freiberufler Business Analyst, Berater für Nachhaltige Entwicklung, Business development, Einkauf auf freelance.de

Business Analyst, Berater für Nachhaltige Entwicklung, Business development, Einkauf

online
  • auf Anfrage
  • 80809 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 24.01.2022

Kurzvorstellung

Ich berate in den Bereichen Business Analyse, Transformation in Richtung Nachhaltigkeit, Innov. Geschäfts- & Arbeitsstrukturen, Business development, Einkauf. Ich komme aus dem Automotive Bereich, möchte mich aber auch in anderen Branchen etablieren

Ich biete

  • agile Arbeitsweisen und Methoden
  • Business Analyse
  • Business Development
  • Demand Management
  • Einführung IT Systeme
  • Einkaufsberatung
  • Finanzanalyse
  • nachhaltige Entwicklung
  • Unternehmenskultur
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Stromnetz Hamburg, Remote
10/2021 – 12/2021 (3 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung und Business Analyse
- Wettbewerbsvergleich und Marktanalyse (inkl. Erstellung Fragebogen und Interviews)
- Identifikation Produktweiterentwicklungspotentiale
- PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Controlling, Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung

Business Analyst
co.met GmbH, München
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung Arbeitseffizienzmaßnahmen und entsprechender Werkzeuge (Excel)
- Coaching Bereichsleitung
- Erstellung Jobbeschreibung
- Analyse Helpline und JIRA Tickets
- Analyse und Optimierung Arbeitsstrukturen und Zusammenarbeit
- Begleitung TaskForce
- Erarbeitung strategischer Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmensberatung

Business Analyst
E.ON, München
10/2019 – 3/2020 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst bei der Einführung eines neuen Produktmanagement IT Systems
- Einführung agiler Methoden und Werkzeuge inkl. Schulungen
- Prozessbeschreibung, -erstellung und -optimierung
- Strukturierung des Preisgestaltungsprozesses
- Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Projektleiter Vertrieb (Festanstellung)
BMW Motorrad, München, Sao Paulo
2/2015 – 6/2018 (3 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Markt-, Bedarfs-, Produkt-, Prozessanalyse;
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung;
- Neugestaltung Prozess, Verantwortlichkeiten
- Steuerung Produktentwicklungsprozess zusammen
mit Produktmanagement, Baureihe und Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Prozessmanagement, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Projektmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Produktmanagement, Anforderungsmanagement

Einkauf (Festanstellung)
BMW, München
5/2011 – 4/2015 (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Facheinkauf Turbolader, Krümmer, Katalysatoren, Schalldämpferanlagen
- Verantwortlicher weltweites Engpassmanagement Katalysator Lieferkette
- Mitkonzeption Einkaufsakademie

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Logistikplanung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Schulungskonzepte, Supply-Chain-Management (SCM)

Projekteinkauf (Festanstellung)
BMW, München
4/2011 – 2/2015 (3 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekteinkäufer bei BMW
- Leiter Projekteinkauf im internationalen BMW/PSA Joint Venture bpce.
- Trainer "Einstieg in den Einkauf"

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Einkauf (allg.), Einkaufsschulung, Einkaufsstrategie, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Vertragsmanagement

Ausbildung

Diplom-Wirtschaftsingenieur
(Diplom)
Jahr: 2005
Ort: München

Qualifikationen

schnelle Auffassungsgabe, Analyse komplexer Strukturen und Prozesse, Tatkraft, Kontaktfreude, MS Office

Über mich

Ich bin ein neugieriger, schnell lernender Mensch, der gern sich selbst und Etabliertes auf der Suche nach Optimierung hinterfragt. Ich bin gerne in Gesellschaft. Ich kann sowohl die strategische Ebene erfassen als auch mich tief ins Detail einarbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
864
Alter
44
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 05/2005)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden