freiberufler Product Owner I Projektleitung I Agile Coach I PMO I BPMN I Prozessmanagement auf freelance.de

Product Owner I Projektleitung I Agile Coach I PMO I BPMN I Prozessmanagement

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 22081 Hamburg
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 12.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit 10 Jahren glückliche Unternehmensberaterin & habe meinen Schwerpunkt im Projekt- und Prozessmanagement. Das klassische PM habe ich drauf, aber agile Projekte finde ich besonders spannend. Changemanagement & Organisationsentwicklung

Auszug Referenzen (4)

"Ich schätze Ihre strukturierte Denkweise, Ihren Unternehmerblick und das Talent auf allen Ebenen zu kommunizieren. Eine Bereicherung für jedes Team."
Projekt- und Prozessmanagerin
Christian Trepping
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Bereich Organisationsentwicklung und Aufstellung einer effizienten Organisation mit Hilfe von Workshops & Schulungen. Begleitung strategischer Themen mit Projektmanagement Tools. Herausarbeiten effizienter Prozesse mittels Prozessmodellierung & -optimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung

"Fachliche Kompetenz trifft auf eine lösungsorientierte Denk- und Herangehensweise mit einer sehr positiven Art in der Zusammenarbeit."
Implementierung einer internationalen Matrixorganisation
Anne Westphal
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Kommunikation mit internationalen Stakeholdern
- Konzeptionierung & Implementierung eines Change Networks
- Mapping & Matching von Stellen
- Changemanagement
- Kommunikationsmanagement
- Planung und Steuerung des Workstreams

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Change Management, Organisationsentwicklung

"Ich bestätige dass Frau [...] [...] die Rolle als PO des Entwicklungsteams einer Vertriebsapplikation erfolgreich ausgeübt hat."
Product Owner (Festanstellung)
Christian Jacobs
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle des Product Owners war ich mit der Entwicklung einer App für den Direktvertrieb zur Digitalisierung der Auftragserfassung betraut. Als Product Owner hatte ich die Herausforderung erstmals agile Methoden in der Kundenorganisation anzuwenden. Als Schnittstelle zwischen der für die Entwicklung der App betrauten Digital-Agentur und den internen Stakeholdern, insbesondere der Konzern-IT, habe ich die Herausforderung gemeistert, agiles und klassisches Projektmanagement zielführend aufeinander abzustimmen. Die App ist mittlerweile im Direktvertrieb des Kunden fest verankert und wird stetig weiterentwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Application Development, Requirement Analyse

"Ich kann die Projektbeschreibung seitens Frau [...] bestätigen. Darüber hinaus ist Sie eine sehr loyale und vertrauensvolle Beraterin gewesen."
Consultant (Festanstellung)
Martin Orthen
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben als Consultant::
o Eigenverantwortliche Planung, Steuerung und Durchführung von Kunden-Projekten
o Anwendung sowohl des klassischen als auch des agilen Projektmanagements
o Führung, Steuerung und Motivation von Projektteams
o Schaffung von Transparenz bzgl. Terminen, Zielen, Budgets & Risiken eines Projekts

Auszug meiner Projekte & Rollen
1. Projektleitung zur Konzeption einer Recruiting-Strategie und Einführung eines mehrmonatigen Onboarding- Programms zur nachhaltigen Gewinnung von Vertriebsmitarbeitern
2. PMO-Leitung zur Definition einer Einführungsstrategie einer unternehmensweiten ECM-Plattform für einen Chemie-Mischkonzern (klassisches PM)
3. PMO-Leitung zur IST-Aufnahme der IT-Governance & darausfolgende Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Office

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Change Management
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Motivation Projektteams
  • Organisationsentwicklung
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Office
  • Requirements Engineering
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt- und Prozessmanagerin
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2023 – 1/2024 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Bereich Organisationsentwicklung und Aufstellung einer effizienten Organisation mit Hilfe von Workshops & Schulungen. Begleitung strategischer Themen mit Projektmanagement Tools. Herausarbeiten effizienter Prozesse mittels Prozessmodellierung & -optimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung

Implementierung einer internationalen Matrixorganisation
E-Commerce Händler, Hamburg
10/2022 – 7/2023 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Kommunikation mit internationalen Stakeholdern
- Konzeptionierung & Implementierung eines Change Networks
- Mapping & Matching von Stellen
- Changemanagement
- Kommunikationsmanagement
- Planung und Steuerung des Workstreams

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Change Management, Organisationsentwicklung

Teilprojektleitung Prozessaufnahme- und Optimierung
Bauunternehmung & Projektentwickler, Hamburg
5/2020 – 2/2021 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme & Visualisierung aller ERP-relevanten Geschäftprozess
- Prozessoptimierung
- Ableitung von Anforderungen an ein ERP-System

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation (BPMN), Projektmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2019 – 3/2020 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner und agiler Coach für ein Team internationaler und cross-funktionaler Developer und Product Owner zur Weiterentwicklung des E-Commerce Business (insb. der B2C - APP) eines deutschen Modeunternehmens mit Sitz in Hamburg.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Agile Entwicklung, SCRUM, Jira, Product Owner

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Phase 1: Changemanagement im Rahmen einer umfassenden Umstrukturierung im Direktvertrieb
Phase 2: Konsolidierung der Vertriebsstruktur nach der Umstrukturierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Personalentwicklung

Product Owner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle des Product Owners war ich mit der Entwicklung einer App für den Direktvertrieb zur Digitalisierung der Auftragserfassung betraut. Als Product Owner hatte ich die Herausforderung erstmals agile Methoden in der Kundenorganisation anzuwenden. Als Schnittstelle zwischen der für die Entwicklung der App betrauten Digital-Agentur und den internen Stakeholdern, insbesondere der Konzern-IT, habe ich die Herausforderung gemeistert, agiles und klassisches Projektmanagement zielführend aufeinander abzustimmen. Die App ist mittlerweile im Direktvertrieb des Kunden fest verankert und wird stetig weiterentwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Application Development, Requirement Analyse

Consultant (Festanstellung)
Diverse, Hamburg
11/2014 – 6/2018 (3 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben als Consultant::
o Eigenverantwortliche Planung, Steuerung und Durchführung von Kunden-Projekten
o Anwendung sowohl des klassischen als auch des agilen Projektmanagements
o Führung, Steuerung und Motivation von Projektteams
o Schaffung von Transparenz bzgl. Terminen, Zielen, Budgets & Risiken eines Projekts

Auszug meiner Projekte & Rollen
1. Projektleitung zur Konzeption einer Recruiting-Strategie und Einführung eines mehrmonatigen Onboarding- Programms zur nachhaltigen Gewinnung von Vertriebsmitarbeitern
2. PMO-Leitung zur Definition einer Einführungsstrategie einer unternehmensweiten ECM-Plattform für einen Chemie-Mischkonzern (klassisches PM)
3. PMO-Leitung zur IST-Aufnahme der IT-Governance & darausfolgende Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Office

Zertifikate

PMP (Project Management Professional)
2018
MS Project Vertiefung
2016

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom Betriebswirtin
2011
Rostock

Über mich

found in profile description
Ich bin seit 10 Jahren glückliche Unternehmensberaterin & habe meinen Schwerpunkt im Projekt- und Prozessmanagement. Das klassische PM habe ich drauf, aber agile Projekte finde ich besonders spannend. Changemanagement & Organisationsentwicklung sind in den meisten Projekten Teil des Prozesses und werden natürlich von mir aktiv mit begleitet.
Rufen Sie mich gerne an:[...]

Weitere Kenntnisse

PMP (Project Management Professional)
Product Owner
PMO
E-Commerce
Change Management
Organisationsentwicklung
MS Project
JIRA
Microsoft Office
Interkulturelles Management
Grundlagen SQL
SCRUM
KANBAN
SCRUMBAN
JIRA
SLACK
SHAREPOINT

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
2345
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre und 5 Monate (seit 10/2011)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden