Azure Administrator DevOPS Microsoft Zertifiziert , 3rd-level Supporter, 2nd-level-Supporter
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- 08.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Abbau von Arbeitsplätzen | Arbeitsplätze die für einen Umzug geplant
waren, wurden durch den Supporter fachgerecht abgebaut, verpackt und
an die vorhergesehene Location übermittelt
Active-Directory | Der Supporter hat neue Benutzerkonten für die User
angelegt/entsperrt/gelöscht.
Fehlersuche und Behebung | Defekte/Fehlerhafte Hardware wurde an
den Supporter übermittelt, dieser hat im Anschluss die möglichen
Fehlerquellen analysiert und bei Möglichkeit sofort behoben.
1st Level Support / UHD, Active Directory, Aufbau User-Help-Desks
1/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ticketbearbeitung der komplexen 3rd-level-Tickets im Bereich, sowie ungelöste Tickets vom 2nd-Level.
Windows Server 2016 Administration
-Virtualisierung (VMWARE, HYPER-V, )
Erstellen, Verwalten & Konfigurieren von VM’s.
Konfiguration von Sharepoint & cloudbasierte Umgebung
Wartung von Backup-Servern
Austausch von Tapes & softwareseitige Aktualisierung der Backup-Server. (Symantec & VEEAM)
Ticketbearbeitung von Prio 1 Tickets
Netzwerkadministration
-Monitoring von Netzwerk
-Austausch & Konfiguration von Switch zu Switch
-Konfigurieren von Stack(Ring-Topologie), VLAN’s via Putty
Wartung der Switche (z.B. Firmware Aktualisierungen)
Individuelle Erstellung und Verwaltung von Gruppenrichtlinien (GPO)
Usersupport ( Datenwiederherstellungen, etc.)
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, DHCP, IT-Support (allg.), Microsoft SharePoint Server, Netzwerkadministration (allg.), PowerShell, SCCM (System Center Configuration Manager), VMware vCenter, Windows Server 2012, Windows Server 2016
5/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Führungsposition im 2nd-Level-Team, das nachhaltige Strukturieren des ganzen 2nd-Level- sowie 1st-Level-Teams anhand von Prozessoptimierungen z.B. die Vorgehensweise der Ticket Bearbeitung jedes einzelnen Mitglieds, sowie technischer Ansprechpartner für ca. 20 Kollegen aufgrund von hohem IT-Allgemeinwissen, zudem die Einschulung neuer Kollegen sowie auch die stetige Verbesserung deren Leistungen zu erreichen.
Anfänglich war ich nur als normaler 2nd-Level-Supporter angestellt. Die Führungsposition bekam ich nach dem ich ca. 6 Monate lang (nachweisbar an Tickets )die meisten Leistungen erbracht habe. Darüber hinaus hab ich mich überall mit eingebracht und sehr gute Ideen in Meetings oder Privatgesprächen eingeworfen die auch zumeist übernommen worden sind. Zudem habe ich einen sehr guten Draht zu den Kollegen und den Vorgesetzten.
Active Directory, Anwendungsadministration, Cloud (allg.), Fernwartung / Remote Service, SCCM (System Center Configuration Manager), Systemadministration (allg.), Windows Server 2016
2/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout PC/Notebook,
Betanken nach Vorgabe, Datenmigration der Nutzer,
selbstständige Organisation und Durchführung des Rollouts,
Terminierung, Ressourcenplanung,
Datenhaltung in der CMDB
Aufbau User-Help-Desks, IT-Support (allg.), Microsoft Windows (allg.), Rollout Techniker, Windows Installer (MSI)
Zertifikate
Ausbildung
münchen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Erfahrung in der Einrichtung, Überwachung und Wartung von Cloud-Infrastrukturen in Azure
Kenntnisse in der Konfiguration von virtuellen Maschinen, Netzwerken, Datenbanken und Speicherlösungen in Azure
Erfahrung in der Automatisierung von Prozessen und Implementierung von Best Practices in Azure
Fähigkeit, Sicherheits- und Compliance-Standards einzuhalten und Angriffe auf Cloud-Infrastrukturen zu vermeiden oder zu beheben
Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, technische Probleme für ein nicht-technisches Publikum zu erklären.
IT-Administrator:
Breite Kenntnisse in IT-Infrastruktur, Betriebssystemen und Netzwerken
Erfahrung in der Einrichtung, Konfiguration und Wartung von IT-Systemen in verschiedenen Support-Leveln
Erfahrung im Troubleshooting und der Lösung von technischen Problemen in einer schnellen und effizienten Art und Weise
Kenntnisse in der Verwaltung von Benutzerkonten, Zugriffsrechten und IT-Sicherheit
Erfahrung in der Implementierung von IT-Strategien und Best Practices, um Geschäftsanforderungen zu erfüllen
Fähigkeit, effektiv in einem Team zu arbeiten und mit Kunden und Benutzern zu kommunizieren
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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