Projektleiter, Claim Manager / Project Procurement Manager / Interface Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en
  auf Anfrage
  67259 Großniedesheim
 16.05.2018

Kurzvorstellung

Ich finde ich es spannend, mich in Teams & Themen einzuarbeiten.
Ziele klar zu formulieren & umsetzen habe als Trainer gelernt.
Die Erfahrung in Engineering und Abwicklung sind die Grundlage dazu & bringen mich schnell in eine Führungsrolle.

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkaufsstrategie

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalentwicklung - Bedarfsanalysen
  • Personalführung
  • Change-Request-Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Claimmanagement
  • Business Development

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Business-to-business (B2B)

Technik, Ingenieurwesen
  • Technischer Vertrieb
  • Angebotskalkulation
  • AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
  • Baumanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Subcontract Manager
Pöyry Deutschland GmbH, Hamburg
7/2017 – 6/2018 (1 Jahr)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
o Koordination und termingerechte Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für Einkaufsleistungen
o Kommerzielle und technische Angebotsvergleiche erstellen und präsentieren. Vergabeverhandlungen vorbereiten und leiten, Vergabeempfehlung gemeinsam mit den Fachabteilungen erarbeiten.
o Kaufmännische Abwicklung der Verträge inklusiv Rechnungsprüfung, Reporting von Terminen, Kosten, Materialverfügbarkeit
o Verhandlungen im Namen und im Auftrag des Kunden vorbereiten und führen
o Führen des Material Management auf der Baustelle
o Dokumentation von Zusatzleistungen von Vertragspartnern: Auf vertraglichen Anspruch im Team prüfen, kommentieren und kommunizieren.
o Nachträge im Innenverhältnis zum Bauherrn zusammen mit den Fachabteilungen erkennen, anmelden, koordinieren und verhandeln

Erfolge:
o Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Engineering konnten Zusatzleistungen frühzeitig erkannt, angemeldet und berechnet werden.
o Die Vergabe an strategische Lieferanten hat zu Reduzierung von Koordinationsaufwand geführt und die Termine und Kosten positiv beeinflusst.

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik


Head of Training (Festanstellung)
ALLPLAN GmbH, München
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

o Aufbau einer internationalen Trainingsakademie für Anwenderschulungen
o Führungsverantwortung: 1 Mitarbeiter - disziplinarische Verantwortung, 4 Mitarbeiter -fachliche Verantwortung
o Aufbau eines „Train the Trainer Konzeptes“ inklusive Präqualifikation, Inhaltsvermittlung, Trainer Skills, Teach Back und der standardisierten Unterstützung bei den Trainings vor Ort durch Coaching
o Aufbau neuer Lernmethoden für die CAD Software (Allplan) und Bereitstellung der Inhalte und Lernerfolge auf einer internationalen Lernplattform (LMS)
o Budget- und Forecasterstellung und laufende Überwachung der Trainerauslastung
Wechselmotivation:
Aufgrund eines Wechsels in der Geschäftsleitung wurden Budgets gekürzt und neue wirtschaftliche Ziele fokussiert. Die Trainingsakademie stand nach dieser neuen Ausrichtung nicht mehr im Fokus von Geschäftsleitung und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Workshop - Kundenorientierung


Vertriebstrainer an der Wacker Neuson Academy Europa (Festanstellung)
Wacker Neuson Sales Europe Munich, München
10/2010 – 12/2016 (6 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

o Fachliche Führung und Ausbildung eines internationalen Trainer Teams im Bereich Light Equipment für Beton-, Boden- und Asphaltverdichtung
o Verantwortlicher Businesspartner für den Vertreib, die Konzeption und die Abrechnung von regelmäßigen Trainings auf der Grundlage von Bedarfsermittlung und Vorgaben der Geschäftsleitung
o Unterstützung der Trainer bei Trainingsvorbereitung und Umsetzung ihrer internen und externen Trainings in den Tochtergesellschaften
o Auswahl und Betreuung von internationalen Partnern für Verkaufstrainings
o Konzeption von nachhaltigen Blended Learning Modellen mit dem Fokus auf eine starke Bindung zwischen Academy und Teilnehmer über Tutorien
o Coaching vor während und nach Kundenbesuchen im Direktvertrieb Deutschland
o Schnittstelle zwischen Technik, Produktmanagement, Marketing, Sales
o Referent für Weiterbildungsmaßnahmen an Hochschulen und Weiterbildungszentren der Bauwirtschaft
o Monatliches Reporting

Erfolge:
o Internationale Implementierung von Elementen aus dem Vertriebstraining in das Produkt Training
o Rollout eines internationalen Vertriebstrainings

Wechselmotivation:
o Der Wunsch nach operativer Verantwortung und Umsetzung der erworbenen Kenntnisse in einem neuen Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Kommunikationstraining, Moderationstraining, Train the Trainer


Subcontract Manager
Linde LKCA, Dresden & Al Jubail Saudi-Arabien
6/2006 – 7/2008 (2 Jahre, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Abrechnung der Civil Contrats incl. Prüfung, Bewertung, Verhandlung und Beauftragung der Nachträge

Vertragsrelevater Schriftwechsel mit den Contractoren

mon. Forecast in Bezug auf Leistung & Kosten zum Project Controls Team

Qualifikationen:
Organisation, Verhandlungsgeschick, Englischkenntnisse etc.


Über mich

Das sollten Sie über mich persönlich wissen:
Durch meine langjährige Berufserfahrung und meinen Auslandsaufenthalt habe ich ein gutes Gespür für Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kulturen entwickeln.
Unter Kollegen und Freunden werde ich als kommunikativ, ordentlich, zuverlässig und hilfsbereit eingeschätzt.
Durch meine beruflichen Tätigkeiten und meine Freizeitaktivitäten habe ich gelernt, sowohl im Team als auch alleine Erfolge zu erleben. Als aktives Mitglied einer Ü50-Fußballmannschaft weiß ich meine Fähigkeiten im Sinne des Teams einzusetzen. So kann ich meinen persönlichen Ehrgeiz zügeln und dem gemeinsamen mannschaftlichen Ziel unterstellen.
Neben den wöchentlichen Trainingseinheiten auf dem Fußballplatz halte ich mich gerne mit Laufeinheiten und auf dem Rennrad fit. Als Höhepunkte meines Ausdauertrainings baue ich in regelmäßigen Abständen Wettkämpfe bis zur Marathondistanz ein.
Aktivitäten wie zum Beispiel mehrtägige Hüttenwanderung, der Besuch eines Hochseilgartens oder Canyoning ergänzen meine sportlichen Aktivitäten.
Unsere Familienurlaube sind meist eine Mischung aus Sport & Entspannung vorzugsweise in den Bergen.
Mein ruhender Pol ist meine Frau und unsere Tochter Pauline.
Unser Familienleben ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen und der Verfolgung gemeinsamer Ziele.

Das sollten Sie über meine Motivation wissen:
Durch meine Ausbildung und meine breite Berufserfahrung bin ich zur Überzeugung gelangt, dass eine verantwortliche Tätigkeit als Projektleiter oder Claim Manager im interdisziplinären Umfeld die richtige Berufswahl für mich darstellt.
Beim Abdecken von Schnittstellen zwischen Einkauf, Controlling und Management sehe ich mich als Teamplayer und Moderator. Ich fühle mich als Dienstleister / Specialist für den Nutzer und sichere Qualität, Kosten und Termine bei der Abwicklung der Projekte zu.
Bei der Projektabwicklung bin ich kreativ, bemühe mich jedoch immer offen fair und berechenbar zu sein. Mein Wissen auf der Auftraggeber Seite einzubringen fordert mich heraus.
Die Fähigkeit persönliche, aber auch gemeinsame Ziele klar zu identifizieren und zu formulieren bringen meine Teams erfahrungsgemäß schnell in eine Führungsposition.
Ich habe im Laufe meiner mittlerweile über 20 jährigen Tätigkeiten gelernt, sowohl meinen Kollegen, Mitarbeitern und Kunden Vertrauen entgegen zu bringen als auch dieses Vertrauen zum richtigen Zeitpunkt zu hinterfragen.
Ein ausgeprägtes Kostendenken und die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken, sind weitere wichtige Eckpunkte meiner persönlichen Einstellung zu meiner Arbeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
459
Alter
51
Berufserfahrung
24 Jahre und 4 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »