Product Director, Strategie & Projektleiter mit Schwerpunkt Banking, Smart Home und Automotive/Mobility Services

freiberufler Product Director, Strategie & Projektleiter mit Schwerpunkt Banking, Smart Home und Automotive/Mobility Services auf freelance.de
Referenzen
online
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
83052 Bruckmühl
24.06.2019

Kurzvorstellung

Meine Mission: DEIN ERFOLG

Gerne greife ich dabei auf meine Erfahrung als Product Owner, Product Director, Coach und Führungskraft im Startup & New Work Umfeld (Teal Organization), sowie im namenhaften (stark wachsenden) DAX-Unternehmen zurück :-)

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Product Owner
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Prozesscoaching
  • Interim Management
IT, Entwicklung
  • SCRUM
  • Agile Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Produktmanagement
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Coach, Strategieberater & Interim Product Director
Gini GmbH, München
10/2018 – 5/2019 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In dem einzigartigen New Work Unternehmen (#The Gini Way - 40MA ohne Chef) war ich neben der Produktstrategie vor allem auch für das Identifizieren und Ausbügeln der größten Unternehmensengpässe verantwortlich. Gini ist dabei vor allem für KI-Expertise und das B2B2C Produkt Fotoüberweisung bekannt.
Kernaufgaben: Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie, Moderation und Unterstützung bei der Teamaufstellung, Coaching und Mentoring aller Produktmanger innerhalb der Product Faculty, kulturelle Führung durch Storytelling, Aktive Unterstützung beim Aufbau eines Innovation Labs.
Führungserfahrung: Strategische Führung von 40 MA innerhalb von sechs cross-funktionalen Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Strategische Unternehmensplanung, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching


Team Lead Product (Festanstellung)
Wirecard AG, Aschheim
8/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Mein Team und ich verantworten das Design und die Weiterentwicklung unserer mPOS / POS Plattform (TMS, SDK und Kassenapplikation).
Kernaufgaben: Einführen neuer Prozesse und Optimierungen (u.a. Lean Startup), Stetige Weiterentwicklung unserer Abteilungskultur: Von „System und Prozessen ohne Ziele“ hin zur „Selbstorganisation / Führung durch Sinn“, Priorisierung der Roadmap, Coaching, Mentoring und Weiterentwicklung unserer Projektmanager, sowie unserer Product Owner, Verantwortung für Teamstruktur, Budget- und Ressourcenplanung
Führungserfahrung: Disziplinarische Führung für 12 Product Owner und Steuerung von 35 Entwicklern

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Transformation Management, Personalführung


Product Owner boon & VAS (Festanstellung)
Wirecard AG, Aschheim
4/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammen mit meinem Team war ich verantwortlich für Design und Weiterentwicklung von boon - einer HCE-Zahlungsapp, die aktuell zur vollwertigen Banking Anwendung erweitert wird.
Kernaufgaben: Koordination unserer Design Thinking / Lean Startup Initiative (Untersuchung der Bedürfnisse des Anwenders) und POC (Proof-of-Concept) Entwicklung neuer App Features wie zB: HCE Payment, Proxycard, virtuelle Kreditkarte, Planung & Roll-out in neuen Ländern, Loyalität, Mikrokredite und Versicherung, Planung der Sprint-Ziele, Definition von User Stories und Koordination der ToDoz mit unserer Design / UX Agentur. Moderation der Stakeholder-, Grooming- und Sprint-Planungssitzungen, Entscheidungsträger für Entwickler Feedback und Entscheidungen bei Produktfeatures.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Lean Management, Product Owner, Produktmanagement


Business Development Manager (Festanstellung)
BlueID GmbH, München
2/2014 – 4/2016 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Verkaufsstrategien entlang der gesamten Wertschöpfungskette, erfolgreiche Akquisition und Koordination von komplexen strategischen Partnerschaften in Connected Car, Smart Locks und Bluetooth Cryptography / IoT (Erfolgreiche Referenzen: LG Electronics, Nordic Semiconductor, novero, OTC Engineering, DORMA und ISEO Serrature).

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development


Product Owner (Festanstellung)
Blueid GmbH, München
7/2012 – 8/2014 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege und Priorisierung des Product Backlogs für das Produkt „BlueID“, Koordination der Arbeitspakete innerhalb des Entwicklerteams, Moderation von Workshops und Stakeholder-Meetings.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Product Owner, Produktmanagement


Mitgründer und Geschäftsführer DailyInTown GmbH
DIT GmbH, München
8/2011 – 7/2012 (1 Jahr)
Marketing & Vertrieb
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Businessplans im Bereich Coupon-Marketing, Gründung eines eigenen Unternehmens, erfolgreiche Akquise von strategischen Partnerschaften (Allguth, Edeka), sowie Partnern für Angebote, Koordination, Analyse und Auswertung von Feldtests in Supermärkten und Tankstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Strategisches Marketing


Ausbildung

Elektro- und Informationstechnik
(Bachelor)
Jahr: 2012
Ort: Rosenheim

Qualifikationen

New Work Führungs- und Wahrnehmungsmodelle, SCRUM, KANBAN, GIST

Über mich

Ehrlicherweise bin ich nicht intelligenter als Albert Einstein, attraktiver als Georg Clooney oder gar schneller als Usain Bolt.

Was mich aber tatsächlich von anderen Kandidaten, vermutlich auch von den meisten gestandenen Managern mit jahrzehntelanger Berufserfahrung unterscheidet, ist nicht meine New Work Erfahrung bei Gini und/oder im stark skalierenden DAX-Konzern Wirecard - sondern eine andere Wahrnehmung, die automatisch zu einer anderen Handlung führt.

Oft sind es dabei Kleinigkeiten, die das Handeln aller Mitarbeiter massiv beeinflussen.

Ändern wir beispielsweise die KPI der Abteilung IT Helpdesk von „Es dürfen max. 200 IT Tickets offen sein“ hin zu „maximaler Nutzen für meine Stakeholder“ (messbar durch einen Fragebogen) wird aufgrund der neuen Wahrnehmung nicht nur bewusst, sondern auch unterbewusst deutlich produktiver gehandelt.

Dabei gilt das Ganze nicht nur innerhalb der Abteilungsgrenzen, sondern es ist schlichtweg immer unsere Wahrnehmung, die über unser Handeln, unsere Motivation und letztendlich über Erfolg und Misserfolg entscheidet – ganz egal ob es sich um Strategieentwicklung, unseren täglichen Fokus oder Karriereziele der Mitarbeiter handelt (Glaubenssatz: „Ich muss wechseln“ vs. „Es gibt 1.000 Möglichkeiten, wenn ich attraktive Lösungen für zentrale Unternehmensengpässe entwickle“).

Mit produktiven Wahrnehmungsmodellen, den Fokus auf Engpässe und deren Ursachen, sowie dem Selbstbild „Bottleneck Superhero“ hätte ich großes Interesse auch in eurem Unternehmen max. Beitrag zum Unternehmenserfolg zu liefern. In meinen letzten Freelancerauftrag funktionierte das so extrem gut, dass wir das gesamte Unternehmen innerhalb meiner 6 Monate inkl. Strategie und Organisationsstruktur schon nach wenigen Wochen neu erfunden und auf dauerhaften Erfolgskurs gelenkt hatten.

Erfolgsentscheidend waren wenige Wahrnehmungsmodelle – denn eine (contra-) produktive Wahrnehmung führt zwangsweise zu einer (contra-)produktiven Handlung.

Aus meinem tiefsten Inneren möchte ich bei interessanten Firmen für Effizienz und zudem ein attraktives Arbeitsumfeld sorgen.
Genau das korreliert nämlich nicht nur mit meinen Kompetenzen, sondern ebenso mit meiner emotionalen Lebensaufgabe.

Mein Wissen, Können und all meine Energie stelle ich dazu gerne zur Verfügung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
88
Alter
32
Berufserfahrung
8 Jahre und 2 Monate (seit 04/2011)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »