freiberufler Berater / Trainer / Coach Projekt- und Changemanagement / PMO auf freelance.de

Berater / Trainer / Coach Projekt- und Changemanagement / PMO

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 82319 Starnberg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 21.03.2024

Kurzvorstellung

Berater / Trainer / Coach mit langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Organisationen, über Mittelstand bis zu Großkonzernen. Positiv, aufgeschlossen und teamfähig mit stark ausgeprägter Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke auf allen Ebenen.

Qualifikationen

  • agile coach
  • Change Management
  • Design Thinking
  • Innovationsmanagement
  • PMO
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater und Geschäftsführer (Festanstellung)
avenir GmbH, Starnberg
8/2018 – offen (5 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung, PMO für laufende Projekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Innovationsmanagement, PMO

Innovation Produkt Portfolio
Münchener und Magdeburger Agrarversicherung, München
12/2017 – 7/2018 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Coaching des Produkt-Vorstandes beim Aufbau eines
geeigneten Innovation Managements.
Präsentation, Schulung und Workshops zu Innovationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Innovationsmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleitung Customer Centric Innovation
Allianz Deutschland AG, München
12/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Innovationsprojekt zur Entwicklung eines kundenorientierten Produkt- Angebotes mit einem interdisziplinären Team für die größte
Kundengruppe im Firmengeschäft.
- Einsatz agiler Projektmethoden, Design Thinking, Kreativitätstechniken,
Innovationsmanagement, Marktanalysen und Kundenbefragungen.
- Produkt und Prozess re-engineering, Kooperationen und Kommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Innovationsmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Projektleiter und PMO Einführung Produkt Innovation
Allianz Deutschland AG, München
2/2013 – 11/2015 (2 Jahre, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung „FirmenKonzept“ zur Einführung des ersten
Bündelproduktes im SMC Segment.
- Übergreifende Projektsteuerung abteilungs- und
gesellschaftsübergreifender Teilprojekte.
- Aufbau Projekt Governance, Business Case, Risikomanagement,
Controlling, Vorstandspräsentationen.
- Stakeholder und Schnittstellenmanagement Fachbereich –Betriebsorganisation/IT –Marketing / Vertriebe und Gremien.
- Steuerung der Fachkonzepterstellung, Komplexitätsreduzierung.
- Changemanagement, Coaching und Kommunikation.
- Konzeption und Umsetzung eines Webinar-Programms zur Schulung von
Vertrieb und Betrieb. Produktion von Lernfilmen, Konzeption der
Präsenzschulung für 8000 Vertreter.
- Konzeption, Durchführung und Moderation von Workshops.
- Entwicklung und Konzeption von Vertriebsprozessen und
Softwareanwendungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

PMO und Projektmanagement zur Konzeption eines neuen Produktmodells Fi
Allianz Deutschland AG, München
10/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektoffice zur übergreifenden Steuerung 40 branchenübergreifender
Teilprojekte, Aufbau Projekt Governance, Risikomanagement,
Vorstandspräsentationen.
- Projektleitung / Teilprojektleitung für kritische Themenbereiche.
- Coaching und Kommunikation.
- Workshop Konzeption und Durchführung.
- Erstellung von Vertriebskonzepten, Marktanalysen, Mystery Shopping
und neuen Verkaufssystemen.
- Konzeption und Durchführung von Labor- und Pilotierungsphasen.
- Konzeption und Durchführung von Marktpreiserhebung.
- Konzept Design Service Center, Komplexitätsreduktion, Compliance.
- Changemanagement, Coaching und Kommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Marktforschung / -analyse, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation

Projektoffice Einführung Schadenbearbeitungssoftware und Prozesse
Allianz Deutschland AG, München
2/2009 – 9/2011 (2 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektoffice zur Steuerung aller Projektaktivitäten für „ABS Schaden“.
- Projektleitung zur Softwareentwicklung einer Anwendung zur
Prozessorientieren Vorgangsbearbeitung
- Einführungs- und Changemanagement.
- Gremienabstimmung mit dem Betriebsrat.
- Personalentwicklung Konzept und Umsetzung.
- Prozessmodellierung von Ist- und Soll-Prozessen und Erstellung
durchgängiger Fachkonzeptionen und Ablaufpläne.
- Testmanagement, Anforderungsmanagement, Abnahmemanagement,
Releasemanagement.
- Schulung, Coaching und Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, PMO, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung

Projektmanagement International After Sales application
Audi, Wolfsburg
5/2008 – 11/2008 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Unterstützung des internationalen Rollout einer
strategischen, integrierten After Sales Applikation.
- Management der Rollout-Readiness-Tätigkeiten von Niederlassungen auf
3 Kontinenten im Bereich technische Anforderungen, Prozessberatung
und Changemanagement.
- Stakeholder Management.
- Account Lead für Middel-East, Africa, Latin America

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement

Innovation, CRM und Leadmanagement für die Leitung Vertrieb
Volkswagen, Wolfsburg
12/2006 – 4/2008 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Erhöhung der Innovation und Nutzung von CRM im gesamten Deutschen
Händlernetz.
- Konzeptentwicklung, Präsentationen für die Geschäftsführung.
- Anpassung der Systeme und Optimierung der Prozesse, Entwicklung BI
Reporting und Steuerung.
- Aufbau und Umsetzung eines CRM Reportings.
- Kommunikation der Änderungen über ein Changemanagement
Programm.
- Verbesserung der Handelsintegration.
- Best practice Austausch mit Auslandsniederlassungen.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement

Zertifikate

Agile Coach - The Agile Company
2022
Strategic Management - Copenhagen Business School
2018
Innovation Management - Erasmus University Rotterdam
2018
Design Thinking - ideo
2018
Wirtschaftsmediator
2013
Systemischer Berater und Change Manager
2011

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Betriebswirt
1994
Aachen
Groß- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung
1987
Königswinter

Über mich

Begleitung von Innovations- und Veränderungsprojekten von der
strategischen Ausrichtung über die Konzeption bis zur Umsetzung. Planung und Durchführung von Maßnahmen wie Stakeholder
Management, Readiness Assessment, Workshops, Design Thinking, Agile Coach
Prozesse, Großveranstaltungen. Langjährige Tätigkeit in internationalen Organisationen. Hohe Flexibilität
und breite Erfahrung vom Startup, über Mittelstand bis zu Großkonzernen. Positiv, aufgeschlossen und teamfähig mit stark ausgeprägter
Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke auf allen Ebenen.
PMO, Projektmanagement.

Weitere Kenntnisse

Office Anwendungen, Prezi, PMO, Jimdo Website builder.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1581
Alter
57
Berufserfahrung
28 Jahre und 7 Monate (seit 09/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden