PHP/MySQL/HTML5/JavaScript sowie wie Laravel

freiberufler  PHP/MySQL/HTML5/JavaScript sowie wie Laravel auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en  |  es
45‐60€/Stunde
50670 Köln
08.05.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Entwickler mit Erfahrung hauptsächlich in PHP/MySQL/HTML5/CSS3/JavaScript (>1 Jahr) sowie Laravel. Dazu kommen ca. 5 Jahre Erfahrung als Product Owner und Projekt Manager

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Product Owner
IT, Entwicklung
  • mySQL
  • JavaScript
  • PHP
  • Projektmanagement (IT)
  • Visual Basic

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Entwickler und Product Owner
teqvolution, Deutschlandweit
6/2016 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Mietverwaltungsplattform (09/2018 – 03/2019):
Firmengründung und Entwicklung von Web-Applikation (Cloud Lösung)
Aufgaben
•Entwicklung einer Immobilienverwaltungssoftware mit dem Tech Stack PHP, MySQL, HTML, JavaScript und CSS –Fokus auf Backendentwicklung
•Erstellung von Mock-ups für Click Dummy mit Figma für Minimum Viable Product
•Durchführung von über 20 Customer Discovery Interviews zur Identifikation von Use Cases, Customer Pains & Gains, Buyer Persona, Customer Jobs und aktuell genutzter Lösungen
•Erstellung von Investoren Pitch Deck und Business Case Excel für Pre-Seed Runde mit Angel Investoren – Durchführung von Gesprächen mit Angel Investoren
Eingesetzte Kompetenzen: Fachkonzeption, Projektmanagement, Business-Analyse
Herausforderung im Projekt: Abstimmung mit Kunden und Investoren
Projektergebnis: Prototyp der Verwaltungssoftware, Click Dummy, Aufnahme in Bootstrap Programm im Startplatz Köln, Long list von 60 Investoren, 20 Gespräche mit Investoren, Akquise von ersten Kunden

Kapitalverwaltungsgesellschaft (01/2018 – 07/2018):
Einführung von Software zur Verwaltung von Bestandsprovisionen (Kostenverrechnung)
Aufgaben
•Miterhebung von fachlichen Anforderungen für Software (Analyse-Ist-Situation und Konzeption-Soll-Prozesse, Schnittstellendokumentation, Use Case Definition) und Dokumentation in einem Fachkonzept
•Erstellung von Teststrategie, Testkonzept und Testreporting. Des Weiteren Durchführung von Testing
•Management des Projekts (Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung, Kommunikation mit allen Stakeholdern, Umfeldmanagement, Projektcontrolling, Projektdokumentation, Teamführung)
•Absprache mit Software-Company über Confluence
Eingesetzte Kompetenzen: Fachkonzeption, Projektmanagement, Business-Analyse
Herausforderungen im Projekt: Abstimmung mit verschiedenen anspruchsvollen Stakeholdern mit unterschiedlichen Interessen und hoher Zeitdruck
Projektergebnis: Software erfolgreich eingeführt und Outsourcing initiiert (SLA geschrieben, Neu-Prozesse wurden definiert); Zufriedene Stakeholder

Immobilienverwaltungsgesellschaft (09/2017 – 09/2018):
Entwicklung von Web Applikation zur Verwaltung von Mietwohnungen und Anbindung an Immobilienportal
Aufgaben
•Durchführung von Customer Discovery Interviews zur Identifikation von Customer Pains & Gains, Buyer Persona, Customer Jobs und aktuell genutzter Lösungen
•Dokumentation der fachlichen Anforderungen in einem Fachkonzept und dabei Erstellung von Wireframes
•Koordination als Product Owner und dabei Pflege von Product-Backlog, User-Stories
•Erstellung von Testplanung und -auswertung bei Inkrementstest
•Ticketerstellung mittels Jira
•Sprints gemeinsam mit Entwicklern und UX-Designer organisiert
Eingesetzte Kompetenzen: Fachkonzeption, Projektmanagement, Business-Analyse, Teamführung
Herausforderung im Projekt: Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern mit unterschiedlichen Interessen
Projektergebnis: Software erfolgreich eingeführt und getestet

Internetbasierte Food-Delivery-Plattform (03/2017 – 09/2017):
Entwicklung von Beststellplattform
Aufgaben
•Durchführung von Customer Discovery Interviews zur Identifikation von Customer Pains & Gains, Buyer Persona, Customer Jobs und aktuell genutzter Lösungen
•Spezifikation von Minimum-Viable-Produkt- und Value-Proposition Canvas
•Koordination als Product Owner und dabei Mitpflege von Product-Backlog, User-Stories
•Sprints gemeinsam mit Agentur organisiert
Eingesetzte Kompetenzen: Fachkonzeption, Projektmanagement, Business-Analyse, Teamführung
Herausforderung im Projekt: Zusammenarbeit mit ausländischer Outsourcing Firma für Entwicklung der Plattform
Projektergebnis: Bestellplattform erfolgreich eingeführt und getestet

Wertpapierbörse (06/2016 – 02/2017):
Produktentwicklung eines Data Hubs (Web Applikation GUI) für große Finanzinstitute zur Meldung von Finanzgeschäften an die Europäische Union
Ausgewählte Aufgaben
•Spezifikation der grafischen Nutzeroberfläche für Kunden des Data Hubs und der Nutzeroberfläche für den Administrator/User Help Desk des Data Hubs
•Aufbau und Pflege von Product-Backlog, User-Stories
•Erstellung und Kontrolle von Tickets (Jira) zwecks Bug-Fixing oder neue Einbau von Kundenanforderungen
•Testen der grafischen Nutzeroberfläche
Eingesetzte Kompetenzen: Spezifikation der grafischen Nutzeroberfläche, funktionale Spezifikation, Business-Analyse, Moderation, Präsentation
Herausforderungen im Projekt: Koordination/Priorisierung von vielen komplexen und facettenreichen Kundenanforderungen
Projektzwischenergebnis: Nutzeroberfläche für Kunden und Adminbereich definiert

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Projektmanagement (IT), JavaScript, PHP, Product Owner


Senior Consultant im Bereich Financial Services
BearingPoint, Frankfurt
4/2013 – 4/2016 (3 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Schweizer Großbank (11/2015 – 04/2016):
Umsetzung einer regulatorischen Strategie im Schweizer Derivategeschäft
Aufgaben
•Management des Projekts mit einem IT- und Business-Budget von 3,2 Mio. EUR
•Analyse der IT-Architektur und der Prozesse im Front-, Middle- und Back-Office für 3.500 Unter-nehmenskunden
•Erstellung eines Vorschlags für Soll-Prozesse und IT-Systemlösung
Eingesetzte Kompetenzen: Fachkonzeption, Projektmanagement, Prince 2
Herausforderungen im Projekt: Komplexes Projektumfeld mit vielen internationalen und Senior-Stakeholdern
Projektzwischenergebnis: Auswahl einer IT-Lösung für regulatorische Compliance und Entwicklung einer Skizze der Soll-Prozesslandschaft

Schweizer Großbank (09/2014 – 10/2015):
Implementierung einer regulatorischen Strategie im Derivategeschäft im Privat-Banking-, Fonds- und Trustbereich in EMEA
Aufgaben
•Mitentwicklung eines Produkts für Bankkunden zur Meldung von Derivategeschäften
•Management des EMEA-weiten Programms mit bis zu 8 Projekten in 6 Niederlassungen mit 10 Projektmitarbeitern und einem IT- und Business-Budget von 5,2 Mio. EUR
•Moderation und Präsentation bei EMEA-weiten Telefonkonferenzen mit bis zu 35 Teilnehmern
•Diskussion über regulatorische Strategien mit Country COOs für Länder mit bis zu 7.000 Mitarbeitern
Eingesetzte Kompetenzen: Business-Analyse, Projektmanagement, Prince 2, Teamführung
Herausforderungen im Projekt: Hoher regulatorischer Druck auf die gesamte Bankenbranche bei Einführung von neuen regulatorischen Anforderungen
Projektergebnis: Regulatorische Compliance im Derivatebereich in EMEA

Deutsche Großbank (06/2014 – 08/2014):
Outsourcing-Analyse für ein Fonds-Back-Office mit 15 Mitarbeitern für 200 Fonds
Aufgaben
•Durchführung von Mitarbeiterinterviews zur Analyse von aktuellen Prozessen, Aufbau-organisation, IT-Systemen und Schnittstellen
•Erstellung eines Konzepts für eine neue Prozesslandschaft mit IT-Schnittstellen für Outsourcing-Partner
•Präsentation des Projektergebnisses vor dem mittleren Management
Eingesetzte Kompetenzen: Fachkonzeption, Business-Analyse, Change-Management, Projekt Management
Herausforderung im Projekt: Implementierung von Change-Management-Ansätzen
Projektergebnis: Skizze der Ist- und Soll-Prozesslandschaft und des neuen Operating-Modells

Deutsche Großbank (02/2014 – 05/2014):
Einführung eines Produktangebots zur Derivatetransaktionsabwicklung für mehr als 1.000 Bankkunden
Aufgaben
•Unterstützung des Produktentwicklungsprozesses inkl. Absprachen mit 4 Bankkunden und der Rechtsabteilung
•Projektmanagement mit einem Team von 4 Kollegen
•Dokumentation der fachlichen Anforderungen der Bankkunden und -abteilungen sowie deren Ist- und Soll-Prozessen, Ist- und Soll-Schnittstellen und IT-Systemen
•Moderation von 10 Workshops mit bis zu 25 Teilnehmern und Durchführung von 8 Interviews zur Anforderungserhebung
Eingesetzte Kompetenzen: Fachkonzeption, Projektmanagement, Business-Analyse, Teamführung
Herausforderung im Projekt: Hoher Druck seitens der Projektportfolioleitung
Projektergebnis: Konzeptstudie (205 Seiten) über den Abwicklungsprozess

Interne Projekte & Aktivitäten in Management und IT-Beratung (04/2012 – 04/2016):
•Mitglied im Investment Committee bei BearingPoint VC im Bereich D-A-CH. Ziel des Komitees: Prüfung, Analyse und regelmäßige Kontrolle von Innovationsprojekten (innerhalb) von BearingPoint, um diese Projekte zu unterstützen
Aufgaben
•Monatliche Entscheidung/Diskussion mit BearingPoint-Partnern über insgesamt 46 Innovations-projekte
•Betreuung von Innovationsprojekten
•Unterstützung bei der Erstellung von Angebots- und Akquisitionspräsentationen in den Bereichen Restrukturierung, Kosten- und Profitabilitätsbenchmarking, Organisationsdesign und Marktanalyse für Banken und Versicherungen
•Teamleiter der BearingPoint-Studie „7 digital questions for banks“ mit 48 europäischen Banken; Kernfragen der Studie: Fokus der Digitalisierung, Success Factors in Digitalisierungsprojekten und -strategien
•Teilnahme an SCRUM Training

Wertpapierbörse (04/2013 – 12/2013):
Entsendung in die Produktentwicklungsabteilung einer führenden deutschen Wertpapierbörse für zwei Projekte
Aufgaben
•Product Owner zur Entwicklung von Analytics-Produkt inklusive Wettbewerbsanalyse in einem Team mit 5 VZÄ
•Aufbau und Pflege von Product-Backlog, User-Stories für 2 Big-Data-Produkte
•Entwicklung eines Businessplans (39 Seiten) für eine Forderungshandelsplattform zusammen mit der Strategieabteilung
•Ticketerstellung mittels Jira
•Erstellung und Kontrolle von Tickets zwecks Bug-Fixing oder Einbau von Kundenanforderungen
Eingesetzte Kompetenzen: Business-Analyse, Projektmanagement
Herausforderung im Projekt: Parallele detaillierte Koordination von bis zu drei Projekten gleichzeitig
Projektergebnis: Businessplan (39 Seiten), zwei eingeführte Big-Data-Produkte im Kapitalmarktbereich

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Product Owner, Projektmanagement, Outsourcing, Unternehmensberatung, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Junior Consultant im Bereich Financial Services
Kienbaum Management Consultants, Düsseldorf
3/2012 – 2/2013 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

06 / 2012 – 12 / 2012
Fachliche Anforderungserhebung und Alternativenbewertung für ein Kernbanksystem bei einer hochrangigen Förderbank
•Miterhebung von fachlichen Anforderungen mittels Durchführung von sechs Kundeninterviews
•Erstellung eines Katalogs mit 61 Kriterien zur Anbieterauswahl
•Unterstützung bei der Erstellung von Vorstandspräsentationen und Lenkungsausschusspräsentationen
•Projektergebnis: Anforderungen an das Zielsystem wurden dokumentiert, das Zielsystem wurde ausgewählt

03 / 2012 – 02 / 2013
•(Mit-)Erstellung von Angebots- und Akquisitionspräsentationen in den Bereichen Restrukturierung, Kosten- und Profitabilitäts-Benchmarking, Organisationsdesign und Marktanalyse für Banken und Versicherungen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektassistenz, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Manager of Strategic Projects
Vorwärts (Web Agentur und Company Builder), Köln
2/2011 – 2/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Web Agentur und Company Builder (09/2011 – 02/2012):
Gründung eines Internet-Marktplatzes für Photovoltaik-Anlagen
Aufgaben
•Entwicklung des Businessplans (29 Seiten) und Miterstellung eines Durchführungsplans inkl. der Definition von Meilensteinen
•Unterstützung des Product Owners bei Pflege von Product Backlog, User-Stories und Meetings
Eingesetzte Kompetenzen: Business-Analyse, Recherche
Herausforderung im Projekt: Schnelle Einarbeitung in neue Branche
Projektergebnis: Businessplan und Website inkl. Marktplatz für Vermittlung von Photovoltaik-Anlagen

Web Agentur und Company Builder (04/2011 – 09/2011):
Gründung eines Unternehmens zur Entwicklung eines natürlichen Zahnpflegeproduktes
Aufgaben
•Akquisition und Koordination von Partnern in Forschungseinrichtungen und der Industrie
•Entwicklung des Businessplans (44 Seiten) inkl. Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie Budgetplan, Deckungsbeitragskosten-Analyse für Fördergeldantrag und Businessplan-Wettbewerb
•3. Platz im regionalen IHK-Gründerwettbewerb
•Entscheidung zur Einstellung des Projekts
Eingesetzte Kompetenzen: Projektmanagement, Business-Analyse
Herausforderungen im Projekt: Guerilla-Taktik-Ansatz in etabliertem Markt mit großen Konzernen

Web Agentur und Company Builder (02/2011 – 03/2011):
Online-Marketing für Fachverlag mit angeschlossener Fachbuchhandlung
Aufgaben
•Mitentwicklung und Mitimplementierung einer Online-Marketingstrategie inkl. Marktpotenzialanalyse sowie Budgetaufteilungsvorschlag
Eingesetzte Kompetenzen: Online-Marketing, Business-Analyse
Projektergebnis: Erhöhter Umsatz für Fachverlag

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Development, Online Marketing


Praktikant im Bereich Corporate Controlling & Reporting
Siemens Ltd., Bangkok
12/2008 – 5/2009 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines regionalen Management Financial Reportings (Economic Value Added) in Südostasien
•Teilkoordination des Projekts inkl. Miterstellung von Lenkungsauschuss-Unterlagen für den Vorstand
•Erstellung der Spezifikationsdokumentation für das Reporting von Economic Value Added (EVA)
•Verantwortlich für die Erstellung eines Testkonzepts und die Durchführung der Tests inkl. Bug-Fixing

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling


Praktikant im Bereich Sales
SoftControl.Net, Bangkok
2/2008 – 11/2008 (10 Monate)
IT-Beratung
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Customer-Relationship-Management-Systems
•Analyse und Dokumentation der Ist-Prozesse
•Dokumentation der Soll-Prozesse gemäß dem gewählten CRM-System
•Vorstellung des neuen Systems und der Soll-Sales-Prozesse vor dem Management

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development


Praktikant im Bereich Capital Markets (Software Entwicklung)
Dresdner Kleinwort, Frankfurt
6/2005 – 9/2005 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Datenbestandskonsolidierungs-Tools
•Lead-Programmierung eines Fondsdaten-Konsolidierungsprojekts mittels Wasserfallmethode in Visual Basic
•Präsentation des Tools vor der Abteilungsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Visual Basic


PHP Entwickler (Praktikant)
Inity, Düsseldorf
9/2002 – 6/2003 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Web Agentur (09/2002 – 6/2003):
Web Application Entwicklung für große Unternehmen
Aufgaben
•Unterstützung bei der Konzeption und Planung von Online Projekten
•Verwalten und Pflege von Datenbanken in MySQL und Postgres
•Entwicklung von Kalenderapplikation in PHP, JavaScript und MySQL
Eingesetzte Kompetenzen: PHP, MySQL, JavaScript
Projektergebnis: Fertiges Produkt (Kalenderapplikation)

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, PostgreSQL, JavaScript, PHP


Zertifikate

Präsentations- und Moderationsworkshop-Training, Neuland und Partner
Dezember 2015

Ausbildung

WHU - Otto Beisheim School of Management
(Master of Science (Abschluss): Schwerpunkte Innovation und Unternehmertum)
Jahr: 2011
Ort: Vallendar

Qualifikationen

Fokus: PHP mit Laravel, MySQL, Postgres; Nebenfokus: JavaScript, HTML, CSS

Über mich

Auszeichnungen:
04 / 2014
Unter den besten 30 % der Berater beim BearingPoint Performance Ranking (Ranking wurde nur 2014 veröffentlicht)

11 / 2013
2. Platz bei internem BearingPoint Innovation Award mit ca. 90 Teilnehmern

03 / 2007
„Dean‘s Award for Academic Excellence“ der Bond University in Brisbane, Australien

Hobbys/Freizeit:
Halb-Marathon (Bestzeit: 1:35 h), Reisen (Japan, Indien), japanische Sprache, The Economist

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Japanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
406
Alter
34
Berufserfahrung
17 Jahre und 1 Monat (seit 09/2002)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »