freiberufler IT-Sicherheitsexperte & Senior Full Stack Entwickler auf freelance.de

IT-Sicherheitsexperte & Senior Full Stack Entwickler

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Hessen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 11.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein passionierter Full Stack Entwickler mit über 14 Jahren Erfahrung in der Webentwicklung und einem starken Hintergrund in IT-Sicherheit. Ich stehe für effektive, sichere und benutzerfreundliche Lösungen.

Qualifikationen

  • Angular
  • Cyber Security
  • DevOps
  • IT-Strategieberatung
  • mySQL
  • PHP
  • Scala
  • Svelte
  • Web Security
  • Webservices

Projekt‐ & Berufserfahrung

Moderne Webentwicklung mit Svelte und SvelteKit
Kundenname anonymisiert, Mettmann
7/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickelte und betreute moderne Webanwendungen für diverse Kunden mit einem starken Fokus auf Interaktivität, Benutzererfahrung und SEO. Die Projekte zeigten mein tiefgehendes Verständnis und meine Fähigkeiten in der Nutzung von Gatsby, Svelte und SvelteKit, modernen Tools für effiziente und performante Webentwicklungen.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, TypeScript, User Experience (UX), User Interface (UI), JavaScript, Laravel, PHP, SEO / SEM

Full Stack Entwickler & Webseitenbetreuung
Die Füchse Online GbR, Darmstadt
5/2020 – offen (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Die Füchse Online GbR in Darmstadt in ich zuständig für die technische Umsetzung und Betreuung webbasierter Softwarelösungen, darunter Online-Dokumentenbereitstellung, automatisierte Abrechnung und integrierte Zahlungsfunktionen für E-Commerce.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, mySQL, Git, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, Laravel, PHP, SEO / SEM

Consultant bei der Bereitstellung der Kundenplattform
Hyundai Capital Bank Europe GmbH, Frankfurt am Main
10/2018 – 8/2019 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als Consultant war ich maßgeblich an der Bereitstellung und Sicherung der hauseigenen Kundenplattform beteiligt. Diese Position erforderte eine fundierte Kenntnis in der IT-Sicherheit, um eine sichere und vertrauenswürdige Umgebung für die Bankkunden zu gewährleisten.
Sicherheitsanalyse und Risikobewertung: Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Durchführung detaillierter Sicherheitsanalysen und Risikobewertungen. Ich identifizierte potenzielle Sicherheitslücken und entwickelte Strategien, um diese effektiv zu adressieren.
Entwicklung von Sicherheitsrichtlinien: Ich war verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und -standards, die speziell auf die Bedürfnisse der Kundenplattform zugeschnitten waren. Diese Richtlinien waren entscheidend, um die Integrität und Vertraulichkeit der Kundendaten zu gewährleisten.
Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams: Eine enge Zusammenarbeit mit den Softwareentwicklungsteams war unerlässlich, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsaspekte von Anfang an in die Plattform integriert wurden. Ich fungierte als Bindeglied zwischen den technischen Teams und dem Management, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsanforderungen verstanden und umgesetzt wurden.

Diese Position erforderte nicht nur umfassendes technisches Wissen im Bereich IT-Sicherheit, sondern auch die Fähigkeit, komplexe Sicherheitskonzepte verständlich zu kommunizieren und in praktische Lösungen umzusetzen. Mein Beitrag trug wesentlich dazu bei, die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Kundenplattform zu stärken.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Cyber Security, Firewalls, Web Security, Apache Tomcat, Java (allg.), Spring, Angular, Quality function deployment (QFD)

Software Architect und Full Stack Entwickler
foerster technologies GmbH, Mettmann
8/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Design eines innovativen Cloud-basierten Tools zur Automatisierung und Verwaltung von Kfz-Schäden, unter Einsatz von Scala, Play Framework, Camunda BPM, und Angular. Dieses Projekt betonte die Verwendung von CI/CD-Pipelines und Cloud-Storage-Lösungen zur Optimierung des Workflows und der Datenverarbeitung.

Eingesetzte Qualifikationen

GraphQL, Continuous Delivery (CDE), Kontinuierliche Integration (CI), NginX, Git, Scala, TypeScript, Cloud (allg.), Hosting, Angular, JavaScript, JavaScript Object Notation (JSON), Representational State Transfer (REST), Business Process Model and Notation (BPMN)

Berater und Entwickler für digitale Prozessoptimierung
World Cargo Solutions GmbH, Düsseldorf
6/2016 – offen (7 Jahre, 11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner wiederkehrenden Tätigkeit bei der Firma liegt mein Fokus auf der Beratung und Entwicklung einer digitalen Plattform, die speziell darauf ausgerichtet ist, die Effizienz und Transparenz in den Geschäftsprozessen zu steigern. Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Implementierung von Schlüsselfunktionen, die für das moderne Cargo Management und Airline Services unerlässlich sind.
- Track & Trace Implementierung: Ich entwickelte ein umfassendes Track & Trace-System, das es ermöglichte, Sendungen in Echtzeit zu verfolgen. Dies verbesserte nicht nur die Kundenzufriedenheit durch erhöhte Transparenz, sondern optimierte auch die internen Abläufe.
- Handbucherstellung und -verwaltung: Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Tätigkeit war die Entwicklung eines Systems zur Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Handbüchern. Dieses System beinhaltete alle globalen Kontakte und war entscheidend für die effiziente Kommunikation und Informationsverteilung innerhalb des Unternehmens und mit externen Partnern.
- Dokumentationsveröffentlichungsplattform: Ich entwickelte eine hochkomplexe Plattform für die Dokumentationsveröffentlichung, die mit einer speziellen Read&Sign-Funktion ausgestattet war. Diese Plattform war maßgeschneidert für spezifische Anforderungen verschiedener Firmen und Länder und erfüllte alle relevanten rechtlichen Anforderungen. Sie ermöglichte es dem Unternehmen, wichtige Dokumente effizient zu verwalten und sicherzustellen, dass diese von den entsprechenden Parteien gelesen und bestätigt wurden.

Diese Rolle erforderte nicht nur technisches Know-how in der Softwareentwicklung, sondern auch ein tiefes Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen im Bereich Cargo Management und Airline Services. Die von mir entwickelten Lösungen trugen wesentlich dazu bei, die digitalen Prozesse des Unternehmens zu optimieren und die betriebliche Effizienz zu steigern.

Eingesetzte Qualifikationen

Kryptographie, Apache, Git, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, Laravel, PHP

Softwarearchitekt & Full Stack Entwickler
Bundesverwaltungsamt, Köln
10/2012 – 9/2013 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als Softwarearchitekt und Full Stack Entwickler für das Bundesverwaltungsamt war ich verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Implementierung von einer robusten Softwarelösung, die den hohen Anforderungen des öffentlichen Sektors gerecht wird. Meine Aufgaben umfassten die Gestaltung der Softwarearchitektur sowie die Entwicklung von Frontend- und Backend-Komponenten unter Verwendung von Java und Spring Framwork.

Durch die Arbeit in diesem anspruchsvollen Umfeld konnte ich meine Fähigkeiten in der Softwareentwicklung weiter vertiefen, insbesondere in Bezug auf Sicherheit, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Die Erfahrung, komplexe Systeme zu entwerfen, die sowohl effizient als auch sicher sind, war besonders wertvoll. Diese Position erforderte eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Stakeholdern, um sicherzustellen, dass die entwickelte Lösungen den spezifischen Bedürfnissen und Richtlinien des Bundesverwaltungsamtes entsprechen.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Subversion (SVN), Apache Tomcat, CSS (Cascading Style Sheet), Full-Stack, Hibernate (Java), HTML, Java (allg.), JavaScript, jQuery, Software Architektur / Modellierung, Spring

Full Stack Entwickler
Kundenname anonymisiert, Mettmann
10/2010 – 12/2014 (4 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickelte eine Reihe von maßgeschneiderten CMS-Lösungen für die Hebezeugbranche. Diese Projekte zeichnen sich durch von Grund auf selbst programmierte Lösungen aus, ohne auf vorgefertigte Frameworks zurückzugreifen, was mein fundiertes Wissen und meine umfassenden Fähigkeiten in PHP unterstreicht.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Apache HTTP Server, Apache Subversion (SVN), CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, jQuery, PHP

Ausbildung

IT Security
Master of Science
Technische Universität Darmstadt
2023
Darmstadt
Informatik
Bachelor of Science
Technische Universität Darmstadt
2015
Darmstadt
IT-Systemelektroniker
Ausbildung
2009

Über mich

Als Freelancer lege ich großen Wert auf Präzision, Sicherheit und innovative Lösungen. Ich strebe danach, die Erwartungen meiner Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen, indem ich eng mit ihnen zusammenarbeite, um ihre Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Durch meine breit gefächerte Projekterfahrung kann ich eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Branchenanforderungen bieten. Mein Ziel ist es, durch meine Arbeit einen messbaren Mehrwert zu schaffen und dabei stets auf die neuesten Technologien und Sicherheitsstandards zu setzen. Neben meiner technischen Expertise bringe ich auch starke kommunikative Fähigkeiten und ein effektives Projektmanagement in jedes Projekt ein, um sicherzustellen, dass alle Ziele rechtzeitig und im Rahmen des Budgets erreicht werden.

Weitere Kenntnisse

Mein technisches Repertoire umfasst eine breite Palette von Fähigkeiten, die ich in verschiedenen Projekten erfolgreich eingesetzt habe:

Backend-Entwicklung: Tiefgreifende Erfahrung mit PHP, einschließlich der Arbeit mit October CMS und Laravel, sowie Scala mit dem Play Framework und Java mit Spring. Diese Vielfalt ermöglicht mir, robuste und skalierbare Backend-Lösungen zu entwickeln.

Moderne Technologien: Kenntnisse in fortgeschrittenen Technologien wie dem ELK-Stack für Logging und Monitoring, Event-Driven Architecture für reaktive Anwendungen und Apache Kafka für die Verarbeitung von Streaming-Daten.

Frontend-Entwicklung: Versiert in der Entwicklung mit TypeScript und JavaScript, Nutzung moderner Frameworks und Bibliotheken wie Angular, Svelte, SvelteKit, jQuery, Alpine.js, sowie in der Verwendung von CSS-Preprozessoren (SASS, LESS) und Tools wie NPM, YARN und Prettier für eine effiziente Code-Verwaltung.

Datenbanken und Caching: Fundierte Kenntnisse in der Arbeit mit SQL-basierten Systemen wie MariaDB, MySQL, Postgres, sowie NoSQL-Technologien einschließlich Cassandra. Erfahrung in der Implementierung von Caching-Lösungen zur Leistungsoptimierung.

Softwarebereitstellung: Erfahrung in der Konfiguration und Verwaltung von Webservern und Containern (NGINX, Apache, Tomcat), Einsatz von Virtualisierungstools wie Docker, und Kenntnisse in Linux, Shell-Skripting, Reverse Proxy-Konfigurationen sowie CI/CD-Pipelines zur Automatisierung von Entwicklungsprozessen mit Git und SVN.

Sicherheit: Expertise in der Sicherheit von Webanwendungen und Systemen, einschließlich der Nutzung von Tools wie Burp Suite, OWASP-Standards, Metasploit, Nmap und Wireshark, um Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben.

Prozessautomatisierung und Beratung: Beratung und Implementierung von Automatisierungslösungen für geschäftliche Abläufe, sowohl in operativen Prozessen als auch in der digitalen Transformation, unter Verwendung moderner Methoden wie Camunda und BPMN 2.0, sowie Erfahrung mit CI/CD-Techniken zur Effizienzsteigerung in Entwicklungsprozessen.

UI/UX Design: Kenntnisse in der Anpassung von Benutzeroberflächen und der Integration von Nutzerfeedback, um intuitive und ansprechende User Experiences zu schaffen.

Webanwendungen: Erfahrung in der nativen Erstellung von Webanwendungen mit Electron oder als Progressive Web Apps (PWAs), um Desktop-ähnliche Erfahrungen im Browser zu ermöglichen.

Technische SEO: Fachwissen in der technischen Suchmaschinenoptimierung und On-Page-Optimierung zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Performance von Websites.

Netzwerk- und Systemmanagement: Erfahrung im Aufbau und Management von Netzwerken und Systemen, einschließlich der Implementierung von Custom NAS-Systemen und VPN-Lösungen.

Datenschutz: Beratung und Umsetzung von Datenschutzmaßnahmen im Einklang mit der DSGVO, um Compliance und den Schutz personenbezogener Daten sicherzustellen.

Diese umfassenden Kenntnisse ermöglichen es mir, vielseitige und hochwertige Lösungen für die vielfältigen Anforderungen meiner Kunden zu bieten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
905
Berufserfahrung
13 Jahre und 6 Monate (seit 10/2010)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden