freiberufler Interim Manager, SFI-IWE, Werkleiter, Projektleiter, Auditor, Schweißaufsicht auf freelance.de

Interim Manager, SFI-IWE, Werkleiter, Projektleiter, Auditor, Schweißaufsicht

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 74889 Sinsheim (Elsenz)
  • Europa
  • de  |  en
  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Interim Manager mit umfangreicher Erfahrung in Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Fahrzeugbau, Produktionsunternehmen als Werkleiter, Geschäftsführer, Leiter Operation, Projektleiter, Schweißfachingenieur, Auditor

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Kostensenkungs-Programm
  • Outsourcing
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessoptimierung
  • Schweißfachingenieur (SFI, EWE, IWE )
  • Schweißtechnik / Schweißen (allg.)
  • Verlagerung
  • Werkleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projectdirector
Diverse, Diverse
5/2003 – offen (21 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter, Produkthochlauf sicherstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Geschäftsführer
Diverse, Diverse
5/2003 – offen (21 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer, Ergebnis- und Umsatzverbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Werkleiter
Kundenname anonymisiert, Diverse
5/2003 – offen (21 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verlagerung, Restrukturierung

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing

Schweißaufsicht
Diverse, Deutschland
4/1988 – 12/2022 (34 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/1988 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Schweißaufsicht Anlagenbau, Offshore, Maschinenbau, Stahlbau nach EN 1090, HP0, EN 15085, DIN EN ISO 3834, ASME, KTA. Einsatz als Werkleiter, Leiter Operation, Geschäftsführer u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Schweißtechnik / Schweißen (allg.)

Ausbildung

ASME Woche CIS
Ausbildung
SLV München
2023
Krisenfrüherkennung und –Abwehr / StaRUG Gesetz
Ausbildung
IFUS Heidelberg
2021
Sanierungs- und Restrukturierungsberater
Ausbildung
2015
Heidelberg
Auditor
Ausbildung
2010
Frankfurt
Qualitätsmanager
Ausbildung
1997
Donaueschingen
Schweißfachingenieur
Ausbildung
1991
Fellbach
Maschinenbau
Dipl.Ing.(FH)
1988
Offenburg
Schlosser
Ausbildung
1977
Lahr

Über mich

General Manager (technisch / kaufmännisch)
• Seit über 30 Jahren mit den Aufgaben eines Werkleiters, Geschäftsführers und Projektleiters von namhaften
Unternehmen beauftragt und für die ergebnisorientierte, wirtschaftliche Leitung sämtlicher Bereiche, auch über
mehrere Standorte, verantwortlich
• Gesamtheitliche Betrachtung des Unternehmens bei der Optimierung der Daten, der Transformation, z.B. bei
der Kostensenkung, Prozessoptimierung, Qualitätsverbesserung, Restrukturierung, Senkung der Durchlaufzeit,
Verbesserung der Wertschöpfung entlang der Kette der Produktentstehung, Planung und Umsetzung von
Maßnahmen zur Modularisierung, Verbesserung der Kennzahlen. Fortgesetzte Ermittlung von Optimierungs-
und Rationalisierungspotenzialen zur nachhaltigen besseren Marktpositionierung des Unternehmens
• Zum Verantwortungsbereich gehören bisher die Kalkulation, Konstruktion (mechanisch, elektrisch),
Entwicklung, Projektmanagement (technisch / kaufmännisch und Vertrieb), Planung, Arbeitsvorbereitung,
Werkplanung (Neu- und Umbauten), Einkauf, Supply Chain, Fertigung (Zerspanung, Schweißen, Stanzen,
Spritzguss, u.a.), Montage, Service, Maintenance, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, Logistik u.a.
• Erstellung des Business Case zur Potentialanalyse und deren Umsetzung bzw. Optimierung
• Reorganisation und Optimierung von Organisations- und Ablaufstrukturen
• Produkt-, Produktions- und Werkverlagerung in der DACH Region, nach Osteuropa, England und China
• Erfahrung in zielorientierter Umsetzung unpopulärer Maßnahmen wie z.B. Personalreduzierungen
• Wiederaufbau nach Insolvenz
• Vorbereitung für den Verkauf von Firmen oder Teilen der Firma (M&A Prozess)
• Integration von Lean Methoden wie z.B. Kanban, KVP, Poka-Yoke, Shopfloor Management in den Kaskaden
der Hierarchie des Unternehmens, Rüstzeitoptimierung, 5S als Basis zur Vermeidung von Verschwendung,
KPI`s, die Vorbereitungen für Zertifizierungen - DIN EN ISO 9001, VDA 6.4, EN ISO 50001, ISO 14001, IATF 16949, EN 1090, EN 15085, DIN EN ISO 3834, KTA 1401, ASME Sec. III, aber auch Arbeitssicherheits-
Themen, Zertifizierung zum BG-Gütesiegel, u.a.
• Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden und dem Betriebsrat, gerade auch in Veränderungsprozessen
• Optimierung der Auftragsabwicklung mit gesamtheitliche System Verknüpfung, Digitalisierung mit Minimierung
von Papieraufwand, von Excel-Listen und anderen nicht wertschöpfenden Tätigkeiten. Optimierung von
ERP Systemen in der Prozesskette der Produktentstehung, von der Konstruktion bis auf die Arbeitsplätze
• Meine Fachkenntnisse werden ergänzt durch die Fähigkeit, Mitarbeiter für Veränderungs- und Optimierungs-
prozesse zu begeistern, diese einzubinden, zu coachen und langfristig durch kontinuierliche Verbesserungen
am Erfolg zu integrieren und diesen damit zu sichern

Weitere Kenntnisse

Maschinenbauingenieur mit Schwerpunkt Fertigung und Betriebswirtschaft. Schweißfachingenieur, Auditor, Schlosser

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
942
Alter
64
Berufserfahrung
36 Jahre (seit 04/1988)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden