freiberufler Redaktion, Texter/in, Lektorat, Korrektorat auf freelance.de

Redaktion, Texter/in, Lektorat, Korrektorat

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 1040 Etterbeek
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 26.08.2019

Kurzvorstellung

Als motivierte und flexible Redakteurin freue ich mich über neue Herausforderungen aus den Bereichen Textgestaltung, Layout/Satz, Lektorat und Korrektorat.

Qualifikationen

  • Layout / Satz
  • Lektorat
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Redakteurin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
11/2017 – 10/2018 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Akquise, redaktionelle Betreuung, Endfertigung verschiedener Buchtitel

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Redakteurin
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2016 – 2/2017 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionelle Betreuung verschiedener Buchprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Zertifikate

Certificate in Advanced English Level C1
2008
DELF B1
2007

Ausbildung

Volontariat Redaktion
Ausbildung
2018
Stuttgart
Sprachen und Kulturen Ägyptens und Vorderasiens
Master of Arts
2015
Münster
Antike Kulturen Ägyptens und Vorderasiens, Archäologie -Geschichte-Landschaft
Zweifach Bachelor of Arts
2012
Münster

Über mich

Als flexible und kreative Redakteurin freue ich mich auf neue Herausforderungen. Seit 2019 arbeite ich als selbstständige Redakteurin in Brüssel. Meine bisherige Berufserfahrung bezieht sich zumeist auf Publikationen im Architektur- und Designbereich. Aufgrund meines akademischen Hintergrundes beherrsche ich die eigenverantwortliche Recherche und Informationsverarbeitung sowie die Einarbeitung in neue Themenkomplexe. Meine Arbeit erfolgt in enger Absprache mit meinen Auftraggebern.

Weitere Kenntnisse

Redaktionelle Berufserfahrung seit 2016
- Akquise, Projektauswahl und Kommunikation
- Bildbeurteilung, -auswahl und -bearbeitung
- Erstellen und Bearbeiten von Buchlayouts
- Korrektorat und Lektorat
- Layouout und Satz
- Buchzusammenstellung
- Themenfindung
- projektbezogene Organisation und Verwaltung

Sicherer und geübter Umgang mit Indesign CS6 und Photoshop, Adobe Illustrator, Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint), Outlook

Autorin des bei ff publishers erschienenen Kinderbuchs "Maja und das Orakel des Loa"

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
700
Alter
34
Berufserfahrung
7 Jahre und 6 Monate (seit 10/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden