High Class Logistiker

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
52499 Baesweiler
06.12.2018

Kurzvorstellung

Interim Manager Logistics

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Logistik (Allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Logistik
Magna Stanztechnik, Heilbad Heiligenstadt
8/2016 – 5/2017 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanager Operative Logistik am Standort Heiligenstadt mit dem Schwerpunkt der Reorganisation interner und externer Logistikprozesse.
Neuplanung externer Logistikinfrastruktur, Outsourcing Outbound Prozesse.
Redesign der gesamten systemischen Unterstützung SAP; Einführung Staplerleitsystem, Werksstrukturplanung zur strategischen Neuausrichtung, Value Stream Mapping.
Ausschreibungen und Umsetzung zur Kontraktlogistik mit externen Dienstleistern.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)


Leiter Distribution Center
KTR Kupplungstechnik, Rheine
1/2016 – 8/2016 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanager Logistik Leiter im KTR Logistik Zentrum am Standort Rheine Übernahme der Verantwortlichkeit und Führung der internen und externen Werkslogistik. Personalführung von ca. 70 Mitarbeitern. Reorganisation der Unternehmenslogistik, Optimierung der Prozesse und der Organisation, Schwerpunkte Prozessanalyse, Planung und Realisierung neuer Prozesse, Materialflussoptimierung, Aufbau systemisches Behältermanagement, Planung und Einführung Routenzug, Projektleitung für die Erweiterung und Modernisierung von autom. Lagersystemen.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung


Interim Logistik Leiter
TOYOTA Boshoku Automotive, Waldbröl
6/2015 – 12/2015 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanager Logistik mit der Verantwortlichkeit der Führung der Werkslogistik an dem Standort Waldbröl, inklusive der Personalführung von ca. 50 Mitarbeitern. Projektmanagement zur Reorganisation der gesamten Unternehmenslogistik. Optimierung der Prozesse und der Organisation, Konsolidierung der SC, Analyse, Planung und Realisierung neuer Prozesse. Materialflussoptimierung, Leergutmanagement. Einführung SAP mit den Modulen SD, PP, WM, MM sowie die Anpassung vorhandener Strukturen. Verlagerung von Produktionseinheiten, Outsourcing von operativen logistischen Prozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung


Interimsmanager Logistics
Magna Logistics Europe, Deutschland & England
7/2014 – 5/2015 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Logistik Prozesse, Einführung SAP WM MM PP

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BO-PC


Interimsmanager Leiter Logistik
KAMAX, Homberg
1/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanager Logistik mit der Verantwortlichkeit der Führung der Werkslogistik an den Standorten Homberg und Alsfeld, inklusive der Personalführung von 250 Mitarbeitern. Projektmanagement zur Reorganisation der gesamten Unternehmenslogistik. Optimierung der Prozesse und der Organisation, Konsolidierung der SC, Analyse, Planung und Realisierung neuer Prozesse. Materialflussoptimierung, Leergutmanagement. Einführung SAP mit den Modulen SD, PP, WM, MM sowie die Anpassung vorhandener Strukturen. Verlagerung von Produktionseinheiten, Outsourcing von logistischen Prozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)


Berater
Manager ohne Grenzen, Südafrika, Mosambik, Angola, Süd Sudan
10/2012 – 1/2013 (4 Monate)
NGO / Non Profit Organization
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

10 / 2021 – 01 / 2013
Humanitäre Hilfe – JAM Südafrika / Mosambik / Angola / Süd Sudan
Manager ohne Grenzen
Unterstützung und Beratung NGO JAM Joint Aid Management, Südafrika / Mosambik / Analyse und Reorganisation der Distributionslogistik / Optimierung der Transporte / Mengenverteilung / Einsatzplanung / Effizienzsteigerung der Auslastungspotentiale / Erstellung neuer Verteilzyklen / Optimierung der Lagerlogistik und Einsatz notwendiger Ressourcen / Einführung operativer Monitoring- und Planungssysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)


Interimsmanager Logistik
Hengst GmbH & Co KG Filterwerke, Berlin - Münster - Nordwalde
3/2012 – 10/2012 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Gruppenlogistik
Übernahme Anforderungen PL Management
Aufnahme der organisatorischen Prozesse Unternehmenslogistik
Potentialanalyse bestehender Prozesse intern / extern SC
Design und Planung Optimierung Logistik
Koordination und Führung der Testszenarien zur SAP Einführung der Module PP, WM, MM, SD im Projektrahmen SAP "Reife"
Planung und Durchführung von neuen Prozessen im Auftragserfüllungsprozess AEP
Standardisierung werksübergreifender Logistikprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)


Interimsmanager Logistik
Magna Exterious & Interious, Brüssel, Genk, Sulzbach
9/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

10 / 2011 02 / 2012
Magna Decoma, Sulzbach
Interimsmanagement zur Umsetzung Layout. Anpassung der Logistikprozesse und Optimierung Materialfluss. Einführung Kanbansytem / Sequenzierung. Insourcing diverser Logistikleistungen. Infrastrukturanpassung Einrichtung neuer Logistikprozesse Materialversorgung / Produktionssteuerung. Leergutmanagement / Projektmanagement zur Verlagerung unterschiedlicher Produktions- Logistikprozesse. Outsourcing Rohteilversorgung für Ersatzteilversorgung. Schulung und Dokumentation neuer Prozesse. Optimierung und Kostenreduktion innerhalb logistischer Anforderungen (extern / intern)

09/2010 - 10 / 2011
Magna Exteriors & Interiors, Belplas Genk Belgien
Interimsmanagement zur Umsetzung Layout. Anpassung der Logistikprozesse und Optimierung Materialfluss. Einführung Kanban Systeme. Vorbereitung zur Auditierung, Restrukturierung der Organisation und Verbesserung logistischer Abläufe. Outsoucing der Logistikprozesse und Unterstützung der Materialversorgung. Design und Planung der Erweiterung

09/2010 - 03/ 2011
Magna Exteriors & Interiors, Belplas Brüssel Belgien
Interimsmanagement zur Umsetzung Layout Audi A1 MLC Huizingen. Anpassung der Logistikprozesse und Optimierung Materialfluss. Einführung Kanban Systeme sowie JIT / JIS Outbound. Vorbereitung zur Auditierung, Restrukturierung der Organisation und Verbesserung logistischer Abläufe.
Outsoucing der Logistikprozesse und Unterstützung der Materialversorgung. Design und Planung der Erweiterung Produktionsbereich 4-Türer, sowie Umsetzung Entsorgungskonzept und Retourenmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)


Logistiker Humanitäre Hilfe
Non gouverment Organisation NGO, Haiti
1/2010 – 4/2010 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

01/2010 - 08/2010
Unterstützung Haiti
Konzeptionelle logistische Unterstützung internationaler Hilfsorganisationen NGOs für die Projekteinsätze im Katastrophengebiet Haiti. Organisation und Handling der Hilfsgüter in der Supply Chain über Drittländer. Einsatz Vorort zur Koordination von Transportmöglichkeiten und Verbesserung der Lieferungen von Hilfsgütern. Analyse und Planung mehrerer Umschlagsstellen und Warenlager für die Wiederaufbauphasen in den Krisengebieten. Zusammenarbeit mit der United Nation UN World Food Programm, und verschiedenen NGOs wie Caritas, Diakonie, Help, Welthungerhilfe, Salesianer Don Bosco, AVSI Milano, ACT Alliance, cap anamur, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)


Leiter Logistik
Thyssen Krupp Automotive, Heilbronn
4/2008 – 3/2009 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

* Weiterentwicklung der Logistikprozesse für die Serienproduktion in Abstimmung mit Kunden, Lieferanten und Logistischen Dienstleistern / Speditionen
* Planung, Erstellung und Umsetzung von Logistikkonzepten, Ladungsträgerplanung und -beschaffung / Angebotseinholung und Preisverhandlungen
* Koordination der Beschaffung von Transportmitteln, Steigerung der Produktivität und Effizienz durch Kennzahlenvergleiche und Ableitung von notwendigen Maßnahmen
* Logistikkostenkalkulation in der Angebotsunterstützung für internationale OEMs
* Logistische Prozessoptimierung durch Kanban , KVP und Kaizen innerhalb der Serienfertigung
* Reorganisation der Lagerwirtschaft, Disposition und Distribution, Transport und Verkehrswesen, Zollverfahren und Abwicklung Drittländer


Qualifikationen:
Logistikleitung der operativen Linie und Unterstützung der Geschäftsleitung, Optimierung der Prozesslandschaft und Aufbauorganisation. Mitarbeiterführung und Auf- und Ausbau der verschiedener EDV-Systeme. Weiterentwicklung der Produktionsversorgung und Nutzung effektiver Systeme.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)


Leiter Logistik
Linde Ag Industrie / Chemie, West Europa
8/2007 – 12/2007 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse / Planung und Realisierung der Logistik Eindhoven, NL - Deutschland:

* Supply Chain Prozesse und die Organisation der Warenströme Lieferanten / Fertigung / Distribution / Retouren
* Management und Materialwirtschaft mit Mengenplanung und Disposition / Lagerwirtschaft und Materialflussplanung
* Distribution und Koordination / Kommissionierung / Versand / Transport
* Retourenmanagement mit der Koordination des Marktrücklaufes zur Wiederbefüllung / Refurbishment / Lieferant
* Bestandsmanagement für Leergutflaschen / Vollgutflaschen bei therapeutischen Gasen zur Belieferung des Westdeutschen Marktes
* Operative Prozessoptimierung der gesamten Supply Chain, Unterstützung strategischer Ausrichtung logistischer Prozesse
* Reduzierung der Transportkosten durch Optimierung der Verteilerfrequenzen und der Erweiterung der Kapazitätsauslastung
* Konzipierung und Definierung der Service Level Agreements der beteiligten Legaleinheiten aller beteiligten Unternehmensbereiche der Linde AG


Qualifikationen:
Mit unserem Management auf Zeit bieten wir Ihnen vor Ort:

* Analyse Ihrer bestehenden Situation
* Konzeption der erforderlichen Änderungen
* Planung des neuen Ablaufs und Vorlage des Zeitplans
* Umsetzung des Konzeptes zusammen mit Ihren Mitarbeitern
* Controlling und Anpassung

Auf Wunsch verwirklichen wir gerne auch bestehende Konzepte aus Ihrem Hause - nach sorgfältiger Prüfung und mit dem gleichen Engagement.

Nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen setzen wir die Projektanforderungen um. Falls nötig, können wir dazu auf unsere spezialisierten Partner und Experten zugreifen: hierzu zählen namhafte Unternehmen der IT-Branche, Planungs- und Konstruktionsbüros, Lieferanten von Hardware und Fördertechnik, wie auch Spezialisten im Zertifizierungsmarkt.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)


Leiter Logistik
Toll Collect, Telekomunikation, Berlin, Bonn, Simmern
8/2004 – 3/2006 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Logistik für On-Board-Unit:

* Inbound und Outbound Prozesse:
Organisation der Warenströme Lieferanten / Fertigung / Distribution / Retouren
* Management:
Materialwirtschaft mit Mengenplanung und Disposition / Lagerwirtschaft und Planung Materialfluß
* Produktion:
Einsteuerung der zentralen Personalisierung zum Mautstart
* Versand:
Koordination von Konfektionierung / Kommissionierung / Versand / Transport
* Retourenmanagement:
Koordination des Marktrücklaufes zur Nachbearbeitung / Refurbishment / Lieferant
* Unternehmenslogistik:
Operative Prozessoptimierung der gesamten Unternehmenslogistik, Einführung dezentrale Infrastruktur, Unterstützung strategischer Ausrichtung logistischer Prozesse
* Verantwortliche Führung Interimsmanagement der Fachabteilung Logistik über 15 Monate


Qualifikationen:
Mit unserem Management auf Zeit bieten wir Ihnen vor Ort:

* Analyse Ihrer bestehenden Situation
* Konzeption der erforderlichen Änderungen
* Planung des neuen Ablaufs und Vorlage des Zeitplans
* Umsetzung des Konzeptes zusammen mit Ihren Mitarbeitern
* Controlling und Anpassung

Auf Wunsch verwirklichen wir gerne auch bestehende Konzepte aus Ihrem Hause - nach sorgfältiger Prüfung und mit dem gleichen Engagement.

Nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen setzen wir die Projektanforderungen um. Falls nötig, können wir dazu auf unsere spezialisierten Partner und Experten zugreifen: hierzu zählen namhafte Unternehmen der IT-Branche, Planungs- und Konstruktionsbüros, Lieferanten von Hardware und Fördertechnik, wie auch Spezialisten im Zertifizierungsmarkt.
Als verantwortungsbewusster Partner Ihres Unternehmens stehen wir als [...] LOGISTIKBERATUNG dabei selbstverständlich für einen reibungslosen Ablauf unseres gemeinsamen Projekts.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)


Leiter Logistik
Poetschke Versand / Handel, Kaarst
2/1997 – 6/1999 (2 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/1997 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Versandhandel, Kaarst; Verantwortlich für die Reorganisation und den Ablauf der Gesamtlogistik im Unternehmen mit den Schwerpunkten : Transport, Warendisposition, Warenmanipulation, Vorverpackung, Konfektionierung, Kommissionierung, Lagerwirtschaft unter Einsatz EDV-gestützter Systeme, Kosten- und Personalverantwortlich für ca. 30 MA (gewerblich und angestellt)

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)


Ausbildung

Zertif. Qualitätsmanager EQ Zert
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Ulm

BW
(Betriebswirt / Logistik)
Jahr: 1996
Ort: Konstanz

Qualifikationen

Erfahrener Logistiker im nat. / intern. Umfeld

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,


Im Rahmen meiner Neuorientierung bewerbe ich mich als erfahrener und kompetenter Logistiker.
20 Jahre Erfahrung mit der Lösung verschiedenster Logistikprobleme im In- und Ausland sind Basis meiner Kompetenzen. Daher kenne ich, dass im Rahmen der logistischen Prozessoptimierung die passende professionelle Unterstützung entscheidend ist.
Ich biete Ihnen Verantwortung in der gesamten Logistikkette Ihres Unternehmens:
Versand
Lagerwirtschaft
Internationale und nationale Transport- und Verkehrslogistik
Warendisposition und Manipulation
Kommissionierung und Verpackung
Planung / Organisation von logistischen Konzepten sowie deren EDV-unterstützten Betriebsabläufen
Koordination für den Luft- und Seetransport

Außerdem stelle ich Ihnen gerne meine Erfahrung auf folgenden Gebieten zur Verfügung:
Interimsmanagement im Bereich Logistik mit nationaler und internationaler Ausrichtung
Reorganisation und Strukturierung von Unternehmensprozessen
Auftragsabwicklung / Vertrieb / Produktion und Fertigung
Qualitätsmanagement
Interne Auditierung und Vorbereitung zur externen Zertifizierung

Mit meiner Unterstützung gewinnen Sie zufriedenere Kunden, kooperativere Lieferanten, Transparenz und signifikante Kostenersparnis in Ihrem Hause. Weitere Details meiner erfolgreichen Projekte stelle ich Ihnen auf meiner website zur Verfügung.
Über die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1660
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre (seit 1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »