freiberufler Online-Marketing auf freelance.de

Online-Marketing

offline
  • 50‐150€/Stunde
  • 52152 Simmerath
  • National
  • de  |  en
  • 10.04.2019

Kurzvorstellung

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung & Social Media Manager. Seit dem Jahr 2000 intensive Beschäftigung mit Webdesign, Programmierung, CMS, SEO, Übersetzung. Nicht nur Dienstleister sondern Teil Ihrer Idee!

Auszug Referenzen (1)

"Ich kann die Angaben, die Herr [...] [...] zu seinen Tätigkeiten im Rahmen seiner Projektleitung gemacht hat, lückenlos bestätigen."
Projektleiter
Benjamin Kleber
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Aufbau zweier Webportale im Bereich Kirmes und Volksfeste inkl. Corporate identity usw. Aufbau einer umfangreichen Datenbank von Bildern aus dem Kirmesbereich. Dafür Bereisen vieler Veranstaltungen mit Fotoausrüstung in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Im Nachgang Aussortierung der Bilder, Bildbearbeitung, Branding, online stellen und im Netz bewerben. Dazu Anlegen und Pflege von Social Media Auftritten für beide Portale, Erstellen von online-Pressemitteilungen, Generierung von Backlinks über Content-seeding auf anderen Kanälen vor allem Foren,

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Logodesign, Responsive Webdesign, Webdesign, Adobe Creative Cloud, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Fireworks, Freehand, Fotografie / Fotodesign, Content Management, Social Media Redaktion, mySQL, Wordpress, HTML, PHP, Content Marketing, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Qualifikationen

  • Content Management
  • Content Marketing
  • Funktionale Programmierung
  • HTML
  • Online Marketing (allg.)
  • Responsive Webdesign
  • SEO / SEM
  • Social Media Marketing
  • Übersetzung
  • Wordpress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, deutschlandweit
6/2003 – 4/2019 (15 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Aufbau zweier Webportale im Bereich Kirmes und Volksfeste inkl. Corporate identity usw. Aufbau einer umfangreichen Datenbank von Bildern aus dem Kirmesbereich. Dafür Bereisen vieler Veranstaltungen mit Fotoausrüstung in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Im Nachgang Aussortierung der Bilder, Bildbearbeitung, Branding, online stellen und im Netz bewerben. Dazu Anlegen und Pflege von Social Media Auftritten für beide Portale, Erstellen von online-Pressemitteilungen, Generierung von Backlinks über Content-seeding auf anderen Kanälen vor allem Foren,

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Logodesign, Responsive Webdesign, Webdesign, Adobe Creative Cloud, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Fireworks, Freehand, Fotografie / Fotodesign, Content Management, Social Media Redaktion, mySQL, Wordpress, HTML, PHP, Content Marketing, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Zertifikate

Social Media Manager
2019

Ausbildung

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Ausbildung
2002
Regensburg

Über mich

Bereits bei meinem Abitur 1990 war Informatik Bestandteil der Abschlussprüfung und ich entwickelte und schraubte begeistert am C64 herum. Seit dem Jahr 2000 beschäftigte ich mich dann intensiv mit PCs, Webdesign und Programmierung. Im Jahr 2002 schloss ich die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit Auszeichnung ab. Schwerpunktmäßig wurde während der Umschulung die Programmierung in der Sprache C vermittelt. C ähnelt von der Syntax sehr stark php. Durch diesen Umstand war es für mich sehr passend, mein halbjähriges Praktikum während der Ausbildung in einer Firma für Webdesign zu absolvieren, deren Projekte vor allem auf php basierten.

Durch eigene Projekte unter anderem im Kirmesbereich und Kundenprojekte, in die ich sehr viel Zeit und Herzblut investierte, blieb ich seit dem Jahr 2003 selbständig dem Webdesign, der Bildbearbeitung und der Programmierung treu. So konnte ich meine Fachkenntnisse kontinuierlich erweitern. Schrieb ich zu Beginn meiner Tätigkeiten noch selber Content Management Systeme, die dem Benutzer und Websitebetreiber die eigene Verwaltung der Website ermöglichen, entschloss ich mich im Jahr 2013, das Rad nicht immer wieder neu zu erfinden und CMS-Systeme für meine inzwischen zahlreiche Projekte einzusetzen. Neben einigen anderen getesteten Systemen waren dies vor allem Contao, Wordpress und Wix.

Diese sagen mir persönlich mit Abstand am meisten zu, da sie meiner Meinung nach die beste Performance bieten und mit php und MySQL eine Basis beinhalten, mit der ich mich bestens auskenne. Außerdem bieten sie dem Kunden durch die vielen verschiedenen Themes sofort einen ansprechenden Bezugspunkt zu den eigenen Vorstellungen. Ab diesem Punkt setzt dann meine Arbeit als Webdesigner, Programmierer und Bildbearbeiter an: Ich gestalte, "baue" und programmiere alles so zurecht, dass Ihre Idee, Ihr Projekt und Ihr Ansinnen ideal zum Kunden portiert werden. Hinzu kommt, dass die CMS - Systeme mittlerweile perfekte Voraussetzungen für eine nachhaltige SEO - Arbeit bieten.

2011 begannen dann auch meine Aktivitäten im Social Media Bereich, damals speziell in Facebook, Twitter und Instagram. Hier war nun eine Nähe zum Kunden möglich, die vorher in diesem Ausmaße mit vergleichbarem Aufwand nicht realisierbar war. Das Paket meiner Kenntnisse wuchs also weiter und seit kurzer Zeit gibt es nun den Beruf des Social Media Managers, der all meine angeeignete Fachexpertise unter einem Dach vereint. Was liegt also näher, als in diesem Bereich einen Abschluss zu erzielen? Diesen erwarb ich im Februar 2019 mit einem Ergebnis von 99%. Im Zuge dieser Bildungsmaßnahme beschloss ich meine Firma zu einer Agentur zu erweitern und meine Kunden maximal von meiner Erfahrung und meinem Wissen profitieren zu lassen.

Ich biete Ihnen kein auswendig gelerntes know how aus der Theorie, sondern gewachsenes Wissen aus fast 20 Jahren Praxis! Schlagen Sie jetzt Kapital daraus!

Weitere Kenntnisse

HTML, HTML5, CSS, php, Social Media Management, Content Management, SEO, SEM, Webdesign, Bildbearbeitung, Photoshop, Javascript, Contao, Wordpress, Wix, Fotografie, online-Marketing, online-Pressemitteilungen, CI, CD

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1011
Alter
52
Berufserfahrung
23 Jahre und 7 Monate (seit 08/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden