freiberufler Kuration; Projektkonzeption, Ausstellungskonzeption; Ideenfindung; Sounddesign; (Freie) Grafik; Malerei; kreatives Schreiben; Schriftstellerei; Philosophie; Komposition (Musik); Bildende Kunst; Poesie auf freelance.de

Kuration; Projektkonzeption, Ausstellungskonzeption; Ideenfindung; Sounddesign; (Freie) Grafik; Malerei; kreatives Schreiben;...

zuletzt online vor 8 Tagen
  • 30€/Stunde
  • 70191 Stuttgart
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 12.01.2022

Kurzvorstellung

Ich verstehe mich als interdisziplinärer Denker: Die künstlerische Praxis vereint audio-visuelles, räumliches, sowie ästhetisches/philosophisches Denken. In einem ganzheitlichen Denken, forsche ich auch in fremde Felder.

Ich biete

  • Adobe Creative Cloud
  • Ästhetik (allg.)
  • Autor / Schriftsteller
  • Bildende Kunst
  • Digitale Kunst
  • Druckgrafik (Print Design)
  • Grafikdesign
  • Handwerk (allg.)
  • Konzeptkunst
  • Kreation
  • Kunsthandwerk
  • Musik
  • Sounddesign
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Archiv/Lager (Festanstellung)
Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart
5/2019 – 12/2019 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Inventarisierung, Archivierung, Strukturierung, Inventur und Umstrukturierung des Lagers der Galerie Schlichtenmaier. Analog und Ditgital.
Verwendete Software: Artbutler.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildende Kunst, Lagerlogistik, Archivierung

Ausstellungsaufbau
Villa Merkel, Esslingen
3/2019 – 3/2019 (1 Monat)
Kunst & Kultur
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ausstellungsaufbau und Ausstellungsabbau von Kunst-Ausstellungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kunsthandwerk, Handwerk (allg.)

Ausstellungsaufbau
Württembergischer Kunstverein, Württembergischer Kunstverein
1/2017 – 1/2020 (3 Jahre, 1 Monat)
Kunst & Kultur
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Seit einigen Jahren arbeite ich Immer wieder Blockweise im Ausstellungsaufbau und Ausstellungsabbau von Kunst-Ausstellungen.
Kunsthandwerk; Handwerk; Schreinerhandwerk; Holzarbeit, Malern; etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildende Kunst, Handwerk (allg.), Kunsthandwerk

Kurator
Kunstverein Wagenhalle e.V., Stuttgart
10/2016 – 5/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Kunst & Kultur
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Arbeit als Kurator war sehr lehrreich und zugleich komplex:
Ich entwickelte das Konzept der TAUT-Residency für den Projektraum TAUT (TEMPORARY ARTISTS UTOPIA TOOL) des Kunstvereins Wagenhalle e.V. in der Container City in Stuttgart. Es war eine sechsstellige Residency/Schoolarship und in der ich auch die Künstler, wenn zugegen, betreute.
Ich war für dieses Projekt für die Öffentlichkeitsarbeit in gestalterische, wie koordinierender Form zuständig. Also Beschaffung von Verpflegung/Material/Technik oder logistische Arbeiten. Auch das Gestalten von Flyern/Plakaten/digitale Medien (Facebook: Veranstaltungen/Header/Logos) für Öffentlichkeitsarbeit.
Ich war für den Raum mit zuständig (es fanden auch ander Veranstaltungen darin statt) und für die Vorplanung und Mitplanung, vor- und während einer Residency.
Am Ende meiner kuratorischen Arbeit gestaltete ich ein Booklet, welches nochmals alle 6 Stipendianten, Ort und Philosopie des Kunstraumes zusammenführt.


Projektkoordination

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Adobe Creative Cloud, Bildende Kunst, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Künstler
Selbst, Stuttgart
10/2012 – offen (9 Jahre, 4 Monate)
Kunst & Kultur
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständiges Denken, selbstständiges Handeln, selbstständig Entscheidungen treffen, Kunst erschaffen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildende Kunst, Konzeptkunst

Musiker: Sänger/Pianist/Gitarrist
Selbst, Stuttgart, Reutlingen, Nürtingen, Pforzheim, Ulm,
8/2008 – offen (13 Jahre, 6 Monate)
Musik & Kultur
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Veranstaltung diversere Konzerte, Teamarbeit, musizieren, Songwriting, Singen, Instrumente spielen, Texten, Öffentlichkeitsarbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Bildende Kunst, Musik

Ausbildung

Bildende Kunst
(Bachelor)
Jahr: 2015
Ort: Stuttgart
staatlich geprüften Grafik-Designer
(Ausbildung)
Jahr: 2011
Ort: Stuttgart

Qualifikationen

Grafik-Designer (staatlich geprüfter); Akademie Fellbach Kolping Bildungswerk

Vordiplom/Bachelor: Bildende Kunst, staatliche Akademie der Bildenden Künste

Programme:
Adobe Creative Suite
Artbutler
MS Office
Open Office Writer
DaVinci Resolve
Final Cut Pro
Affinity Designer/Publisher/Photo
Presonus Studio One 3

Über mich

Die Ausbildung als Grafiker ebnete mir den Weg zur Kunst. Ich lernte fotografieren, Schriftgrafik, Adobe CC & Filmschnitt (Final Cut/DaVinci Resolve), aber auch die Farblehre und Zeichnen/Malerei.

Im Kunst studium durfte ich interdisziplinär Arbeiten. Mit Menschen vieler Länder und auch mit Menschen anderer Fächer: Klassische Musik/Neue Musik, Forschung, Pop Musik, Event-& Veranstaltungmanagment, Kulturmanagment, Philosophie, Theater usw.
Daraus ensteht mein Verständis als interdisziplinärer Denker:
Die künstlerische Praxis vereint audio-visuelles, räumliches, sowie ästhetisches/philosophisches, aber auch politisches Denken. In einem ganzheitlichen Denken, forsche ich durch verschiedene Felder für eine passende Lösung.
Als Künstler bin ich es gewohnt mich mit schwierigen Themen wie Politik, Lebensfragen, Philosophie usw. zu beschäftigen und eine Lösung zu finden und diese dann in ein neues Format zu transformeiren. Neben der geistigen Betätigung lernte ich in meinem Studium zudem viele verschiedene Handwerksformen: Schreiben/kreatives Schreiben, Schweißen, Formbau mit verschiedenen Materialien, verschiedene Druckformen, Bildhauen, Malen & Farben anmischen, Details herauskristallisieren. Aber auch einfache Dinge wie: schrauben, bohren, schleifen und schleppen oder soziale Eigenschaften, wie Teamarbeit, gemeinsames Denken, gemeinsame Konzepte entwickeln.
In den letzten 10 Jahren lernte ich, dass sich intellektualität und schweißtreibende Arbeit vereinen ließen, dass neben einer Axt als Werkzeug auch ein haardünner Pinsel liegen kann.
Und das bewusst umgesetzt sich miteinander befruchtet.

Sagen wir es so: Ich habe das Formen erlernt. Mit Gedanken und Geisteskraft ein Konzept zu entwickeln und mit Geschick und Handfertigkeit aus einem Tonklotz eine Form herauszuarbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1386
Alter
31
Berufserfahrung
10 Jahre und 5 Monate (seit 08/2011)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden