freiberufler Personalberaterin, Payrollprofi, HR-Leitung auf freelance.de

Personalberaterin, Payrollprofi, HR-Leitung

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 87700 Memmingen
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 27.01.2023

Kurzvorstellung

HR-Generalistin mit über 30 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Payroll, Zeitwirtschaft, Personalbetreuung, Recruiting sowie Personal-, Team- und Ausbildungsleitung

Ich biete

  • Ablauforganisation
  • Arbeitsrecht
  • Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung
  • Payroll
  • Personalberatung
  • Personalbetreuung
  • Personalführung
  • Personalleitung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessberatung
  • Recruiting

Projekt‐ & Berufserfahrung

PayrollMA & Projektleitung Einführung ProTime
IFF, Hamburg, Hamburg
11/2021 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Bearbeitung der monatlichen Gehaltsabrechnung der deutschen juristischen Personen
- Überwachung der Genauigkeit des monatlichen Gehaltsab-rechnungsergebnisses als Eskalationspunkt zur Lösung von Problemen
- Beantwortung von Lohnabrechnungsanfragen von Mitarbeitern, Personalabteilung und Vergütungsteam
- Unterstützung bei der Integration von neu erworbenen Gehaltsabrechnungsprozessen und -systemen
- Unterstützung der Geschäftseinheit und Bereitstellung von Berichten zur Gehaltsabrechnung auf monatlicher Ebene
- Beantwortung aller Prüferanfragen, einschließlich Lohnsteuerprüfung
- Beantwortung von Anfragen und Anfragen von lokalen Steuerbehörden
- Programmierung, Implementierung und Einführung des Zeitwirtschaftssystems ProTime inkl. Schulung Zeitbeauftragte

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Prozessberatung

Leitung Payroll
Aluminium-Werke, Großraum Freiburg/Breisgau
4/2021 – 11/2021 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Wechsel des Entgeltdienstleisters
- Überwachung der termingerechten Bereitstellung aller abrechnungsrelevanten Daten für den externen Dienstleister sowie Prüfung und Optimierung/Dokumentation der dazugehörenden Prozesse und Abläufe



- Ansprechpartnerin für die Geschäftsführung, Führungskräfte, Mitarbeiter und externen Dienstleister und interne Kunde, z.B. FiBu und Controlling aber auch Krankenkassen, Arbeitsagentur und Finanzamt
- Umsetzung von CareFlex Chemie
- Zeiterfassung (Gfos)
- Auswertungen und Reports (KPI‘s)
- Arbeitsvertragserstellung inkl. BR-Anhörung
- Erstellung von Zeugnissen
- Projektbetreuung:
Neustrukturierung der kompletten Payroll inkl. Personalakten und Laufwerkstruktur
Einarbeitung eines ehemaligen Azubis in die Payroll

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Lohn- / Gehaltsabrechnung

Payroll-Expertin
Kundenname anonymisiert, München
1/2020 – 7/2020 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Personalmanagementsystem, operative Personalarbeit, Payroll, Personalberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Prozessmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalberatung

HR Payroll
Kundenname anonymisiert, Fürstenfeldbruck
8/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

vorbereitende Payroll, Schnittstelle zum Dienstleister, Optimierung von LOGAweb und HCM, Beratung der Personalleitung und Führungskräfte, Optimierung der Abläufe und Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenrechnung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Sozialrecht, Steuerrecht, Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Entgeltsysteme, Human Capital Management (HCM), Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalorganisation, Personalwesen (allg.)

Teamleitung Personalsachbearbeitung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2018 – 5/2019 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

-Qualitätssicherung durch fachliche Anleitung der Mitarbeiter des Personalteams
-Sicherstellung termingerechter Abläufe
-Beratung von Führungskräften, Mitarbeitern und Bereichspartnern in allen Personalbetreuungsthemen sowie personalrechtlichen Angelegenheiten
-selbständige Lenkung und Koordinierung von Arbeits- und Verwaltungs-aufgaben
-eigenständige Optimierung, Harmonisierung und Standardisierung der Personalmanagement-Prozesse im Hinblick auf zukünftige Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Steuerrecht, Ablauforganisation, Personalberatung, Personalbetreuung

Ausbildung

Ausbilderin IHK

(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Weingarten
Personalfachkauffrau IHK

(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Augsburg
Bürokauffrau

(Ausbildung)
Jahr: 1990
Ort: Leutkirch

Qualifikationen

MS-Office, Loga, SAP-HCM, Lessor-Navision, EXACT-Lohn XL-XXL, Lexware, LOGAweb, TAMIGO, Zeitwirtschaft, Systemeinführung, Mitarbeiterführung, Personalbetreuung, Payroll, Recruiting

Über mich

Ich und meine Mitarbeiterin unterstützen Sie mit unserer Erfahrung und unserem Können, sowohl in der operativen als auch strategischen Personalarbeit, ob in Voll- oder Teilzeit.
Überbrücken Sie einen ad-hoc Engpaß oder optimieren Sie Ihre Personalabteilung.

Sprechen wir darüber, was wir für Sie tun können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1476
Alter
53
Berufserfahrung
35 Jahre und 4 Monate (seit 09/1987)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden