Interim Manager, SFI-IWE, Werkleiter, Projektleiter, Auditor, Schweißaufsicht
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 74889 Sinsheim (Elsenz)
- Europa
- de | en
- 17.04.2024
Kurzvorstellung
Interim Manager mit umfangreicher Erfahrung in Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Fahrzeugbau, Produktionsunternehmen als Werkleiter, Geschäftsführer, Leiter Operation, Projektleiter, Schweißfachingenieur, Auditor
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
Projectdirector
Diverse, Diverse
5/2003
–
offen
(21 Jahre)
Tätigkeitszeitraum
5/2003 – offen
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter, Produkthochlauf sicherstellen
Eingesetzte QualifikationenProjektdurchführung
Geschäftsführer
Diverse, Diverse
5/2003
–
offen
(21 Jahre)
Tätigkeitszeitraum
5/2003 – offen
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführer, Ergebnis- und Umsatzverbesserung
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
Werkleiter
Kundenname anonymisiert, Diverse
5/2003
–
offen
(21 Jahre)
Tätigkeitszeitraum
5/2003 – offen
TätigkeitsbeschreibungVerlagerung, Restrukturierung
Eingesetzte QualifikationenOutsourcing
Schweißaufsicht
Diverse, Deutschland
4/1988
–
12/2022
(34 Jahre, 9 Monate)
Tätigkeitszeitraum
4/1988 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungSchweißaufsicht Anlagenbau, Offshore, Maschinenbau, Stahlbau nach EN 1090, HP0, EN 15085, DIN EN ISO 3834, ASME, KTA. Einsatz als Werkleiter, Leiter Operation, Geschäftsführer u.a.
Eingesetzte QualifikationenSchweißtechnik / Schweißen (allg.)
Ausbildung
ASME Woche CIS
Ausbildung
SLV München
2023
Krisenfrüherkennung und –Abwehr / StaRUG Gesetz
Ausbildung
IFUS Heidelberg
2021
Sanierungs- und Restrukturierungsberater
Ausbildung
2015
Heidelberg
Heidelberg
Auditor
Ausbildung
2010
Frankfurt
Frankfurt
Qualitätsmanager
Ausbildung
1997
Donaueschingen
Donaueschingen
Schweißfachingenieur
Ausbildung
1991
Fellbach
Fellbach
Maschinenbau
Dipl.Ing.(FH)
1988
Offenburg
Offenburg
Schlosser
Ausbildung
1977
Lahr
Lahr
Über mich
General Manager (technisch / kaufmännisch)
• Seit über 30 Jahren mit den Aufgaben eines Werkleiters, Geschäftsführers und Projektleiters von namhaften
Unternehmen beauftragt und für die ergebnisorientierte, wirtschaftliche Leitung sämtlicher Bereiche, auch über
mehrere Standorte, verantwortlich
• Gesamtheitliche Betrachtung des Unternehmens bei der Optimierung der Daten, der Transformation, z.B. bei
der Kostensenkung, Prozessoptimierung, Qualitätsverbesserung, Restrukturierung, Senkung der Durchlaufzeit,
Verbesserung der Wertschöpfung entlang der Kette der Produktentstehung, Planung und Umsetzung von
Maßnahmen zur Modularisierung, Verbesserung der Kennzahlen. Fortgesetzte Ermittlung von Optimierungs-
und Rationalisierungspotenzialen zur nachhaltigen besseren Marktpositionierung des Unternehmens
• Zum Verantwortungsbereich gehören bisher die Kalkulation, Konstruktion (mechanisch, elektrisch),
Entwicklung, Projektmanagement (technisch / kaufmännisch und Vertrieb), Planung, Arbeitsvorbereitung,
Werkplanung (Neu- und Umbauten), Einkauf, Supply Chain, Fertigung (Zerspanung, Schweißen, Stanzen,
Spritzguss, u.a.), Montage, Service, Maintenance, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, Logistik u.a.
• Erstellung des Business Case zur Potentialanalyse und deren Umsetzung bzw. Optimierung
• Reorganisation und Optimierung von Organisations- und Ablaufstrukturen
• Produkt-, Produktions- und Werkverlagerung in der DACH Region, nach Osteuropa, England und China
• Erfahrung in zielorientierter Umsetzung unpopulärer Maßnahmen wie z.B. Personalreduzierungen
• Wiederaufbau nach Insolvenz
• Vorbereitung für den Verkauf von Firmen oder Teilen der Firma (M&A Prozess)
• Integration von Lean Methoden wie z.B. Kanban, KVP, Poka-Yoke, Shopfloor Management in den Kaskaden
der Hierarchie des Unternehmens, Rüstzeitoptimierung, 5S als Basis zur Vermeidung von Verschwendung,
KPI`s, die Vorbereitungen für Zertifizierungen - DIN EN ISO 9001, VDA 6.4, EN ISO 50001, ISO 14001, IATF 16949, EN 1090, EN 15085, DIN EN ISO 3834, KTA 1401, ASME Sec. III, aber auch Arbeitssicherheits-
Themen, Zertifizierung zum BG-Gütesiegel, u.a.
• Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden und dem Betriebsrat, gerade auch in Veränderungsprozessen
• Optimierung der Auftragsabwicklung mit gesamtheitliche System Verknüpfung, Digitalisierung mit Minimierung
von Papieraufwand, von Excel-Listen und anderen nicht wertschöpfenden Tätigkeiten. Optimierung von
ERP Systemen in der Prozesskette der Produktentstehung, von der Konstruktion bis auf die Arbeitsplätze
• Meine Fachkenntnisse werden ergänzt durch die Fähigkeit, Mitarbeiter für Veränderungs- und Optimierungs-
prozesse zu begeistern, diese einzubinden, zu coachen und langfristig durch kontinuierliche Verbesserungen
am Erfolg zu integrieren und diesen damit zu sichern
• Seit über 30 Jahren mit den Aufgaben eines Werkleiters, Geschäftsführers und Projektleiters von namhaften
Unternehmen beauftragt und für die ergebnisorientierte, wirtschaftliche Leitung sämtlicher Bereiche, auch über
mehrere Standorte, verantwortlich
• Gesamtheitliche Betrachtung des Unternehmens bei der Optimierung der Daten, der Transformation, z.B. bei
der Kostensenkung, Prozessoptimierung, Qualitätsverbesserung, Restrukturierung, Senkung der Durchlaufzeit,
Verbesserung der Wertschöpfung entlang der Kette der Produktentstehung, Planung und Umsetzung von
Maßnahmen zur Modularisierung, Verbesserung der Kennzahlen. Fortgesetzte Ermittlung von Optimierungs-
und Rationalisierungspotenzialen zur nachhaltigen besseren Marktpositionierung des Unternehmens
• Zum Verantwortungsbereich gehören bisher die Kalkulation, Konstruktion (mechanisch, elektrisch),
Entwicklung, Projektmanagement (technisch / kaufmännisch und Vertrieb), Planung, Arbeitsvorbereitung,
Werkplanung (Neu- und Umbauten), Einkauf, Supply Chain, Fertigung (Zerspanung, Schweißen, Stanzen,
Spritzguss, u.a.), Montage, Service, Maintenance, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, Logistik u.a.
• Erstellung des Business Case zur Potentialanalyse und deren Umsetzung bzw. Optimierung
• Reorganisation und Optimierung von Organisations- und Ablaufstrukturen
• Produkt-, Produktions- und Werkverlagerung in der DACH Region, nach Osteuropa, England und China
• Erfahrung in zielorientierter Umsetzung unpopulärer Maßnahmen wie z.B. Personalreduzierungen
• Wiederaufbau nach Insolvenz
• Vorbereitung für den Verkauf von Firmen oder Teilen der Firma (M&A Prozess)
• Integration von Lean Methoden wie z.B. Kanban, KVP, Poka-Yoke, Shopfloor Management in den Kaskaden
der Hierarchie des Unternehmens, Rüstzeitoptimierung, 5S als Basis zur Vermeidung von Verschwendung,
KPI`s, die Vorbereitungen für Zertifizierungen - DIN EN ISO 9001, VDA 6.4, EN ISO 50001, ISO 14001, IATF 16949, EN 1090, EN 15085, DIN EN ISO 3834, KTA 1401, ASME Sec. III, aber auch Arbeitssicherheits-
Themen, Zertifizierung zum BG-Gütesiegel, u.a.
• Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden und dem Betriebsrat, gerade auch in Veränderungsprozessen
• Optimierung der Auftragsabwicklung mit gesamtheitliche System Verknüpfung, Digitalisierung mit Minimierung
von Papieraufwand, von Excel-Listen und anderen nicht wertschöpfenden Tätigkeiten. Optimierung von
ERP Systemen in der Prozesskette der Produktentstehung, von der Konstruktion bis auf die Arbeitsplätze
• Meine Fachkenntnisse werden ergänzt durch die Fähigkeit, Mitarbeiter für Veränderungs- und Optimierungs-
prozesse zu begeistern, diese einzubinden, zu coachen und langfristig durch kontinuierliche Verbesserungen
am Erfolg zu integrieren und diesen damit zu sichern
Weitere Kenntnisse
Maschinenbauingenieur mit Schwerpunkt Fertigung und Betriebswirtschaft. Schweißfachingenieur, Auditor, Schlosser
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
- Schweiz
Profilaufrufe
942
Alter
64
Berufserfahrung
36 Jahre
(seit 04/1988)
Projektleitung
15 Jahre
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden