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Marketing Director / Project Manager

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  • 16.12.2023

Kurzvorstellung

Fundierte Erfahrung im Markenaufbau/-aktivierung in Start-Up-/Transformation. Experte für consumer centric & ROI focused Marketingstrategien, die topline Ergebnisse, Kosten & Effizienz nachhaltig verbessern. Erwiesene leadership/interpersonal skills.

Auszug Referenzen (3)

"Es war eine sehr angenehme, inspirierende und professionelle Zusammenarbeit mit Frau [...]. Sie ist sehr kompetent, wertschätzend und ein Profi."
Interim Country Marketing Director, Mitglied Marketing Team EMEA
Frank Behrendt
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung:
Brand, Trade, Digital, PR. Neuausrichtung Marketing-Strategie: “From a product and sales push brand to consumer centric and ROI focused brand activation”. Entwicklung übergeordnete Kommunikationslinie, PR-, Event- und Influencer/Blogger Strategie. Aufsetzen Marken- und Media-Kooperationen (Mallorca Open, Emotion Media, Ikono, GAZI etc.). Consumer Insight Studie. Zusammenarbeit US/EMEA. Direct Reports: 7; Projektdauer: 9 Monate

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Kommunikationsstrategie, Public Relations, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

"[...] [...] ist eine kluge, kompetente, engagierte und innovative Persönlichkeit. Gleichzeitig stark in Motivation und Teambuilding."
Marketing Director
Peter Brügmann
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung
Markenaufbau Fortis (Credit4me / Finanz). Markenführung Von Essen Bank. Aufbau Marketing ’from scratch’: Positionierung/USPs/Reason Why, TV und Print Kampagne 2007,
Mediaplanung 2007/2008, Relaunch Shop Konzept (Einsparung 2007: € 0,9 Mio), Trade Marketing/Logistik 2007 für 100 Shops.

Verantwortung der Abteilungen Marketing Communications (ATL, BTL, Local Marketing, Sponsoring) und Direct Marketing / Database Marketing & Analysis.
Mitarbeiter: 14 direct reports. Budget: € 26,1 Mio.

Erfolge
- Implementierung von Research (Consumer Insight Studie, Branchenstudien, Pre-Tests TVC, Werbetracking)
- Entwicklung/Umsetzung einer research-basierten integrierten Kommunikations- und Mediastrategie
- Aufbau Marketing Analysis
- Aufbau/Implementierung Direct Marketing Strategie
- Überarbeitung und Implementierung des Shop-Designs
- Aufbau Marketing Logistik für Eröffnung und Unterstützung von 104 Shops
- Aufbau / Implementierung Local Marketing Strategie mit 6-wöchigen Aktionsrunden, Kooperations-Promotions, Online-basiertem Bestellsystem für alle Shops, Kundengewinnungsprogramm etc.
- Verdopplung der gestützten Markenbekanntheit Fortis Finanz von 2007 auf 2008 dank optimaler Verzahnung aller Kommunikationsmaßnahmen (ATL, BTL, Direct Marketing)
- Adaption der internationalen Global Campaign (’Fortis. Here today. Where tomorrow?’)
- Neu-Produktstrategie und Umsetzung
- Streamlining Agenturnetzwerk (Ersparnis allein 2007: > 40%)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Kommunikationsstrategie, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing

"Frau [...] ist professionell, schnelle Auffassungsgabe, zuverlässig.
Sie hat Führungsqualitäten + Teamqualitäten.
Kann sie uneingeschränkt empfehlen"
Interim Project Management
Anton Lill
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

DaimlerChrysler Bank, Astroh Küchen, Senseo, Philips UK, Bestfoods et.al.
Ausgewählte Erfolge:
- Projektleitung DCB des Kunstprojekts ’Eulen nach Athen’: Installation bei Olympia 2004, Athen: Gewinner des 12. Internationalen Sponsoring Awards, Kategorie ’Innovation’
- Konzeption/Umsetzung Loyalitätsprogramm für Finanzierungskunden: Beste Revolving Quote
- Initiierung/Realisierung des Relaunches der Mitarbeiterzeitschrift. Beste Response Rate
- 30% bessere Umsatzentwicklung gegenüber Branchendurchschnitt über 3 Jahre (Astroh Küchen)
- Zielgruppenspezifische Positionierung umgesetzt in für den jeweiligen Markt neuartigen Vermarktungskonzepten (TV-Spot als reine VkF-Maßnahme, Astroh)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Kommunikationsstrategie, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing

Qualifikationen

  • Handelsmarketing
  • Klassisches Marketing
  • Kommunikationsstrategie
  • Marketing (allg.)
  • Markteintrittsstrategien
  • Operatives Marketing
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Projektleiter und Interim Marketing Director Müller Brands D+A+CH
Unternehmensgruppe Theo Müller, Fischach/Augsburg, remote
3/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung int. Top-Projekt größte UTM Marke: Leitung der 4 Workstreams Brand DE, Produkt, Verpackung, Maschinenpark. Consumer-Insight Studie und Ableitung Repositionierung sowie Portfolio-Strategie DE; SKU-Analyse und Harmonisierung über alle BUs; Packaging-Launch BioPS; Empfehlung/Business Case neue Maschinentechnologie.
Marketing Director: Entwicklung und Empfehlung Dachmarkenstrategie und Digital/Social Strategie incl. Test Cases. Consumer Insight Studien Dachmarke Müller, Kefir. E-Sport Kooperation Müllermilch-ESL. Ausbau (Vegan), Repositionierung (Kefir), Entwicklung (neue Marke) Health & Nutrition Brands. Produkt- und Medien-Coop Ayran-Eko Fresh. Agentur-Pitch und Onboarding neue Lead Agentur. Umsatz: 339 Mio EUR. Direct Reports: 16. Projektdauer: 13 Monate.

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing, Kommunikationsstrategie, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Interim Projektleiter
Melitta, Bremen
9/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Business Plan ink. Produkt-Sourcing und Positionierungsansätze für zwei New Business Projekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Markteintrittsstrategien

Interim Country Marketing Director, Mitglied Marketing Team EMEA
Weber-Stephen, Ingelheim
1/2018 – 9/2018 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung:
Brand, Trade, Digital, PR. Neuausrichtung Marketing-Strategie: “From a product and sales push brand to consumer centric and ROI focused brand activation”. Entwicklung übergeordnete Kommunikationslinie, PR-, Event- und Influencer/Blogger Strategie. Aufsetzen Marken- und Media-Kooperationen (Mallorca Open, Emotion Media, Ikono, GAZI etc.). Consumer Insight Studie. Zusammenarbeit US/EMEA. Direct Reports: 7; Projektdauer: 9 Monate

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Kommunikationsstrategie, Public Relations, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Interim Marketing Director / Marketing Project Manager
Divers, München, Berlin, Düsseldorf
7/2008 – 12/2017 (9 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

topbonus/airberlin, Medela, E.ON Metering, Ethical Coffee, RWE, Erziehungshilfen Mens et al.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Public Relations, Affiliate Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Marketing Director
Fortis Consumer Finance, Essen
10/2006 – 6/2008 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung
Markenaufbau Fortis (Credit4me / Finanz). Markenführung Von Essen Bank. Aufbau Marketing ’from scratch’: Positionierung/USPs/Reason Why, TV und Print Kampagne 2007,
Mediaplanung 2007/2008, Relaunch Shop Konzept (Einsparung 2007: € 0,9 Mio), Trade Marketing/Logistik 2007 für 100 Shops.

Verantwortung der Abteilungen Marketing Communications (ATL, BTL, Local Marketing, Sponsoring) und Direct Marketing / Database Marketing & Analysis.
Mitarbeiter: 14 direct reports. Budget: € 26,1 Mio.

Erfolge
- Implementierung von Research (Consumer Insight Studie, Branchenstudien, Pre-Tests TVC, Werbetracking)
- Entwicklung/Umsetzung einer research-basierten integrierten Kommunikations- und Mediastrategie
- Aufbau Marketing Analysis
- Aufbau/Implementierung Direct Marketing Strategie
- Überarbeitung und Implementierung des Shop-Designs
- Aufbau Marketing Logistik für Eröffnung und Unterstützung von 104 Shops
- Aufbau / Implementierung Local Marketing Strategie mit 6-wöchigen Aktionsrunden, Kooperations-Promotions, Online-basiertem Bestellsystem für alle Shops, Kundengewinnungsprogramm etc.
- Verdopplung der gestützten Markenbekanntheit Fortis Finanz von 2007 auf 2008 dank optimaler Verzahnung aller Kommunikationsmaßnahmen (ATL, BTL, Direct Marketing)
- Adaption der internationalen Global Campaign (’Fortis. Here today. Where tomorrow?’)
- Neu-Produktstrategie und Umsetzung
- Streamlining Agenturnetzwerk (Ersparnis allein 2007: > 40%)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Kommunikationsstrategie, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Interim Project Management
Divers, Düsseldorf - Berlin - Stuttgart - Bochum
12/1999 – 9/2006 (6 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

DaimlerChrysler Bank, Astroh Küchen, Senseo, Philips UK, Bestfoods et.al.
Ausgewählte Erfolge:
- Projektleitung DCB des Kunstprojekts ’Eulen nach Athen’: Installation bei Olympia 2004, Athen: Gewinner des 12. Internationalen Sponsoring Awards, Kategorie ’Innovation’
- Konzeption/Umsetzung Loyalitätsprogramm für Finanzierungskunden: Beste Revolving Quote
- Initiierung/Realisierung des Relaunches der Mitarbeiterzeitschrift. Beste Response Rate
- 30% bessere Umsatzentwicklung gegenüber Branchendurchschnitt über 3 Jahre (Astroh Küchen)
- Zielgruppenspezifische Positionierung umgesetzt in für den jeweiligen Markt neuartigen Vermarktungskonzepten (TV-Spot als reine VkF-Maßnahme, Astroh)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Kommunikationsstrategie, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing

Geschäftsfeldleiter Haushalt und Gewerbe, Mitglied der Geschäftsleitung (Festanstellung)
Vasa Energy (Vattenfall), Hamburg
10/1998 – 9/1999 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung
Start-up des Geschäftsfeldes ’from scratch’. P&L Verantwortung. Mitarbeiterverantwortung:
6 interne direct reports, externes Team von 20 Mitarbeitern.

Erfolge
- Fazit aus Marktforschung und Wettbewerbsanalyse: Positionierung von Vasa als Absendermarke zweier Produkte: ’Vasa ist der intelligente und integere Stromanbieter’; Kommunikationsstrategie: Über den Verbrauchernutzen spricht man. Die institutionelle Stärke spürt man
- Empfohlene Business Strategie: schrittweiser Markteintritt – zunächst in zwei Großstädten
- Empfehlung / Implementation einer Outsourcing Strategie für Rechnungs- und Mahnwesen, Call Center / CRM
- Realisierung des ersten Vertrags/der ersten Durchleitung eines ’newcommer’ Unternehmens in Deutschland an einen Privathaushalt

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Plan, Kommunikationsstrategie, Strategisches Marketing

Marketing Direktor, Mitglied des Senior Managements (Festanstellung)
Campbell Grocery Products, Ratingen/Maisach
1/1996 – 6/1998 (2 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 6/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung
Entwicklung und Implementierung der Business / Marketing Strategie zur Konsolidierung und Restrukturierung der Tochterunternehmen Theodor Kattus / Skandinavien- und Südimport. Mitarbeiter: 1 Junior PM, 1 Assistent sowie externes Team. Umsatz: 170 Mio DM.

Erfolge
- Wiederherstellung der Produktrentabilität und des innovativen Markenimages
- Reduktion der 27 (Fremd-)Marken auf 5 Campbell eigene Marken und der 940 Produktvarianten auf 450
- Konzeption und Realisierung einer Dachmarkenstrategie für den Bereich Feinkost:Modernisierung des Packaging. Revitalisierung der Marke durch innovative Neuprodukt-Konzepte und Relaunches

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsmarketing, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Marketing Manager und Key Account Manager (Festanstellung)
Nespresso, Düsseldorf
7/1992 – 12/1995 (3 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1992 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung
Neuprodukteinführung Nespresso (Premium Espresso, Maschinen und Accessoires) in den deutschen Markt.
Mitarbeiter: 4 direct reports. Training/Management der Krups Key Account Manager/ Außendienstes (40 Personen). Auswahl/Training 50 Promotionmitarbeiter.
Umsatz Jahr 3: 4 Mio DM.

Erfolge
- Gründung/Aufbau der deutschen Tochtergesellschaft mit dem Geschäftsführer ’from scratch’
- Einstellung und Training aller Mitarbeiter, Verkaufsmannschaft und Handelspartner
- Implementierung des Nespresso Clubs. Adaption der internationalen Marketingmaterialien
- Entwicklung/Umsetzung neuer Marketing-/Vertriebskonzepte für existierende und potentielle Kunden. Aufbau alternativer Distributionskanäle
- Erzieltes Umsatzwachstum (vs. Plan): 107% Jahr 1, 105% Jahr 2, 109% Jahr 3.
Marktführer Jahr 3

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Handelsmarketing, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Direktvertrieb

Junior Product Manager. 03/1992 Product Manager (Festanstellung)
Groupe Danone, Gervais Danone, München
7/1990 – 6/1992 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1990 – 6/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptprojekte Dany Sahne und Vi’Thai
Entwicklung Produktkonzept Vi’Thai (new business). Konzeption Marktforschungs-, Testmarkt-, Werbe- und PR-Maßnahmen. Nationale Markteinführung: höchste Verkaufs- und Umsatzzahlen der Unternehmensgeschichte. Externe Auszeichnung der Lebensmittelzeitung ’Erfolgreichste Neuprodukteinführung’.
Hauptprojekte FruchtZwerge / Kinderprodukte
Markteinführung der Line Extender FruchtZwerge Light und Riesen FruchtZwerge. Konzeption und Einführung der FruchtZwerge Coolbox, der bis dahin erfolgreichsten Promotion des Unternehmens. Entwicklung/Umsetzung begleitender PR Aktivitäten und TV-Spots. Initiierung/Organisation der Kooperation mit Scout.

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Marketing (allg.)

European Graduate Trainee (Festanstellung)
Mars UK, Four Square, Basingstoke - London
1/1989 – 6/1990 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1989 – 6/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptprojekte
Business Development: Entwicklung/Umsetzung/Organisation Verkaufsmaterialien, neues Packaging und Vertriebstagung (Paris) für weltweiten Relaunch des Frischbrüh-Businesses ’Flavia’.
Vertrieb: Im Frischbrüh-Business. Gewinner des Team- und Einzelincentives.
Service + Finance: Analyse der Kundendaten des ’vending’ Businesses GB, F, D. Ergebnis: Einführung eines 13-jährigen Wartungsvertrags.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing (allg.), Direktvertrieb

Zertifikate

BASI© ausgebildeter Pilates Trainer, zertifiziert vom Deutschen Pilates Verband
2018
Results Certificate of Advanced Coaching (Accredited Coach Training Program, ICF)
2011

Ausbildung

BWL
Diplom-Betriebswirt European Business School
1988
Oestrich-Winkel, London, Paris

Über mich

Analytische, ergebnisorientierte und kreative Marketingexpertin für schnell wirksame und nachhaltige Marken-Aktivierung mit langfristig positivem bottom-line Ergebnis.

Unternehmerisch denkende und handelnde Führungspersönlichkeit und Marketing-Expertin mit fundiertem Fachwissen in der Entwicklung und effizienten Umsetzung von Marketingstrategien und Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Reichweite. Nachgewiesene Erfolge in der Restrukturierung vorhandener Sortimente und Neuproduktentwicklung. Innovatives Denken und Begeisterung, verbunden mit Erfahrungen in der Multi-Channel Ansprache, der souveränen Steuerung externer Agenturen und Partner sowie der strategischen Steuerung und laufenden Kontrolle von unterschiedlichen On- und Offline-Marketingkanälen. Positive, gewinnende Ausstrahlung, ein sicheres Auftreten und exzellente Kommunikationsfähigkeiten. Durchsetzungsstärke, sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, verbunden mit dem Talent, Dinge neu zu denken. Erwiesene Führungskompetenz unterschiedliche Menschen zu vertrauensvollen und kooperationsfähigen High Performing Teams zu entwickeln.

Weitere Kenntnisse

MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Gut)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2526
Alter
60
Berufserfahrung
35 Jahre und 3 Monate (seit 01/1989)
Projektleitung
30 Jahre

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