Projekt Manager (Banking / Financial Services)

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en
auf Anfrage
8200 Schaffhausen
17.04.2019

Kurzvorstellung

20 Jahre Projekt- und Bankerfahrung: Projektmanagement, Prozessverbesserung, Six Sigma, Lean Management, Prozessdigitalisierung, Business Analyse, Change Management und Stakeholder Management im Private Banking und Asset Management

Auszug Referenzen (3)

"Ralf hat uns durch sein profundes Marktwissen und die äusserst professionelle Vorgehensweise bei der Erarbeitung des Business Case beeindruckt."
Projektleiter
Marc Parmentier
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption Business Case FinTech (Vergleichsplattform Anlagegeschäft)
▪ Konkurrenzanalyse inkl. Bewertung Preismodelle
▪ Evaluierung Marktpotential / Kundennutzen
▪ Definition Customer Journey und grobes Marktkonzept
▪ Definition fünf Jahres Business Case

Eingesetzte Qualifikationen

Investmentberatung


"Ralf zeigte viel Initiative sowie grosses Engagement. Er entwickelte den Bereich in der direkten wie auch der fachlichen Führung systematisch weiter."
Bereichsleiter / Leiter Anlagekunden Region (Festanstellung)
Fabian Wetter
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung Cash-, Privat- und Anlagekunden am Haupt- und Regionen Sitz
• Personalführung von drei Teams mit 20 Mitarbeitern und 14 Kundenberatern
• Verantwortung über ein Kundenportfolio Schweizer und Auslandskunden im Anlagebereich von ca. 7‘000 Kunden (Affluent und Private Banking)
• Fachverantwortlicher zum Themenbereich Privatkunden / Anlage für die Region (weitere fünf Filialen)

Eingesetzte Qualifikationen

Investmentberatung


"Jederzeit konstruktiv, Lösungs- und Markt/Kundenorientiert."
Teamleitung, Private Banking Western Europe / Germany (Festanstellung)
Rico Laux
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalführung von zwei Teams mit 12 Mitarbeitern und acht Kundenberatern
- Verantwortung für ein Kundenportfolio von ca. 3‘000 Kunden mit Domizil Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Investmentberatung

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Asset management
  • Bankwesen (allg.)
  • Kreditmanagement
  • MIFID
  • Vermögensberatung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Business Analyse
IT, Entwicklung
  • Requirement Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter und Advisor für internen Programmleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2018 – offen (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Set up Business Process Management
 Erarbeitung einer Process Governance inkl. KPI Steuerung
 Erarbeitung einer spezifischen Prozess-Architektur / Landkarte
 Unterstützung bei Tool-Evaluierung
 Definition von praxisnahen Modellierungskonventionen
 Sicherstellung Schulung und Umsetzung

▪ Beratung bei Konzeption der Schriftlich fixierten Ordnung

▪ Set Up Digitalisierungsinitiative
 Unterstützung Tool-Evaluation
 Mitarbeit PoC und erste Projekte (z.B. Business Analyse)
 Abgleich und Umsetzung digitale Transformation (Gap Analyse)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell


Projektleiter / Qualitätssicherung
Volkswagen Lorsch Financial Services, Luxemburg
7/2018 – 9/2018 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung Schriftlich fixierte Ordnung (Joint Venture Leasinggesellschaft)
(Steuerungs- Wertschöpfungs- und Supportprozesse, inkl. Set up Compliance und Erarbeitung Kompetenzregelung)
- Qualitätssicherung des Dokumentes und Sicherstellung Abnahme ggü den Bereichsverantwortlichen und Auftraggeber

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management


Business Analyst / Product Owner / SCRUM
Bank Vontobel AG, Zürich
1/2018 – 2/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

(1) Product Owner / Test Manager Set-Up B2B Service (Investment Banking und Private Banking), Process Review/ Optimization; Übergabe an IT zur Umsetzung
(2) Business Analyse / Prozess Manager Set-Up GDPR - EU DSGVO, Definition Prozesse und Übergabe IT (JIRA / Appian / XLS), Abstimmung Legal, Business, Revision und IT Security
(3) Pipeline Management der Prozesse für Digitalisiereung/ Projekt Controlling/ Test Manager
(4) Diverse Teilprojekte: Business Process Management / Optimization; Business Analyse - Requirement Engineering, Test Manager zum Beispiel:
(a) Zirkularbeschluss für Group Leitung und Verwaltungsrat (Group); (b) Überarbeitung und neue Weisungen; (c) Regulatory Monitoring
; (d) Wertschrifteneinlieferung; (e) Payment Process inkl. Einsatz Robotics

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Investment Spezialist, Sales & Campaigns Private Banking Switzerland (Festanstellung)
Credit Suisse AG, Luzern / Zug
8/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Ergebnisverantwortung, Betreuung und Steuerung von 70 Privat Banking Kundenberatern am Thema Investments
- Kundenevent und Kampagnensteuerung
- Management Support und Pflege interner wie externer Schnittstellenpartner

Eingesetzte Qualifikationen

Investmentberatung


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Zürich
5/2016 – 8/2016 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption Business Case FinTech (Vergleichsplattform Anlagegeschäft)
▪ Konkurrenzanalyse inkl. Bewertung Preismodelle
▪ Evaluierung Marktpotential / Kundennutzen
▪ Definition Customer Journey und grobes Marktkonzept
▪ Definition fünf Jahres Business Case

Eingesetzte Qualifikationen

Investmentberatung


Bereichsleiter / Leiter Anlagekunden Region (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Basel
5/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung Cash-, Privat- und Anlagekunden am Haupt- und Regionen Sitz
• Personalführung von drei Teams mit 20 Mitarbeitern und 14 Kundenberatern
• Verantwortung über ein Kundenportfolio Schweizer und Auslandskunden im Anlagebereich von ca. 7‘000 Kunden (Affluent und Private Banking)
• Fachverantwortlicher zum Themenbereich Privatkunden / Anlage für die Region (weitere fünf Filialen)

Eingesetzte Qualifikationen

Investmentberatung


Teamleitung, Private Banking Western Europe / Germany (Festanstellung)
Credit Suisse AG, Schaffhausen / Kreuzlingen
7/2012 – 4/2015 (2 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalführung von zwei Teams mit 12 Mitarbeitern und acht Kundenberatern
- Verantwortung für ein Kundenportfolio von ca. 3‘000 Kunden mit Domizil Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Investmentberatung


Leitung Sales Development, Private Banking Western Europe / International Afflue (Festanstellung)
Credit Suisse AG, Zürich
7/2011 – 6/2012 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Personalführung eines Teams mit vier Mitarbeitern
• Verantwortung für Geschäftsfeldstrategie und Vertriebssteuerung (Beratungsprozesse und Produktangebot) bei internationalen Privatkunden auf der Buchungsplattform Schweiz
• Verantwortung für den Credit-Support auf Schnittstelle Verkaufsorganisation und Verarbeitung (zwei Mitarbeiter)
• Fachverantwortung Gesamtbank für die internationale Personalkundschaft
• Trainings- und Coaching Koordination

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management


Leitung Produkt Management (Festanstellung)
Neue Aargauer Bank AG (Credit Suisse Group), Brugg / Aarau
6/2008 – 6/2011 (3 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Stelleninhalt:
• Personalführung von drei Teams mit 14 Mitarbeitern
• Verantwortung für die Basisprodukten: Konti, Anlagen, Finanzieren, Vorsorge, Zahlungsverkehr, Onlinebanking und Karten für die Segmente Retail-, Affluent-, Private Banking und Firmenkunden
• Verantwortung (Qualität und Kosten) für alle an den Konzern ausgelagerten Abwicklungsprozesse und zum Bank Qualitätsmanagement
• Verantwortung über den strategischen und operativen Gesamtbank Pricing-Prozess

Projekte:
• Zentralisierung eines Produktmanagements in der Zusammenführung von vier Spezialisten Teams
• Implementierung eines strukturierten Pricing-Prozesses (Optimierung Sonderkonditionenvergabe, Definition Preiskompetenzen, Implementierung eines Pricing- und Produktkataloges, Untersuchung der Preissensitivitäten)
• Implementierung Produktcontrolling
• Implementierung eines Innovationsprozesses (Lancierung neuer Produkte, Bereinigung und Opti- mierung zum bestehenden Produktportfolio)

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Investmentberatung, Projektmanagement


Black Belt (Lean Six Sigma) & Stv. Abteilungsleiter Prozesse, Private Clients Sw (Festanstellung)
Credit Suisse AG, Zürich
6/2006 – 5/2008 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
• Verkaufsorganisation Retailbanking/ Private Banking und Credit Risk Management, Projektleiter Einführung eines Steuerungsinstruments (Dashboard/ Cockpit) für den Kernprozess Hypotheken
• Verkaufsorganisation Retailbanking/ Contact Center Schweiz, Projektleitung, Zürich Fastscan & Analyse des Geschäftsmodells und der Prozesse des Contact Centers auf Offshoringpotential nach Polen
• Verkaufsorganisation Retailbanking Schweiz, Projektleitung, Zürich Ausbau der Kundenbeziehung auf Basis des Ankerproduktes Hypothek und Optimierung der Bankmarge
• Verkaufsorganisation Retailbanking Schweiz, Projektleitung, Zürich Konzeption eines strukturierten Prozessmanagementansatzes

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung


Projektleiter
Bundesverband Deutscher Raiffeisenbanken e.G., Bonn
2/2006 – 5/2006 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Review und Reorganisation der Sanierungseinrichtung einer nationalen Zentralorganisation für Ge-schäftsbanken (BVR)
▪ Review der Organisation, Prozesse, Richtlinien und Marktanford-erungen der Sanierungseinrichtung (BPR)
▪ Ableitung, Bewertung und Beschrieb von Handlungsempfehlungen
▪ Aufbau Umsetzungscontrolling und Beschrieb der Massnahmen
▪ Begleitung und Coaching der umsetzungsverantwortlichen Abteilungsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessmanagement


Zertifikate

Dipl. Black Belt (Senior PL / Führungsnachwuch Credit Suisse AG / Lean Six Sigma)
Juni 2008

cert. Wertpapierspezialist (Dresdner Bank AG & Universität München KMF)
Juni 2003

Ausbildung

Bankakademie e.V.
(Betriebswirt)
Jahr: 2003
Ort: Mannheim / Heidelberg

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1999
Ort: Heidelberg

Qualifikationen

Projektleitung
Prozessverbesserung
Veränderungsmanagement
Investitions- und Vertriebsmanagement
Preisgestaltung und Produktmanagement
Motivator, gewohnt stufengerecht zu kommunizieren

Über mich

20 Jahre Erfahrung im Bereich Financial Services
8 Jahre Linienmanagement
10 Jahre Vertrieb und Kundenmanagement
10 Jahre Projekt-, Produkt- und Prozessmanagement
2 Jahre Prozessdigitalisierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
67
Alter
45
Berufserfahrung
22 Jahre und 3 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »