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Supply Chain, Logistik, Prozessoptimierung, Restrukturierung, Geschäftsführung, Werksleitung

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  • 16.02.2024

Kurzvorstellung

• Internationale Erfahrung im Konzern und KUM. Branchen Automotive, Anlagenbau, Logistikdienstleistung, Lebensmittel und Pharma.
• Führungspersönlichkeit von bis zu 280 Mitarbeitern direkt und indirekt, umfassende Managementfähigkeiten.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Einkaufsstrategie
  • Geschäftsführung
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Planung Fertigungsprogramm
  • Prozessberatung
  • Restrukturierung
  • Sanierungsstrategien
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Logistik
Paragon movasys GmbH, Landsberg am Lech
4/2023 – 7/2023 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

® Schaffung von Struktur und Prozessen im Bereich Logistik
® Optimierung der Bestandssicherheit
® Behebung von Ineffizients
Wesentliche Erfolge:
 IST Analyse und Konzepterstellung für einen Hallenneubau
 IST Analyse und Konzepterstellung für einen optimalen Prozessablauf in der Suppyl Chain mit seinen Bereichschnittstellen
 Implementierung effizienter und ordnungsgemäßer Buchungsprozesse
 Reduzierung der Lagerbestände an der Linie
 Optimierung des Materialflusses durch Vermeidung von Leerwege und kürzeren Laufwegen
 Einführung von Shopfloor Mgt. und 5S in der Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Supply Chain Manager
Alstom GmbH, Salzgitter
12/2022 – 3/2023 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

® Lieferantenaudits (Planung, Durchführung und Nachverfolgung).
® Planung, Vorbereitung und Durchführung von Audits auf Lieferantenseite in Zusammenarbeit mit der Materialplanung und dem Einkauf
® Kurzfristige / langfristige Verbesserungsmaßnahmen planen und durchführen (z. B. Fehlersuche entwickeln, einleiten und beim Lieferanten verfolgen)
® Vertretung des Standorts Salzgitter bei Regionalversammlungen (Top Worst Suppliers, Top Offenders) und Schiedsverfahren
® Unterstützung der Materialplanung bei der Verbesserung des Lieferanten - OTIF-Leistungs-KPI
® Unterstützung bei der Lieferantenauswahl in Abstimmung (z.B. Project Manager, Einkauf, Qualität).
® Durchführung von Schulungen für die Lieferantenbewrtungen

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Leiter Logistik / SCM
PubliCare GmbH, Köln
2/2022 – 11/2022 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

® Kommissarische Logistik Leitung
® Aufbau der Supply Chain Organisation
® Neustrukturierung der Beschaffungs- und Lagerprozesse
® Verbesserung der Lagerstruktur für Artikelkommissionierung
® Einführung und Umsetzung von 5S in der Logistik
® Neuorgaisation der Einkaufsabteilung
® Digitalisierung des Einkaufs
® Abbau von Kundenrückständen
® Aufbau von Kennzahlensystemen
® Lastenhefterstellung, Ausschreibung der Logistiktätigkeiten
® Erarbeiten und erstellen einer Managemententscheidung für ein Europa Hub

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Manager Supply Chain
DMK GmbH, Bremen
10/2021 – 1/2022 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Operatives, day-by-day Management der Warenströme (Inbound, Innerbetrieblicher Warenverkehr, Outbound) zur Sicherstellung der Versorgung der 3 Fertigungsbereiche des Werks und der Versorgung der diversen Kunden
• Management der Schnittstellen zu den Supply-Chain- und zu den Vertriebsfunktionen der BU Baby
• Breites Fachwissen und langjährige Erfahrung im operativem Logistik Management, hohe Entscheidungskompetenz

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Berater Optimierung Materialfluss und Layout
J. Eberspächer GmbH & Co KG, Saarland und Tschechien
6/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschland:
® Stellvertretende PC&L (Production Control & Logistics) Leitung
® Reorganisation der operativen Logistik
® Reorganisation Order Center
® Outsourcing von Umpack- und Kommissioniertätigkeiten
® Konzepterstellung, Lastenhefterstellung, Ausschreibung und Aufbau eines neuen Logistikdienstleisters
® Konzepterstellung, Lastenhefterstellung und Ausschreibung einer JIS Dienstleistung für einen neuen OEM
® Auflösen von zwei Hochregallägern und einem KLT Lager zu einem Wareneingangslager
® Neue Werkslayout-Konzepte erstellen
® Materialflussanalyse Value Stream Mapping, Spagettie Diagram
® Neues Materialflusskonzept erstellen und implementieren
® Auflösung der externen Läger
® KPI System für PC&L erstellen

Tschechien:
® Neue Werkslayout-Konzepte erstellen
® Picking Zone ins Warehouse integrieren
® Tugger train (Routenzüge) berechnen und einführen inkl. alles operative notwendigen Tätigekeiten

Wesentliche Erfolge:
 (CZ) Konzept für die neue Lagerstruktur erstellt – Einsparung 400 k€
 (CZ, D) Routenzüge errechnet und implementiert – Einsparung 180 k€
 (D) Einsparung durch Outsourcing 240 k€
 (D) Einsatz neuer Logistikdienstleister – Einsparung 250 k€
 (D) Ausarbeitung von 10 Future Layouts
 (D) Reorganisation in Verbindung § 112 BetrVG
 (D) Neustrukturierung Order Center
 (D) Entscheidungsgrundlage für 4 Future Layouts mit ROI und Payback (PB) Betrachtung erstellt – PB 1,5 Jahre
 (D) Lastenheft, Ausschreibung, Angebotsvergleich und Entscheidungsgrundlage für externen Logistikdienstleister erstellt – Einsparung 450 k€
 (D) Aufbau der neuen Organisation mit Personalanpassung um – 48 HCs (Einsparung 2.9 Mio. €)
 (D) Konzept für PC&L KPI Dashboard vorgestellt
 (D) Implementierung geschlossenen Routenzügen
 (D) Implementierung E-Kanban

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Manager Supply Chain
Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG, Passau
4/2018 – 3/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

® Restrukturierung des Bereiches SCM
® Erarbeitung und Umsetzung der mittelfristigen Supply-Chain-Strategie
® Aufbau und Leitung einer umfassenden Supply-Chain-Management-Organisation
® Erstellen einer Roadmap für die strategische Umsetzung für die Lieferantenintegartion
® Sicherstellung der Lieferantenkapazität und Teileverfügbarkeit
® Umbau der Disposition und Planungs-/Steuerung
® Neustrukturierung Planung & Steuerung in der Organisation und im SAP
® Aufbau und Ablauf des Änderungsmanagements inkl. An- und Auslaufsteuerung
® Neu Strukturierung des Wareneingangs und der Qualitätsprüfung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)

Regionalleiter Südwest
Duvenbeck Logistics GmbH, Baden-Baden
7/2017 – 3/2018 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

® Restrukturierung der Standorte
® Aufbau einer neuen Organisation
® Umzugsorganisation in eine neue Halle mit 10.000 qm
® Kostenreduzierung von 2.000T € von Juli 2018 bis Sept. 2019

Wesentliche Erfolge:
 Reduzierung der Leiharbeiterquote von 80 auf 20 % - kein Saisongeschäft/Reduzierung Fluktuation
 Personalreduzierung um 100 MA aufgrund effizienterer Prozesse
 Prozessoptimierung und Sicherstellung der JIS Belieferung mit Lean Tools
 Kosteneffizienzsteigerung von 2,8 Mio €

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Management (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Director Logistics - 11 Standorte (Festanstellung)
SAM Automotive GmbH, Böhmenkirch
7/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

® ® Restrukturierung der Logistik
® Aufbau und Sicherstellung eine Zollorganisation
® Implementierung des Masterplanerkonzepts in der Disposition
® Implementierung einer Produktionssteuerungssoftware
® Optimierung des Materialflusses (am C7 DZL) mit der Wertstromanalyse
® Optimierung der Transporte und derer Kosten
® Aufbau eines prozesssicheren Behältermanagements
® Standardisierung von Prozess- und Verfahrensanweisungen
® Erstellung von Logistikverträgen und Aufbau einer Vertragsdatenbank

Wesentliche Erfolge
 Erhöhung der Buchungssicherheit auf 98 %
 Aufbau und Kennzeichnung von Lagerflächen
 Reduzierung der Durchlaufzeit von 3 AT
 Kostenreduzierung durch Auflösung des Werksverkehrs von 250.000 € p.a.
 Einsparung von 350.000 € p.a. durch vernetzen und bündeln der Transportsendungen von 2,5 Mio € Transportkosten
 Reduzierung der Sonderfahrten von 200.000 € pro Monat auf 80.000 € p. Monat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Divison Strategic Purchasing Business Partner Product & Services (P&S) (Festanstellung)
Voith Paper Holding GmbH, Heidehneim
4/2011 – 6/2016 (5 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

® Ausbau der weltweiten P&S Einkaufssteuerung,
® Entwicklung der Einkaufsorganisation in EMEA, Asien, Nord- und Südamerika sowie Lieferantenauswahl in den Ländern
® Entwicklung der Strategie Supply Chain 2020 und Aufbau einer Supply Chain Abteilung in der VR China
® Konsequente Einhaltung der entwickelten Supply Chain Prozesse von der Lieferantenentwicklung bis hin zur Kundenanlieferung

Wesentliche Erfolge
 Erfolgreiche Einführung von Direktkauf “DiBuy” mit einer Absatz-steigerung um 25 % sowie der Verbesserung des Betriebsgewinnes
 Durch angestoßene regelmäßige Marktanalysen und Verhandlungen Reduzierung der Materialkosten um 5 % (5,8 Mio. €)
 Erhöhung der Zahlungsziele von 30 auf 43 Tage, die zu einer Barkapitalerhöhung führten
 Reduzierung der Lieferanten um 20 % und Planung der Lieferantenkapazität mit dem Erfolg einer erheblichen Erhöhung der Liefertreue
 Erfolgreiche Reduzierung des internen Materialflusses, der Materialkosten und der Materialkomplexität durch die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Strategie für das Auslagern von Montageteilen und des Wareneingangs
 Erhöhung der Einkaufstransparenz auf 91% durch den Aufbau eines Kennzahlenberichtes und monatliche Überwachung der Kennzahlen auf weltweiter Ebene

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Einkaufsstrategie, Entscheidungsprozessmanagement, Kompetenzmanagement, Management (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement, Vertragsmanagement

Division Coordinstor PC-L (Production, Control & Logistics) Europe and South Afr (Festanstellung)
Faurecia Clean Mobility, Augsburg
6/2009 – 3/2011 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

® Funktionelle Personalführung von 25 Mitarbeitern, Budgetverantwortung 60 Mio. €

Wesentliche Erfolge
 Einführung von Lean Standards (Toyota Production System, Kaizen, Total Production Maintenance, Total Preparation Area, 5S, Wertstromdesign)
 25 %ige Steigerung der Lieferperformance durch erfolgreiche Umsetzungen der Supply Chain-Konzepte (Milk run, Cross dock, Warehouse, Umschlagspunkte und Übersee-Abwicklungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Lean Management, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Produktionslogistik, Transportlogistik, Verpackungslogistik

Leiter Logistics Services und Leiter Werkslogistik und der Fertigung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, div.
6/2000 – 5/2009 (9 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

® Führung von 30 Mitarbeitern und Verantwortung für die Bereiche Customs Support, Container Management, Freight Management, Inventory Management, IT-Support, Logistics Controlling, After Sales, Order Management, Wareneingang, Fertigungssteuerung, Lager und Versand

Wesentliche Erfolge
 Optimierung der Fertigung mit 5S
 Bestandsreduzierung durch detaillierte Bestandsanalysen
 Einführung des SAP Warehouse Management
 Monatliche Kosteneinsparung von 52.0000 € durch eine Reduzierung von 2.000 leeren Behältern
 Einführung einer nachhaltigen Transportkostenüberwachung
 Erhöhung der Ersatzteilverfügbarkeit um 25% im After Sales durch nachhaltige Verfolgung und Einforderung der Maßnahmenerfüllung

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Entsorgungslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Informationslogistik, Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Nachhaltige Logistik / Grüne Logistik, Produktionslogistik, Reverse Logistik, Transportlogistik, Verpackungslogistik, Change Management, Compliance management, Demand Management, Informationsmanagement, Kompetenzmanagement, Krisenmanagement, Lean Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement

Ausbildung

BWL
Betriebswirt Dipl. (VWA)
2006
Nürnberg

Über mich

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Mit meiner Expertise als interimistischer Operations Experte Ihr Unternehmen unterstützen. Ihre Betriebsabläufe, je nach individuellem Bedarf zu analysieren, temporär zusteuern und wirkungsvolle Sofortmaßnahmen zur Kostenreduzierung einzuleiten.

??????? ?ü?:
· Temporäre Vakanz-Überbrückung als Manager
· Steuern und Lösen von Krisen- und Optimierungssituationen
· Restrukturierung der Geschäftsprozesse in der Supply Chain (vom Lieferanten-Einkauf-Produktion-Logistik bis hin zur Just in Sequenzbelieferung beim Kunden)
· Mentor und Coach für Ihr Team auf Zeit

???-????????:
· Restrukturierung des Bereiches Supply Chain in Verbindung mit § 112 BetrVG
· Unternehmensprozessoptimierung zur Effizienzsteigerung und der Kostenoptimierung
· Erhöhung der Eigenkapitalsquote durch optimale Beschaffungswege, Bestände und Prozessflüsse in der Supply Chain

????ö?????? ?????????????:
· Führungskompetenz
· Analytisch & strukturiert
· Zielbewusst & scharfsinnig
· Durchsetzungsstark
· Respektvoll und achtsam

????????????????????:
· Automobilzulieferindustrie
· Maschinen- und Anlagenbau
· Pharmaindustrie
· Lebensmittelindustrie
· Dienstleisterbranche

????? ??? ??????? Dann stehe ich Ihnen gerne für einen persönlichen Austausch unter Tel. [...] oder [...] zur Verfügung. Für einen Abstimmungstermin klicken Sie einfach hier:-Hyperlink entfernt-

Weitere Kenntnisse

Restrukturierungs- und Sanierungsberater. BAFA zertifiziert

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2485
Alter
49
Berufserfahrung
30 Jahre und 1 Monat (seit 02/1994)
Projektleitung
7 Jahre

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