freiberufler Business Architect, Business Analyst auf freelance.de

Business Architect, Business Analyst

offline
  • auf Anfrage
  • 130 00 Prag
  • auf Anfrage
  • cs  |  en  |  de
  • 11.03.2023

Kurzvorstellung

Ich bin der Business Architect und Business Analyst.
Mein Schwerpunkt Analyse stärken noch Systemkentnisse von MS Dynamics 365 CRM und meine Projektleitung- und Verkaufserfahrungen mit den ERP/CRM Systemen. Möchte in Wien oder von Wien aus arbeiten.

Auszug Referenzen (1)

"M. managed team of Analyst,he shown strong leadership and deep knowledge of Analysis methodology in Agile environment, he is opened for new idea"
Agile & Business Analysis Coach
Dana Rosolova
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: HotScan 360

CGI, das führende End-to-End-IT- und Unternehmensberatungsunternehmen, verbessert kontinuierlich seine All-in-One-Lösung HotScan360 für Finanzkriminalität. Um die Arbeit an der neuen Generation der Lösung zu intensivieren, wurde der kurzfristige Einsatz des Agile & Business Analysis Coaches genutzt.
== Errungenschaften ==

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Enterprise Architect (EA), Objektorientierte Analyse (OOA), Software Analyse, Software Architektur / Modellierung, Jira, Requirement Analyse, Anforderungsmanagement

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Analyse
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • CRM Beratung (allg.)
  • Incident Management
  • Objektorientierte Design (OOD)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Software Analyse
  • Software Architektur / Modellierung
  • Testdesign (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Bank Austria, Wien
2/2021 – 2/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: IDP

Die Bank Austria betreibt das Risiko- und Reportingssystem IDP auf Basis von IBM z/OS und DB2-Datenbank und entwickelt es laufend weiter. JAVA-Webanwendungen sorgen für die Interaktion mit den Endbenutzern. Das System unterstützt den Betrieb der Banken und Leasinggesellschaften der UniCredit Group in Österreich und in den CEE-Ländern.
Als Business Analyst des IDP-Teams von UniCredit Services unterstütze ich die Parametrisierung des Systems auf Produktions- und Testumgebungen, Systemerweiterungen, Lösung von Produktions- und Testvorfällen.
== Errungenschaften ==
Praktische Erfahrung mit der IBM z/OS-Betriebsumgebung;
Praktische Erfahrung mit SQL-Abfragen unter Verwendung von SQuirreL SQL Client;
Erkennen der Logik eines Systems mit Hunderten von Tabellen und Programmen anhand der eigenen Struktur und der Datenanalyse sowie der Programmanalyseergebnisse der Entwickler;
Aktive Teilnahme an den laufenden Produktionsprozessen der Banken und Leasinggesellschaften der UniCredit Group.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Reverse Engineering, SQL

Business Analyst, Integration Analyst
ČEZ Vertrieb, Prag
8/2020 – 4/2021 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: DIGI22

Die ČEZ-Gruppe ist eines der zehn größten Energieunternehmen in Europa und konzentriert sich auf die Erzeugung, die Verteilung, den Handel und den Verkauf von Strom und Wärme sowie den Handel und Verkauf von Erdgas;
Das Projekt DIGI22 hatte die Aufgabe, mit Hilfe von DevOps und agiler Entwicklung eine neue Systemarchitektur und neue Komponenten zu entwerfen und zu entwickeln, die eine papierlose Kundenakquise und -betreuung ermöglichen; die Abhängigkeit von den derzeit verwendeten Lösungen SAP Versorgung und SAP CRM zu beseitigen; Daten in einem neuen Data Warehouse zu konsolidieren; eine Dokumenten-API für den Zugriff auf mehrere Dokumentenverwaltungssysteme zu erstellen; neue Webanwendungen für die Kundenakquise und -betreuung zu entwickeln, auf die von Tablets oder Notebooks aus zugegriffen werden kann; die Kundenvertriebs- und -betreuungsprozesse zu rationalisieren.
Als Mitglied des Tekies-Teams lieferte ich Beratungsleistungen als Business Analyst und als Integration Analyst, in enger Zusammenarbeit mit den Teams von ČEZ Vertrieb, Adastra und Trask.
== Errungenschaften ==
Design der Dokumentenkomponente API und Prozesse, die den Zugriff auf mehrere DMS-Systeme wie FileNet, SAP DMS, SharePoint und andere ermöglichen; benutzend Softwaretools: Enterprise Architect, draw.io;
Design der Web Application Komponente Document Checklist für die mehrfache Wiederverwendung in verschiedenen Webanwendungen;
Beiträge zu und Überarbeitungen des neuen gemeinsamen DWH-Datenmodells in Enterprise Architect;
Teamarbeit bei der Abbildung von Feldern des neu erstellten Kundenportals "ČEZ Online" auf neue APIs von DWH und bestehende APIs von SAP CRM. Analyse des bestehenden Portalcodes mit IntelliJ IDEA. Abbildung des logischen Modells auf das Figma UX-Modell.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Process Reengineering (BPR), Internet / Intranet- Integration (eBusiness)

Microsoft Dynamics 365 CRM Business Analyst
Bangkok Bank, Bangkok
10/2019 – 2/2020 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: oCRM

Die Bangkok Bank, führende asiatische traditionelle Bank mit Hauptsitz in Thailand, entschied sich für die Implementierung der bankenspezifischen Dynamics 365 CRM Customer Engagement (on-premises) Lösung von VERiPARK, die sowohl das Firmen- als auch das Privatkundengeschäft in den Bereichen Filialbetrieb, Marketing, Kundenbetreuung und Call Center unterstützt.
Ich war Mitglied des Capco-Teams, das Projektmanagement- und Beratungsdienste in der Bangkok Bank stellte bereit.
== Errungenschaften ==
Bereitstellung von Qualitätssicherungs-Feedback an die Bangkok Bank zur analytischen und architektonischen Projektdokumentation;
Validierung von Testfällen von VERiPARK und Bereitstellung von Qualitätssicherungs-Feedback an die Bangkok Bank;
Validierung von Batch-Integrationsanalyse für den Datenfluss Kernsysteme -> DWH -> oCRM. Validierung von DWH-Datenstrukturen.
Unterstützung des Capco-Projektteams durch die Fachkompetenz von Dynamics 365;
Zusammenarbeit mit den Geschäftsinteressen der Bangkok Bank und den Analyse-, Architektur- und Testteams von VERiPARK;

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Microsoft Dynamics CRM, Microsoft SharePoint Server, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAS (Software), Software Analyse, System Analyse, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Agile & Business Analysis Coach
CGI IT Czech Republic, Prag
2/2019 – 3/2019 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: HotScan 360

CGI, das führende End-to-End-IT- und Unternehmensberatungsunternehmen, verbessert kontinuierlich seine All-in-One-Lösung HotScan360 für Finanzkriminalität. Um die Arbeit an der neuen Generation der Lösung zu intensivieren, wurde der kurzfristige Einsatz des Agile & Business Analysis Coaches genutzt.
== Errungenschaften ==

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Enterprise Architect (EA), Objektorientierte Analyse (OOA), Software Analyse, Software Architektur / Modellierung, Jira, Requirement Analyse, Anforderungsmanagement

Lead Business Analyst
UniCredit Bank CZ&SK, Prag
2/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: MACH

Die UniCredit Bank CZ&SK, Mitglied der Unicredit-Gruppe, änderte das Kernbankensystem von Eurosig auf CORE02 (aus dem System I. B. I. S.). Das MACH-Projekt lieferte Erweiterungen des CORE02-Systems für SK und CZ und die Migration von Eurosig zu CORE02 für CZ. Das Projekt war in mehr als einhundert Teilprojekte unterteilt, die sich an bestimmten Funktionsbereichen orientierten und von ihrem Lead Business Analyst geleitet wurden.
Ich war Mitglied des Teams von TATA Consultancy Services und von UniCredit Services, die der UniCredit Bank CZ&SK die Dienstleistungen bereitstellten.
== Errungenschaften ==
Leitender Business Analyst für die Funktionsbereiche:
Cash-Pooling-Funktionalität von Auszügen, Validierung von Gruppenbilanzen, effektives Pooling, Zinskompensationspooling und grenzüberschreitendes Pooling;
Berechnung der verfügbaren Mittel von Girokonten (Cash-Pool- und Nicht-Cash-Pool-Konten), die sich auf Zahlungs- und Debitkarten-Zahlungsprozesse auswirken;
Verwaltung von Benutzerrechten und CORE02-Profilen mit dem Global IAM-System;
Übertragung von Konten zwischen Kunden;
Unterstützender Business Analyst die Funktionsbereiche:
Private, kommerzielle Kreditvergabe;
Kunde;
Als leitender Business Analyst verantwortlich für:
Planung von Teilprojekten, Verfolgung des Fortschritts und Übernahme der Verantwortung für die Lieferung;
Primärer Kontakt zu den Geschäftsinteressenten in CZ und SK;
Erstellung von Geschäftsspezifikationen für das Design des CORE02-Systems mit Auswirkungen auf Satellitensysteme, Überprüfung der technischen Spezifikationen und Tests;
Definition logischer Schnittstellen für die mit CORE02 verbundenen Systeme: Zahlungssysteme, Internet-Banking-Systeme, CORE02 Web-Frontend EzY, Systeme zur Verwaltung von Benutzerrechten und -rollen und andere;
Praktische Arbeit mit dem CORE02-System: Nutzung des Systems, SQL-Abfragen, Design von Bildschirmen, Design der logischen API, Tests; Unterstützung bei der Inbetriebnahme;
Management der Überprüfung der geschäftlichen und technischen Spezifikationen und des Abnahmeverfahrens mit der Bank und mit CORE02 Factory.
Koordinierung der Lieferungsteams in Bezug auf den Funktionsbereich; Lösung von Abhängigkeiten;
Tägliche Zusammenarbeit mit Geschäftsanalytikern, technischen Analytikern und Entwicklern von TATA Consultancy Services in AT, HU und IN, mit Lieferungsteams von UniCredit Services in GE, CZ, SK, HU, RO, AT und mit der CORE02 Factory von UniCredit Services in UK.

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM), Business Analyse, Datawarehouse / DWH, Datenanalyse, Identitätsmanagement (IDM), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), ISF Cash-Management, Kreditberatung, Machbarkeitsanalyse, Microsoft SharePoint Server, Objektorientierte Analyse (OOA), Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, System Analyse, Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Web Analyse (allg.), Webservices

Senior Business Analyst
Kommerzbank, Prag
6/2015 – 2/2016 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Web Anwendungsprogramme für Investment-Banking

Die Kommerzbank als Mitglied der Société Générale Gruppe bot in der Tschechischen Republik auch Investment-Banking-Dienstleistungen für wohlhabende Kunden an. Die Systeme, die ihre Aktivitäten hauptsächlich im Bereich der Wertpapieranlagen unterstützen, wurden verbessert.
== Errungenschaften ==
Geschäftsanalyse von Investment-Banking-Prozessen;
Analytisches Lösungsdesign der webbasierten Systeme für das Investment-Banking, UI-Modellierung in Balsamiq;
Erweiterung des bestehenden Datenmodells im Enterprise Architect unter Berücksichtigung der UML- und OOD-Analyseprinzipien;

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Investmentberatung, Objektorientierte Analyse (OOA), Requirement Analyse, Software Analyse, System Analyse, Web Analyse (allg.), Webservices

Business Analyst
Flugsicherungsdienste der Tschechischen Republik, Prag
2/2015 – 5/2015 (4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: AisView 3.4 Upgrade

Die Flugsicherung der Tschechischen Republik ist eine staatliche Organisation, die in die europäischen Strukturen der Zivilluftfahrt integriert ist. Als Teil der Luftfahrtinformationsdienste betreibt die Organisation das System Ais View, das die für die Flugplanung erforderlichen Informationen verarbeitet und in interaktiver Form veröffentlicht. Der öffentliche Teil des Systems ist zugänglich auf AisView. Das Projekt AisView 3. 4 Upgrade lieferte neue Funktionen des Systems.
== Errungenschaften ==
Geschäftsanalyse von Investment-Banking-Prozessen;
Analytisches Lösungsdesign der webbasierten Systeme für das Investment-Banking, UI-Modellierung in Balsamiq;
Erweiterung des bestehenden Datenmodells im Enterprise Architect unter Berücksichtigung der UML- und OOD-Analyseprinzipien;

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Requirement Analyse, System Analyse, Web Analyse (allg.)

Senior Business Analyst
UniCredit Bank Austria, Wien, Österreich/ Bukarest, Romania
10/2014 – 2/2015 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: CEE2020

Die Bank Austria (UniCredit Group) baute neues Internet-Banking auf unter dem Projekt CEE2020. Das Projekt beinhaltete neue Website, neue mobilen Anwendungen und neue Backend-Systemen und unterstützte mit neuer Funktionalität 9 Länder in der mittel- und osteuropäischen Region.
Ich führte die Analyse für neue Backend-Zinsrechnerkomponente als Mitglied von targit, Be Group und UniCredit Services Teams.
== Errungenschaften ==
Geschäftsanalyse der BackEnd-Rechnerkomponente, die konnte Verzinsungsbedingungen für Barkredit, Autokredit, Hypothekarkredit, Festgeld, Währungsumtausch, Kontovergleich, Kredit- und Debit-Kartenvergleich, EU-Fonds-Vergleich kalkulieren.
Analytische Lösungsgestaltung der Rechnerkomponente unter Berücksichtigung des CEE2020-übergreifenden Lösungsdesigns;
Erstellung von Datenmodellen unter Berücksichtigung der UML- und OOD-Analyseprinzipien;

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Enterprise Architect (EA), Requirement Analyse, SOA (Serviceorientierte Architektur), Software Architektur / Modellierung, Webservices

Integration Analyst
Böhmisch-Mährische Bausparkasse, Prag
10/2013 – 11/2013 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Core System der Bausparkasse

Die Böhmisch-Mährische Bausparkasse (ČSOB Group, KBC Group), die größte Bausparkasse in der Tschechischen Republik, hat ihre Tätigkeit im Jahre 1993 aufgenommen. Die Sparkasse führte das Kernsystem Asseco, MS Dynamics CRM und Werte des Wertelistesystems ein und integrierte diese neuen Systems mit mehr als zehn bestehenden Systems.
== Errungenschaften ==
Definition von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen in Bezug auf den operationellen Datenspeicher, die ESB- und ETL-Kommunikation und auf 10+ bestehende Systeme;
Entwurf der Methodik für die Sammlung und Bewertung von Anforderungen unter Verwendung zweier ausgewählter Systeme als Sw-Tool: Enterprise Architect und Spira;

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Change Management, Enterprise Architect (EA), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Requirement Analyse

Senior Business Analyst
Home Credit, Brünn
3/2013 – 9/2013 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Internet Client

Das 1997 gegründete Unternehmen Home Credit (PPF Group) ist einer der führenden Anbieter von Konsumentenfinanzierungen in der Tschechischen Republik. Home Credit verbreitete das Geschäft später auf China, Indien, Vietnam, Russland, Kasachstan und andere Länder.
Als Pilotprojekt entwickelte das Home Credit das Kundenportal "Internet Client" für seine Kunden in der Tschechischen Republik und der Slowakei, mit dem Ziel, es später auch für andere Länder zu nutzen.
== Portal-Funktionen ==
• Überblick über alle Darlehen des Kunden und seine Transaktionshistorie;
• Durchführung von aktiven Operationen im Zusammenhang mit dem Darlehen;
• Änderung der persönlichen Daten des Kunden, Anfrage des Kunden;
• Nachverfolgung der Portalaktivitäten des Kunden als Systembenachrichtigungen und Audit-log;
• Bereitstellung von E-Mail- und SMS-Benachrichtigungen an den Kunden;
== Errungenschaften ==
Definition der Produkte und ihrer Prozesse, einschließlich Kreditkarten, Verbraucherkredite, Autokredite, Kreditkonsolidierungen, Ratenkäufe;
Entwurf von Datenmodellen, Statusmodellen, Anwendungsfallmodellen und Schnittstellenmodellen unter Beachtung der UML- und OOD-Analyseprinzipien. Die Modelle wurden mit dem technischen Architekten und dem Analyseteam weiter verfeinert;
Mitglied des zehnköpfigen analytischen Teams von Analytikern mit dem Hauptaugenmerk auf die Systemeigenschaften von dem Kundenportal;
Analyse von Web-Schnittstellen zu Kernbanksystem Homér, SMS-Gateway, E-Mail-Gateway, PDF-Rendering-System und zu der DMS-Speicherung;
Leitung von Workshops mit den Beteiligten;
Teilnahme an der Entwicklung technischer Spezifikationen, Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams;
Leitung der analytischen Teams; Zusammenarbeit auf der Schätzung der Analyse und der Entwicklung;

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Dokumentenmanagement, Enterprise Architect (EA), Enterprise Service Bus (ESB), Objektorientierte Analyse (OOA), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAS (Software), Software Analyse, System Analyse, Web Analyse (allg.)

Senior Business Analyst
Böhmisch-Mährische Bausparkasse, Prag
12/2012 – 3/2013 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Dokumentvorlagen

The Böhmisch-Mährische Bausparkasse (ČSOB Group, KBC Group), die größte Bausparkasse in der Tschechischen Republik, hat ihre Tätigkeit im Jahre 1993 aufgenommen. Die Bank beschloß, die internen Prozesse im Zusammenhang mit Papier- und elektronischen Dokumenten, die als Dokumentvorlagen verwendet werden, zu überprüfen und einzugrenzen.
== Errungenschaften ==
Analyse von Papier- und elektronischen Sorten und Versionen der Dokumentvorlagen;
Leitung von Workshops mit den Beteiligten zur Rationalisierung der Prozesse und zur Konsolidierung der verschiedenen Papier- und elektronischen Sorten und Versionen der Dokumentvorlagen;
Vorschlag für Änderungen in der Vorlagenverwaltung mit Auswirkungen auf den Dokumentvorlageaufbau und auf die relevanten Systeme zur Erstellung, Veröffentlichung und Verteilung der Vorlage. Schlüsselsystem: Dokumentenverwaltungssystem SharePoint.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Microsoft SharePoint Server, Prozessvalidierung, Software Analyse, System Analyse

Senior Business Analyst
Equa Bank, Prag
8/2012 – 11/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Cash Loans II

Die Equa Bank, die neue Bank auf dem Markt in der Tschechischen Republik, orientierte sich auf
Einzelhandelskunden, sowie auf kleine und mittlere Unternehmen. Gegründet durch die Übernahme der Banco Popolare durch die britische Investmentgruppe AnaCap im Jahr 2011. Das Ziel der Bank war, das Portfolio der Produkte zu erweitern und sie auf möglichst effiziente Weise zu vertreiben, hauptsächlich auf elektronischem Wege und unter Verwendung eines erweiterten Partnernetzwerks.
Projekt „Cash Loans II“ war zweite Phase von der Einführung der Produkt Barkredit. Bei der IT-Analyse und -Entwicklung wurden die agile Scrum-Methodik und die Team-Kollaborationswerkzeuge JIRA und Enterprise Architect eingesetzt.
=== Errungenschaften ===
Geschäftsanalyse für Vertrieb von dem Produkt Barkredit durch Partnernetzwerk, "durch 3.Seiten". 6 verschiedenen Partnerkanälen wurden benutzt. Ca. 15 Bankgeschäftsinteressenten nahmen den Teil mit, um das Vertriebsprozess für Einzelhandelskunden zu formulieren.
Erstellung und Behaltung der analytischen UML-Modelle, unter Berücksichtigung der OOD-Analyseprinzipien, und Validierung mit den Bankgeschäftsinteressenten:
Datenmodell in Bezug auf 3.Seiten (UML-Datenmodell)
Barkredit-Erwerbsprozess in Bezug auf 3.Seiten (UML-Aktivitäts- und Benutzerschnittstellenmodelle)
Girokonto- und Sparkontoerwerbsprozess in Bezug auf 3.Seiten (UML-Aktivitäts- und Benutzerschnittstellenmodelle)
Definierung von Anforderungen, User Stories, Component Tasks in Jira.
Prioritisierung von User Stories benutzend Phases und Tollgates mit Bankgeschäftsinteressenten;
Abstimmung des Inhalts und der Priorität der Component Tasks mit den Teamleitern der Component Teams;
Anmerkungen zu / Genehmigung der Component Business Analysis;

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Business Analyse, Business Intelligence (BI), Enterprise Architect (EA), Enterprise Service Bus (ESB), Jira, Objektorientierte Analyse (OOA), Projektleitung / Teamleitung, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Testing (IT), Web Analyse (allg.)

Integration Analyst
Telefónica O2, Prag
4/2012 – 6/2012 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: MVNO

Telefónica O2 Tschechische Republik beschloss, die bestehende Funktionalität der internen BSS-Systeme zu erweitern, um mögliche Bedürfnisse ihrer zukünftigen MVNO-Partner zu erfüllen.
== Errungenschaften ==
Technische Analyse von Prozessen, Schnittstellen und Softwareanwendungen.
Erstellung von UML-Modellen unter Beachtung der Prinzipien der UML- und OOD-Analyse (Aktivitäts-, Schnittstellen- und Sequenz-Modelle)
Validierung der erstellten analytischen Dokumente mit dem Unternehmen und den Systemarchitekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Billing / Rating (Telekommunikation), CRM Beratung (allg.), Enterprise Architect (EA), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Prozess- / Workflow, Web Entwicklung (allg.), Webservices

Senior Business Analyst
ING Versicherung, Prag
11/2011 – 3/2012 (5 Monate)
Versicherung
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Kundenportal der Pensionskasse, CRM Strategie, Solvenz II

Die ING Versicherung Tschechische Republik & Slowakei, Mitglied der Nationale Nederlanden Gruppe, entschied eine Systemarchitektur zu einführen, die auf den bestehenden Primärsystemen, dem MS Dynamics CRM, dem
Betriebsdatenspeicher und den Kundenportalen basieren sollte. Gleichzeitig lief parallel dazu das Solvenz-II-Projekt. Ich habe als Mitglied der IT-Teams von Emeldi und ING IT gearbeitet.
== Errungenschaften ==
Web-Kundenportal für ING Pensionskasse:
Entwurf des Web-Portals;
Entwurf von Schnittstellen zwischen Primärsystemen, CRM, Betriebsdatenspeicher, Enterprise Service Bus und Web-Portal; Entwurf der Struktur des Betriebsdatenspeichers;
Erstellung von Daten-, Anwendungsfall-, Benutzeroberfläche-, Zustandsmaschine-, Datenschnittstelle- und Sequenzmodellen unter Beachtung der UML und OOD-Analyseprinzipien;
MS Dynamics CRM Strategie:
Entwurf der strategischen Rolle von CRM in der neuen Systemarchitektur bei ING Insurance;
Solvenz II Data Quality Management:
Entwurf des Ansatzes für ING Tschechien und Slowakei auf der Grundlage der internen ING-Richtlinien und der europäischen Richtlinien;
Allgemein:
Studium und Erstellung analytischer Dokumente, Koordination des Analyseteams, Leitung von Workshops mit den Geschäfts- und IT-Teams;

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Intelligence (BI), CRM Beratung (allg.), Datawarehouse / DWH, eBusiness-Strategie, Enterprise Service Bus (ESB), Geschäftsfeldstrategie, Insolvenzverwaltung, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Microsoft Dynamics CRM, Web Entwicklung (allg.)

Senior Integration Analyst
Raiffeisen Bank, Prag
5/2011 – 7/2011 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Everest

Die Raiffeisen Bank (Raiffeisen Bank International) führte das neue Kernbanksystem Finacle und CRM System Siebel ein und verband diese neue Systeme mit ca. 150 vorhandenen Onsite- und Offsite-Systemen in verschiedenen Ländern der Raiffeisen Bank International. Ich war Teilnehmer von dem Profinit-team.
== Errungenschaften ==
Datenanalyse für Batch-Schnittstellen zwischen den Systemen Siebel, Finacle, Norkom, RPC und Tiger;
Entwurf der Integrationsszenarien unter Berücksichtigung:
der Geschäftsanforderungen und deren Auswirkungen;
der Einschränkungen der Systeme;
der Abhängigkeiten von Online- und Batch-Schnittstellen;
der Verschlüsselung, Archivierung, Planung, ...;
Leitung von Schnittstellen-Workshops mit Unternehmensvertretern, Systemanalysten und Systemarchitekten aus CZ, AT, SK, RO, IN;
Erstellen von Schnittstellendokumentation als UML Aktivitätsmodelle für Batch-Integrationsprozesse, UML Datenmodelle für integrierte Systeme und das Mapping der Datenmodelle verschiedener Systeme, respektierend die OOD-Analyseprinzipien.
Verantwortlich für die Erklärung von Schnittstelleneinwänden und für den Abschluss des Schnittstellen-Freigabeprozesses in vereinbarten Fristen.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Enterprise Architect (EA), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Kontinuierliche Integration (CI), System Analyse

Senior Business Analyst
Erste Bank - Tschechische Sparkasse, Prag
10/2010 – 5/2011 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Preisfestlegung-Datenbank

Tschechische Sparkasse (Erste Bank) beschloß die Web-basierende Anwendungssoftware “Preisfestlegung-Datenbank” zu einführen, für interne Preis- Festlegung und Verhandlung von Produkten für Unternehmenskunden. Ich war Teilnehmer von dem Profinit-Team.
== Funktionalität von der Preisfestlegung-Datenbank ==
• Preisverhandlung aller aktiven und passiven Produkte;
• Optimierung des Kundenvorschlagsprozesses, wobei die beiden unabhängigen Prozesse (aktive und passive Produkte) in einem einzigen, auf den einen Kunden bezogenen Prozess vereinigt werden;
• Überblick über die tatsächliche Preisgestaltung und Preisentwicklung eines einzelnen Kunden;
• Berichterstattung über die Preisentwicklung und Bewertung von Trends;
• Integration der Preisfestlegung-Datenbank mit anderen Systemen als Symbols, DMS, ... unter Verwendung von Online-web-services oder Dateiauszügen;
== Errungenschaften ==
Geschäftsanalyse der aktiven und passiven Produkte, die den Unternehmenskunden angeboten werden;
Analyse der Geschäftsprozessabläufe über mehrere Bankabteilungen und sieben Entscheidungsebenen hinweg;
Formulierung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an die Preisfestlegung-Datenbank;
Entwurf von konfigurierbaren Preisbedingungen, einschließlich Benutzeroberflächen für die Konfiguration;
Gestaltung des Prozesses zur Überlappung der aktuellen und zukünftigen Preisbedingungen;
Auswirkungen der Wechselkurse auf alle einbezogenen Prozesse und Produkte;
Entwurf von *.rtf- und *.xls-Dokumentvorlagen, die für die automatische Generierung von Ausgaben verwendet werden;
Design der Benutzeroberfläche für Webanwendung auf der Grundlage von Java- und Oracle-Umgebungen;
Design von Benutzerrollen und Benutzerrechten für Webanwendung auf der Grundlage von Java- und Oracle-Umgebungen;
Leitung der Workshops mit den Interessenten;
Erstellung der UML Dokumentation für die Entwicklung: Daten-, Aktivitäts-, Zustands-, Rollen-, Anwendungsfall- , Akteurs und Benutzerschnittstellenmodelle, unter Beachtung der OOD-Analyseprinzipien;
Einspruchsklärung der Analyse mit den Interessenten;
Klärung der Anwendungsdesign-einschränkungen des mit dem Entwicklungsteam;

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Entscheidungsprozessmanagement, Objektorientierte Analyse (OOA), Prozess- / Workflow, Requirement Analyse, Webdesign

Senior Business Analyst
Erste Bank - Tschechische Sparkasse, Prag
6/2010 – 10/2010 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Databoxen

Tschechische Sparkasse (Erste Bank) führte die sichere elektronische Kommunikation zwischen der Bank und der öffentlichen Verwaltung ein, wobei die vom Innenministerium der Tschechischen Republik zur Verfügung gestellte öffentliche Schnittstelle genutzt wurde. Um die Nachrichten zu handeln, die Bank entwickelte die webbasierte Softwareanwendung "Data Boxes (Datové schránky)" unter Verwendung von Java- und Oracle-Umgebungen. Ich war Teilnehmer von dem Profinit-team.
== Die Datenboxen-Anwendungssoftware-Funktionalität ==
• Senden und Empfangen von Datennachrichten, die vom Zertifikatsaussteller an die/von der Data-Box-Schnittstelle signiert sind;
• Internes manuelles & automatisiertes Routing von Nachrichten zwischen ca. 20 verschiedenen Bankabteilungen;
• Unterstützung für die Erstellung von Nachrichtenantworten durch verwaltete Prozesse und definierte Vorlagen;
• Unterstützung für die automatische Erstellung von Antworten unter Verwendung der XML-Definitionen;
• Antivirus- und Formatprüfung der Nachrichtenbeilagen;
• Speichern/Aufrufen der Beilagen in/aus dem DMS;
• Berichterstattung über die Effektivität der Verarbeitung eingehender/ausgehender Nachrichten durch die Bankabteilungen;
== Errungenschaften ==
Leitung von analytischen Workshops für Wirtschaftsvertreter (in der Regel ca. 30 Vertreter von ca. 20 verschiedenen Bankabteilungen, die an einem Workshop teilnehmen);
Erstellung und Optimierung von UML-Benutzeroberflächenmodellen und Use-Case-Modellen unter Berücksichtigung der Prinzipien der OOD-Analyse.
Entwurf und Optimierung von Regeln für die automatische Weiterleitung von Nachrichten unter Verwendung regulärer Ausdrücke;
Erstellung der analytischen Dokumentation, Klärung von Einwänden mit den Geschäftsbeteiligten und Klärung von Einschränkungen mit dem Entwicklungsteam.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Architect (EA), Prozess- / Workflow, Requirement Analyse, Software Architektur / Modellierung, Web Analyse (allg.), Webdesign

MS Dynamics CRM Business Architect
ING Bank & Versicherung, Prag
2/2009 – 5/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken, Versicherung
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Querverkauf

ING Bank & Versicherung Tschechische Republik und Slowakei, Mitglied der ING-Gruppe, beschloß den Einsatz von MS Dynamics CRM v4 für zwei Länder: CZ, SK. Mitarbeiter vom Logos – Ness-Teams.
Die gelieferten Funktionalität war: persönliche Kommunikation mit den Kunden und Partnern per E-Mail, SMS, Brief, Webportal; Management von Marketingkampagnen über verschiedene Kommunikationskanäle; Lead-Management für ING Insurance und deren Vertriebskanäle.
== Gelieferte Funktionalität im Detail ==
• Erschaffen die Web-Nachrichten im MS CRM System und deren Sendung zu ING Kundenportal;
• Registrierung und Modifizierung von Bannern für das ING-Kundenportal im MS CRM System;
• 4-Augen-Inspektion für Banner und Web-Nachrichten, die auf dem ING Kundenportal veröffentlicht werden sollen;
• Nachverfolgung der Historie von Web-Nachrichten und Bannern im CRM-System;
• Erstellung des vereinigtes Kundenprofils in MS CRM, aufgrund der Informationen aus mehreren Primärsystemen;
• Verwaltung von Marketingkampagnen in MS CRM benutzend Kommunikationskanäle E-Mail, SMS und Web-Nachricht;
• Generierung von Verkaufschancen für bestehende Kunden in MS CRM auf der Grundlage von Kundenprofilen für direkte und indirekte ING-Vertriebskanäle;
• Berichte über die Nutzung des ING-Kundenportals durch die Kunden;
• Berichte über die Wirksamkeit von Marketingkampagnen;
• Senden von SMS aus MS CRM, einschließlich Zustellbericht;
• Integration von MS CRM und von SMS-Gateway;
• Informieren die ING-Vertriebskanäle per SMS über neue Verkaufsmöglichkeiten bei Kunden;
• Technische Lösung basierend auf: .net-Entwicklung über MS CRM v4; zwei synchronisierte MS SQL-Datenbanken für Kunde & Produkt & Marketing; tägliche Replikation der Produktdaten der Kunden zwischen dem Datenlager und dem MS CRM System mit dem Batch-Integrationswerkzeug Scribe;
== Errungenschaften ==
Entwurf der Datenarchitektur über mehrere Primärsysteme, Datenlager, E-Mail-Server, SMS-Gateway, unterstützende Systeme und Kundenportal;
Durchführung von Geschäftsanalysen, Leitung von Workshops mit Geschäftsinteressenten, Entwurf detaillierter MS CRM-Funktionsspezifikationen, Leitung des Analystenteams;
Koordination der Analyse- und Entwicklungsteams; Ersatz Projektleiter;
Durchführung von Workshops für IT-Business-Analysten und IT-Architekten der ING zum Thema Agile Business Requirements Modellierung;
Erstellung von UML-Datenmodell, Benutzeroberflächenmodell, Use-Case-Modell und Schnittstellenmodell unter Berücksichtigung der OOD-Prinzipien.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Big Data, Business Analyse, CGI (Common Gateway Interface), Datawarehouse / DWH, Direkt Marketing, Enterprise Architect (EA), Enterprise Service Bus (ESB), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Microsoft Dynamics CRM, Microsoft SharePoint Server, Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Projektleitung / Teamleitung, Requirement Analyse, Software Analyse, Software Architektur / Modellierung, System Analyse, Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Web Analyse (allg.)

MS Dynamics CRM Senior Business Analyst
Warid Congo & Uganda, Prag
9/2008 – 12/2008 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: OSS/BSS Telekommunikationssystem

Der pakistanische Telekommunikationsbetreiber Warid Telecom besaß Warid Telecom-Unternehmen im Kongo und in Uganda. Für diese beiden Länder beantragte Warid die OSS/BSS-Lösung, die wurde basiert auf der Huawei Telco Netzwerkplattform und Microsoft Dynamics CRM v4.
Die Ausgabe- und Konfigurationsbeschränkungen der Huawei-Telco-Netzwerkplattform waren die Eingangsvoraussetzungen der kompletten OSS-BSS-Lösung. Bei der Gestaltung der MS-CRM-Funktionalität und -Integration mußten diese Vorab-Einschränkungen beachtet werden.
== Errungenschaften ==
Analyse des SIM-Karten-Verwaltungsprozesses und Gestaltung des Prozesses in der gelieferten OSS-BSS-Lösung;
Integration von MS CRM und Huawei-Telco-Netzwerkplattform;
Analyse und Gestaltung des Kundenlebenszyklusprozesses;
Erstellung von UML-Datenmodell, Benutzeroberflächenmodell, Use-Case-Modell-Aktivitätsmodellen und Schnittstellenmodellen unter Beachtung der OOD-Prinzipien.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Enterprise Architect (EA), Microsoft Dynamics CRM, Prozess- / Workflow, System Analyse, Web Analyse (allg.), Webdesign

MS Dynamics CRM Senior Business Analyst
Vodafone, Prag
8/2008 – 9/2008 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: OSS/BSS Telekommunikationssystem

Der tschechische Telekommunikationsbetreiber Vodafone (Vodafone Group) setzte für seine Unternehmenskunden das System MS CRM v3 ein. Die neue Anforderung auf Kundenkündigung erforderte die folgenden analytischen Aktivitäten.
== Errungenschaften ==
Analyse des Kundenprozesses und des Kundenlebenszyklusprozesses;
Entwurf von Änderungen der MS CRM-Funktionalität zur Unterstützung der analysierten Prozesse;

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Enterprise Architect (EA), Microsoft Dynamics CRM, Prozess- / Workflow, Requirement Analyse, Software Architektur / Modellierung, Webdesign

MS Dynamics CRM Senior Business Analyst
Callax DE, Prag, Tschechien/ Düsseldorf, Deutschland
8/2007 – 7/2008 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: OSS/BSS Telekommunikationssystem

Der deutsche virtuelle Telekommunikationsbetreiber Callax bestellte bei Sitronics die OSS/BSS-Lösung als Managed Service. Die Lösung basierte auf der Lieferung des Telekommunikationsnetzes, des Sitronics' eigenes System ‘Foris NG‘ (Abrechnung, Bereitstellung und das Produktkatalog) und auf der Integration mit dem MS Dynamics CRM v3.
== Angepaßtes MS CRM-System unterstützte die folgenden Funktionalitäten ==
• Callcenter- und Betreuungsunterstützung;
• Dokumentautomatisierung über die Kanäle Fax, E-Mail, Brief;
• CTI(Computer Telephony Integration) Integration mit PBX(Private Branch Exchange);
• CTI Integration mit IVR (Interactive Voice Response);
• Wissensdatenbank, Überwachung der Logistik;
• Elektronische Zustellung von Informationen zur Netzwerknutzung an Kunden;
• Identitäts- und Glaubwürdigkeits-Management für Kundenprüfungen;
• Rufnummern-Mitnahme IN, Rufnummern-Mitnahme OUT;
• Integration mit Sitronics' Netzwerkservissystem 'Remedy';
• Integration von dem Bestellungsprozess in 'Foris NG' mit Kundenserviceportal;
• Reporting aus MS- und Oracle-Datenbanken unter Verwendung von MS SQL Studio;
• Kundenlebenszyklus und Kundenabbruch;
• Kundenpasswortverwaltung;
== Errungenschaften ==
Geschäftsanalyse, Leitung von Workshops mit Geschäftsinteressenten, persönliche und Telefonkonferenzen;
MS CRM funktionales Lösungsdesign und Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Integrationslösungen zu anderen Systemen wie Kunden-Web, IVR, Dokumentformatierung, E-Mail-Gateway, SMS-Gateway, Huawei Telekommunikationsnetzwerk-Plattform;
Leitung eines MS CRM Analyse- und Entwicklungsteams mit bis zu 2 Analysten und bis zu 3 Entwicklern;
Zusammenarbeit mit Analysten, die auf andere Prozesse spezialisiert sind, wie z. B. : Abrechnung, Bereitstellung;
Erstellung von UML-Datenmodellen, Benutzeroberflächenmodellen, Use Case Model Aktivitätsmodellen und Schnittstellenmodellen unter Beachtung der OOD-Prinzipien.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Enterprise Architect (EA), Enterprise Service Bus (ESB), Identitätsmanagement (IDM), Incident Management, Kontinuierliche Integration (CI), Microsoft Dynamics CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Software Analyse, Software Architektur / Modellierung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), TIBCO Spotfire, Web Analyse (allg.), Webdesign

Zertifikate

Microsoft - Microsoft Dynamics CRM 4.0 Application & Customisation Certificate
2008
Logos - Microsoft Dynamics CRM 3.0 Course Certificate
2007
Sybase - Business Process Modelling Course Certificate
2004

Ausbildung

IBM - CER Business School Diplom
Ausbildung
1997
Radovljica, Slovenia
Tschechischen Technischen Universität in Prag, Fakultät für Nuklearwissenschaften und Physikalische
M.Sc. (Dipl.-Ing.) in Festkörpertechnik
1989
Prag, Tschechische Republik

Über mich

Ich bin der Business Architect und Business Analyst.
Mein Schwerpunkt Analyse stärken noch ausführliche Systemkentnisse von MS Dynamics 365 CRM und meine Projektleitung- und Verkaufserfahrungen mit den ERP/CRM Systemen.

Unikale Kombination von Geschäfts-, Analyse- und Systemarchitektursdenken, erlaubt mir ein Partner für Entscheidungsträgern und auch für lokale und ausländische Projektteams werden.
Ich bereite die Analyseergebnisse auf, erstelle die Geschäftserfordernisse, Fachkonzepte, Entscheidungsvorschläge, Funktions- und Integrierungsentwürfe.
Meine Kenntnisse einschließen zuversichtliche, verständliche und effektive Kommunikation; Verständnis von Systementwicklungsprozessen, von Softwareeinführungsprinzipien und Methodologien; starkes logisches und kritisches Denken; Erstellung von Kostenplanung, Teamsteuerung, Risikosteuerung, Projektleitung und Berichterstattung.

Ich war in vielen Wirtschaftssegmenten, eischließlich Bankwesen und Versicherung, Telekommunikation, öffentliches Sektor, Versorgungsbetrieb, Pharmaindustrie, Herstellung und IT Dienste tätig.

Letzte 15 Jahre habe mich, als Business Analyst und Business Architect, an Bankwesen, Versicherung , Telekommunikation und Versorgung orientiert:

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
  • Tschechisch (Muttersprache)
  • Russisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2561
Berufserfahrung
33 Jahre und 7 Monate (seit 08/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden