Berater / Trainer / Coach Projekt- und Changemanagement / PMO
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 82319 Starnberg
- Weltweit
- de | en | es
- 21.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2018 – offen
TätigkeitsbeschreibungProduktentwicklung, PMO für laufende Projekte.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Innovationsmanagement, PMO
12/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Coaching des Produkt-Vorstandes beim Aufbau eines
geeigneten Innovation Managements.
Präsentation, Schulung und Workshops zu Innovationsmanagement
Projekt - Start-Up-Workshop, Innovationsmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
12/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Innovationsprojekt zur Entwicklung eines kundenorientierten Produkt- Angebotes mit einem interdisziplinären Team für die größte
Kundengruppe im Firmengeschäft.
- Einsatz agiler Projektmethoden, Design Thinking, Kreativitätstechniken,
Innovationsmanagement, Marktanalysen und Kundenbefragungen.
- Produkt und Prozess re-engineering, Kooperationen und Kommunikation.
Change Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Innovationsmanagement, Workshop - Kundenorientierung
2/2013 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung „FirmenKonzept“ zur Einführung des ersten
Bündelproduktes im SMC Segment.
- Übergreifende Projektsteuerung abteilungs- und
gesellschaftsübergreifender Teilprojekte.
- Aufbau Projekt Governance, Business Case, Risikomanagement,
Controlling, Vorstandspräsentationen.
- Stakeholder und Schnittstellenmanagement Fachbereich –Betriebsorganisation/IT –Marketing / Vertriebe und Gremien.
- Steuerung der Fachkonzepterstellung, Komplexitätsreduzierung.
- Changemanagement, Coaching und Kommunikation.
- Konzeption und Umsetzung eines Webinar-Programms zur Schulung von
Vertrieb und Betrieb. Produktion von Lernfilmen, Konzeption der
Präsenzschulung für 8000 Vertreter.
- Konzeption, Durchführung und Moderation von Workshops.
- Entwicklung und Konzeption von Vertriebsprozessen und
Softwareanwendungen.
Innovationsmanagement, Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
10/2011 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektoffice zur übergreifenden Steuerung 40 branchenübergreifender
Teilprojekte, Aufbau Projekt Governance, Risikomanagement,
Vorstandspräsentationen.
- Projektleitung / Teilprojektleitung für kritische Themenbereiche.
- Coaching und Kommunikation.
- Workshop Konzeption und Durchführung.
- Erstellung von Vertriebskonzepten, Marktanalysen, Mystery Shopping
und neuen Verkaufssystemen.
- Konzeption und Durchführung von Labor- und Pilotierungsphasen.
- Konzeption und Durchführung von Marktpreiserhebung.
- Konzept Design Service Center, Komplexitätsreduktion, Compliance.
- Changemanagement, Coaching und Kommunikation.
Change Management, Marktforschung / -analyse, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation
2/2009 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektoffice zur Steuerung aller Projektaktivitäten für „ABS Schaden“.
- Projektleitung zur Softwareentwicklung einer Anwendung zur
Prozessorientieren Vorgangsbearbeitung
- Einführungs- und Changemanagement.
- Gremienabstimmung mit dem Betriebsrat.
- Personalentwicklung Konzept und Umsetzung.
- Prozessmodellierung von Ist- und Soll-Prozessen und Erstellung
durchgängiger Fachkonzeptionen und Ablaufpläne.
- Testmanagement, Anforderungsmanagement, Abnahmemanagement,
Releasemanagement.
- Schulung, Coaching und Kommunikation
Change Management, PMO, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung
5/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Unterstützung des internationalen Rollout einer
strategischen, integrierten After Sales Applikation.
- Management der Rollout-Readiness-Tätigkeiten von Niederlassungen auf
3 Kontinenten im Bereich technische Anforderungen, Prozessberatung
und Changemanagement.
- Stakeholder Management.
- Account Lead für Middel-East, Africa, Latin America
Change Management, Projektmanagement
12/2006 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Erhöhung der Innovation und Nutzung von CRM im gesamten Deutschen
Händlernetz.
- Konzeptentwicklung, Präsentationen für die Geschäftsführung.
- Anpassung der Systeme und Optimierung der Prozesse, Entwicklung BI
Reporting und Steuerung.
- Aufbau und Umsetzung eines CRM Reportings.
- Kommunikation der Änderungen über ein Changemanagement
Programm.
- Verbesserung der Handelsintegration.
- Best practice Austausch mit Auslandsniederlassungen.
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Aachen
Königswinter
Über mich
strategischen Ausrichtung über die Konzeption bis zur Umsetzung. Planung und Durchführung von Maßnahmen wie Stakeholder
Management, Readiness Assessment, Workshops, Design Thinking, Agile Coach
Prozesse, Großveranstaltungen. Langjährige Tätigkeit in internationalen Organisationen. Hohe Flexibilität
und breite Erfahrung vom Startup, über Mittelstand bis zu Großkonzernen. Positiv, aufgeschlossen und teamfähig mit stark ausgeprägter
Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke auf allen Ebenen.
PMO, Projektmanagement.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden