freiberufler Bildender Künstler, Musiker & Grafiker: Ideenfindung/Kreation aller Art; Komposition/Sounddesign; (Freie) Grafik; Malerei; Multimedia; Kunstfilm/2D Animation; kreatives Schreiben; Social Media/Content Creation; Projektentwicklung auf freelance.de

Bildender Künstler, Musiker & Grafiker: Ideenfindung/Kreation aller Art; Komposition/Sounddesign; (Freie) Grafik; Malerei;...

offline
  • auf Anfrage
  • 70191 Stuttgart
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 05.04.2022

Kurzvorstellung

Ich verstehe mich als interdisziplinärer Denker: Die künstlerische Praxis vereint audio-visuelles, räumliches, sowie ästhetisches/philosophisches Denken. In einem ganzheitlichen Denken, forsche ich auch in fremde Felder.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Cloud
  • Ästhetik (allg.)
  • Autor / Schriftsteller
  • Bildende Kunst
  • Digitale Kunst
  • Druckgrafik (Print Design)
  • Grafikdesign
  • Handwerk (allg.)
  • Konzeptkunst
  • Kreation
  • Kunsthandwerk
  • Musik
  • Sounddesign
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Dozent: Musik
Stuttgarter Jugendhaus gGmbH, Stuttgart
10/2021 – 10/2021 (1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für elektronische Musik:
Beats bauen, Groovemaschinen und Drumcomputer bedienen.

Auf einem 3-Täigigen Kreatifestival für Kinder ab dem Grundschulalter.

Eingesetzte Qualifikationen

Musik

Künstlerische Aufbereitung des Videomaterials/Visuals, Livevideoschnitt
Stuttgarter Jugendhaus gGmbH / Pop-Büro Stuttgart, Stuttgart
9/2021 – 10/2021 (2 Monate)
Kunst/Kultur
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als freischaffender Künstler:
Künstlerische Aufbereitung des Videomaterials/Visuals, Livevideoschnitt
via OBS Studio (Livestreaming Software) für das Pop-Theaterstücks "Ein Schiff das sich Gemeinde nennt". Produziert von Schæfer&Sœhne.

Inkl. Einrichtung - & Abbau.

Eingesetzte Qualifikationen

Bühnentechnik, Videotechnik, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung

VJ / Visual Artist (Bewegtbild)
Stuttgarter Jugendhaus gGmbH / Pop-Büro Stuttgart, Stuttgart
7/2021 – 7/2021 (1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Dreitäge Veranstaltung mit Musiker*Innen, DJ's und DJanes, die Live gestreamt wurde.
Ich habe dabei mit einem VJ-Programm (Visual Jockey) live zu der Musik abstrakte Animation über einen Beamer ablaufen lassen.
Die Visuals wurde zusätzlich auch online gestreamt.

Eingesetzte Qualifikationen

2D Animation

Archiv/Lager (Festanstellung)
Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart
5/2019 – 12/2019 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Inventarisierung, Archivierung, Strukturierung, Inventur und Umstrukturierung des Lagers der Galerie Schlichtenmaier. Analog und Ditgital.
Verwendete Software: Artbutler.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildende Kunst, Lagerlogistik, Archivierung

Ausstellungsaufbau
Villa Merkel, Esslingen
3/2019 – 3/2019 (1 Monat)
Kunst & Kultur
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ausstellungsaufbau und Ausstellungsabbau von Kunst-Ausstellungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kunsthandwerk, Handwerk (allg.)

Ausstellungsaufbau
Württembergischer Kunstverein, Württembergischer Kunstverein
1/2017 – 1/2020 (3 Jahre, 1 Monat)
Kunst & Kultur
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Seit einigen Jahren arbeite ich Immer wieder Blockweise im Ausstellungsaufbau und Ausstellungsabbau von Kunst-Ausstellungen.
Kunsthandwerk; Handwerk; Schreinerhandwerk; Holzarbeit, Malern; etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildende Kunst, Handwerk (allg.), Kunsthandwerk

Kurator
Kunstverein Wagenhalle e.V., Stuttgart
10/2016 – 5/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Kunst & Kultur
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Arbeit als Kurator war sehr lehrreich und zugleich komplex:
Ich entwickelte das Konzept der TAUT-Residency für den Projektraum TAUT (TEMPORARY ARTISTS UTOPIA TOOL) des Kunstvereins Wagenhalle e.V. in der Container City in Stuttgart. Es war eine sechsstellige Residency/Schoolarship und in der ich auch die Künstler, wenn zugegen, betreute.
Ich war für dieses Projekt für die Öffentlichkeitsarbeit in gestalterische, wie koordinierender Form zuständig. Also Beschaffung von Verpflegung/Material/Technik oder logistische Arbeiten. Auch das Gestalten von Flyern/Plakaten/digitale Medien (Facebook: Veranstaltungen/Header/Logos) für Öffentlichkeitsarbeit.
Ich war für den Raum mit zuständig (es fanden auch ander Veranstaltungen darin statt) und für die Vorplanung und Mitplanung, vor- und während einer Residency.
Am Ende meiner kuratorischen Arbeit gestaltete ich ein Booklet, welches nochmals alle 6 Stipendianten, Ort und Philosopie des Kunstraumes zusammenführt.


Projektkoordination

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Adobe Creative Cloud, Bildende Kunst, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Künstler
Selbst, Stuttgart
10/2012 – offen (11 Jahre, 6 Monate)
Kunst & Kultur
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständiges Denken, selbstständiges Handeln, selbstständig Entscheidungen treffen, Kunst erschaffen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildende Kunst, Konzeptkunst

Musiker: Sänger/Pianist/Gitarrist
Selbst, Stuttgart, Reutlingen, Nürtingen, Pforzheim, Ulm,
8/2008 – offen (15 Jahre, 8 Monate)
Musik & Kultur
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Veranstaltung diversere Konzerte, Teamarbeit, musizieren, Songwriting, Singen, Instrumente spielen, Texten, Öffentlichkeitsarbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Bildende Kunst, Musik

Ausbildung

Bildende Kunst
Diplom
2020
Stuttgart
Bildende Kunst
Bachelor
2015
Stuttgart
staatlich geprüften Grafik-Designer
Ausbildung
2011
Stuttgart

Über mich

Die Ausbildung als Grafiker ebnete mir den Weg zur Kunst. Ich lernte fotografieren, Schriftgrafik, Adobe CC & Filmschnitt (Final Cut/DaVinci Resolve), aber auch die Farblehre und Zeichnen/Malerei.

Im Kunst studium durfte ich interdisziplinär Arbeiten. Mit Menschen vieler Länder und auch mit Menschen anderer Fächer: Klassische Musik/Neue Musik, Forschung, Pop Musik, Event-& Veranstaltungmanagment, Kulturmanagment, Philosophie, Theater usw.
Daraus ensteht mein Verständis als interdisziplinärer Denker:
Die künstlerische Praxis vereint audio-visuelles, räumliches, sowie ästhetisches/philosophisches, aber auch politisches Denken. In einem ganzheitlichen Denken, forsche ich durch verschiedene Felder für eine passende Lösung.
Als Künstler bin ich es gewohnt mich mit schwierigen Themen wie Politik, Lebensfragen, Philosophie usw. zu beschäftigen und eine Lösung zu finden und diese dann in ein neues Format zu transformeiren. Neben der geistigen Betätigung lernte ich in meinem Studium zudem viele verschiedene Handwerksformen: Schreiben/kreatives Schreiben, Schweißen, Formbau mit verschiedenen Materialien, verschiedene Druckformen, Bildhauen, Malen & Farben anmischen, Details herauskristallisieren. Aber auch einfache Dinge wie: schrauben, bohren, schleifen und schleppen oder soziale Eigenschaften, wie Teamarbeit, gemeinsames Denken, gemeinsame Konzepte entwickeln.
In den letzten 10 Jahren lernte ich, dass sich intellektualität und schweißtreibende Arbeit vereinen ließen, dass neben einer Axt als Werkzeug auch ein haardünner Pinsel liegen kann.
Und das bewusst umgesetzt sich miteinander befruchtet.

Sagen wir es so: Ich habe das Formen erlernt. Mit Gedanken und Geisteskraft ein Konzept zu entwickeln und mit Geschick und Handfertigkeit aus einem Tonklotz eine Form herauszuarbeiten.

Weitere Kenntnisse

Grafik-Designer (staatlich geprüfter); Akademie Fellbach Kolping Bildungswerk

Diplom: Bildende Kunst, staatliche Akademie der Bildenden Künste


Programme:
Adobe Creative Suite
Artbutler
MS Office
Open Office Writer
DaVinci Resolve
Final Cut Pro
Affinity Designer/Publisher/Photo
Presonus Studio One 3
Abelton
GarageBand

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2076
Alter
33
Berufserfahrung
12 Jahre und 7 Monate (seit 08/2011)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden