freiberufler IT-Service & Support auf freelance.de

IT-Service & Support

zuletzt online vor 10 Tagen
  • 55‐75€/Stunde
  • 40764 Langenfeld (Rheinland)
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 18.07.2022

Kurzvorstellung

Ich bin freiberuflicher IT-Dienstleister mit umfangreicher Erfahrung in den Bereichen Rollout, Servicedesk und Anwenderbetreuung.

Ich biete

  • 1st Level Support / UHD
  • Hardware-Auswahl
  • Internet / Intranet
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Support (allg.)
  • Microsoft Office 365
  • Rollout Techniker
  • ServiceNow
  • VPN (Virtual Private Network)
  • Windows 10

Projekt‐ & Berufserfahrung

1st & 2nd-Level-Support
Kunde anonymisiert, Horhausen, Westerwaldkreis
3/2022 – 7/2022 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

1st & 2nd Level-Support (Anwenderbetreuung)
Hardware-Rollout (Notebooks, Monitore, Dockingstation)
Inventarisierung
Domänenmigration (unterstützend)
Umstellung auf O365 und OneDrive
Druckserver nach Migration neu einrichten und in Betrieb nehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Rollout Techniker, SCCM (System Center Configuration Manager), Serveradministration (allg.), VPN (Virtual Private Network)

IT-Service & Support / Beratung / Homeoffice-Aufbau
IT-Service / Hardwareberatung / Aufbau im Privatku, Nordrhein-Westfalen
3/2020 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- allgemeine Beratung für Privatkunden
- Aufbau von Homeoffice-Ausstattung
- Inbetriebnahme und Installation
- IT-Support der Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, IT-Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Microsoft Office 365, VPN (Virtual Private Network), Windows 10

IT-Techniker
Mediengruppe RTL, Köln
8/2019 – 3/2022 (2 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Endanwenderbetreuung
- Betreuung des "IT-Servicepoint"
- Hardwareeinrichtung / -unterweisung / -ausgabe
- uvm

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Fernwartung / Remote Service, IT-Support (allg.), Microsoft Office 365, Netzwerktechnik, SCCM (System Center Configuration Manager), ServiceNow, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Windows 10, XenApp (Citrix)

Rollout-Techniker
Gothaer Versicherung, Köln
6/2019 – 8/2019 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von Windows 10 im gesamten Office-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Rollout, Windows 10

Montagetechniker für Großraumsterilisationsanlagen
Getinge, Deutschland, Österreich, Schweiz
5/2019 – 6/2019 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

allgemeine Rohbau-Fertigkeiten
Aufbau und Montage von Großraumsterilisatoren

Eingesetzte Qualifikationen

Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Pneumatik, Techniker (allg.), Wolfram-Inertgasschweißen (WIG)

IT-Support 1st Level
Caterpillar Global Mining HMS Europe GmbH, Dortmund
3/2019 – 4/2019 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

PC-Rollout, Windows 10 Refresh, Backup der Benutzerdaten und Migration dieser auf die neuen Systeme, Auslieferung und Inbetriebnahme der neuen Geräte mit den Benutzern

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Automatentechniker für Geldspielgeräte
Gauselmann / Merkur Gaming, bundesweit
8/2018 – 3/2019 (8 Monate)
Automatenwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Umbau der Geldspielgeräte auf die neue gesetzliche Richtlinie
- Inbetriebnahme der Geräte
- Abnahme und Zertifizierung der Geräte
- Übergabe an den Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Installation / Montage / Wartung (allg.), IT-Techniker (allg.)

Zertifikate

Six Sigma Yellow Belt
April 2017

Ausbildung

Fernstudium PC-Spezialist und Informatik
(PC-Spezialist)
Jahr: 2020
Ort: bundesweit
Konstruktionsmechaniker
(Ausbildung)
Jahr: 2018
Ort: Dortmund

Qualifikationen

Betriebssysteme

- Windows 10
- Windows 7
- Windows XP

Office

- Microsoft Office 365
- Microsoft Office 2016
- Open Office
- Libre Office

Telefonie

- Skype for Business
- Microsoft Teams
- Alcatel IP Softphone

Remote-Tools

- Teamviewer
- Quick Assist (Remotehilfe)
- Windows Remote-Desktop-Manager

Ticketsysteme

- ServiceNow!
- Topdesk
- Helpline

Administration

- Active Directory
- Azure Active Directory
- Azure-Dienste (allgemein)
- SCCM (Software Center Control Manager)
- Windows Server 2016 (Grundlagen)
- VMware Horizon (Grundlagen)
- HP Jetadmin Druckerverwaltung

Hardware

- Konzipierung und Montage von neuen PC-Systemen
- Austausch und Aufrüstung
- Wasserkühlungen
- Umfangreiches, zeitgemäßes Hardwarewissen

Über mich

Ich kann auf eine vielschichtige Berufserfahrung in den verschiedensten Bereichen, darunter klassisches Handwerk, Stahlbau und IT zurückgreifen. Dabei verlor ich mein einstiges Hobby, den IT-Bereich, nie ganz aus den Augen. Seit meinem zwölften Lebensjahr baue ich Computersysteme aus Komponenten zusammen. Dadurch entwickelte sich über die Jahre ein sehr breites Hardwarewissen, welcher sich immer am Zahn der Zeit befindet. Mit diesem Wissen konzipierte, baue und installiere ich noch heute etliche Systeme. Als logischer, nächster Schritt folgte dann im August 2018 der Beginn meiner Selbstständigkeit. Seitdem durfte ich eine steile Lernkurve in den verschiedensten Bereichen der IT durchmachen.

Bereits heute, vier Jahre nach dem offiziellen Beginn meiner Selbstständigkeit, blicke ich auf eine umfangreiche Projekterfahrung der letzten Jahre zurück. Dabei erlernte ich den Umgang und die Administration verschiedenster Programme und Systeme, konnte tiefe Einblicke in die Infrastruktur von Konzernen sammeln und meine Skills in sämtlichen Bereichen rund um Rollout, Migration, Active Directory (AD & AAD), Azure-Dienste (VM, VPN, Deployment), O365, Clouddienste, verschiedene Ticketsysteme, usw. vertiefen.

Mein Aufgabenbereich verteilte sich neben klassischen Rollout-Projekten auch auf den direkten Anwenderkontakt und deren Unterstützung. Nicht selten habe ich als Ergänzung der lokalen IT-Abteilung mithilfe verschiedener Ticketsysteme das Tagesgeschäft unterstützt. Bei einem Kunden übernahm ich längere Zeit den sogenannten „IT-Servicepoint“, eine direkte und terminlose Anlaufstelle für Anwender mit IT-Problemen, der Ausgabe und Inventarisierung von bestellter Hardware und nahe allen Anliegen rund um IT. Hier konnte ich mein Wissen nochmals vertiefen, weitere Erfahrungen im 1st und 2nd Level-Support sammeln und gleichzeitig lernen, unter einem hohen Stresspegel zu arbeiten.

Für Aufträge außerhalb Nordrhein-Westfalens bin ich im Grunde genommen offen, allerdings setzen diese aufgrund persönlicher Verpflichtungen einen hohen Anteil an Remote-Arbeit voraus. Projektanfragen außerhalb von NRW, welche dauerhafte On-Site-Präsenz, kann ich aktuell leider nicht bedienen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
855
Alter
33
Berufserfahrung
14 Jahre (seit 08/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden