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Interimsmanager, Marketingberater

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  • auf Anfrage
  • 22337 Hamburg
  • National
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  • 01.03.2022

Kurzvorstellung

Umsetzungsstarker Marketingprofi mit mehr als 17 Jahren Erfahrung in leitenden und beratenden Funktionen sowohl in Unternehmen als auch in Full-Service-Agenturen, mit dem Schwerpunkt im strategischen Omnichannel-Marketing.

Qualifikationen

  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Dialogmarketing
  • Handelsmarketing
  • Interim Management
  • Klassisches Marketing
  • Print Marketing
  • Projektmanagement
  • Recruiting
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Brand Manager (Festanstellung)
Edel-Optics GmbH, Hamburg
2/2021 – 8/2021 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Führung der Mitarbeiter:innen im Brand Management Team
- Strategische und operative Führung des Brand Managements der Marke Edel-Optics mit Budget- und Umsatzverantwortung
- Strategische und operative Führung der Eigenmarke JB by Jérôme Boateng mit Budget- und Umsatzverantwortung
- Verantwortung für die Weiterentwicklung der Korrektionsbrillen-Umsätze
- Briefing und Projektsteuerung aller werblichen Maßnahmen mit externen und internen Partner mit Fokus auf die digitalen Kanäle
- Marketing- und Kommunikationsplanung
- Markenkooperationen

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsmarketing, Markenmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Strategisches Marketing

CRM Manager eCommerce
Thalia Bücher GmbH, Münster
12/2020 – 1/2021 (2 Monate)
eCommerce Buchhandel
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

CRM
E-Mail-Marketing
Projektmanagement
Mitarbeiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Mail Marketing, Projektmanagement - Personalentwicklung

CRM Manager
Tom Tailor, Hamburg
1/2019 – 3/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Commercial Planning - Erstellung der Marketing- und Promotionplanung im Bereich CRM (E-Mail, Onsite, offline)
Optimierung von Standard-Kampagnenprozessen
Beratung bei der Umsetzung der aufgezeigten Optimierungspotenziale in den Kanälen E-Mail und Direct Mailing (Offline)

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektplanung / -vorbereitung, eBusiness-Strategie, E-Mail Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter der Kundenberatung (Festanstellung)
2do Marketingservices, Hamburg
10/2017 – 9/2018 (1 Jahr)
Werbung & Kommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied der Geschäftsleitung
Leiter der Kundenberatung (ca. 10 MA)
Recruitment
Beratung der Key Account-Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Recruiting, Unternehmensstrategie, Kommunikationsstrategie, Zielgruppenstrategie

Interimsleitung Marketing (Festanstellung)
Globetrotter Ausrüstung GmbH, Hamburg
12/2015 – 9/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für das Omnichannel-Marketing
Kampagnenentwicklung
Gesamtbudgetplanung
Markenrelaunch des Unternehmens
Markenkooperationen
Umstrukturierung des Marketingteams und Aufbau der Grafikabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Marketingmanager
Mister Spex, Berlin
3/2015 – 7/2015 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Durchführung und Erfolgskontrolle unterschiedlicher on-/offline Marketingmaßnahmen
Budgetplanung & Controlling
Führung interner und externer Agenturen
Market Research & Kundenumfragen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Recruiting, Kommunikationsstrategie, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Klassisches Marketing, Online Marketing (allg.), Print Marketing

Marketing Manager (Festanstellung)
Staples (Deutschland) GmbH, Hamburg
8/2010 – 1/2015 (4 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von B2B- und B2C-Marketingkampagnen
Kommunikation mit Filialleitern von 60 Stores
Internes Schnittstellenmanagement zu Sales, Merchandising, Supply Chain und Data Management
Projektmanagement Expansion
Einkauf von Media- und Produktionsdienstleistungen
Führung externer Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Ausbildung

Kommunkations-, Kultur- und Politikwissenschaften & Management
Magister Artium
2004
Münster

Über mich

Umfangreiches Know-how für die ganzheitliche Entwicklung und Implementierung von B2B und B2C Marketingstrategien sowie für den Aufbau und die zielgerichtete Leitung schlagkräftiger Teams. Mit dem Schwerpunkt im strategischen Omnichannel-Marketing habe ich in großen Handelsunternehmen sowie in Werbe- und Kommunikationsagenturen gearbeitet.

Ich habe in Führungspositionen als Abteilungsleitung und Mitglied der Geschäftsleitung gearbeitet, das Mitarbeiter-Recruiting und die anschließende Entwicklung der Mitarbeiter verantwortet sowie den Markenrelaunch einer Marke begleitet.

In meinen Händen lag die Umsatz- und Budgetverantwortung im zweistelligen Millionenbereich.

Ich war auf Agenturseite in der aktiven Beratung von Key-Accounts (DACH-Region) für erklärungsbedürftige Produkte tätig und habe die Produktions- und Grafikabteilung geführt.

Weitere Kenntnisse

- MS Office
- Jira
- Contentsquare
- Emarsys
- Exactag

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1690
Alter
49
Berufserfahrung
19 Jahre und 3 Monate (seit 12/2004)
Projektleitung
7 Jahre

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