freiberufler Azure Administrator DevOPS Microsoft Zertifiziert , 3rd-level Supporter, 2nd-level-Supporter auf freelance.de

Azure Administrator DevOPS Microsoft Zertifiziert , 3rd-level Supporter, 2nd-level-Supporter

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 80993 München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 08.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener IT-Administrator mit umfangreicher Erfahrung in der Verwaltung von Cloud-Infrastrukturen in Azure sowie im 3rd,2nd level Support . Meine Microsoft-Zertifizierung im Bereich Azure Administration bestätigt meine Fähigkeiten

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • Active Directory
  • Cloud (allg.)
  • ITIL
  • Microsoft Azure
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
  • Serveradministration (allg.)
  • Systemadministration (allg.)
  • Windows Server (allg.)
  • XenApp (Citrix)

Projekt‐ & Berufserfahrung

On-Site Supporter
Kundenname anonymisiert, München
1/2019 – 3/2019 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Abbau von Arbeitsplätzen | Arbeitsplätze die für einen Umzug geplant
waren, wurden durch den Supporter fachgerecht abgebaut, verpackt und
an die vorhergesehene Location übermittelt
Active-Directory | Der Supporter hat neue Benutzerkonten für die User
angelegt/entsperrt/gelöscht.
Fehlersuche und Behebung | Defekte/Fehlerhafte Hardware wurde an
den Supporter übermittelt, dieser hat im Anschluss die möglichen
Fehlerquellen analysiert und bei Möglichkeit sofort behoben.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, Active Directory, Aufbau User-Help-Desks

3rd-level-Supporter
Kundenname anonymisiert, München
1/2018 – 1/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ticketbearbeitung der komplexen 3rd-level-Tickets im Bereich, sowie ungelöste Tickets vom 2nd-Level.
Windows Server 2016 Administration
-Virtualisierung (VMWARE, HYPER-V, )
Erstellen, Verwalten & Konfigurieren von VM’s.
Konfiguration von Sharepoint & cloudbasierte Umgebung
Wartung von Backup-Servern
Austausch von Tapes & softwareseitige Aktualisierung der Backup-Server. (Symantec & VEEAM)
Ticketbearbeitung von Prio 1 Tickets
Netzwerkadministration
-Monitoring von Netzwerk
-Austausch & Konfiguration von Switch zu Switch
-Konfigurieren von Stack(Ring-Topologie), VLAN’s via Putty
Wartung der Switche (z.B. Firmware Aktualisierungen)
Individuelle Erstellung und Verwaltung von Gruppenrichtlinien (GPO)
Usersupport ( Datenwiederherstellungen, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, DHCP, IT-Support (allg.), Microsoft SharePoint Server, Netzwerkadministration (allg.), PowerShell, SCCM (System Center Configuration Manager), VMware vCenter, Windows Server 2012, Windows Server 2016

2nd-Level-Support ( Kompetenz Team) Führungsposition
Dienstleistungs-Firma für die Justizbehörden, München
5/2017 – 1/2018 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Führungsposition im 2nd-Level-Team, das nachhaltige Strukturieren des ganzen 2nd-Level- sowie 1st-Level-Teams anhand von Prozessoptimierungen z.B. die Vorgehensweise der Ticket Bearbeitung jedes einzelnen Mitglieds, sowie technischer Ansprechpartner für ca. 20 Kollegen aufgrund von hohem IT-Allgemeinwissen, zudem die Einschulung neuer Kollegen sowie auch die stetige Verbesserung deren Leistungen zu erreichen.
Anfänglich war ich nur als normaler 2nd-Level-Supporter angestellt. Die Führungsposition bekam ich nach dem ich ca. 6 Monate lang (nachweisbar an Tickets )die meisten Leistungen erbracht habe. Darüber hinaus hab ich mich überall mit eingebracht und sehr gute Ideen in Meetings oder Privatgesprächen eingeworfen die auch zumeist übernommen worden sind. Zudem habe ich einen sehr guten Draht zu den Kollegen und den Vorgesetzten.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Anwendungsadministration, Cloud (allg.), Fernwartung / Remote Service, SCCM (System Center Configuration Manager), Systemadministration (allg.), Windows Server 2016

Rollout Techniker
Wirecard AG, München
2/2017 – 5/2017 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout PC/Notebook,
Betanken nach Vorgabe, Datenmigration der Nutzer,
selbstständige Organisation und Durchführung des Rollouts,
Terminierung, Ressourcenplanung,
Datenhaltung in der CMDB

Eingesetzte Qualifikationen

Aufbau User-Help-Desks, IT-Support (allg.), Microsoft Windows (allg.), Rollout Techniker, Windows Installer (MSI)

Zertifikate

Microsoft Certified : Azure Administrator Associate AZ-104
2023
Ausbildung zum IT-Systemelektroniker
2017

Ausbildung

IT-Systemelektroniker
Ausbildung
2017
münchen

Über mich

Ich bin ein Microsoft-zertifizierter Azure-Administrator und verfüge über umfassende Erfahrung in der Verwaltung und Wartung von Cloud-Infrastrukturen in Azure. Als IT-Administrator habe ich in verschiedenen Support-Stufen gearbeitet, darunter 3rd-Level, 2nd-Level und 1st-Level. Ich verfüge über ein breites Fachwissen und eine schnelle Auffassungsgabe, um komplexe Probleme effizient zu lösen. Ich arbeite gerne in einem Team und bringe meine Expertise ein, um IT-Systeme zu optimieren und die IT-Strategie des Unternehmens umzusetzen. Kontaktieren Sie mich für weitere Details und lassen Sie uns besprechen, wie ich Ihrem Unternehmen helfen kann.

Weitere Kenntnisse

Microsoft-Zertifizierungen im Bereich Azure-Administration oder Cloud Computing
Erfahrung in der Einrichtung, Überwachung und Wartung von Cloud-Infrastrukturen in Azure
Kenntnisse in der Konfiguration von virtuellen Maschinen, Netzwerken, Datenbanken und Speicherlösungen in Azure
Erfahrung in der Automatisierung von Prozessen und Implementierung von Best Practices in Azure
Fähigkeit, Sicherheits- und Compliance-Standards einzuhalten und Angriffe auf Cloud-Infrastrukturen zu vermeiden oder zu beheben
Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, technische Probleme für ein nicht-technisches Publikum zu erklären.

IT-Administrator:

Breite Kenntnisse in IT-Infrastruktur, Betriebssystemen und Netzwerken
Erfahrung in der Einrichtung, Konfiguration und Wartung von IT-Systemen in verschiedenen Support-Leveln
Erfahrung im Troubleshooting und der Lösung von technischen Problemen in einer schnellen und effizienten Art und Weise
Kenntnisse in der Verwaltung von Benutzerkonten, Zugriffsrechten und IT-Sicherheit
Erfahrung in der Implementierung von IT-Strategien und Best Practices, um Geschäftsanforderungen zu erfüllen
Fähigkeit, effektiv in einem Team zu arbeiten und mit Kunden und Benutzern zu kommunizieren

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1970
Alter
28
Berufserfahrung
9 Jahre und 6 Monate (seit 09/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden