freiberufler Project Management Officer auf freelance.de

Project Management Officer

offline
  • auf Anfrage
  • 51491 Overath, Bergisches Land
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 01.01.2022

Kurzvorstellung

Ich bin freiberufliche Beraterin mit langjähriger Berufserfahrung in der Pharmaindustrie und der Versicherungsbranche. Meine Schwerpunkte sind das Controlling und PMO. Die meisten Projekte habe ich von der Initialisierung bis zum -Abschluss begleitet

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Controlling
  • Enterprise project management (EPM)
  • Lean Management
  • PMO

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Business Management
CALEO Consulting GmbH, Monheim
6/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Business Management und Chain
# Kundenbetreuung, Angebotserstellung und Vertragsverhandlungen, Umsatzreporting, Unterstützung in der Projektinitiierung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, PMO

Project Management Office (agiles Projektmanagement)
AXA Konzern AG, Köln, Köln
11/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen Bestandssystems
# Ressourcenplanung, Business Case Berechnungen, Reporting, Budgetcontrolling, Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Project Management Office
PKV-Verband, Köln, Köln
9/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer digitalen Krankenakte
# Genehmigungsprozess, Budget- und Projektcontrolling, Unterstützung im Auswahlverfahren der Ausschreibung zur Umsetzung der digitalen Krankenakte als App, Unterstützung in der Gremienvorbereitung und -durchführung, Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Project Management Office (agiles und klassisches Projektmanagement)
AXA Konzern AG, Köln, Köln
4/2015 – 8/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines digitalen Portals im Bereich Krankenversicherung
# Budget- und Projektcontrolling, Reporting, Business Case Berechnungen, Planung, Reporting, Unterstützung in Vertragsverhandlungen und Abrechnung mit Kooperationspartnern, Gremienvorbereitungen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Project Management Office
AXA Konzern AG, Köln, Köln
12/2013 – 8/2014 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Outputmanagements mit Anbindung an ein neues Bestandssystem der Lebensversicherung
# Budgetcontrolling, Projektcontrolling und -planung, Reporting, Unterstützung in den Vertragsverhandlungen mit verschiedenen IT-System-Anbietern, Unterstützung in der Gremienvorbereitung und -durchführung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Project Management Office
AXA Konzern AG, Köln, Köln
11/2010 – 11/2013 (3 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Lean-Management
# Genehmigungsprozess, Budget- und Projektcontrolling, Reporting, Unterstützung im Planungsprozess, in der Gremienvorbereitung und -durchführung, Unterstützung in der Auswahl des Beratungsunternehmens mit Lean-Qualifikation, Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Project Management Office
AXA Konzern AG, Köln, Köln
1/2010 – 10/2010 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Kapazitätsmanagement
# Genehmigungsprozess, Budget- und Projektcontrolling, Reporting, Unterstützung im Planungsprozess, in der Gremienvorbereitung und -durchführung, Stakeholdermanagement, Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Project Management Office
AXA Konzern AG, Köln, Köln
9/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung eines neuen Geschäftsbereichs nach Fusion zweier Unternehmen
# Genehmigungsprozess, Budget- und Projektcontrolling, Reporting, Gremiumvorbereitung, Unterstützung in der Einführung neuer Planungtools

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Manager Strategic Planing (Festanstellung)
sanofi-aventis AG, Berlin
1/2005 – 12/2005 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung in der Fusion zu sanofi-aventis mit Schwerpunkt auf die strategische Ausrichtung der Vertriebsbereiche, Schnittstelle zum Vertrieb- und Marketingbereich Onkologie

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Referentin im Controlling (Festanstellung)
Aventis Pharma GmbH, Bad Soden
1/2000 – 12/2004 (5 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzreporting der GmbH, Planung und Controlling des Marketingbudgets, Unterstützung in der Neuausrichtung des Außendienstes, Fusionscontrolling, Erstellung von internen Jahresabschlußberichten der verschiedenen Vertriebsbereiche, Schnittstelle zwischen Finanzen und Vertrieb und Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Referentin im Controlling (Festanstellung)
Aventis Pharma GmbH, Bad Soden
1/2000 – 12/2004 (5 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzreporting der GmbH, Planung und Controlling des Marketingbudgets, Unterstützung in der Neuausrichtung des Außendienstes, Fusionscontrolling, Erstellung von internen Jahresabschlußberichten der verschiedenen Vertriebsbereiche, Schnittstelle zwischen Finanzen und Vertrieb und Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Vertriebssteuerung (Festanstellung)
Hoechst Marion Roussel GmbH, Bad Soden
1/1999 – 12/1999 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzreporting, Unterstützung in der Planung des Marketingbudgets, Berechnung und Auswertung von Provisionen des pharmazeutischen Außendienstes, Apotheken und Großhändlerkontakt im Bereich Allergologie, Dermatologie, Rheumatologie und ZNS, Unterstützung in der Erarbeitung strategischer Neuausrichtungen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Produktmanagement

Assistentin Produkt PR und Veranstaltungsmanagement (Festanstellung)
Hoechst Marion Roussel GmbH, Bad Soden
1/1997 – 12/1998 (2 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation von Veranstaltungen mit Presse und Ärzten, Organisation von Messen und fachlichen Kongressen, Unterstützung in der Pressearbeit der Abteilung Allergologie, Dermatologie, Rheumatologie und ZNS, Unterstützung in der Einführung neuer Produkte (Allergie- und Demenzprodukt)

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Zertifikate

Diplom Betriebswirtin
2003

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom Betriebswirtin
2003
Mainz
Kauffrau für Bürokommunikation
Ausbildung
1997
Köln

Über mich

Mit meiner Festanstellung in der Pharmabranche konnte ich über 11 Jahre Berufserfahrung sammeln - vom Produktmarketing bis zum Controlling und der strategischen Planung im Finanzbereich. Danach wollte ich mich verändern und habe in die Unternehmensberatung gewechselt.
Seit Mitte 2008 bin ich als Freelancer tätig und freue mich, über immerzu wechselnde Projekte, Aufgaben und Anforderungen.
Die Größe der Projekte, die ich bisher unterstützt haben, reicht von mittleren Projekten bis hin zu Großprogrammen. Begleitet habe ich die meisten Projekt von der Projektinitiierung bis hin zum Projektabschluss. Im agilen Projektmanagement konnte ich auch meine Erfahrungen sammeln, da die letzten Projekte, die ich betreut habe, nach agilem Management Methoden durchgeführt wurden.
Mein bisheriges hauptsächliches Tätigkeitsfeld liegt im Projekt Management Office. Wobei ich in vielen Projekten mehr als nur die klassischen Aufgaben eines PMOs übernommen habe. Ich arbeite selbstständig, bin aber trotzdem teamorientiert. Dass Projekte oft terminliche oder auch inhaltliche Herausforderungen darstellen, finde ich sehr spannend und lassen mich nicht erschrecken.

Weitere Kenntnisse

PMO, SAP, MS-Office (Excel, Powerpoint, Word, Access), JIRA, Confluence, Planisware OPX II, MS Project

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1023
Alter
49
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 01/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden