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Senior Project Manager - Interim Head and Management Consultant

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  • 31.01.2024

Kurzvorstellung

Flexibler Generalist mit breiter Projektmanagement Erfahrung im Finance Umfeld, PM-Methodiken und Technologien. Effizient in der Einarbeitung, Strukturierung und Optimierung komplexer Projektsituationen und Sachverhalte ohne Verlust von Qualität.

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)
  • Change Management
  • Compliance management
  • Controlling
  • Kostenoptimierung
  • PMO
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessmanagement
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Management Consultant
BNP Paribas Germany, Nürnberg
10/2023 – 1/2024 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Neukonzeptionierung einer einheitlichen IT-Tagesrate zur Verrechnung an die Business Division

Aufnahme des IST-Zustandes durch Einbindung aller Stakeholder

Quantitative Analyse der Auswirkungen einer einheitlichen Tagesrate auf relevanten Parameter

Bestimmung aller möglichen Berechnungsgrundsätze für den neuen Tagessatz

Neukonzeptionierung einer Mischkalkulation auf Basis von 3 verschiedenen Szenarien zur Entscheidungsfreigabe inkl. Umsetzungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Prozessmanagement

Multiple Project Leader
APELONA GmbH, Neu-Isenburg
9/2023 – 1/2024 (5 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Corporate Finance: Project Lead
Verantwortung als Projektleiter zur Harmonisierung des Monatsabschlusses und der Erstellung eines Konzeptes zum PMI des Vertragswesens

Aufnahme des IST-Zustandes aller zur integrierenden Fachabteilungen (auf Arbeitsebene pro Mitarbeiter)

Workloadanalyse

Bewertung und kritische Würdigung des IST-Zustandes
Konzeptionierung des effizienten Soll-Zustands inkl. neues Workflows (Brownfield-Ansatz)
Implentierung Soll-Zustand (Bestimmung RACI, Übergabe, Schulung, Zugangsberechtigung, Schulung, Testing)

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Change Management, Kostenoptimierung, Prozessmanagement

Projekt Controller
Ausy Germany GmbH, Frankfurt am Main
4/2023 – 7/2023 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

PM: Interim Project Controller
Verantwortung des Projekt Controllings für diverse Business Units
• Erstellung der BU-Abrechnungen und Projektübersichten im Rahmen des Monatsabschlusses
• Neuaufbau des Prozesses und der notwendigen Handwerkzeuge für das Projektcontrolling im Rahmen des Projektcontrollings
• Aufbau und Durchführung des Forecastings und der Budgetplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektmanagement

Interim PMO
Gebr. Becker GmbH, Wuppertal
1/2023 – 4/2023 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

PM: Interim Project Management Officer
Verantwortung für ein Multi Programm von mehr als 100 Einzelprojekten im Rahmen der Transformation
• Erstmaliger Aufbau der Organisationseinheit für Projektarbeit (Erstellung Governance und Teamaufbau)
• Datenaufbau für das Berichtswesen (Steckbriefe und Statusberichte) und Schulung von Projektstakeholdern
• Vorbereitung und Durchführung von SteerCo Meetings und Beiratsversammlungen inkl. Analysen
Anwendungssysteme: MS Office; PPM Model

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office Project Server, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projektleiter
Lofino GmbH, Berlin
6/2022 – 11/2022 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie und Projektmanagement: Einführung des bundeweit ersten AutoAbo‘s Programms für Angestellte via Gehaltsumwandlung im Bereich Mobilitätsbudgets
• Leitung des Projektes „Tesla Move“ zur Bereitstellung von steueroptimierten Dienstfahrzeugen für Tesla Mitarbeiter
• Projektinitiierung; Planung, Monitoring und Abschluss von Projekten nach PMP
• Mitwirkung bei der Erstellung der unterschiedlichen Verträge als notwendige rechtliche Bedingung und Absicherung
• Aufbau und Umsetzung der Prozess- & IT- Architektur zur Erfüllung der Produktanforderungen
• Konzipierung und Implementierung einer Landingpage und eines HR- Portals als Basis für den Bestellprozess und der HR relevanten Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Finance Director
M&C Saatchi GmbH, Berlin
1/2022 – 3/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Accounting & Finance: Interim Finance Director im Controlling
• Verantwortung des Bereichs Buchhaltung und Controllings
• Erstellung des Jahres- und Monatsabschlusses und der Bereitstellung von konzerninternen Reportings für die drei deutschen Gesellschaften an das Mutterunternehmen (London) nach dem IFRS
• Verantwortung der Budgetplanung und des FC inklusive aller Cashflow und Working Capital Rechnungen
• Kontinuierliche Verbesserung aller Finanzrelevanten Prozesse (Einführung Cash Pooling, Umstellung auf NetSuite, Deckungsbeitragsrechnung & weiteren KPI’s)

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, MS Excel, Personal-Managementsystem (DATEV)

Projektleiter
Mercedes Benz, Düsseldorf
3/2021 – 5/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Accounting: Non Performing Loans – MaRisk
• Leitung des „Projektes NePaLs“ zur nachhaltigen
Reduzierung des Bestandes von notleidenden Krediten
• Projektinitiierung; Planung, Monitoring und Abschluss von
Projekten nach PMP
• Aufbau Strategie zur Reduzierung der notleidenden Kredite
(early and late Collectionprozesse)
• Konzipierung und Implementierung von nachhaltigen
Optimierungsmaßnahmen von Rechnungsprozessen
(Rechnungserstellungs-; Rechnungsversands- und
Rechnungskorrekturprozessen)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Senior Consulting
Humboldt Universität Berlin, Berlin
11/2020 – 6/2021 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Abtl. Planung und Steuerung: Einführung von SAP Hana
S4 im Rahmen des Projektes „Humboldt Gemeinsam“
• Beratungsleistungen/Workload-Analyse im Zuge ERPEinführung
• Aufnahme des Arbeitsaufwands von IST-Prozessen in den
Fakultätsverwaltungen
• Abschätzung des Arbeitsaufwands für neue/veränderte ERPgestützte Prozesse
• Soll Konzeptionierung der neuen Aufgabenbereiche mit ERPgestützten
Anwendungssystemen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Business Analyst
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
6/2020 – 8/2020 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Transaction Monitoring: Einführung des Anwendungssystems GIST – PMO & - Erstellung von Business Requirements an die IT-Abteilung (agiler Projektprozess)
-Globale FCO-Prozess-Standardisierung & -Verfahren: Implementierung eines globalen FCO-Procedures
- Erstellung des Ablaufplans & Definierung von Meilensteinen
- Deviationanalyse des neuen Procedures mit den zwei Bestehenden (Investigations and SII/SAR Filing)
- Gap-Analyse der KODs über alle Standorte (40 Länder)

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs Management

Projektleiter
Ganselrechtsanwälte, Berlin
10/2019 – 4/2020 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Erweiterung der strategischen Finanzabteilung
- Erstellung eines Finanzplanung Prozesses mit den dazugehörigen Tools (Personal-, Erlös-, Kostenplanung 2020 – 2025
- Optimierung und Verbesserung der aktuellen Prozesse
- Kaufmännische Vorbereitung der Unternehmung für die Umfirmierung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Controlling, Kalkulation

Senior Cost Controller
BNP Paribas, München
6/2019 – 10/2019 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Controlling: Interim Manager im Controlling
 Ausführung des Monatsabschlusses und Erstellung von Finanzanalysen der Operating Expenses
 Erstellung der OpEx Budgetplanung 2020 - 2022
 Erstellung von Ad-hoc Analysen und Reportings für das Senior Management

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Business Analyst
Compliance Department – Postbank AG, Bonn, Bonn
5/2018 – 12/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Second-Level-Kontrollen KYC: Im Rahmen der 4. EU-Geldwäscherichtline
- Analyse des 1st-Level KYC Designs und Prüfung derer Wirksamkeit
- Konzeption der 2nd-Level Kontrollen
- Implementierung der 2nd-Level Kontrollen

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Projektmanagementberatung

Test Manager
Finance Department – Commerzbank AG, Frankfurt, Frankfurt am Main
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung im Integrations-Test des Projektes „IFRS 9“:
- Konzeption des Integrationstests für den Bereich des Konzernreportings
- Erstellung von Drehbüchern und Workshops für die jeweiligen Testphasen
- Monitoring und Mitwirkung bei der Behebung von Fehlern sowie Projektabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), PMO, Projektleitung / Teamleitung

Projekt Manager
Global Business Department – Deutsche Bank AG, Fra, Frankfurt am Main
10/2013 – 9/2017 (4 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung im Projekt „PBC Channel Compliance Governance“
-Übergreifende Koordination der Cost Governance im Bereich PBC
-Entwicklung und Durchführung von Workshops für die Back-Office Einheiten bei System- oder Richtlinienänderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Qualitätsrichtlinien, Corporate Governance

Project Manager
Global Business Department – Deutsche Bank AG, Fra, Frankfurt am Main
10/2013 – 9/2017 (4 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung im Projekt „Operations Renewal“
-Verantwortung bei der Planung und Koordination der einzelnen Lever-Streams zur Personalreduzierung
-Mitentwicklung von Business Cases für strategische Unternehmensentscheidungen der Back-Office Einheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan

Project Manager
Global Business Department – Deutsche Bank AG, Fra, Frankfurt am Main
10/2013 – 9/2017 (4 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung im Projekt „Operational Exellence“
 Verantwortung für die Initiierung und Planung von Sourcing getriebenen Sparmaßnahmen
 Durchführung und Überprüfung der einkaufsabhängigen laufenden Kostenoptimierungen mit
einem Einsparungsziel von 115 Mio. € im Geschäftsbereich Private & Business Clients der
Deutschen Bank
 Führung von Vertragsverhandlungen mit Master Service Providern (u.a. Master Agreements,
Service Level Agreements) für ein gesamt Servicevolumen von 60 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Konzerneinkauf, PMO, Projektmanagement

Interims Fachbereichsleitung (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
10/2013 – 1/2014 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Selbstständige Erstellung des monatlichen Cost Forecasts für den Bereich PBC Banking Services GmbH mit einem Volumen über 600 Mio. €
- Erstellung und Reporting des Soll vs. Ist -Vergleiches bei der Geschäftsführung
- Erstellung von Ad-hoc Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Controlling, Kostenrechnung

Cost Analyst (Festanstellung)
PBC Finance Department – Deutsche Bank AG, Frankfu, Frankfurt am Main
4/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Linientätigkeit im On Going Business
- Selbstständige Erstellung von Vorstandsunterlagen (u.a. Cost Analysis, Reportings)
- Monatliche Erstellung des Cost bezogenen Forecasts
- Erstellung von Ad-hoc Analysen und Reportings für das Senior Management

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzplanung, Kostenrechnung, Reporting

Change Manager (Festanstellung)
PBC Finance Department – Deutsche Bank AG, Frankfu, Frankfurt am Main
4/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung im Projekt „Post-Merger Integration Postbank“
-Harmonisierung der Reportingprozesse zwischen Deutsche Bank und Postbank
-Übertragung der UBR-Kosten-Logik der Deutschen Bank auf die Geschäftseinheiten der Postbank
-Planung und Durchführung von Workshops mit der IT-Abteilung zur Schaffung eines neuen Reporting-Tools mittels der Software Jedox

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Graduate Trainee (Festanstellung)
Deutsche Bank Privat –und Geschäftskunden Vertrieb, Wuppertal
8/2011 – 3/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebstätigkeit mit eigenem Kundenstamm
- Aufenthalte in diversen Fachbereichen (u.a. Personal Banking, Private Banking & Business Clients)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb

Zertifikate

Certified Scrum Master (PSMI)
Scrum.org
2020
Project Management Intelligent Certificate (PMI)
2015

Ausbildung

Finance, Accounting and Taxation
Master of Arts
2016
Frankfurt am Main
Management and Economics
Bachelor of Science
2011
Bochum
Bankkaufmann
Ausbildung
2007
Bochum

Über mich

Mehrjährige professionelle Leitungserfahrung im internationalen Project Management und Consulting sowie Business Analyse und Project-Management-Office (PMO) in bankfachlichen Themen wie Cost & Ressource Management, Implementierung von ausgewählten IFRS-Standards, Cost Controlling, Compliance & Regulatory Management (KYC) oder diversen Business Development Themen.
Langjährige Erfahrung im Management der Schnittstelle zwischen Business und Finance Abteilung. Stark in PM-Methodiken/Vorlagen/Templates, Projekt-Setup sowie Erfahrung in der Kommunikation von verschiedenen Fachbereichen, Entwicklern- sowie Testern.
Erstellung von Fachkonzepten/funktionaler Spezifikation/Testkonzeption/-fällen Begleitung und Steuerung des Veränderungsmanagements.

Weitere Kenntnisse

- Project Management Intelligent Certificate (PMI)
-Scrum Master
-Prozessmanagement-Six Sigma
- Freiberuflicher Dozent (Konzernrechnungslegung im Masterstudium)
FOM University Frankfurt am Main
- MS Office
- MS Project
- Jedox
-Confluence
-Cleartiy
-Prima
-DATEV
-Personio
-NetSuite
ILON Nisma
-Komban
- SAP FI, CO, Hana
- MS Share Point
- Essbase
- GGL REP Plus
- Outlook
- Lotus Notes
- HPQC

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3643
Alter
39
Berufserfahrung
19 Jahre und 8 Monate (seit 08/2004)
Projektleitung
10 Jahre

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