freiberufler Fullstack Software Developer & Consultant auf freelance.de

Fullstack Software Developer & Consultant

offline
  • 90‐120€/Stunde
  • 10437 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 10.10.2022

Kurzvorstellung

Weitreichende Erfahrung in der Applikationsentwicklung sowie in der Entwicklung von Software Frameworks auf allen Plattformen (Embedded, Mobil, Web, Desktop).

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Full-Stack
  • JavaScript
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Node.js
  • React (JavaScript library)
  • React Native
  • SCRUM
  • Software Architektur / Modellierung
  • Software Design
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Entwickler
Kollex, Berlin
8/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ich entwickelte eine B2B Shop Mobile App in einem kleinen Team. Die App wurde mit React Native und Apollo Client gebaut. Außerdem entwickelte ich am
AppSync / GraphQL API Gateway.

Ich übernahm mehrere PO Aktivitäten und schrieb die Mehrzahl der Tickets für den MVP.

Außerdem leitete ich das API Design und die Architektur vom API Gateway und organisierte eine Fokusgruppe, um ein gemeinsames Data Model für alle Frontends zu erstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Software Design, Softwareentwicklung (allg.)

Scrum Master & Process Engineer
Breazy Health, Berlin
7/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ich entwickelte Software und Produktmanagement Prozesse, um Industriestandards (DIN 62304 und Medizinprodukt) zu erfüllen. Ich half auch die Prozesse auszurollen und sammelte Feedback für Weiterentwicklungen und Verbesserungen.

Als Scrum Master führte ich einen Software-Entwicklungsprozess ein, der auf ein Startup zugeschnitten war. Ich leitete Meetings und Retrospektiven und half dem PO bei der Erstellung von User Stories.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Prozessberatung, Prozessmanagement, SCRUM

Software Architekt
RTL / Bertelsmann, Köln/Bonn (remote)
2/2021 – 4/2021 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickelte Prototypen und Architektur für eine Multimedia App basierend auf React Native, Amplify und Apollo GraphQL.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Software Design, Softwareentwicklung (allg.)

Software Consultant
Quarters Co-Living, Berlin
9/2020 – 12/2020 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe den Prozess angestoßen eine React Native App von Javascript nach Typescript zu übersetzen und dann in Folge auch begleitet und große Teile selbst umgesetzt inklusive der Typ Generation von einer GraphQL API.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Analyse, Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.)

Founder & CEO (Festanstellung)
Humby, Berlin
3/2020 – 2/2021 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ich gründete eine Firma, um Soziale Video Experiences für online Veranstaltungen zu entwickeln. Die Hauptfunktionalität bestand aus Video Chats in kleinen Gruppen zum Netzwerken und um die soziale Komponente bei online Veranstaltungen abzubilden.

Ich entwickelte die erste Version zusammen mit dem CTO mit React, MaterialUI, Apollo/GraphQL und MicroOrm. Ich organisierte mehrere User Tests, um Feedback zu sammeln und zu Produkt/Market Fit zu kommen.

Ich rekrutierte weitere Gründer für Marketing und Produktmanagement Rollen (CMO und CTO), führte dutzende Demos und verkaufte unsere Lösung an mehrere Veranstalter.

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Startup, Product Owner, Softwareentwicklung (allg.)

Software Entwickler
Lumind Solutions, Berlin
1/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ich entwickelte eine App für ein Start Up komplett neu mit React Native und Typescript. App Features waren unter anderem Push Notifications, Subscription In-App Purchases, Caching von Daten und Assets und Social Logins über Firebase. Die Redux Logik für die App wurde in einem separaten Package in einer Monorepo verwaltet.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.)

Software Consultant
Flow Lab, Berlin
11/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ich arbeitete an einer Meditations-App für ein Startup mit React Native und Typescript. App Features waren z.B. Health Tracking (Apple Health, Google Fit), Abo In-App Purchases und komplexer Audio Output.

Ich war außerdem verantwortlich für das CI System (Bitrise) und den kompletten Release Management und QA Prozess. Zusätzlich machte ich Code Reviews für externe Entwickler und erstellte die Architektur für neue Features.

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.)

Freelance Developer
BCG Digital Ventures, Berlin
3/2019 – 10/2019 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ich arbeitete als Senior Mobile Entwickler an einer Offline-First App mit Chatfunktion in einem Venture Start Up. App wurde mit Typescript / React / React Native und GraphQL / Apollo im Frontend umgesetzt. Ich war der Hauptentwickler der App und habe diese selbstständig umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.)

Software Architect
Aperto, Berlin
1/2019 – 3/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war Architekt für eine neue Version einer Cross Platform React / React Native App im Gesundheitssektor. Erarbeitete technische Ansätze für neue Features und entwickelte Prototypen. Machte Code Reviews und Mentoring für Teammitglieder. Implementierte Refactorings beim existierenden Code, und bereitete diesen auf Neuentwicklungen vor.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung

Lead Developer
Aperto, Berlin
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war der Lead Developer in einem Team, das an einer Cross-Platform App (web, iOS, Android) für eine der größten deutschen Krankenversicherungen gearbeitet hat. Die App wurde mit React.js und React Native gebaut und Teile vom Code wurden von Web und Mobil gemeinsam benutzt. Das Release der App war erfolgreich und sie wurde gut bewertet.

Eingesetzte Qualifikationen

React Native, Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.), Teamentwicklung

Founder & Developer (Festanstellung)
Event Badger, Berlin
5/2017 – 11/2019 (2 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ich entwickelte eine Full-Stack Mobile App für Veranstaltungen (Konferenzen, Messen, etc.) für Android und iOS mit React Native, React und Express / Apollo, Typeorm im Backend. Aktivitäten waren unter anderem Product Definition, Architektur, Design und User Testing.

Die Pilot App wurde nach 3 Monaten Entwicklung rausgebracht, von 5.000 Nutzern hertunter geladen und sehr gut empfangen (4.5+ Sterne Bewertung). Über die Jahre wurde die App von mehr als 10.000 Nutzern verwendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Back-End Entwicklung, React Native, Representational State Transfer (REST), Softwareentwicklung (allg.)

Ausbildung

Computer Science / Informatik
BSc
2006
University of Manchester

Über mich

Weitreichende Erfahrung in der Applikationsentwicklung sowie in der Entwicklung von Software Frameworks auf allen Plattformen (Embedded, Mobil, Web, Desktop). Ich habe schon an fast allen Stellen des Softwareentwicklungszyklus mitgearbeitet, von Produkt Definition, Projekt Planung, Team Aufbau und Weiterentwicklung bis hin zu Release Management und Kundenbetreuung. Ich besitze fundierte Kenntnisse im Bereich von Software Craftsmanship und Agilen Praktiken und habe an Projekten jeder Größenordnung gearbeitet, von kleinen Demos und Prototypen bis hin zu jahrelangen Projekten mit dutzenden Teams an mehreren Standorten.

Ich vertraue auf einen Bottom-Up Ansatz in der Software Entwicklung, Clean Code, Kontinuierliche Verbesserung und nahen Kundenkontakt.

Weitere Kenntnisse

Javascript, Typescript, Python, C++, Applikationsentwicklung, API Design, QA, Rapid Prototyping, Software Architektur.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1769
Alter
39
Berufserfahrung
17 Jahre und 10 Monate (seit 05/2006)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden