freiberufler CE-Experte für Produktsicherheit, Zertifizierung, Maschinensicherheit, CE-Konformitätsbewertung, CE-Kennzeichnung, CE-Manager, CE-Koordinator, CE-Funktionale Sicherheit, CE…, Elektrokonstruktion auf freelance.de

CE-Experte für Produktsicherheit, Zertifizierung, Maschinensicherheit, CE-Konformitätsbewertung, CE-Kennzeichnung, CE-Manager,...

offline
  • auf Anfrage
  • 79790 Küssaberg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 21.10.2023

Kurzvorstellung

Als zertifizierter CE-Koordinator unterstütze ich Sie bei der Durchführung folgender Schwerpunkte:
EU-Konformitätsbewertung, Zertifizierung, Risikobeurteilung, funktionelle Sicherheit (SISTEMA) nach ISO 13849-1/2, Erstellen techn. Dokumentation

Qualifikationen

  • CE-Kennzeichnung
  • ECAD
  • Maschinenbau
  • Risikoanalyse
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SISTEMA
  • Sondermaschinenbau
  • Technische Redaktion
  • Technisches Produktdesign
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

CE-Koordinator, CE-Produkticherheitsbeauftragter, Elektrokonstruktion (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Beringen
1/2008 – 3/2019 (11 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich als Produktsicherheitsbeauftragten
Bestellung durch die Geschäftsleitung

Bewertung von allen Neu- und Altanlagen
Durchführung der EG-Konformitätsbewertung
Schwerpunkte Risikoanalyse und funktionale Sicherheit.
CE-Ansprechpartner Entwicklung und Konstruktion
Beratung aller sonstigen Firmenbereiche und Zulieferanten
Kunden-Betreuung und Beratung
Abnahme von, Maschinen, Anlagen
Prüfung und Bewertung der Projektunterlagen

Schulung der Mitarbeiter zur CE-Produktsicherheit
Aufbau der Prozesse zur CE Organisation inkl. Produktbeobachtung

gemäß

Maschinenrichtlinie

und

EN 12100
EN 60204

Niederspannungsrichtlinie

Elektrokonstruktion:
Teamleiter, Produkt-Design und Entwicklung (Maschinenbau), Sales-Support (Konstruktion HW u. SW, Schaltschrankbau, Installation, IBN, Abnahme), Kundenspezifikationen.

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen, Inbetriebnahme (allg.), Sondermaschinenbau, Technisches Produktdesign, Verpackungstechnik

Teamleiter Elektro- Konstruktion und Werkstatt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Waldshut-Tiengen
2/2007 – 12/2007 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung Elektro- Konstruktion und Werkstatt
Elektrokonstruktion HW+SW
Inbetriebnahme Deutschlandweit
Sales Support

Eingesetzte Qualifikationen

Teamentwicklung, Elektrotechnik, Inbetriebnahme (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), EPLAN (allg.)

Elektrokonstrukteur (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Beringen
2/2001 – 1/2007 (6 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Elektrokonstruktion HW und SW
SPS Siemens und Rockwell
E-CAD E3-Zuken
Maschinenentwicklung
Ausbildner
CE-Risikoanalyse
Funktionale Sicherheit EN 13849
Sales Support
Kundenspezifikationen

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), CAD (computer-aided design)

Service-Ingenieur (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Konstanz
7/1995 – 1/2001 (5 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Montageleitung Singapur (11 Monate)
Montageleitung diverse
Inbetriebnahme und Abnahme
Funktionsentwicklung
Prüffeld
Kundenschulung
Mitarbeiterausbildung (Ingenieure)

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Montageleitung, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)

Zertifikate

Product Engineering Expert
2016
CE-Koordinator
2014

Ausbildung

Techniker
Elektrotechniker, Fachrichtung Datenelektronik
1995
Konstanz
Fernmeldehandwerker
Ausbildung
1988
Konstanz

Über mich

Normen und Vorschriften sind vielen Leuten ein Graus. Für mich sind sie eine Konstante, die
mich seit fast zwei Jahrzehnten begleiten. Ich recherchiere gerne und schnell und es macht
mir Freude, anderen den Weg durch diesen Dschungel aufzuzeigen.
Meine berufliche Laufbahn habe ich 1995 mit Briefsortieranlagen bei Siemens begonnen.
Dort habe ich unter anderem Prototypen entwickelt und in Betrieb genommen. Erste
internationale Erfahrungen habe ich in Singapur gesammelt, wo ich als Führungskraft für die
Montage, Inbetriebnahme, Schulungen und die Abnahme von Postsortieranlagen zuständig
war. Danach war ich für Siemens noch in Belgien und in der Schweiz unterwegs.
2001 habe ich im Boschkonzern in Beringen (Schweiz) als Elektrokonstrukteur begonnen
(Hardware und Software) und war zuständig für die Implementierung einer neu entwickelten
Steuerungsplattform für Verpackungsmaschinen.
Zur Risikoanalyse kam ich bei Bosch während der Entwicklung einer neuen
Verpackungsmaschinenplattform. Zusammen mit Bosch Kunden wie Mars (Mars, Snickers)
Mondelez (Toblerone, Milka) entwickelte ich weltweit gültige Produktsicherheitsstandards,
die über unsere europäische CE-Welt hinausgeht. Als Konstruktionsleiter war ich für Bosch
häufig international unterwegs und besuchte Kunden in den USA, Schanghai und vielen
anderen europäischen Ländern. Ab 2009 arbeitete ich bei Bosch als Konstruktionsleiter und
war maßgeblich verantwortlich für Produktsicherheit, Schwerpunkt funktionale Sicherheit.
2014 machte ich in Aachen die TÜV-zertifizierte Ausbildung zum CE-Koordinator. Zuletzt war
ich für Bosch im Bereich Modernisierung (wesentliche Änderungen) unterwegs und habe in
diesen Zusammenhang auch die Kunden sicherheitstechnisch beraten.

Weitere Kenntnisse

CE-Experte:
Produktsicherheit, Wesentliche Änderung, Produktbeobachtung, Produkthaftung, CE Konformität, CE Koordinator, CE Kennzeichnung, Normen, europäische Richtlinien, Technische Dokumentation, Gefahrenanalyse, Risikobeurteilung, Risikobewertung, Betriebsanleitung, Bedienungsanleitung, EN 12100, EN 60204, EN 13849, EN 1410, EN14119, EN 415, EN 619, EN Funktionale Sicherheit, Maschinenrichtlinie, Niederspannungsrichtlinie, EMV, UL, NFPA, OSHA u.a.

Elektrokonstrukteur:
Product Engineer Expert, Teamleiter, E-CAD E3-Zuken, Schaltschrankbau, MultiNorm

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4017
Alter
54
Berufserfahrung
38 Jahre und 6 Monate (seit 09/1985)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden