freiberufler IT Strategie, Digitalisierung und Prozessoptimierung für den Mittelstand und Franchise Unternehmen auf freelance.de

IT Strategie, Digitalisierung und Prozessoptimierung für den Mittelstand und Franchise Unternehmen

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 135€/Stunde
  • 48163 Münster
  • National
  • de  |  en
  • 29.07.2022

Kurzvorstellung

IT Strategie Beratung, Integrative Digitalisierung und Prozessoptimierung, Interims Management, Auswahl und Einführung IT Applikationen, Begleitung bei Outsourcing Prozessen, Projektleitung und Controlling.

Auszug Referenzen (1)

"Frau Kettler ist sehr engagiert und kompetent in der Projektsteuerung gewesen; konnte dabei Menschen positiv motivieren und verbinden"
Consultant IT
Marco Broening
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung im IT Umfeld, Entwicklung und Umsetzung vom IT Strategien
- Projektüberwachung und Analyse, Termin- und Budgetplanung
- Coaching, Mediation, Change-Management und Kommunikation
- Aufbau von Projekt Management Office und Einführung von Projekt-
Controlling Mechanismen und Kommunikationsstandards
- Projektkostenrechnung, Reporting an die Geschäftsleitung und
Lenkungsausschuss
- Steuerung von Auswahl- und Bieterverfahren, Machbarkeitsstudien
- Definition und Einführung von Off-shore Support Centern incl. Steuerung
und Überwachung der SLA’s

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Einführung Projektmanagement, Offshoring, Service-Level-Management (SLA)

Ich biete

  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Digitale Transformation
  • Informationsmanagement
  • Interim Management
  • IT-Strategieberatung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Shared Services

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Interim Management
Kundenname anonymisiert, Osnabrück
8/2019 – 12/2022 (3 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer IT- und Digitalisierungsstrategie im Rahmen eines IT Interim Management Mandats.
Erstellung eines Projektprotofolios und Einführung von Projekt Management Methoden. Planung und Durchführung von Projekten.
Verantwortliche Leitung für die Wiederherstellung der IT Systeme und Prozesse nach einem Cyber incident.
Einführung einer Business Prozess Management Methodik und Umstellung von abteilungsorientierten zu prozessoptimierten Abläufen.
Leitung der IT und Prozess Management Abteilung mit Personalverantwortung.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung

IT Leitung (Interim Manager)
Backwerk Management GmbH, Essen
2/2012 – 12/2018 (6 Jahre, 11 Monate)
Systemgastronomie Franchise
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung IT mit Personalverantwortung
IT Strategie Entwicklung und Umsetzung
Cloud Computing / Outsourcing
Applikation Auswahl unf Einführung
POS / KAssen und Bezahlsysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Interim Management

Consultant IT
Dole Europe GmbH, Hamburg
8/2009 – 11/2011 (2 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung im IT Umfeld, Entwicklung und Umsetzung vom IT Strategien
- Projektüberwachung und Analyse, Termin- und Budgetplanung
- Coaching, Mediation, Change-Management und Kommunikation
- Aufbau von Projekt Management Office und Einführung von Projekt-
Controlling Mechanismen und Kommunikationsstandards
- Projektkostenrechnung, Reporting an die Geschäftsleitung und
Lenkungsausschuss
- Steuerung von Auswahl- und Bieterverfahren, Machbarkeitsstudien
- Definition und Einführung von Off-shore Support Centern incl. Steuerung
und Überwachung der SLA’s

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Einführung Projektmanagement, Offshoring, Service-Level-Management (SLA)

Program Manager (Festanstellung)
CARGILL PLC, COBHAM, UK UND MOSCOW, RUSSIA, Cobham
10/2005 – 12/2008 (3 Jahre, 3 Monate)
Nahrungsmittel Hersteller
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlicher Programm-Manager und Leitung eines internationalen
Teams mit zehn Projektmitarbeitern
- Projektanalyse und Angebotserstellung sowie Termin- und Budgetplanung
- Projektüberwachung und Reporting an die Konzernleitung
- Koordination der Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern
- Einführung des konzernweiten ERP Systems mit Schwerpunkt in den
Bereichen Finanzen und Kostenrechnung an vier Standorten in Russland
- Aufbau eines Projekt Management Office und Einführung von Projekt-
Controlling Mechanismen und Kommunikationsstandards
- Abstimmung von Neuentwicklungen auf Basis der Konzernstandards

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), PMO (IT), Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.), Shared Services

European Application Manager
YAZAKI EUROPE LTD, HEMEL HEMPSTEAD, UK, Hemel Hempstead
4/2003 – 5/2005 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Entwicklungen der ERP Applikationen im Bereich
Produktion, Logistik, Supply Chain und Finanz-Modulen

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Programm- und Projekt Manager (Festanstellung)
PEROT SYSTEMS CORP., DALLAS, TX UND BOSTON, MA, Dallas, TX
8/1998 – 9/2001 (3 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für den Aufbau eines Beraterteams als Business-Partner des
Softwarehauses JDEdwards
- Durchführung von Projekten in den USA und Kanada

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Projektmanagement

Team-Manager Programmentwicklung Globale Geschäftsprozesse
SEAGRAM SPIRITS & WINE GROUP, LONDON, UK, Hochheim
3/1996 – 7/1998 (2 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/1996 – 7/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Team-Manager für die Bereiche Programmentwicklung und Implementierung
- Definition und Integration von Arbeitsabläufen innerhalb des Einkaufsmoduls und automatisierte Einbindung in alle Finanzmodule
- Konzeption und Implementierung eines von weltweit drei zentralen Shared Service Center für alle europäischen Länder

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Shared Services, Service-Level-Management (SLA)

Zertifikate

Datenschutz nach EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO)
Mai 2017

Ausbildung

NLP Master (DVNLP)
(Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: Baden-Baden
Studium zum Organisationsprogrammierer (IBM)
(Organisationsprogrammierer)
Jahr: 1989
Ort: Control Data Institut, Dortmund
Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel
(Ausbildung)
Jahr: 1987
Ort: Südwestf. Industrie- und Handelskammer zu Hagen

Qualifikationen

IT Strategie und Umsetzung für den Mittelstand und Franchise
Mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen
Digitalisierung im BackOffice, Prozessoptimierung und Multi Vendor Management
Cloud Strategien, Shared Service und Outsourcing Beratung
Interims Management mit direkter und indirekter Personalverantwortung

Über mich

Leistungsorientiertes Arbeiten mit dem Blick für das Wesentliche, ohne dabei die Ziele und die wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren meiner Kunden außer Acht zu lassen.
Zukunftsorientierte und kostenoptimierte Lösungen.
Führungskompetenz, Methodenkompetenz und sehr gute analytische Fähigkeiten. Durchhaltevermögen, Transparenz und Loyalität sind mir sehr wichtig.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
911
Alter
55
Berufserfahrung
33 Jahre und 5 Monate (seit 03/1989)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden