freiberufler Social Media Manager | Content Creator | Content Manager | Redakteur | Blogger auf freelance.de

Social Media Manager | Content Creator | Content Manager | Redakteur | Blogger

offline
  • auf Anfrage
  • 76307 Karlsbad
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Als Content Creator / Manager und Social Media Manager erstelle und poste ich
- Videos
- Bilder
- (animierte) Grafiken
- Podcasts
- Audio
- uvm.

Mit meinem Redaktionshintergrund recherchiere ich Themen und schreibe Texte für Online Plattformen.

Qualifikationen

  • Adobe Photoshop
  • Autor / Schriftsteller
  • Content Management
  • Content Marketing
  • Film / Fernsehen (allg.)
  • Fotografie / Fotodesign
  • Lightroom
  • Medien (allg.)
  • Premiere Pro
  • Pressearbeit
  • Recruiting
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Technische Beratung
  • Unternehmensberatung
  • Webdesign
  • Werbekonzeption
  • WordPress
  • Zeichentrickfilm

Projekt‐ & Berufserfahrung

Content Creator | Social Media Manager
Fintune AG, Remote
11/2020 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Social Media Content erstellen (Video, Bild, Text, Animation), Social Media Planung, Social Media Posting

Eingesetzte Qualifikationen

Film / Fernsehen (allg.), Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Zeichentrickfilm

Content Creator | Projektberatung
Akademie Henssler, Bad Herrenalb
3/2020 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Filmproduktion, B2B Social Media (Vimeo), Beratung Filmstudioausbau

Eingesetzte Qualifikationen

Film / Fernsehen (allg.), Medien (allg.), Technische Beratung, Unternehmensberatung

Social Media Manager
Robe Deutschland GmbH, Straubenhardt, München, Frankfurt, Valašské Meziří
9/2018 – offen (5 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Social-Media-Kanäle (Instagram & Facebook), Werbekampagnen planen und erstellen, Content Management & Creation, Community Management, Unterstützung bei Pressearbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Autor / Schriftsteller, Content Management, Fotografie / Fotodesign, Lightroom, Premiere Pro, Pressearbeit, Werbekonzeption

Content Creator
pan pro GmbH, Straubenhardt, Lohne
8/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensfilme konzipiert und erstellt, Pressemeldungen verfasst, Unterstützung bei internen Marketingaktionen, Social Media Postings, Consulting, Mediaplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Mediendesign, Audioproduktion, Film / Fernsehen (allg.), Social Media Redaktion, Webservices, Pressearbeit, Mediaplanung

Content Manager
SOMMER CABLE GmbH, Straubenhardt
8/2016 – 3/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Erstellung von Produkt- und Anwendungsvideos in Deutsch & Englisch). Interviews mit Produktspezialisten wurden als Script umgearbeitet. Für die Drehs wurden Moderatoren gecasted, Übersetzer beauftragt, Englische Sprecher angeleitet, die Videos zu vertonen.

Meine weiteren Aufgaben: Videodreh, Sync der Audio- und Videodateien, Videoschnitt, Erstellung Untertitel (Deutsch/Englisch), Beschreibungstexte für YouTube, Keyword-Recherche, Untertitelsync. auf YouTube, Jingle für Startanimation entworfen und produziert

Eingesetzte Qualifikationen

Audioproduktion, Videoproduktion, Content Management, Recruiting

Content Creator, Social Media Manager & Online Marketing Manager
Future Beat Industries GmbH, Straubenhardt, Dietlingen, Frankfurt
2/2015 – offen (9 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Webseiten Content und Pressemeldungen. Pflege und Aufbau der Webseite. Planung und Umsetzung der Social Media Kampagnen und Werbekampagnen.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Content Management, Social Media Redaktion, WordPress, Pressearbeit, Content Marketing

Chefredakteur (Festanstellung)
PPVMEDIEN GmbH, Bergkirchen, Europa, Asien
10/2010 – 6/2013 (2 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Chefredakteur war ich für das Content Management und Marketing sowie strategischer Ausrichtung des B2B-Fachmagazins verantwortlich. Ich leitete sowohl Volontäre, Redakteure als auch externe Autoren an. Ich verwaltete das geplante Budget eigenständig und repräsentierte das Magazin nach außen. Ich plante alle Erscheinungstermine des Magazins, samt Sonderpublikationen und war für die Terminierung mit der Druckerei sowie dem Zeitschriftenvertrieb verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Personalführung, Recruiting, Content Marketing

Redakteur (Festanstellung)
PPVMEDIEN GmbH, Bergkirchen, Europa
12/2006 – 9/2010 (3 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Fachredakteur für das SOUNDCHECK-Magazin. Zuständig für die Ressorts Stage und Recording.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Content Management, Redaktion (allg.), Content Marketing

Zertifikate

Online-Marketing Professional
2014

Ausbildung

Online Marketing Manager
Ausbildung
2014
München
Redakteur
Ausbildung
2008
Bergkirchen

Über mich

Ich bin 43 Jahre alt, Familienvater, verheiratet, sozial engagiert und brenne für alles, was mit Content Creation zu tun hat. Seit 2004 bin ich redaktionell (Chefredakteur, Fachredakteur, Autor) tätig und war für das Content Management verschiedener Printmagazine und Online-Portale zuständig.

Seit 2014 bin ich selbstständiger Content Creator und Social Media Manager. Hierbei durfte ich für verschiedene Kunden Kampagnen entwerfen und umsetzen. Vom Webseiten-Relaunch über Pressearbeit bis hin zu Filmproduktionen und Social Media Management konnte ich meine Fertigkeiten vertiefen.

Weitere Kenntnisse

Mac OSX, Microsoft Office, HTML, CSS, Color Grading mit DaVinci, Adobe Creative Cloud, Brandmanagement (3 x 3 Ruf-Seminar),

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3351
Alter
46
Berufserfahrung
17 Jahre und 3 Monate (seit 12/2006)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden