, Prozessmanagement, Controlling, Reporting, PowerBi, SharePoint, Excel, Financial Modelling, Candis, Datev Unternehmen Online, Pleo, Miro, interim CFO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
928
Alter
46
Berufserfahrung
28 Jahre und 6 Monate (seit 10/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden