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ICT Project Manager | ITSM (Jira,Kanban)

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  • 13.08.2019

Kurzvorstellung

Ich habe mehrjährige Erfahrung im Projekt-Rollout in ICT. Ich habe als TCP für TK- und DB-Projekte und 5G-Pilot-Rollout gearbeitet. Außerdem bin ich Servicemanager und privater Kundensupport. Ich betreue in Projekten wie BMW, OSRAM und B.Netz.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Incident Management
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Jira
  • Kanban
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Software testing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Funknetzplanung/SWAP |ITIL Service Manager Incident Problem undQuality Change-Ma
Deutsche Telekom AG, bundesweit
11/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
IT-Service Management
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

(Betreuung) Prüfung von Planungsentwürfen und Ausführungsplänen
• (Aufbau von Netzen für UMTS)
• Erstellen von Standorten bzw. Erweiterung bestehende Standorte mit LTE Dienste in der Datenbank
• Erstellung der eMatrixen für den Antrag bei der BNetzA
• Netz (BAB, ICE-Strecken, Industriegebiete...) prüfen auf Lücken besonders bei LTE.
• Generierung von Suchkreisen für UMTS und LTE (700, 800, 900, 1500, 1800, 2100 und 2600)
• Auswertung von Drive-Tests GSM und UMTS
• Erfahrungen im Austausch von Technik (swap) mit Huawei oder Ericsson
• Aufnahme und Qualifizierung der eingehenden Incident aufgrund von Netzaktivitäten wie Antennenumbau, GSM/UMTS/2G/3G/4G und 5G(Pilot) Systemtechnik, Nachrüstung und Rollout
• E2E-Projekt Management für jeden neuen StO. SRAN und Upgrades lieferbar
• Inbetriebnahme Koordination mit BEKA und Field Services Partner (Ericsson-Huawei-NSN)
• Sicherstellung der richtigen Einbindung von externen Partnern wie DFMG, GU Antennen Technik oder GU Systemtechnik und Netzbetreibern und Behörden Netz
• Sicherstellung relevanten Prozesse Ticket und Ticketanalyse Leitungsprobleme (Dokumentation/Auftragsstatus)
• TIS-Meilenstein in den Rollout-Prozess SRAN/NEW/LTE800/LTE1800/LTE2600
• Tägliche Prüfung der GSM/UMTS/LTE und Key Performance Indikatoren und berichten(KPI)
• Prüfung der Antennen-Umbauqualität und Dienste (2G/3G/4G) nach dem Commercial Rollout und Swap
• Prüfung von Feeder/Jumper Kabel-Dämpfungen und Sicherstellung der Einhaltung des Referenzwertes der DT
• Koordination der Ausfälle entsprechend des Incident- und Problemmanagements
• Unterstützung und Mitwirkung bei der Inbetriebnahme von neuen LTE eNBs/3G NodeB
• Bearbeitung von Incident und Problem Actions, Beauftragung der Störungsbeseitigung/Problemlösung
• Antennenstörungen und Gewährleistungen
• Fehlerhafte oder fehlende Datenbankeinträge
• Zugangsprobleme, Richtfunkstörungen
• Planungs- und Realisierungsfehler
• Planung und Berichterstattung von Aktualisierungen der Serviceübergänge.
• Servicemanagement Metrik, um aktuelle und sich entwickelnde Geschäftsergebnisse und Anforderungen zu erfüllen.
• Koordination von Aktivitäten projektübergreifend wie Incident, Änderungen, Lieferanten und Support-Teams sowie
Aktualisierung in Masterplänen und Ressourcenblättern.
• Teilnahme an der Lösung von Vorfällen und Problemen.
• Vorbereitung der Verantwortung für ITIL-Servicebasierte und Subprozessmatrix (Incident Manager, 1st Level, 2nd Level
Support, FOPs-Team, Anwendungsanalytiker, Technischer Analytiker, IT-Betrieb).
• Kontrolle der Informationen und operative Pflege des CMS und der Datenbank.
• Regelmäßige Treffen zwischen der IT-Abteilung und der Geschäftsabteilung, um den Status von Service Level Agreements
zu besprechen, sind entscheidend und CAB-Meetings.
• Level Support für die Bereitstellung von Diensten.
• Aktualisierung der Vereinbarung des zentralisierten Datensystems und aller vorgenommenen Änderungen
(Dokumentationen für Bereitstellung, Wartung, Upgrades und Problemlösung SLA, OLA-Aktivitäten).
• Regelmäßige Überprüfung von Leistungsumfang, SLAs, OLAs und anderen Vereinbarungen.
• Aktualisierung der OLAs, ULAs und SLAs Dokumentation.
• Identifizierung aller Kundenanfragen und anderer wichtiger Interessengruppen, die Änderungsvereinbarungen in SLR, SLA
und OLA im System beinhalten).
• SLAs Unterstützung.
• Sicherstellen, dass alle Kenntnisse auf effiziente und effektive Weise zugänglich gemacht werden.
• Erstellung von Matrikelberichten über KPIs, CSFs und CSIs Aktivitäten.
• Überprüfen KPIs und stellen Sie sicher, dass sie die Unternehmensziele und CSFs erreichen.
• Überprüfen die Matrix der KPIs und erstellen monatlich den Freigabebericht der KPIs für Service Manager, Transition
Planung und Support Abteilungen.
• Bestätigen die Wiederherstellung des Dienstes und die Fertigstellung des Tickets im System.
• Bereitstellung von Fachwissen für FPOs und Externe (GU und Technische Lieferanten BMW ,NSN, Ericsson, Huawei).
• Ansprechpartner für alle größeren Vorfälle in Deutschland.
• L4-Unterstützung für Kunden (BNetzA ,BMW, Private Kunden).
• Steuerung der Arbeit des Incident-Supports (First- und Second-Line).
• Unterstützung des SLA-Supports von Campus Netz.
• Überprüfung von Verfallsdaten zur Analyse zugewiesener Probleme.
• Analyse von Problemen zur korrekten Priorisierung und Klassifizierung (1,2,3,4,5,6).
• Untersuchung von zugeteilten Problemen während der gesamten Grundursache.
• Planen und moderieren alle Aktivitäten, die am Incident Management Prozess beteiligt sind.
• Sicherstellen, dass der richtige Prozess wie im SLA vereinbart eingehalten wird.
• Koordinieren und kommunizieren mit dem Prozessverantwortlichen
• Kontrolle, ob die SLAs mit den Kunden und den vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen eingehalten werden.
• Erfassung aller ankommenden Ereignisanforderungen mit entsprechenden Parametern wie Zeit, Kategorie, Dringlichkeit
und Priorität.
• Bestätigen der Wiederaufnahme der Wartung und Fertigstellung.
• Unterstützung bei der Bereitstellung von Verbesserungen und nach der Implementierung.
• Kommunikation mit dem Kundenteam, um das Change SLA zu verstehen und das gleiche zu kommunizieren, um unsere
Teammitglieder zu unterstützen.

• Führen regelmäßig Teambesprechungen durch, um über Projektthemen und -status zu diskutieren.
• Teilnahme mit dem Team an Problemmanagement- und Serviceverbesserungsplänen.
• Ansprechpartner für alle Kundenanfragen und Fragen rund um Qualität und Vorfälle in ganz Deutschland.
• Anhebung der RFCs zur Problemlösung.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Mobilfunk

Strategischer Merger und Acquisition Programm Manager/PMO
ABU DHABI National Oil Company, Abu Dhabi
1/2014 – 11/2017 (3 Jahre, 11 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Projekten.
• Verantwortung für die Zusammenstellung der Projektmitarbeiter für ihre technische oder funktionale Entwicklung, Leistung und Leistung.
• Verwaltung des Projektbudgets CAPX, OPEX und Ressourcenzuweisung
• Befolgen Sie eine definierte, vereinbarte Projektmanagement-Methodik.
• Erleichterung der Lösung oder Unterstützung bei der Lösung von Konflikten innerhalb und zwischen Projekten oder Funktionsbereichen, Entwicklung von Methoden zur Überwachung des Projekt- oder Gebietsfortschritts und gegebenenfalls Durchführung einer korrigierenden Überwachung.
• Vertrautheit mit den Kollaborations- und Zeitmanagement-Tools der Smart Sheet-Software PRIMWERA2,0
• Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten gegenüber dem Kunden
• Expertise zur Entwicklung von Projektmanagement-Plänen, Terminplanung, Planung und Controlling
• Erfahrungen in der Durchführung von hochexekutiven Projektzusammenfassungen für BOD und Ministerium
• Definition des Projektumfangs in Zusammenarbeit mit dem Top-Management
• Erstellen einen detaillierten Arbeitsplan, der Aktivitäten identifiziert und sequenziert. die für den erfolgreichen Abschluss des Projekt erforderlich sind.
• Überprüfung des Projektzeitplans mit dem Senior Management durch das Projekt Aktivitäten und überarbeiten Sie den Zeitplan bei Bedarf entsprechend.
• Tägliche Überwachung des Projektfortschritts, um den erfolgreichen Abschluss des Projekts sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO

Deployment, Implementation | Migration Manager (S-RAN Rollout 4G)
Emirates Telecommunication Group Company (Etisalat, Abu Dhabi
1/2011 – 12/2014 (4 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination von Aufbau seitens Deployment für das LTE 4G Rollout Projekt
• Entwicklung eines Projekt-Implementierungsplans für das 4G-Rollout-Projekt in Kommunikation mit Beschaffung, Kunden Projekt Manager, Radio-Planer und den Subunternehmern
• Bestellung und Verwaltung der LTE Radio Module, System Module, Antennensystemen und Infrastruktur Rack
• Bereitstellung der Ausführungspläne für die Subunternehmen und Änderungen der Ausbauweise in Abstimmung mit den Funkplaner
• Organisation von Meetings zu finalen Abstimmungen des Umbaus der Standorte
• Erstellung monatlicher Projektprognosen und Statusberichte zur Sicherstellung des Aktionsplans
• Verwaltung der Ressourcen gemäß der genehmigten Organisationsstruktur
• Entwicklung von Abnahmemethoden für den Standort und Vereinbarung von Qualitätstests in Zusammenarbeit mit der Qualitätskontrolle
• Verwaltung und Archivierung aller Berichte über Projektstatus und Problemlösung während des Rollouts
• Definition von Prozessen und Qualitätsstandards für die Beschaffung und den Vertrieb von Produkten Planungsabteilung
• Verantwortung für das Ranking und die Freigabe der Standorte
• Durchführung von Baustellenvermessungen in Zusammenarbeit mit RF-, Übertragung und Bauwesen Fachbereich
• Durchführung der Abnahmezertifizierung mit dem Kunden
• Optimierung der Baustellenplanung mit der Konstruktionsabteilung Design Konzept
• Leitung des Projektstandortes Büro 3 Ingenieure, 7 Akquisitionsmitarbeiter und die Engineering-Subunternehmer
• Berichterstattung an den Projektleiter und Unterstützung des Kunden bei Planungs- und Funkaspekten der Standorte
• Definition von Prozessen und Qualitätsstandards für die Konstruktion Abteilung
• Durchführung von Freifeldtests und Baustellenaufbauprozessen mit dem Kunden und den Bauprozess zu kontrollieren
• Durchführung der Endabnahme mit dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Radio Network Quality Engineer | Back office Optimization
Norwegian Telecommunication Group Company (Telenor, Karachi
2/2008 – 12/2011 (3 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung/Entwurf von Test Cases für das Network Quality Messungen
• Mitarbeit bei den GSM/UMTS Features, Parametern Rollout Projekte
• Vorbereitung der Messsysteme und Sicherstellen von Testabläufen
• Durchführung der Test Cases (Drive & Walk)
• Durchführung der DL throughput /UL throughput
• Auswertung und Analyse von Messdaten und bei Auffälligkeiten zusammen mit Optimierer/Funkplaner eine Lösung ausarbeiten
• Tägliche Prüfung der GSM-UMTS Key Performance Indikatoren(KPI)
• SPOC für die regionsübergreifende Qualität und Performance Themen
• Formulierung von Spezifikationen zu GSM/UMTS Schnittstellen (z.B. Counter Aggregation) innerhalb der Performance Management Tools
• Analysieren Sie die GSM/HSDPA-Funknetzstatistik täglich
• Aufrechterhaltung der Funknetzleistung gemäß den vertraglich vereinbarten KPIs
• Inkonsistenz Prüfungen, Paketdurchsatz, Parameteränderungen & Physische Änderungen
• Verantwortlich für die Prüfung der Funkleistung für die neu integrierten Standorte
• Verantwortlich für die Analyse der Fahrprüfung und das Ergreifen der notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung seines Bereichs
• Leistungsprüfung für CDR/BCR/Erlang

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb

Software Testing |Quality Assurance Engineer
Nakisa, Karachi
3/2007 – 2/2008 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Erfassung und Optimierung automatisierter Testfälle
• Dokument ausfüllen und Softwarefehler verfolgen
• Validierung der Fehlerbehebungen
• Validierung des End montage dokuments
• Auswertung von Drive-Tests und Walk Test
• Fundierte Testkenntnisse einschließlich Funktionstests
• Erfahrung mit Qualitäts methoden
• Kenntnisse der E2E-Prüfung
• GSM, UMTS Mobil funk Service Tests
• Betriebs software Prüfung

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Beratung

Zertifikate

Scrum Master
2019
ISTQB zertifiziert Tester, Foundation Level
2018
ITIL zertifiziert Service Manager
2018
PMI-SP zertifiziert Projekt Manager(Planning and Scheduling)
2017
PMI-PMP zertifiziert Programm Manager
2016

Ausbildung

Communication Engineering
Diploma in Electronics and Communication Engineering
2012
Abu Dhabi
Applied Science
Bachelor of Applied Science
2006
Krefeld
Computer Science
Bachelor of Information and Technology
2001
Karachi

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Urdu (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1806
Alter
43
Berufserfahrung
17 Jahre (seit 03/2007)
Projektleitung
10 Jahre

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