freiberufler Organisationsberaterin und Business Coach im Gesundheitswesen auf freelance.de

Organisationsberaterin und Business Coach im Gesundheitswesen

offline
  • auf Anfrage
  • 31655 Stadthagen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  fr  |  en
  • 05.03.2021

Kurzvorstellung

Als Expertin für Projektmanagement, Prozesse und Organisation sowie als Business Coach unterstütze ich Kunden im Gesundheitswesen darin , Bestleistung zu bringen - im Unternehmen, in Prozessen, im Team, in Projekten oder als Einzelperson.

Qualifikationen

  • Mehrprojektmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Product Owner
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Prozesscoaching
  • Prozessoptimierung
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Abteilung Entwicklung (Festanstellung)
sycat IMS GmbH, Hannover
8/2016 – 1/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung der Scrum Methode für die agile Softwareentwicklung, Product Owner, Mitarbeiterführung für 10 Teammitglieder inkl. Auszubildender und zuzüglich 2-5 weiterer externer Entwickler, engmaschige Steuerung des Produktionsprozesses, Betreuung einzelner Kundenprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Mitarbeiterbeteiligung, Product Owner

Product Owner, Produktmanagement (Festanstellung)
sycat IMS GmbH, Hannover
4/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

komplette Neu-Konzeption eines Softwaremoduls, Erstellung von Softwarespezifikationen für alle Weiterentwicklungen, Testspezifikationen, Stakeholdermanagement, Vorbereitung und Einforderung von Entscheidungen, Koordination des Einsatzes der Teammitglieder intern und mit externem Entwicklungsteam, Präsentationen für Vertrieb und Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Product Owner, Produktmanagement

Leitung der Beratungsabteilung (Festanstellung)
proWERT GmbH, Hannover
8/2011 – 4/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Beratungsabteilung und Organisationsberatung.
Mitarbeiterführung und Einsatzkoordination, Etablierung von Standards in der Beratung angelehnt an die Vorgehensweise der Gesellschaft für Projektmanagement, Projekt-Supervision, Aufbau von Kennzahlenmanagement in der Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Mitarbeiterbeteiligung, Projektleitung / Teamleitung

Organisationsberaterin, Projektmanagerin (Festanstellung)
proWERT GmbH, Hannover
10/2000 – 8/2011 (10 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung in mehr als 30 Projekten von 5 Tagen bis Vollzeit über mehrere Jahre. Schwerpunkte im Gesundheitswesen, Konzernen, öffentlichen Einrichtungen.
Projektschwerpunkte waren Reorganisation, DIN EN ISO 9001 Einführungen, EFQM, KTQ im Krankenhaus, Onkologische Zentren, PMO für einen Kunden über mehrere Jahre, IT-Einführungen, Strategieentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Wissensmanagement, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Prozesscoaching

Projektmanagement einer wissenschaftlichen Studie (Festanstellung)
Ärztekammer Niedersachsen, Zentrum für Qualitätsma, Hannover
12/1999 – 9/2000 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation und Betreuung von Gremien und deren Veranstaltungen
Betreuung der Studienambulanzen
Statistikkonzeption, -programmierung und -auswertung
Datenbankprogrammierung und -pflege

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Office

Zertifikate

Coach der Wirtschaft (IHK)
2019
Certified Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
2017
Projektmanagement (GPM, IPMA, LEVEL C)
2010
Qualitätsauditor (TÜV)
2005
Excellence Assessor (EFQM), (DGQ)
2005
Qualitätsmanager (TÜV)
2004
KTQ-lizenzierter Krankenhausberater (KTQ gGmbH)
2003
TQM (DGQ)
2001
Qualitätsbeauftragter und interner Auditor (DGQ)
2001
Ärztliches Qualitätsmanagement, Qualifikationsstufe II (Landesärztekammer Niedersachsen)
2000

Ausbildung

Biowissenschaftliche Dokumentation
Dipl.-Dok.
2000
Hannover

Über mich

Mein Name ist [...] [...]. Ich bin 43 Jahre alt und gehöre zu der seltenen Profession der Diplom-Dokumentare mit einem interdisziplinären Studium, das die Fächer Medizin, Informatik, Statistik und Informationsmanagement miteinander verbunden hat.

Mit dieser breiten Basis habe ich zunächst als Projektmitarbeiterin in einer wissenschaftlichen Studie mitgewirkt und bin dann vor bald zwanzig Jahren in die Unternehmensberatung gewechselt.

Hier habe ich 13 intensive Jahre die unterschiedlichsten Unternehmen als Organisationsberaterin begleitet, z.B. Konzerne, Mittelständische Produktionsunternehmen, Logistik, Lebensmittelindustrie, Einrichtungen des öffentlichen Diensts, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen etc.

In diesen Jahren habe ich mich zur Moderatorin, zur DGQ-Qualitätsmanagementbeauftragten und interner Auditorin, als Qualitätsmanagerin vom TÜV, als EFQM-Assessorin, KTQ-Trainerin und Zertifizierten Projektmanagerin IPMA Level C gemäß der GPM ausbilden lassen.

Weitere ca. 4 Jahre habe ich als Produktmanagerin an der Softwareentwicklung für die Firma sycat GmbH mitgewirkt und in dem Kontext von der Scrum Alliance ein Zertifikat als Certified Scrum Product Owner erworben.

5 Jahre insgesamt war ich in einer Führungsposition in der Beratung bzw. Softwareentwicklung tätig und kenne daher die komplexen Herausforderungen des Alltags mit dem Spannungsfeld aus Bedürfnissen, die tausende von Führungskräften jeden Tag meistern.

Das Wohlergehen meiner Familie hat für mich Priorität. Aber zu meiner großen Freude verfüge ich über die Zeit und einer nach wie vor ungebrochenen Begeisterung dafür, meiner beruflichen Leidenschaft als Beraterin nachzugehen.

In meiner Vergangenheit als Beraterin habe ich häufig Konstellationen erlebt, in denen ich feststellen konnte, dass weder die Prozesse, noch die Organisation, noch das Produkt einem Erfolg im Wege stehen, sondern dass es einzelne Menschen oder ganze Teams sind, die ihre Schwierigkeiten haben, konstruktiv und produktiv zusammenzuwirken. Daher habe ich mich entschlossen, mich zusätzlich bei der Coaching Akademie Hannover im Rahmen einer einjährigen Ausbildung zum Business Coach weiterzubilden, um für die Unterstützung einzelner Mitarbeiter oder für die Begleitung von Bewusstseinsprozessen gezielte Leistungen anbieten zu können.

Ich setze mich ein für zielgerichtetes Arbeiten, das zügige Schaffen von Mehrwert, Professionalität, Konstruktivität und ansprechende Methoden und Optik, um Veränderung wirklich im Kopf aller Beteiligten ankommen zu lassen.

Weitere Kenntnisse

Organisationsberatung und Business Coaching

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
840
Alter
47
Berufserfahrung
24 Jahre und 4 Monate (seit 12/1999)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden