
Senior Product Manager/Owner & Consultant
zuletzt online vor 3 Tagen- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22769 Altona
- auf Anfrage
- de | en
- 08.04.2021
Kurzvorstellung
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2020 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungFolgt
Eingesetzte QualifikationenSCRUM, Jira, Product Owner
3/2020 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungFreelance Product Owner für das Profile-Team
Eingesetzte QualifikationenProduktdesign, Agile Entwicklung, SCRUM, Requirement Analyse, Produktmanagement
1/2020 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungProduct Discovery einer skalierbaren Plattform-Lösung für Erlebnistourismus
Eingesetzte QualifikationenSCRUM, Jira, Requirement Analyse
8/2019 – 11/2019
TätigkeitsbeschreibungFreelance Product Owner in einem internen Großprojekt für einen Themenblock & Team um Monetarisierung, Payment and Auslieferungskanäle (Content-Zugriffsmanagement, Premium/Upsell Landing Pages & Conversion/Payment Funnels, Accelerated Mobile Pages (AMP) Support & Facebook Instant Articles Integration)
Eingesetzte QualifikationenSCRUM, Jira, Product Owner, Produktmanagement
8/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ich war bei Facelift bbt als Product Owner für die Bereiche Community Management und Third Party Integrations verantwortlich. Mit 2 Entwickler-Teams (on-site und off-shore) wurde die Plattform gemäß der Nutzerbedürfnisse, Kundenanforderungen, Unternehmensziele und Marktsituation aktualisiert und weiterentwickelt. Meilensteine (Auszug):
- Einführung einer Kafka-basierten Streaming Data Architecture
- Implementierung diverser komplexer Features für Power-User und Teams (Multiples Editieren, Kollisionsdetektion etc.)
- Pflege und Instandhaltung aller verbundenen Schnittstellen (APIs) diverser Netzwerke (Facebook, Twitter, LinkedIn, Google My Business, Instagram, Pinterest etc.)
Salesforce, Agile Entwicklung, Behavior Driven Development (BDD), Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, User Experience (UX), Product Owner, Stakeholder-Analyse, Produktmanagement
2/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ich war bei Smaato als Product Manager für die Smaato Publisher Platform (SPX) verantwortlich. Mit einem on-site Entwicklerteam wurde SPX gemäß der Nutzerbedürfnisse, Kundenanforderungen, Unternehmensziele und Marktsituation aktualisiert und weiterentwickelt. Meilensteine (Auszug):
- Verschiedene Berechtigungsprofile eingeführt
- Neue Auszahlungsmethode inkl. Dienstleister integriert
- Reporting substantiell erweitert
- Custom-Service zur Datensynchronisierung mit Key Account konzipiert & implementiert
Salesforce, Confluence (Atlassian), SCRUM, Jira, User Experience (UX), Product Owner, Produktmanagement
5/2014 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Vor meiner Tätigkeit als Product Manager bei Smaato habe ich das Product Marketing eigenständig aufgebaut und geleitet. Meilensteine (Auszug):
- komplette Knowledge Base erstellt, gelaunched und gepflegt
- API-Dokumentation geschrieben
- Mehrere Plattform-Launches geplant & durchgeführt
- Internes Training für das Vertriebsteam konzipiert & durchgeführt
Confluence (Atlassian), Schulung / Training (IT), E-Mail Marketing, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing
9/2013 – 5/2014
TätigkeitsbeschreibungIch habe mit ConversionLift zahlreiche Landing Pages & Conversion-Funnel für überwiegend mittelständische deutsche Kunden konzipiert; darüber hinaus habe ich auch Marketing-Maßnahmen im Dienste der Agentur selbst durchgeführt, z.B. Blog-Gastbeiträge und Onpage-SEO.
Eingesetzte QualifikationenBloggen, Content Marketing, SEO / SEM
5/2013 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungIm Zusammenhang mit meiner Bachelor-Arbeit, die den Titel "Relevanz und Effektivität verschiedener Online Marketing-Strategien für B2B-Onlineportale am Beispiel des Livemusik-Bereichs" trägt, habe ich verschiedene Online Marketing-Strategien etabliert, die auf Wachstum ausgelegt sein sollten und zeitweise den Inbound Traffic zur Plattform verzehnfacht haben. Außerdem habe ich ein Lead-Ranking-System im Vertrieb eingeführt, damit dieser gezielt wichtige potenzielle Kunden ansprechen kann.
Eingesetzte QualifikationenOnline Marketing (allg.), SEO / SEM, Social Media Marketing
10/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
In einem halbjährigen Praktikum bei Smaato in San Francisco während bzw. im Rahmen meines Studiums habe ich das lokale Marketing des Standorts mit einem kleinen Team ausgebaut. Meilensteine:
- Leadkategorisierung eingeführt (Vertriebsaktivitäten um 3x effektiver gestaltet)
- Lokales Social Media-Marketing gestartet
- Assistenz bei diversen Events
Event Marketing / Event management, Social Media Marketing
Zertifikate
Ausbildung
(M.Sc. )
Ort: Bamberg
(B.A.)
Ort: Berlin
(B.A.)
Ort: Berlin/Middlesex (UK)
Qualifikationen
Blog
Conversion Optimization
Schulung
Stakeholdermanagement
Landing Pages
UXPin
Über mich
5+ Jahre professioneller Produktmanagement- und Digitalmarketing-Erfahrung | Certified Scrum Product Owner® (CSPO®) | 9+ Jahre Arbeitserfahrung insgesamt.
B.A. Betriebswirtschaftslehre (Marketing & Wirtschaftsinformatik) | B.A. Audio Engineering (Tontechnik) | Ich arbeite außerdem an einem M.Sc. in Wirtschaftsinformatik.
Geboren in Bonn (*1988), aufgewachsen in Prag, Genf und Berlin. Deutscher Vater, südafrikanische Mutter, daher 'native speaker'/Muttersprachler im Deutschen und Englischen.
Ich spiele außerdem gerne Schlagzeug - seit 16+ Jahren, egal ob in kleinen Clubs, oder in einer Arena in Athen, Griechenland. Leider habe ich das Klavier spielen verlernt.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden