freiberufler Designer auf freelance.de

Designer

offline
  • 40€/Stunde
  • 10247 Friedrichshain-Kreuzberg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 06.09.2022

Kurzvorstellung

Motivierte junge Designerin sucht nach Herausforderungen und spannenden Projekten.
M.A. Media Spaces (Designkonzepte unter Verwendung digitaler Medien für reale und virtuelle Räume)
B.A. Innenarchitektur
Erfahrung im Grafik Design & Eventbereich

Qualifikationen

  • Adobe Illustrator
  • Adobe InDesign
  • Adobe Photoshop
  • Design (allg.)
  • Event Marketing / Event management
  • Grafikdesign
  • Innenarchitektur
  • Kreation
  • Mediengestaltung
  • Virtual Reality

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement Marketing & Kommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2022 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Kreation

Marketing Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2020 – 1/2022 (1 Jahr, 10 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Brandmanagement, Marketing, Interior

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Druckgrafik (Print Design), Layout / Satz

Marketing & Community Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2019 – 3/2020 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Lizenznehmer Betreuung, Firmenrepräsentation, Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), Grafikdesign, Markendesign

Media Experience Designer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2018 – 2/2019 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner Anstellung konnte ich ein breites Aufgabengebiet bedienen. Neben der konzeptionellen Mitwirkung bei der Entstehung von Virtual Reality Games und Anwendungen konnte ich Erfahrungen im Bereich 3D Modeling sammeln.
Meine Hauptaufgabe bestand zum Einen darin Konzepte für verschiedenste Projekte zu
entwickeln, grafisch auszuarbeiten und diese zu präsentieren, als auch die Übernahme des Projektmanagements, Erstellung von Projekttimings und Kostenkalkulationen sowie die
Kundenkommunikation und die anschließende Umsetzung der Projekte.
Diese reichten von interaktiven Ausstellungsräumen, Augmented Reality Anwendungen im Gesundheitssektor, Virtual Reality zu bildungs- und forschungszwecken bis hin zur
Bespielung diverser Events.

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Design (allg.), Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Projektleitung / Teamleitung

Grafik Designer
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitend zu meinem Masterstudium arbeitete in einer Eventagentur. Mein Tätigkeitsfeld lag hauptsächlich im Bereich der Grafik und Konzeption. Dazu gehörte die Erstellung von Print- und Onlinemedien wie Flyer, Plots, Menükarten, Banner Einladungen oder Wegeleitsysteme und auch die Ausarbeitung diverser Raumkonzepte bis hin zu ausführbaren Grundrissplanungen.
Darüber hinaus beteiligte ich mich auch an der Konzepterstellung und der Trendrecherche für anstehende Events und konnte Aufgaben der Projektassistenz im Bereich Management übernehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Grafikdesign, Location Scouting, Projektassistenz

Innenarchitekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schwarzenbruck
11/2015 – 7/2016 (9 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Im Innenarchitekturbüro, im Anschluss an ein mehrwöchiges Praktikum, trat ich schon vor meinem Studium der Innenarchitektur eine einjährige Aushilfsstelle an.
Während des Bachelorstudiums arbeitete ich nebenbei sowohl in den Semesterferien als auch im Praxissemester weiterhin dort und begann nach Abschluss des Bachelors dort als Innenarchitektin in Festanstellung.
Ich wirkte in allen Planungsphasen mit, meine Stärke lag in der Entwurfsplanung und der Visualisierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung, Adobe Illustrator, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Cinema 4D, Innenarchitektur, 2D-CAD, 3D-CAD, ArchiCAD

Ausbildung

Media Spaces
Master of Arts
2018
Berliner Technische Kunsthochschule University of
Innenarchitektur
Bachelor of Arts
2015
University of Applied Sciences Coburg

Über mich

Motivierte junge Designerin sucht nach Herausforderungen und spannenden Projekten.

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich vielseitige und komplexe Aufgabengebiete und Themenfelder im Designbereich kennengelernt und bearbeitet.
Ich beschäftige mich mit der Konzeption und Gestaltung von realen und
ditgitalen Anwendungen, Räumen, Ausstellungen, Events und Messen, sowie deren Umsetzung und der dazugehörigen grafischen Kommunikation.

Die Grundlagen gaben mir mein Studium zum Bachelor der Innenarchitektur sowie mein Masterstudium im Bereich interaktiver, realer sowie virtueller Medienräume, welche ich bereits in facettenreichen Projekten einbringen und anwenden konnte.
Dieser diverse Background erlaubt es mir themenübergreifend, als auch -spezifisch quer zu denken und auf Aufgabenstellungen einzugehen.

Insbesondere mit interaktiven Medien, beispielsweise der Virtual Reality, setzte ich mich während meines Masterstudiums und meiner Masterarbeit auseinander, besuchte Workshops zum Thema Storytelling in VR und arbeitete knapp ein Jahr in einem Designstudio für interaktive Spiele, Anwendungen und Events.


Master of Arts – Media Spaces
Die Inhalte des projekt- und praxisbasierten Studiengangs waren die Vermittlung und Erforschung neuer Designkonzepte, die unter Verwendung digitaler Medien reale und virtuelle Räume kreieren, erweitern oder visualisieren.
Während des Studiums beschäftigte ich mich hauptsächlich mit der Konzeptentwicklung, der anschließenden Umsetzung und der interaktiven und medialen Unterstützung von Ausstellungen und Events.

Bachelor of Arts – Innenarchitektur
Erfahrung im Eventbereich (Konzeption, Locationmanagement, Projektassistenz)
Erfahrung im Grafik Design (Logo, Menükarten, Wegeleitsystem, Einladungskarten, Plotts, Plakate)

Weitere Kenntnisse

Adobe Indesign, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Blender 3D, ArchiCAD, Microsoft Office, Adobe After Effects, Grafik Design, Konzeption, Kreation, Gestaltung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
964
Alter
35
Berufserfahrung
14 Jahre und 7 Monate (seit 08/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden