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Interim Manager Supply Chain und Logistik

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  • auf Anfrage
  • 50181 Bedburg, Erft
  • Europa
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  • 01.12.2023

Kurzvorstellung

Organisaionsaufbau und Entwicklung
Sehr gute Erfahrung in der Projektleitung in multikulturellen Teams
Zielorientiert, strukturiert, entscheidungsfreudig und Hands on Mentalität
kooperativer & resultatorientierter Führungsstil

Qualifikationen

  • Personalführung
  • Prozesscoaching
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Lean Management
  • Microsoft Dynamics NAV
  • Organisationsentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • SAP EWM
  • SAP Rollout
  • SAP S/4HANA

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamleitung Supply Chain
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2023 – 8/2023 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsüberprüfung im Bereich Supply Chain
Mitarbeiter Ausbildung in SAP S4/Hana
Aufbau Sales & Operation Planning Prozess inkl. RCCP Analyse
Erarbeiten Kennzahlen System (SC Dashboard)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Datenanalyse, Kennzahlensysteme, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Prozessoptimierung, SAP S/4HANA

Head of Supply Chain
Kundenname anonymisiert, Flensburg
5/2022 – 11/2022 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung und Optimierung der Prozesse im SCM (Bereich: Einkauf, Bedarfsplanung & Produktionsplanung); Schwerpunkt: Cash to cash, out of stock (OOS),
Aufbau Kennzahl- und Performance System
Schulung und Ausbildung der SCM & Sales Mitarbeiter in Navision Dynamics 365
Optimierung der Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellenpartnern
Projekt: Automatisierung Verpackung und Lagerkapazitätsbedarf (Datenanalyse und Simulation)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Kennzahlensysteme, Lagerkapazitätsbestimmung, Microsoft Dynamics NAV, Organisationsentwicklung, Produktionslogistik

Supply Chain Manager
Kundenname anonymisiert, Mosbach
8/2021 – 12/2021 (5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung und Optimierung der Prozess im SCM Bereich
Klärung und Bereinigung von Differenzen im Lagerbereich
Optimierung der Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellenpartnern
Anpassung Lagerlayout und Erhöhung der Lagerkapazität um 25%
Aufbau Kennzahlensystem (KPI)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lager-Layoutplanung, Organisationsentwicklung, Supply-Chain-Management (SCM)

Produktionsleitung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2021 – 7/2021 (6 Monate)
Lebensmittelproduzent
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Standardisierung der Fertigungsprozesse
Aufbau Kennzahlensystem(KPI) und Wirkungsgradmessung (OEE)
Organisationsentwicklung, Qualifikationsmatrix, Personaleinsatzplan-Werkzeug erstellen, Pflichtenheft ERP/LVS und Roll-out Plan erstellt

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Kennzahlensysteme, Microsoft Dynamics NAV, Produktionslogistik

Projektleiter & Lagerleiter
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
2/2020 – 12/2020 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung SAP eEWM auf S4/HANA an zwei Standorte
Sicherstellung Theorie und Praxis inkl. Ausbildung der Mitarbeiter
Change Managment für die Organisation und neue Prozesse
Aufbau Kennzahlensystem der Standorte & definieren KPI Dash-Board für SAP FIORI
Ausarbeitung Flächennutzungskonzept inkl. Automatisierung
Interimslagerleitung (52 MA)
Ausbildung Logistikleiter im effizienten führen zweier Standorte

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Bedarfsplanung, Change Management, E-Commerce, Interim Management, Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Organisationsentwicklung, SAP EWM, SAP S/4HANA, Schulung / Coaching (allg.), Wareneingangorganisation

Program Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2019 – 1/2020 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer PMO-Struktur Standardisierung der Projektmanagement Werkzeuge
Organisationsstrukturen ausarbeiten für die Abteilung Prozesse und Projekte
Überprüfen und anpassen des Roll-out Plan für ein neues WM-System (Scale Manhattan)
Ermitteln der verschiedenen Kundenanforderungen für das neue WM-System
Ausbilden der Standortleiter im Projektmanagement inklusive der effizienten Nutzung der Werkzeuge
Vermitteln von Verhandlungsstrategien zur Preisverhandlung mit Bestandskunden
Definieren eines KPI-Dashboards für die Transportlogistik
Erarbeiten eines Flächennutzungskonzept für alle deutschen Standorte

Eingesetzte Qualifikationen

Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Transportmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Flächenbedarfsermittlung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Leiter Materialwirtschaft
Kundenname anonymisiert, Flörsheim-Dalsheim
4/2018 – 3/2019 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Abteilung Materialwirtschaft mit bestehenden Mitarbeitern aus dem Sozialplan und ausbilden der neuen Abteilungsleitung
Change Management
Aufbau der Organisation >50 Mitarbeiter
Definieren der Prozesse und SAP WM IT Funktionalitäten
Prozesse und IT Funktionalitäten Anpassung an die Anforderungen Ausschreibungserstellung, Auswahl, Bestellung und Umsetzung der notwendigen Ausstattung
Strategische Neuausrichtung der Rohstoffkommissionierung im Hinblick auf Qualität und Kosten
Einführung eines operativen und kommerziellen KPI Systems
Projektsprache: Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Einkauf (allg.), Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Kennzahlensysteme, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl

Niederlassungsleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Euskirchen
7/2017 – 12/2017 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Niederlassungen
Start-up & Ramp up Management
Aufbau der Organisation >180 Mitarbeiter
Überprüfung der Prozesse und IT Funktionalitäten
Prozesse und IT Funktionalitäten Anpassung an die Anforderungen
Ausschreibungsnachbearbeitung
Volle P&L Verantwortung
Kundenbetreuung
Strategische Neuausrichtung der Landesorganisation
Einführung eines operativen und kommerziellen KPI Systems
Reporting an die Geschäftsführung
Projektsprache Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerplanung, Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA), Kennzahlensysteme, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozess- / Workflow, Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung

kfm. Niederlassungsleiter/ Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hünxe
4/2015 – 5/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsentwicklung
Strategische Entwicklung des Standortes und Verlängerung des Kundenvertrags
Verbesserung der Prozesse und Abläufe
Review und Anpassung des Controlling Systems
Einführung neuer Services und Dienstleistungen
Operative Produktivitäts- Verbesserung
Verbesserung des Kunden Scoring
Aufbau einer Cross dock Abwicklung incl. Konsolidierung Fracht und Bestand
Projektsprache Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Kennzahlensysteme, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kundenberatung, Produktivitätssteigerung

Kfm. Niederlassungsleiter / Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hünxe
3/2014 – 5/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung 24/7 Abwicklung für eine Luftfracht Cross dock-Abwicklung
Projektleitung für Kostenkalkulation, Vertragsverhandlung, Prozessdesign, IT-Implementierung, Gebäudelayout, Zoll Abwicklung
Organisationsentwicklung an neue Anforderungen
Prozessoptimierung hinsichtlich betrieblicher Anforderungen
Begleitung des Change-Management-Prozesses als Schnittstelle zwischen SAP Consulting und operativer Organisation
Optimierung im Bereich Materialfluss im gesamten Werk
Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Prozesskostenrechnung (PKR), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Lean Management, Organisationsentwicklung, Kundenberatung

kfm. Niederlassungsleiter/ Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hünxe
2/2012 – 4/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung des existierenden Standort um >50% (23.000 m2) Teilprojektleitung für Prozess- und IT Anpassung, Vertragsverhandlung, Lieferantenmanagement, Einkauf
Analyse des neuen Volumens und der Struktur des aktuellen Geschäfts / Projekte
Reorganisation der Logistik Strategie am vorhandenen Standort
Anpassung der Prozesse und Organisation an das zukünftige Geschäftsmodell
Änderung der Aufgabenstruktur und Neuausrichtung der operativen Mitarbeiter
Erarbeiten und Umsetzten einer operativen und systemgestützten Container Yard Lösung zur Senkung des Lagerbedarfs um mehr als 30% kontinuierliche Sicherheitsbestandkontrolle und Auslösen der Nachschübe aus dem Container Yard
Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Bestandsmanagement, Controlling, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Sanierungsstrategien

kfm. Niederlassungsleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hünxe
2/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Steuerung des Zentrallagers
Management aller Transportdienstleiter
Prozess- und Organisations- Analyse und Darstellung der notwendigen nächsten Schritte
Entwickeln und etablieren eines Logistik-Controlling
Entwickeln und einführen einer systemischen permanenten Inventur
Entwickeln und umsetzten eines Customer Service und ein Complaint-Management-Systems
Aufbauen eines Qualitäts- und KPI Systems zur täglichen Steuerung der operativen Abwicklung
Reorganisation der kfm. Abteilung und operativen Logistik
Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Wareneingangorganisation, Inventurmanagement, Transportlogistik, Transportmanagement, Controlling, Change Management, Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Qualitätssicherungssysteme, Business Analyse, Leistungsmessung, Vertriebsmanagement

Teilprojektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bedburg
5/2009 – 2/2010 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Steuerung des EMEA Zentrallagers und zentraler Ansprechpartner für die Kunden und Dienstleiter extern
Management aller Transportdienstleiter und Transportverträge.
Aufbau eines neuen EMEA Zentrallagers innerhalb von 4 Monaten Teilprojektleitung: Ausschreibungsbearbeitung, Vertragsverhandlung, Leistungsbeschreibung, Prozessdesign und IT Inbetriebnahme, Organisationsaufbau, Einkauf und Umzugsmanagement NL -> DE
Monatliches Standard-Reporting der globalen Supply Chain (Kosten, Leistung, Qualität)
Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Transportlogistik, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Umzugsmanagement, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)

Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bedburg
1/2007 – 7/2008 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Implementieren eines Neukunden in bestehende Organisation und gleichzeitige Abwicklung für ausziehenden Kunden Übergangszeitraum 9 Monate
Projektleitung: Gebäude Anmietung und Ausstattung, Vertragsverhandlung, Personalaufbau, Einkauf, Prozessdesign, IT-Anforderung definieren und Umzugsmanagement NL->DE
Auswahl und Implementierung neuer Transportdienstleister für den zentralen Lagerstandort in Europa.
Entwicklung eines neuen Materialflusssteuerung & Controlling Konzeptes
Aufbau und etablieren eines Call-Centers (in-& out) für Lieferkettenstatusabfragen und Lieferterminvereinbarungen
Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Transportmanagement, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Call Center

Niederlassungsleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bedburg
2/2005 – 2/2006 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Inbetriebnahme eines Neukunden in einer neuen Organisation
Projektleitung: Gebäude Anmietung und Ausstattung, Vertragsverhandlung, Personalaufbau, Einkauf, Prozessdesign, IT-Anforderung definieren und Umzugsmanagement NL->DE
Auswahl und Implementierung neuer Transportdienstleister für den zentralen Lagerstandort in Europa. Auswahl und Einarbeitung neuer Niederlassungsleiter
Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Vertragsmanagement

Über mich

Mein Fokus:
Langjährige Erfahrung im Bereich Change Management, Projektmanagement, Start ups, Supply Chain,
Strategie und Konzepte, Lagerbestandsoptimierung , Sales & Operation Planning, Production Planning, Process
Management , (u.a. ERP Einführungen im Bereich SCM Prozesse), Internationale Logistik und
Transportmanagement, Warehousing (Incl. Outsourcing), Einführung neuer Geschäftsmodelle
Leitung der Logistik oder Teilbereichen davon mit internationaler und nationaler Ausrichtung
Supply Chain Prozesse und Organisation
Leitung von nationalen und internationalen Projekten
Entwickeln und verändern von Tagesgeschäft und Teams
Logistik Management und Outsourcing
Nationales und internationales Transportmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2455
Alter
53
Berufserfahrung
33 Jahre und 8 Monate (seit 08/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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