freiberufler Technischer Produktdesigner auf freelance.de

Technischer Produktdesigner

zuletzt online vor 8 Tagen
  • 50€/Stunde
  • 22767 Altona
  • Umkreis (bis 200 km)
  • it  |  de  |  en
  • 30.06.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Technischer Designer und Produktdesigner. Seit mehr als 19 Jahren arbeite ich in den Bereichen der Automotivindustrie, Luftfahrtindustrie und Inneneinrichtung in internationalen Teams vorrangig in Italien, Deutschland und Frankreich.

Qualifikationen

  • Automobil-Leichtbau
  • CATIA
  • Cinema 4D
  • Design (allg.)
  • Fahrzeugdesign / Automobildesign
  • Industriedesign
  • Inneneinrichtung
  • Luft- und Raumfahrttechnik (allg.)
  • NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics
  • Produktdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Produktdesigner
Freiberufler, Hamburg
12/2014 – 4/2019 (4 Jahre, 5 Monate)
Prototypen
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Herstellung von Designlösungen mit gebogenem Holz, kombiniert mit Verbundwerkstoffen und verschiedensten Fasern (Glasfaser, Kohlefaser, Flexfaser, biologische Fasern).
Die Produkte sind entweder mit mit Holz, als auch mit Verbundwerkstoffen gebaut, oder gar einer Mischung aus beidem anzufertigen.

Dienstleistung zusammengefasst:
- RENDERING: digitale Darstellung als Visualisierung an, Bevor ein Produkt entwickelt und herstellt wird.
- DESIGN KONSTRUKTION IN CAD : Entwicklung von dem Produkt und der Werkzeuge, die für die Herstellung benötigt werden mit CAD – Negativ- und Positivformen und Stanze.
- PROZESSENTWICKLUNG:  alle erforderlichen Schritte, um sicherzustellen, dass die erforderlichen strukturellen Eigenschaften erreichbar sind.
- KONSTRUKTION DER HERSTELLUNGSTOOLS : Herstellung alle negativen und positiven Formen, als auch jedes andere Werkzeug, das für die Anfertigung des endgültigen Produkts benötigt wird.
- KONSTRUKTION: Anfertignung von dem Endprodukt.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign

Teamleiter
Altran / Aerolia / Airbus, Hamburg
10/2011 – 11/2014 (3 Jahre, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Altran entwickelt Drainage, Waste Water, SCS, Vacuum und FEXS Systemen für die Firma Aerolia, die sodann die Firma Airbus beliefert.
Ich arbeitete als Teamleiter des Dawing Team: ein Team von 14 Mitarbeitern in Altran Indien, 4 Mitarbeiter in Altran Hamburg, 2 Mitarbeiter in Altran Franchreich.
Ich arbeitete als Focal point zwischen 3D Team und Drawing Team und zwischen den Firmen Aerolia und Altran.
Aufgabengebiete:
• Leitung der Zeichnungserstellung, des gesamten Prüfungsprozesses und des reibungslosen Kommunikationsflusses zwischen die Firme Altran, Aerolia und Airbus vor der Belieferung an Airbus.
• Direkter Kontakt mit Produktion, um die Anforderungen für die Zeichnungen zu besprechen.

Ich arbeitete für Rolls Royce : Toleranzschwelle für die Motorplatte.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung

Technischer Zeichner, Konstrukteur (Festanstellung)
GECI / Airbus, Hamburg
2/2006 – 10/2011 (5 Jahre, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ich arbeitete von Februar 2006 bis Juni 2011 als Berater für GECI bei der Firma Latelec GmbH bei Airbus (hauptsächlich in Hamburg, 2 Monate in Tolouse) , die die Firma Airbus beliefert.
Unterschiedliche Aufgaben (Airbus A380):
Ich arbeitete im 3D-Team: Entwurf von “electric customized harnesses” (Kabelbäume) und Installation von Halterungen und Anschlüsse für Stowages, Ballast Units, Tapping Units, High Ceilings, Trolley Lifts, Cabin Attendant Seats, Partitions. Verwendung einer DMU, ​​um einen Überblick über alle Teile des Flugzeugs zu haben und die Kabelführung festzulegen. Mit Airbus wurde eine Überprüfung durchgeführt, um das Routing und das Design freizugeben.
Ich arbeitete im MAP-Support-Team, um die Probleme bei der Installation von Halterungen und strukturelle Bauteile und Kabelinstallation zu erkennen und lösen – erhielt Zugang zu den Flugzeugen, um technische Lösungen zu finden. DQN und “Concessions“ Erstellung, Entwurf von 3D-Studien in CAD, um die Probleme des Einbaus von Halterungen, strukturelle Bauteile, elektrischen Systeme und Kabelbäume in die Flugzeuge zu lösen.
Ich arbeitete im AR-Team für Latelec. Aufgabe: Zeitschätzung für die Änderungen, nachdem die technische Lösung analysiert wurde.

Juli - August 2011: Ich arbeitete als Berater für GECI bei der Firma EADS EFW - Elbe Flugzeugwerke in Dresden an der Durchführung des Designs für Bodenplatten in Kohlefasern.

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA

Technischer Zeichner, Konstrukteur (Festanstellung)
Assystem Italia s.r.l., Turin
3/2004 – 2/2006 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Ich arbeitete in Valeo Spa als Berater für Assystem Italia Srl. Unterschiedliche Aufgaben:
Ich arbeitete in der Firma UTS Spa für Valeo Spa, wo ich externe Türgriffe entwickelte (PSA Peugeot Citroën und FIAT, Ducato – 250 Projekt). Die Zusammenarbeit umfasste UTS Spa, FIAT sowie aller Lieferanten, die in das Projekt eingebunden waren.
Danach arbeitete ich für ein PSA Peugeot Citroën-Projekt. Es war eine Standardisierung von drei verschiedenen PSA-Türgriffen in eine neue Version. Ich arbeitete mit den Lieferanten für Stanzen zusammen, um die Machbarkeit der Kunststoffteile zu definieren und mit dem Abteilung von Festigkeitsberechnungen um das Trägheits-System auszugleichen.

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA

Technischer Zeichner, Konstrukteur (Festanstellung)
GR DESIGN Srl, Turin
3/2003 – 2/2004 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Automobil-Design.
Durchführbarkeitsstudie der hinteren und vorderen Türdichtungsverbindungen (Harbin Hafei Automobile Industry Group Co Ltd, Saibao – HF3 Projekt, einem chinesischen Fahrzeug von Pininfarina entworfen).
Selbsttragende Karrosserie: B-Junction Machbarkeitsstudie für eine Multi-Versions-Van (PSA Peugeot Citroën und FIAT, Ducato – 250 Projekt) für die Firma UTS.
Selbsttragende Karrosserie: Fahrzeug-Tür Machbarkeitsstudie (FIAT, Punto – 199 Projekt).
Berater in Pininfarina für GR Design Srl zwischen August 2003 und Januar 2004: Ich entwickelte den Kunststoffbenzineinfüllstutzen (PSA Peugeot Citroën, C-Trionphe – B53 Projekt). Zusammenarbeit mit dem Kunden und der Fertigungs- und Analyseabteilung um der Kunststoffbenzineinfüllstutzen zu entwickeln.

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA

Technischer Zeichner (Festanstellung)
Stolavio s.r.l., Turin
10/2002 – 2/2003 (5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: CAD Kontruktion für Luftfahrtindustrie. Ausführung von 3D-Modellen in Zusammenarbeit mit der Analyseabteilung durchgeführt. Machbarkeitsstudie und Entwicklung der Querruder und Höhenleitwerk für ein Ultraleichtflugzeug.

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA

Technischer Zeichner (Festanstellung)
Stola s.p.a., Turin
7/1999 – 9/2002 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Entwicklung der selbsttragende Karrosserie, des Fahrgestells und der Kunsstoff Innen- und Außerverkleidung in der Automobilindustrie (FIAT, Palio – 1782 and 1783 Projekte), von der Durchführbarkeit bis zu Produktion und den folgenden Modifikationen. Arbeitsverwaltung direkt mit dem Kunden und mit der Fertigungs- und Analyseabteilung. Entwurf von CAD Modellen und Zeichnungen von der Durchführbarkeitsstudie bis zur Produktion.

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA

Ausbildung

CAD / CAM-TECHNIKER und Industriedesigner Ausbildung.
Ausbildung
1999
Turin

Über mich

Aus 19 Jahren Erfahrung resultieren Einsatzbereitschaft und Leidenschaft an der Entwicklung von Designideen als technischer Zeichner und Produktdesigner für die Automobilindustrie, Luftfahrtindustrie und für Inneneinrichtung.

Weitere Kenntnisse

Catia 4, Catia 5, Unigraphics NX, Cinema 4D

Persönliche Daten

Sprache
  • Italienisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1315
Alter
45
Berufserfahrung
24 Jahre und 8 Monate (seit 07/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden